Fehler bei Tabellenobjekt und HTML-Code
Autore: Ralf Z.Hallo,
wenn ich bei "Seitenerstellung" ein Objekt "Tabelle" einfüge, dann auf "Bearbeiten" gehe und in der automatisch erstellten Tabelle z.B. in die 3. Spalte einen langen HTML-Code einfüge, der nicht umgebrochen werden darf, dann wird der rechte Rahmen dieser Spalte automatisch sehr weit nach rechts erweitert. Diesen rechten Spaltenrand kann ich dann leider nicht mehr nach links ziehen um die Tabelle/Spalte wieder zu verkleinern - und der rechte Spalten- und Tabellenrand wird dann auf der Seite auch nicht mehr angezeigt.
Am besten mal mit folgendem testen:
--Template mit ca. 1024px Breite
--Seite anlegen
--Tabellenobjekt bei Seitenerstellung einfügen
--Tabellenobjekt bearbeiten
--In der automatisch erstellten Tabelle mit 2 Zeilen und 3 Spalten in der 3. Spalte folgenden HTML-Code (für eine eingebettete Google-Maps Karte) einfügen:
<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d518.8174708596231!2d11.786158372655443!3d49.4889834225659!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x47a1d4ad638d08a3:0xaf3eb64c1cc04088!2sLoma+Solar+GmbH!5e1!3m2!1sde!2sus!4v1443768913211" width="300" height="225" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe>
[Dieser Code kann von pb=!1m bis " width=... in Website nicht mit manuellem RETURN/Zeilenschaltung umbrochen werden, da sonst die Adresse in der Karte nicht mehr angezeigt wird]
--Auf Icon "HTML_Code aktivieren" klicken
--Nun mal die Vorschau betrachten
- es fehlt der rechte Rand der 3. Spalte/Tabelle und das Bild nimmt die ganze Breite ein
Nun versucht doch mal, den rechten Spaltenrand der 3. Spalte mit der Maus wieder nach links zu ziehen um die Spalte zu verkleinern -> NICHT MÖGLICH !!!
Normal wäre es, wenn sich der Text bzw. HTML-Code in der 3. Spalte nun automatisch umbrechen würde (oder der zu lange Teil einfach "unsichtbar" wird), wenn man den rechten Rand der 3. Spalte nach links zieht, um diese Spalte zu verkleinern. Aber was ist bei Website X5 schon normal oder funktioniert so, wie es Standard ist ??
Wie lässt sich dieses Problem lösen ??
Ich möchte eine Tabelle (3 Spalten) mit sichtbaren Tabellenrändern und folgendem Inhalt:
Zeile 1: Text Text Google Maps
Zeile 2: Text Google Maps Text
Zeile 3: Google Maps Text Text
Prüfen Sie mal ob es nicht sinnvoller ist anstelle einer Tabelle, 2x Textobjekt und 1x Landkarte verwenden und dies 3 mal in entsprechender Reihenfolge untereinander.
Die Ränder und Abstände (Ikon "Blatt mit Pinsel") und die Breiten mit der Anzahl Spalten / Breite) können Sie in "Erstellen der Seite" weitgehend individuell einstellen.
Das ganze hat erst noch den Vorteil, das in Version 12 pro die responsive Darstellung möglich ist, was bei Tabellen-Objekten stark eingeschränkt ist.
Gruss JJ.
Anhang: Beispiel
Autore
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Diese Variante wäre praktikabel, wenn man nur 1 mal so eine Darstellung bräuchte.
Das Problem ist, dass ich diese Darstellung auf z.B 10 verschiedenen Registerkarten auf einer Seite brauche. Zum Verständnis:
-- Geschützter Kundenbereich mit Login
-- 1 Seite je Kunde
-- Auf dieser einen Kundenseite sind 1 bis XX Registerkarten
[Kunde hat eine oder mehrere Solaranlagen, je Anlagen-Standort eine Registerkarte]
-- IN jeder Registerkarte brauche ich dann diese "Text1 | Text2 | Landkarte" -Aufteilung mit einer unterschiedlichen Anzahl Zeilen [Kunde hat an EINEM Anlagenstandort ein oder mehrere Anlagenteile, z.B. mehrere Gebäude wie Wohnhaus und 2 Hallen mit Solarmodulen auf demselben Grundstück]
zu jedem dieser Anlagenteile gibt es eine Ortsangabe/Adresse (Text1), technische Details (Text2) und ein Bild des Anlagen-/Gebäudeteils (Landkarte bzw. Satellitenbild von Google mit Markierung)
Ohne Tabelle krieg ich die Daten und die Landkarte in den Registerkarten nicht in eine vernünftige Darstellung, da man in einem WebsiteX5-Textobjekt ja wieder mal nicht festlegen kann, wie und wo ein Text oder Bild exakt platziert ist. Leider hat es Incomedia wieder mal versäumt, verschachtelte Objekte anzubieten.
Wenn man in ein Textobjekt (oder eine Art Container, der Registerkarten ermöglicht) wieder alle anderen WebsiteX5-Objekte einbinden könnte, dann wäre dein Vorschlag eine einfache Möglichkeit. Dann könnte ich ein Textobjekt erstellen, dass die gesamte Seite einnimmt und darin dann die Registerkarten anlegen, in die dann die Objekte (wie in deinem Vorschlag) platziert würden.
Wäre also alles super simpel, wenn es ein Containerobjekt geben würde, das Menüs, Registerkarten und alle anderen Objekte enthalten könnte - aber das kriegt Incomedia wohl nicht auf die Reihe. Sicher könnte man es irgendwie mit HTML-Code und CSS hinbekommen, doch wenn ich das beherrschen würde, dann bräuchte ich kein Tool wie WebsiteX5 mehr, dass ja eine einfache Webseitenerstellung ohne große HTML-Kenntnisse ermöglichen will.
Gruss Ralf
Was willst du mit einem "Containerobjekt" machen ? Es gibt eben verschiedene OBjekte und ein Objekt kann nicht alles bewerkstelligen was du willst ! Möglich ist es mit einem HTML-OBjekt aber da muss man KEnntnisse haben.
Autore
Hallo Andreas,
ein Containerobjekt, das Registerkarten zur Verfügung stellt und in das ich dann (für jede Registerkarte) alle WebsiteX5-Widgets einfügen kann, würde schon reichen.
Meinst du sowas wie hier ?
http://www.webdesign-markersdorf.at/gallerie/tab_objekte.html