Zeilenabstand
Autore: Roger F.Hallo Entwickler
Aus all den Forenbeiträgen musste ich völlig fassungslos und massiv verärgert entnehmen, dass es tatsächlich nicht möglich sein soll, den Textzeilenabstand selbst einzustellen. Ich bin von Website X5 V13 Pro rundum begeistert, aber diese fehlende Standard Funktion ist offenbar nicht nur für mich ein absolutes Killerkriterium was den weiteren Nutzen der Software angeht. Mitbewerber gibt es ja genug...
Darum die einfache Frage, mit der ernstgemeinten Bitte um eine ehrliche und nachvollziehbare professionelle Antwort : Wird es von Incomedia endlich eine Website X5 Version geben, wo der mündige Anwender selber über den Zeilenabstand bestimmen kann, oder könnt oder wollt ihr dieses "Feature" einfach nicht einbauen ?
Die bisherige Antwort von euch, dass dies der besseren Lesbarkeit dienen soll, könnt ihr euch euch sparen, denn weder braucht ihr die Software Nutzer zu bevormunden, noch käme es einem anderen Softwareanbieter in den Sinn so einen völligen Quatsch zu erzählen.
Danke für eine klare Antwort
Wahrscheinlich willst du von den Entwicklern eine Antwort haben. Deshalb musst du diesen Post auf "PRIVAT" stellen oder einen neuen erstellen und gleich auf "Privat" stellen. Dann ist dieser nicht öffentlich, denn keiner kann deine Frage beantworten. Natürlich kann man mit CSS nachhelfen und den Zeilenabstand einstellen, aber wahrscheinlich willst du eine "Einklick Lösung" haben.
Autore
Hallo Andreas.
Danke für den Hinweis. Dachte aufgrund eines früheren Forenbeitrages, dass "Öffentlich" sowohl Forenleser, als auch Incomedia parallel zu lesen bekommen... Werde den als "Anregung" deklarierten Beitrag nochmals "Privat" posten.
Und ja, eine solche Standard Funktion direkt im Programm ist, was wirklich zeitgemäss und anwenderfreundlich wäre!
Das Mühsame an der CSS Lösung ist, dass man die Website anscheinend zuerst auf den Server laden muss, was das ganze Prozedere und die Übersichtlichkeit gerade während dem direkten Arbeiten an der Website doch stark dysfunktional macht...
Ich habe zuvor lange mit Magix Webdesigner und Xara gearbeitet. Auch sehr gute Programme mit enorm vielen Möglichkeiten, aber alle hatten irgendwo ein No-go Killerkriterium, weshalb ich die Software gewechselt habe.
Dachte ich sei nun endlich angekommen und hätte die finale Webdesign Software gefunden, aber nun das... :-(
Dabei wäre die Funktion wohl einfach zu integrieren ( andere Anbieter schaffen das ja auch )
Anyway, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruss aus der Schweiz
Roger
@Roger.F - Einstellung Textzeilenabstand:
Ich erstelle gerade eine neue private Website mit Evo12 und habe auch so meine "Erfahrungen" mit Textobjekten gemacht.
Ausgangspunkt ist ein Textobjekt mit einer definierten Zellenstil-Gestaltung. Ich dupliziere dann gewöhnlich dieses Textobjekt per Ctrl-C/Ctrl-V (dadurch nimmt es den Zellenstil ins Duplikat mit), gehe dann ins eingefügte Zielobjekt und bearbeite/ändere dann dort den mitkopierten Text.
Ich hatte zum Beispiel ein Objekt mit 2 Schriftgrößen z.B. 48 für den Haupttitel und 28 für den Untertitel einer Seite, dazwischen eine Leerzeile. im Duplikat wollte ich mit den Schriftgrößen 28 und 24 weitermachen, also Text bearbeitet, markiert und dann die beiden neuen Größen eingestellt. Leider war der "große" Zeilenabstand vom ursprünglichen Titel (48) einfach nicht kleiner zu bekommen.
In einem neuen Textobjekt mit neu eingetipptem Text und anschließender Größeneinstellung = kein Problem. Allerdings habe ich dann im neuen Textobjekt noch die Aufgabe, den Zellenstil des ersten Objekts nachträglich einzustellen.
Wahrscheinlich nimmt X5 beim Duplizieren irgendwie intern eine Formatierung mit ins Zielobjekt.
Diese Formatierungsprobleme kenne ich auch von einer ganz anderen Ecke MS Office) her. Ich muss hier öfters Texte von einer Word-Doku in eine Excel-Doku übertragen, wobei beide unterschiedliche Formatierungen (Word=Arial 11 / Excel Arial 8) haben.
Mein Trick:
Ich transferiere den Text über einen Zwischschritt d.h., ich kopiere den Word-Text (Copy/Paste) in einen simplen Editor der auf die Schriftgröße der Excel-Datei eingestellt ist, von dort wieder per Copy/Paste in die Excel-Datei.
Dadurch wird sicher die ursprüngliche Formatierung eliminiert und das ganze kommt im Ziel richtig an.
Vielleicht hilft dies jemanden, der auch mit diesem Problem konfrontiert wird.
Autore
@ Herbert
Hallo und geschätzen Dank für diesen ausführlichen Beitrag !
Diesen Trick mit dem Umweg über einen in Word erstellten Text habe ich tatsächlich auch schon entdeckt und angewendet.
Allerdings kann das ja nicht die Lösung auf Dauer sein, sondern es sollte wie in jedem anderen Programm das Text verarbeitet, eine selbstverständliche Funktion sein, dass man den Zeilenabstand verändern kann. Ist in meinen Augen ein klares und unverständliches Versäumnis der Softwareprogrammierer, das mit einem Update behoben werden muss, wenn der Anspruch seitens Incomedia auf führende Webdesign Software besteht.
Wie auch immer, die Hoffnung stirbt zuletzt ! ;-)
Danke nochmals für den Tipp und frohe Festtage
Roger