Website X5 Pro 14 - Webfonts werden auf der Webpage nicht angezeigt
Autore: Michel N.
Visite 1902,
Followers 2,
Condiviso 0
Hallo in die Runde,
ich habe soeben meine erste WebsiteX5-Webpage erfolgreich live geschaltet und musste mit Erschrecken feststellen, dass die von mir benutzten Webfonts im Browser völlig ignoriert werden und statt dessen irgendein Systemfont vom Browser benutzt wird. Beim Hochladen der Seite auf den Webserver wurde aber angezeigt, dass neben den anderen Inhalten auch alle benutzten Webfonts ihren Weg auf den Webspace gefunden haben. Wieso werden diese Fonts dann aber nicht zur Anzeige der Texte auf der Webpage benutzt? Ich bin davon ausgegangen, dass die verwendeten Webfonts nach dem Hochladen der Seite auf den Webserver automatisch angewendet werden. Habe ich irgendeinen Haken vergessen, den ich noch nicht kenne?
Postato il
Normalerweise nicht! Aber hast du auch die Text alle markiert und mit dem Font speziell ausgewählt? Es muss auch unter dem "Textstil" (2) beim Seiteninhalte die Webfont Schriftart als Standard gewählt werden.
Die Schriftart wird rausgeladen sobald es bei irgendeinem Text-Objekt oder anderen Objekten ausgewählt wird. Wenn vorher ein anderer Font ausgewählt wurde und nur umgestellt auf den Webfont dann funktioniert es nicht. Kontrolliere ob bei dem TExt der mit dem Font angezeigt werden soll, komplett ausgeählt wurde.
Du kannst auch im Projekt gemeinsam STRG+Vorschau drücken und danach nochmal hochladen versuchen.
Autore
Hallo Andreas, ich habe für die Texte innerhalb der Textfelder den gewünschten Webfont ausgewählt. In der Vorschau wird die Seite in Website X5 und auch im Webbrowser korrekt zusammen mit den richtigen Webfonts angezeigt. Die Texte sehen gut aus und sehen somit so aus, wie sie aussehen sollen. Nur leider ist das auf der live geschalteten Webpage dann nicht mehr so.
In den Einstellungen habe ich beim Punkt »Textstil« für die Fließtexte, für den Seitentitel und für den Seitenpfad einen bestimmten Webfont (Museo Sans 300) einstellen können. Dieser eine Webfont ist innerhalb der Schriftauswahlfelder (z.B. bei der Inhaltsbearbeitung von Textfeldern) mit einem grünen Haken gekennzeichnet. Zusätzlich habe ich z.B. bei Headlines oder besonders hervorzuhebenden Textstellen zwei weitere Webfonts (bzw. zwei weitere Schriftschnitte des CI-Fonts in Form von Webfonts) innerhalb der Textfelder hinzugefügt. So hat der Mengentext z.B. die Schriftart »Museo Sans 300« und die Headline die Schriftart »Museo Slab 700« innerhalb eines Textfeldes (siehe Screenshot).
Ich befürchte ja, dass Incomedia neben vielen Verbesserungen auch einen Denkfehler bzgl. der Webfonts im neuen Website X5 integriert hat. In der Version 13 hat man noch zu Beginn des Projektes alle benötigten Webfonts global in das gesamte Projekt einbinden können. In der Version 14 sind die Webfonts nun explizit mit den einzelnen Textfeldern verknüpft. Könnte hier der Fehler liegen und kann ich in einem Textfeld tatsächlich nur jeweils einen Font aus meiner Webfontliste benutzen? Dann wären Schriftmischungen innerhalb einzelner Textrahmen somit nicht möglich…
Schriftmischungen innerhalb eines Text-Objekts sind schon möglich, aber ob verschiedene Webfonts (die auch speziell mit allen 4 Fonttypen eingebunden sind) auch innerhalb des Text-OBjekts funktionieren habe ich noch nicht getestet. Normalerweise müssten die funktionieren. Ich habe aber beobachtet, dass bei älteren IE oder auch schon beim IE11 Browser es nicht richtig angezeigt wird. Allerdings wird es für die IE keine Anpassung mehr geben.
Autore
Hi Andreas, leider werden die Textobjekte betreffender Seite tatsächlich derzeit in allen Browsern "falsch" bzw. nicht mit den gewählten Webfonts angezeigt. Nur auf meinem Desktoprechner sieht die Seite so aus, wie sie soll. Auf meinem Desktoprechner sind die betreffenden Fonts aber auch im System installiert. Somit ist dieser Rechner auch keine Referenz.
Da ich aber eh noch Korrekturen vornehmen und aktuelle Inhalte in die Seite einfügen muss, lade ich das ganze Projekt dann nochmal auf den Webserver hoch und hoffe, dass dann alles so angezeigt wird, wie ich das gestaltet habe. Sollte dann immer noch der beschriebene Fehler auftreten, muss ich wohl mal mit dem Support von Incomedia Kontakt aufnehmen.
Ein schönes Wochenende noch und bis zur nächsten Bloody-Beginner-Frage ;)
Wegen den "verlorenen" Schriften hatten wir schon eine Diskussion:
https://helpcenter.websitex5.com/it/post/176449