Obligatorisches Akzeptieren der Datenschutzrichtlinien im Kontaktformular
Autore: Ulrike L.Noch einmal Hallo,
ich habe folgende Frage. Wie habt Ihr es gelöst, dass ein Besucher eurer Website vor dem Absenden des Kontaktformulars bestätigt, dass er die Datenschutzrichtlinien akzeptiert?
Ich habe auf meiner Website dafür im Kontaktformular das Feld Einfache Auswahl ausgewählt und nur einen Punkt zur Auswahl gesetzt: ich akzeptiere.
Nun ist das Problem, wenn der Haken/Punkt einmal gesetzt wurde, kann man ihn nicht wieder herausnehmen. Mein Chef möchte aber, dass die Eingabe zwar obligatorisch ist, aber man den Haken auch wieder herausnehmen kann.
Jetzt habe ich nach einer Lösung gesucht:
Mehrfachauswahl geht nicht, da nicht obligatorisch, d.h. man kann das Formular abschicken, auch ohne den Haken zu setzen.
Einfache Auswahl geht nicht, da ich den Haken/Punkt nicht wieder herausnehmen kann.
Nun habe ich nur noch die Möglichkeit Vertragsbedingungen gefunden. Das sieht optisch aber nicht so nett aus, da ich im Textfeld nur einen Satz stehen habe:
Leider kann ich das Textfeld auch nicht leer lassen. Und in der Smartphoneansicht bzw. im Internet Explorer erscheint zu allem Überfluss auch noch ein Scrollbalken.
Habt Ihr noch eine andere, bessere Idee?
Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Ulrike
Mache doch bei Deiner ersten, jetzigen Lösung eine zweite Auswahl "ich akzeptiere nicht...". Wenn es eine einfache Auswahl ist, kann nur eine der beiden Optionen angewählt werden.
Ich würde auch nicht eine Antwort vorgeben, da dies kritisch von den Datenschützern gesehen wird.
Ist überhaupt eine Checkbox laut DSGVO Pflicht? Wichtig ist doch dem Nutzer mitzuteilen, was mit den Daten geschieht, wie lange diese gespeichert werden und das er dem Wiedersprechen bzw. diese löschen kann.
Hier dazu ein guter Podcast:
https://www.datenschutz-guru.de/braucht-mein-kontaktformular-jetzt-eine-checkbox/
@Martin: das mag zwar richtig sein, aber wenn Ulrikes Chef das so möchte...
Was würdest Du tun? Deinem Chef den Podcast vorspielen?
Ich möchte auch viel im Leben haben und es geht nicht
Ok, Ihr Chef möchte eventuell was falsches auf seiner Seite, hier müsste zumindest Ulrike Ihren Chef darauf aufmerskam machen - und je nachdem wie der Kontakt zum Chef ist, ihm den Podcast vorspielen oder darüber informieren. Ich habe es meinem Chef vorgespielt - oh Ok, ich bin der Chef
Autore
Danke für Eure Antworten. Ich habe einen netten Chef , deshalb werde ich ihm den Podcast mal vorspielen.
@ Franz-Josef: an die 2-Knopf-Lösung hatte ich auch gedacht, aber dann kann man das Kontaktformular auch abschicken, wenn man "Ich akzeptiere nicht" angeklickt hat. Und dass sollte eben nicht der Fall sein.
OK, aber dann verstehe ich nicht, was Dein Chef damit erreichen will, wenn der Haken herausgenommen wird. Dann wird doch nicht akzeptiert. In der 2-Knopf-Lösung wird es doch nur tatsächlich benannt.
Oder soll das Herausnehmen des Hakensbedeuten "Vielleicht stimme ich zu"...
Autore
Tja, gute Frage Vielleicht nur, wenn man sich "verklickt" hat?
Ich habe jetzt jedenfalls mal die Frage, ob die Checkbox tatsächlich notwendig sein muss, weitergeleitet. Vielleicht nehmen wir sie ja auch ganz raus.