Meldung Server oder Zielverzeichnis entspricht nicht URL
Autore: Michaela W.Hallöchen,
und ich schon wieder mit einem neu alten Problem.
Meine Website ist fertig zum Hochladen. Anbieter der Domain ist Hetzner, weil ich mit denen gute Erfahrung gemacht habe.
Ich habe alles brav ausgefüllt - wirklich. Von der URL der Website über den Servertyp (FTP), über die Adresse, Benutzername, Passwort.
Das Zielverzeichnis wollte ich freilassen. Gleichzeitige Übertragung 3; Port 21. Passives FTP und GZip sind aktiviert.
Dann bekomme ich die Meldung "Der gewählte Server oder das Zielverzeichnis entspricht nicht der Website-URL. Soll die URL jetzt festgelegt werden?"
Bei "Ja" bekomme ich den Verweis auf das Zielverzeichnis. Dort habe ich dann entsprechend ein Verzeichnis rausgesucht (und darin übersichtshalber einen Order angelegt).
Will ich wieder hochladen - gleiche Meldung wieder.
Sage ich "nein" läd er die Dateien hoch und sie erscheinen sogar in meiner Verwaltungsübersicht bei Hetzner. Das Problem: die Seite existiert trotzdem nicht. Auch wenn er mir in meiner Verwaltung alles anzeigt.
2018 hatte ich schon einmal eine Website und das gleiche Problem beim Hochladen der Dateien. Es kann also nicht an irgendwelchen Neuerungen etc. liegen. Damals habe ich meinen Laptop mit auf Arbeit geschleppt und ein ITler hat mir das eingerichtet. Aktuell habe ich nur leider keinen Laptop und muss zusehen, dass ich das jetzt irgendwie selbst gelöst bekomme.
Also meine Frage: Wo liegt das Problem? Die URL habe ich aus der Verwaltung von Hetzner rauskopiert - sogar mehrere ausprobiert. Warum ist er also der Meinung, sie würde nicht stimmen und will ein Zielverzeichnis, was er dann aber ebenso wenig mag?
Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen!
Vielen Dank und viele Grüße
Michaela
P.S: Um die Seite geht es: https://www.fenjawächter.de/
Welchen Eintrag hast Du in WebsiteX5 bei "5 Export", "Export der Website ins Internet" im Feld "URL der Website" stehen? Da Du einen Umlaut in Deiner URL hast, erfordert dies ein besonderes Handling im Internet. Du solltest folgendes in das Feld schreiben www.xn--fenjawchter-q8a.de , denn dies ist die Internetadresse nach der Umlaut-Umwandlung. (Grundsätzlich wäre es allerdings besser, in der URL keine Umlaute zu verwenden!) Anschließend die Strg-Taste gedrückt halten und Vorschau anklicken. Warten bis der grüne Fortschrittsbalken durchgelaufen ist und dann alles hochladen (nicht nur die Änderungen).
Dein Upload-Verzeichnis musst Du natürlich auch korrekt einstellen.
Autore
Danke für die schnelle Antwort.
Aktuell steht da "http://www.fenjawächter.de/" aber ich hatte auch schon "http://www.xn--fenjawchter-q8a.de/" ausprobiert gehabt. Beides mit gleichem Ergebnis.
Gebe ich " www.xn--fenjawchter-q8a.de" und mache das, sagt er, dass ich eine gültige Website-URL eingeben soll. Er erkennt also durchaus, dass es die anderen gibt.
Von meinem Domain Anbieter habe ich auch eine Liste mit den Domain Adressen. Das dürften die wohl sein, oder?
Was meinst du mit Upload-Verzeichnis korrekt einstellen? Vielleicht (vermutlich) habe ich da ja den Fehler gemacht.
Bei Hetzner ist meines Wissens das Verzeichnis "public_html" das richtige upload-Verzeichnis. Dorthin gehören die Dateien für die Webseite.
Autore
Hab ich auch gemacht.
Die Meldung bleibt die gleiche.
Autore
Kann das mit der Index Datei zusammenhängen? Von denen habe ich nun zwei in "public_html" "index.htm" und "index.php". Die eine (index.htm) war schon vorher da gewesen.
Autore
Und noch mal ich: Es lag an der Index Datei. Keine Ahnung, wo die herkam und warum das ein Problem war. Aber nachdem ich sie rausgelöscht habe, brachte er zwar immer noch die Meldung, aber immerhin läd er die Seite jetzt hoch und zeigt sie vor allem auch an.
Meistens wenn man Introseiten macht und wieder retourstellt, bleibt die .index.php am Server! Deshalb muss man diese immer selbst löschen.
Die index.htm an der es lag, war anscheinend noch von 2018 auf dem Server. Deshalb macht es Sinn bei einem kompletten Neuaufbau einer Website vor dem Hochladen den Webspace komplett zu löschen.
Autore
Jaa, dass muss man ja auch erst mal wissen.
Vielen Dank euch!