E-Mail Versand von Formulardaten funktioniert nicht mehr.
Autore: R S.
Visite 1690,
Followers 1,
Condiviso 0
Ich habe noch ein paar Webseiten auf Version 10 laufen.
In dieser Version geht nun plötzlich der Versand von Formulardaten nicht mehr. Es sollten
sowohl an den Absender als auch an den Inhaber Bestätigungsmails gesendet werden. Leider funktioniert das nicht mehr. Was könnte der Hintergrund sein?
(Und nein, ich möchte nicht auf Version xx updaten - weil sich das nicht auszahlt - Ich möchte Wissen was das Problem sein könnte.)
Es wäre mir, wie sie erkennen, sehr lieb, wenn auf die Fragestellung eingeganen würde.
Vielen Dank.
Postato il
Wurde auf dem Server etwas umgestellt?
Testen Sie die verschiedenen Script in domain.ext/admin ob Email versandt werden.
Wenn ein Script geht, ändern Sie den Script-Typ enstprechend in websitex5, da ich v10 nicht mehr verwende, schauen sie wo das ist.
Wenn Sie Fehlermeldungen erhalten mit php und und old version, dann geht es mit der aktuellen php-Version auf dem Server nicht mehr.
JJ.
Autore
Vielen Dank für die Rückmeldung. Damit kann man mal was anfangen.
Habe mir wie beschrieben das angesehen.
Die einzige Fehlermedlung die ich hier bekomme ist: das der site root folder im CHMOD auf 777 gesetzt sein soll.
Mich würde aber sehr wundern, dass mein Provider das plötzlich umgestellt haen sollte. Ich habs mal an den Provder weitergegeben. Bei den script Prüfungen sollte ich doch ein Mail auf meinen Posteingang bekommen nehme ich an? Das ist bei keinem der drei Scripte der Fall.
MFG
Stöllnberger
Was ist wenn du oder dein Provider die PHP Version auf PHP 5.6 oder höher stellt?
Autore
Ich warte leider noch auf die Rückmeldung vom Provider was er überhaupt mit dieser Problemstellung anfangen kann.
Sobald ich eine Rückmeldung habe gibt es neuen Input.
Danke nochmal.
Autore
Hab mit einer htaccess im html verzeichnis auf PHP 5.5 umgestellt. das funktioniert bei einer webseite, bei der anderen nicht.
Ist alles etwas mysteriös.
Sind das 2 verschiedene Provider? Sind die WEbsites aus verschiedenen Versionen?
Autore
Nein beides der gleiche Provider. Aber meine Schuld hatte die htacess im falschen Verzeichnis abgelegt. Jetzt funktioniert alles wieder.
Also hier nochmald die Vorgehensweise falls wer das gleiche Problem hat:
1) wie oben erwähnt. auf http://meinewebseite.at/admin gehen. Control Panel online
wobei http://www.meinewebsite.de die URL Ihrer Website ist.
2) Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein (Benutzername und Passwort).
Die notwendigen Berechtigungen findet ihr in der 10er Version unter Erweiterte Einstellungen/Zugangsverwaltungen.
3) Der Reihe nach die scripts ausprobieren - also felder ausfüllen und testmail absenden.
4) Ganz links oben ist auch noch das Wort "Test" geschreiben -> anklicken und die Seite wird aufgefrischt, bzw. der Test neu durchlaufen. Das braucht ihr wenn ihr ...
...5) im root Verzeichnis (Nicht im html Verzeichnis - das war mein Fehler) eine".htaccess" datei anlegt.
Damit sollte sich festlegen lassen, mit welcher PHP Version gearbeitet werden soll. (Falls beim Provider mehrerer lauffen - erkundigen welche Versionen zur Verfügung stehen.
Inhalt der ".htaccess" Datei anlegen. Beispiel unter der Annahme, dass drei PHP Versionen zur Verfügung stehen.
Öffnen einer Textdatei und je nach version die drei Zeilen einfügen - je nach Version.
#PHP 5.6
Action php /cgi-php56/php
AddHandler php56 .php
#PHP 7.0
Action php /cgi-php7/php
AddHandler php7 .php
#PHP 7.1
Action php /cgi-php71/php
AddHandler php71 .php
Speichern Sie die Datei unter "Datei - Speichern unter". Der Dateiname wäre
".htaccess", der Dateityp "Alle Dateien" und mit der Codierung ANSI.
Laden Sie nun diese .htaccess Datei in das Verzeichnis in dem die .php Dateien
als PHP 5.6.x / 7.0.x / 7.1.x interpretiert werden sollten.
So - das hat bei mir funktioniert. Vielleicht brauchts ja mal wer.
