Entäuscht über die Version 12
Autore: Martin H.Hallo,
ich arbeite nun einige Tage mit der Demoversion von Website X5 Pro 12. Absürze oder sonstige Fehlermeldungen habe ich bisher keine gehabt – das Programm läuft stabil und es treten fast keine Ladezeiten auf, soweit ist alles in Ordnung.
Da ich sehr auf die Rensponsivefähigkeiten gespannt war, hatte ich natürliche auch Erwartungen, wie diese nun von Inco umgesetzt wurden. Nach ein paar verschiedenen Testseiten ist jedoch meine Anfangseuphorie deutlich geschmälter worden. Leider hat Inco (aus meine Sicht) nicht konsequent bis zum Ende gedacht und einiges nur halbherzig umgesetzt.
Sicherlich, dass Rensposivedesign funktioniert - die Bilder, Texte etc. im Seiteninhalt werden entsprechend der Seitenbreite angeordnet – jedoch ist es in der Mobilenansicht nicht möglich, Inhalte im Header unterzubringen.
Man kann in der Desktopstruktur und Mobilenstruktur den Hintergund jeweils ändern, jedoch unter den Seiteneigenschaften nur für die Desktopstruktur – was soll das?
Auch für mich unverständlich, dass Inco es nicht geschaft hat, im Header einen Slider einzubauen, der über die gesammte Bildschirmbreite geht – wieder ist man auf die Seitenbreite festgenagelt oder mann muss über Plugins oder Scripte was zusammenbasteln.
Wenn man in der Proversion schon die Breakpoints festlegen kann, warum nicht den Punkt wo sich der Header ändern und das Menü sich umstellen soll?
Da für mich die oben genannten Punkte eigentlich wichtig sind, werde ich vorerst weiterhin mit meiner 10er Version arbeiten und für die Mobilgeräte eine separate Seite anbieten.
Gruß
Martin
Hallo,
auch ich bin sehr enttäuscht von der responsiv Version von x5 pro 12.
Incomedia ist leider auf halben Weg stehen geblieben.
Header und Footer sind wichtige Elemente in denen z.B. Login, Impressum,
Datenschutz oder sonstige wichtige Infos untergebracht werden.
Sie können nicht einfach verschwinden. Dies muß man durch zusätzliche Menüpunkte
ersetzen, was das Menü unnötig aufbläht und am Ende wird das gewünschte Design doch nicht erreicht bzw. nur mit sehr viel Mehraufwand.
Andere Kritikpunkte wurden ja schon oben von Martin erwähnt
Schade, das man in all den Jahren nicht in der Lage war, das bis zum Ende durchzubringen.
Wenn jedes Jahr rund 100 bzw. 200.-€ hingeblättert werden müssen, kann man doch etwas mehr verlangen. Das Programm ist wirklich super, aber leider nur bis zu einem gewissen Punkt.
Aufgrund der nicht gebotenen Möglichkeiten, werde ich nicht nochmal Jahre warten, bis
das Programm wirklich professionell ausgereift ist und das bietet, was heute im Webdesign selbstverständlich ist.
Viele Grüsse
Peter
Hallo zusammen,
und ich dachte schon, nur ich bekomme das responsiv Design mit der 12er Version nicht gebacken ...
In der Tat ärgere ich mich auch darüber, dass insbesondere mein Header und der Footer in der mobilen Version nicht angezeigt werden.
Habe gestern den Relaunch mit der 12er Version hochgeladen und alles direkt getestet - Seiten werden mobil, bis auf das Header/Footerproblem, ganz passabel bei meiner statischen Seite dargestellt.
Nun, da ich keine Zeit für Neudesing oder Umstellung auf (auch nicht wirklich bessere) Wysiwyg-Software habe, noch investieren möchte, werde ich wohl geduldig auf die Lösung von Inco über die Updates warten müssen.
Ist echt schade.
Beste Grüße,
Susanne
Ich habe die Version Evo V12 installiert und kann sagen, dass ich nicht enttäuscht bin.
Die Sache mit dem Header war mir auch aufgefallen. Aber - man kann über "Template-Stil" auf "Struktur der Vorlage für Mobilgeräte" klicken und dort einen für Mobilgeräte angepassten Header einstellen. Diesen Header für Mobilgeräte muss man allerdings noch selbst erstellen - was bei mir mit allen Angaben, die auch im Header für die Hauptvorlage enthalten sind, ca. 5 Minuten dauerte.
