Rechnung
Autore: Isabell M.
Visite 2340,
Followers 1,
Condiviso 0
Hallo, seit langem wünsche ich mir, dass ich die Daten einer Bestellung aus meinem Webshop in eine Rechnung (problemlos, ohne grösseren Aufwand oder IT-Verständnis) importieren kann.
Postato il
ich glaube, von dieser Funktion ist dieses Programm noch sehr sehr weit entfernt.
Dazu gehören auch Lieferscheine. Das bedeutet, es müsste ein warenwirtschaftssystem dahinter stehen, das vollautomatisiert funktioniert.
Kommt doch auf das "Rechnungsprogramm" an, oder? Es ist ja egal welches Format in WSX5 ausgeworfen wird, denn was wirklich eingelesen werden soll, obliegt dem Zusatzprogramm, denn eingebaut wird es sicherlich nicht, denn dann könnte man ja einen automatischen Virenkiller auch einbauen in WSX5.
Andreas hat da vollkommen recht.
Die Daten sind ja alle in der DB gespeichert und von dort abrufbar.
Abhängig vom jeweiligen Buchhaltungs-/Rechnungsprogramm sollte dieses eine definierte Importschnittstelle haben. Meist ist mit relativ wenig Aufwand die Programmierung einer Schnittstelle in das jeweilige Importformat möglich (idealerweise CSV oder JSON).
In X5 kann das nicht so leicht vorhanden sein, denn X5 kennt ja nicht die Spezifikationen der vielen möglichen Buchhaltungsprogramme...
Wenn Sie die Bestellungen in die Datenbank schreiben lassen, sollte es möglich sein diese in ihre Verwaltung zu übernehmen, allerdings nicht ohne einen je nach Verwaltungs-Programm kleinen oder grösseren Aufwand.
Die Daten aus der Bestellung sind dann in der Datenbank vorhanden!
JJ.
WebsiteX5 ist kein Verwaltungs-Programm, aber die Schnittstelle Datenbank ist vorgesehen und auf dem Server einzurichten (Sehen Sie Handbuch / Hilfe)!
Guten Morgen,
hier mal ein Beispiel wie das in Lexware funktioniert mit dem Import von .csv Daten.
https://www.lexoffice.de/funktionen/daten-importieren/
Gruß
Andreas
Autore
Hey, danke für die Infos. Inzwischen hänge ich "nur" noch daran, das bestehende Rechnungsformular (Excel) mit der SQL-Datenbank zu verbinden...
Hi Isabell,
so habe ich das gemacht nach dieser Anleitung.
https://praxistipps.chip.de/daten-in-excel-importieren-sql-oracle-und-ibm-db-2_43789
Autore
Es scheint ja schwieriger zu sein, als ich gedacht habe. Inzwischen hatte ich einen Website-Programmierer eingeschalten und er meinte, dafür müsste ein seeehr aufwendiges Script erstellt werden und dann könnten immer noch Fehler enthalten sein???? Er könnte mir anbieten, eine komplett neue HP zu erstellen.
Jetzt steh ich wieder da ....
Gibt es ein Buch ala "Script usw.....für DUMMIES", damit ich eine Tabelle in der SQL-Datenbank anlegen kann und somit Bestellungen korrekt ins Rechnungsformular eingelesen werden (Excel ... oder so was in der Art)?
Hey Isabell,
das macht doch die Software bereits. Wenn du in dem Bereich Datenbank alles richtig angelegt hast und du eine Buchaltungssoftware hast die .csv (Excel) datein einlesen kann dann muss es doch ohne ein aufwendiges Script funktionieren.
Gruß
Andreas
Autore
Hallo Andreas, daran wird´s wohl liegen: "alles richtig angelegt im Bereich Datenbank". Die Bestellungen kommen komplett durcheinander bei mir in einer Excel-Tabelle an und nicht geordnet im vorbereitetem Rechnungsformular.
LG
Isabell
Dann muss man in dem Rechnungsformular die richtigen Spalten zuordnen. Das kann kein SHOPPROGRAMM wenn du nicht das richtige einstellt in deinem Rechnungprogramm.
Autore
Hi Andreas, und wo kann ich das nachlesen, wie so etwas gemacht wird?
Keine Ahnung. Was für ein Rechnungsprogramm hast du?
Wäre gute wenn wir das wüssten dann kann man mal zusammen schauen wie es eingestellt werden muss beim importieren der .csv.
Autore
Ich arbeite mit Excel.
ok, da kann man auch Buchhaltung mit machen. Wo ist den nun das Problem die .csv Datei in Excel zu importieren bzw. die Spalten richtig zu sortieren?
Autore
Das Problem liegt dann wohl an mir
ich kann es zwar einlesen, aber wie ich die Spalten richtig zuordnen kann....dafür ist wohl meine Leitung zu lang
kannst du mir mal eine .csv schicken dann schau ich mir das an.
andreas.leucht(at)outlook.com (at) ersetzen durch ein @ sonst werden die Mail Adressen hier nicht angezeigt.
Wenn dann das Excel Rechnungsprogramm auch mit schicken, damit man testen kann.
Richtig das Excel Sheet gleichmit dabei
Autore
Alles klar und besten Dank für ALLES!!!