Autore
Tja. Es wäre nicht websitex5 wenn es so einfach gewesen wäre. Nirgendwo sind mehr Fehler zu finden die PHP-Versionen sind richtig eingestellt und trotzdem kriege ich nur Teile aus dem E-Mail Formular.
Der Teil der an den Kunden gehen soll funktionier. Aber die Benachrichtigung an mich selbst, dass ein Kunde das Mailformular ausgefühlt und abgesendet hat funktioniert nicht. Also kann es an PHP wohl nicht mehr liegen. Und an meinem Provider wohl auch nicht.
Bleibt am Ende wieder mal, dass es eine der schlechtesten Softwareprodukte ist für die ich jemals Geld ausgegeben habe. Genau deswegen arbeite ich mit V 10. für die alten Projekte. Noch einmal kaufe ich mir keine Version. Sorry Leute aber so etwas macht wirklich stinksauer.
Am besten schliessen sie diesen Post und freuen sich an den Mysterien und Funktionen von Emailzustellung und Spamfiltern usw. Mir ist alledrings unklar wofür sie bei meinewebsite.de sowas benötigen ?? die Uhr läuft ja !!
JJ.
In nächster Zukunft können sich noch über viele Blockaden, Ausfilterungen usw. freuen.
Ich weis selber nicht wie das alles weitergeht.
Autore
Das mit meine website.de ist mir nicht verständlich.
Und ein Problem mit Spam ist es auch nicht.
Steckt hinter dem Post auch eine Idee wie der Fehler eingegrenzt werden kann?
Wenn das Email an den Kunden rausgeht, geht auch dass an Sie raus, warum es nicht ankommt ist eine andere Frage (Spamfilter ungültige Adresse, nicht zum Domain gehörige Emaildresse die ausgefiltert wird usw.)
Da Sie also vermutlich nicht der Inhaber von meinebsite.de sind und warum nun meine website.de mit Abstand verstehe ich die auch nicht. Vermutlich ist also ihre Webadresse eine andere ? Wenn sie mit den Angaben zurückhalten muss halt geraten werden, was sein könnte.
JJ.
Sollten Sie in nur Frust ablassen wollen, entschuldigen Sie, dass wir geantwortet haben.
Das ist im Prinzip kein Fehler! Wenn so eine inkompatiblität auftritt, die man nicht voraus ahnen kann, denn die Browserhersteller oder PHP Programmierer werden nicht auf WSX5 Rücksicht nehmen ob bei alten Versionen auch alles korrekt noch funktioniert. Das muss man in kleinster Probierarbeit rausfinden wo dann das Problem liegt. Eingrenzen kann man da gar nichts.
Autore
@ Juag - wenn Frust ablasen für die so aussieht, dass ich mir die Mühe mache einen kompletten Workaround darzustellen damit andere User davon profitieren könne, dann ja, dann war es frustablasen. Ich bezeichne es als Versuch ein Problem zu lösen. und das nach zwei Tagen auseinandersetzung mit wenig hilfreichen Tips der Sarkasmus den Weg nach drausen findet ist wohl verstöändlich.
Die Zeile mit MEINEWebseite.at/admin steht so in der Hilfe von incomedia und meint, dass anstelle von meinewebseite.at die tatsächliche domain eingetragen werden soll. Wer bis zum Ende liest und das auch sinnerfassend schafft ist klar im Vorteil.
@ Anreas:
Es ist der GLEICHE PROVIDER für beide Webseiten. BEIDE WEBSEITEN sind mit WEBSITE X5 V10 gestaltet. Sie liegen nur auf unterschiedlichen Bereichen - weil unterschiedliche Kunden und unterschiedliche Domains.
Die Webseite meiner Kundin, die auf ihrem Account nicht funktioniert habe ich auf meinen Account gestellt und dort funktioniert sie.
Also finde ich schon, dass man mit eingrenzen recht weit kommt. Mir fehlt jetzt nur noch das aller letzte Teil hinter das ich grade nicht komme.
UND - wer nur wieder meint mich belehren zu müssen, dass ich nur meinen Frust ablasen möchte, braucht sich gleich gar nicht die Mühe machen. Aber natürlich kann jeder seine Zeit verschwenden sie er möchte.
JA du hast recht! MAn kann es eingrenzen. Und zwar dass es die SChuld vom Provider ist, denn wenn du schreibst dass die WEbsite beim anderen Account funktioniert und auf der Original nicht, dann kann der Fehler nur beim PRovider oder Server liegen. Wenn die PHP Version gleich ist, dann ist wahrscheinlich irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt, aber dieses zu finden ist die Aufgabe des Providers.