Unter "Struktur der Vorlage für Mobilgeräte" kann dann auch der Footer entsprechend eingestellt werden, sobald man einen angepassten Footer für Mobilgeräte erstellt hat.
Meine Seite wird sowohl auf einem iPhone 4 (mit recht kleinem Bildschirm) und auf einem großen Samsung-Handy jetzt korrekt dargestellt - die Umschaltung vom "normalen" Header und Footer geschieht automatisch.
Auch ich habe etwas mehr von den responsiven Seiten erwartet. Manche Änderungen dauern Minuten, andere habe ich nach einer 3/4 Stunde abgebrochen ... für ein Bild verschieben wohlgemerkt. Auch fehlt mir eine einfache Vorgabemöglichkeit für die Reihenfolge. Ich kann ja nicht meine komplette und umfangreiche Internetseite neu erstellen. Momentan sieht die mobile Version eher kaotisch aus, da ich die von mir gewünschte Anordnung nicht umsetzen kann.
Erst einmal herzlichen Dank an Hardy. Dein Hinweis eröffnet zumindest die Möglichkeit Header und Footer wenigstens halbwegs sinnvoll zu gestalten.
Gleichzeitig frickle ich jetzt bereits seit zwei Stunden an der mobile Header-Version herum und bin immer noch nicht zufrieden. Insbesonder fehlt mir die Gestaltungsvariabilität für den Mobile-Bereich, wie ich ihn für den Desktop-Bereich habe: Im Mobile-Bereich muss ich nun die Einzel-Header-Bilder zu einem einzigen Bild zusammenführen, was sich als schwierig erweist, da ich nirgendwo die Angaben für das Längen-Breitenverhältnis finde (? hat jemand eine Idee ?), d.h. ich arbeite mich nur näherungsweis ran ...
Auch muss ich mich (anscheinend) entscheiden, ob ich den Mobile-Header für Handy- oder Tablet-Auflösung anlege ... automatische Anpassung für beides funktioniert schon in der Vorschau nicht. Oder übersehe ich eine weitere Einstellmöglichkeit?
Bin für weitere Hinweise dankbar, da mich diese Frickelei echt nervt.
Danke im Voraus.
P.S.: Habe gerade noch ein Problem mit der 12er Version festgestellt: alle, die noch XP benutzen, bekommen mit dem darauf installierten IE8 meine Seite nicht richtig angezeigt!
Windows XP wird nicht mehr unterstützt bei der V12 !
siehe...http://www.websitex5.com/de/systemvoraussetzungen.html
Den mobilen Header würde ich 480px breit machen ! Mittig platzieren ! Für einen Handy Browser ist es sehr zeitraubend einen großen Header reinzusetzen.
Deine Sprungpunkte kannst du als Headerbreite nehmen !
@Susanne,
Du findest die Angaben alle unter: Allgemeine Einstellungen - Responsives Design
Ich habe meinen neuen Header für Handys in einer Breite von 480 px gemacht. Wenn ich den Browser sowohl in der Voransicht als auch anschließend online von der "normalen" Breite schmaler mache, erscheint plötzlich der "Handy-Header", so wie es sein soll.
Bei mir ist die Darstellung im Smartphone sehr gut. Die Ansicht auf einem iPAD sehe ich vielleicht morgen.
Hallo Andreas,
besten Dank.
Mit XP meine ich nicht die Systemvoraussetzung zur Betreibung des Programms, sondern die in XP limitierte Version 8 des IE (höhere Versionen lassen sich nicht installieren). Ausprobiert habe ich das mit den Developer-Tools des IE 11 (F12). Dort kannst du unter "Dokumentmodus" ältere IEs simulieren.
@Susanne das war vor 2 Jahren noch ein Thema, aber heutzutage macht man sich keine Gedanken mehr mit IE8 ! Heute ist eher der neue Edge Browser das Thema !
"Man kann in der Desktopstruktur und Mobilenstruktur den Hintergund jeweils ändern, jedoch unter den Seiteneigenschaften nur für die Desktopstruktur – was soll das?"
Das stört mich auch sehr! Ich hoffe, das dies schnell geändert wird.
Ansonsten scheint die Version EVO 12 echt gut zu sein.
@Hardy ist es Dir gelungen, in den mobilen Header Texte und Links einzupflegen,
oder hast Du lediglich ein Headerbild erstellt?
Ich versuche krampfhaft irgendwie für Mobil einen steten Link ins Impressum hinzubekommen.
In meinem DesktopMenü hab ich Impressum ausgeblendet, weil ich den steten Link im DesktopFooter habe.
Im Mobile Footer sind Verlinkungen nicht möglich, ich fand auch nichts, Texte oder Links in den MobileHeader zu legen.
... freuen wir uns einfach schon mal aufs nächste Update oder auf EVO Pro 13...
Autore
Hallo DJ Joe
Durch den Tip von Andreas habe ich im Unofficial WsX5 Forum wegen dem Problem des fehlenden Hintergrundes der Mobilenansicht in der Seitenerweiterung. Durch einen CSS Code kann man erzwingen, dass bei einer bestimmten Pixelbreite sich der Hintergrund bei jeder Seite unabhängig ändert.
Den Code unter "Erstellen der Sitemap" -> Seite auswählen -> "Eigenschaften" -> "Erweitert" -> "vor dem </Head> Tag" eingeben
Hi Martin !
Gut das es geklappt hat ! Aber du solltest hier keinen Code schreiben, denn die Ziffern sollte keiner "mitkopieren". Du kannst aber hier verlinken auf das andere Forum !
HAbe dir drüben noch ein paar Korrekturen geschrieben.
@ Sven R
Ich habe für die mobilen Versionen einen neuen Header als Bild erstellt, der aber den gleichaben Inhalt (Texte und Bild) hat, wie in der Desktopversion - nur etwas anders angeordnet und wie gesagt, als jpg-Bild.
Einen Link hatte ich weder vorher noch jetzt im Header.
Ich hatte auch Verlinkungen (z.B. Impressum) in der Desktop-Version auch im Footer, in der mobilen Version habe ich diese Verlinkungen im neuen Footer nicht mehr, der neue mobile Footer ist zwar etwas angepasst, aber beinhaltet z.Zt. keine Verlinkungen. Ich muss mir das nochmal anschauen, ob es da wirklich keinen Weg gibt. Mal sehen, ob und was ein Update da was bringt. Nötigenfalls bringe ich Impressum etc. vorerst im Menü unter, aber ich schaue erst mal, ob ich's nicht doch irgendwie im Footer hinbekomme. Wenn das dann im Footer wieder klappen sollte, kann ich ja die entsprechenden Menüpunkte wieder entfernen, ist doch kein Problem.
Nochmal zur Errinnerung man kann in den Footer nicht nur Text (copyright) schreiben sondern auch HTML Code einfügen! Auch wenn die Zeile unendlich lang wird !
z.B. <a href="impressum.html">Impressum</a>
Hallo zusammen,
auch ich bin nicht enttäuscht und habe nach den ersten Irritationen zu Header und Footer festgestellt, das gerade im Footer mit etwas Handarbeit alle Inhalte darstellbar sind, die in modernen Sites benötigt werden. Suchfeld, Login, Map, SocialIcons, Impress & Discaimer., alles kein Problem. Der kleine Editor im Bereich mobile Struktur für den Footer akzeptiert nämlich HTML-Tags. Es ist sogar ein Vorteil, dass Desktop- u. Mobilversion sich hier unterscheiden, kann man doch in die Mobilversion im Footer Linkprotokolle einfügen (tel: und sms:), die auf Desktopseiten keinen Sinn machen.
Was die Responsivität im Contentbereich angeht, so kenne ich kein anderes Programm, was die Anforderungen so einfach und mit so wenig Aufwand umsetzt. Wer schonmal mit anderen "responsiven" Editoren gearbeitet hat und auf jedem Breakpoint die Seitenobjekte manuell umformatieren und positionieren musste, weiss wovon ich spreche...
Von mir deshalb ein "Bravo" an Incomedia für die aus meiner Sicht gelungene Umsetzung.
Gruss Michael
Hallo Martin H.
danke für den CodeLeider hilft mit der Code auch nicht weiter, weil die Header (Footer) Desktop Informationen nicht auf den mobile Header (Footer) übertragen werden bzw. auch nicht geändert werden kann.
Weiß ehrlich gesagt gar nicht, was sich die Programmierer dabei gedacht haben?
@Andreas
Natürlich - warum so kompliziert, wenn's auch einfach geht ! (vor den Kopf schlag ..)
Besten Dank für den Hinweis. Ich habe mal auf die Schnelle den Code eingefügt - klappt natürlich bestens. Jetzt werde ich es noch so gestalten, wie es dann letztendlich aussehen soll.
Hallo Andreas S,super Tipp, besten Dank.
Wenigstens das Impressum kann ich jetzt im Footer unterbringen.