Website X5 pro 2020.2.4 startet extrem langsam
Autore: Vero H.
Visite 514,
Followers 1,
Condiviso 0
Ich habe seit Jahren mit Evo gearbeitet und letzte Woche auf Pro umgestellt, genauer gesagt Website X5 pro 2020.2.4. Das Programm braucht sage und schreibe 16 Minuten, um zu starten. Ist das normal? Im Fenster "Auswahl des Projekts" sind nur 2 Projekte enthalten. In Evo hatte ich manchmal 8 - 10 Projekte in der Bibliothek. Mein Notebook hat Win 10 und 8 GB RAM. Ist kein Hocheistungsgerät, aber das Starten darf doch nicht so lange dauern. Ich lass parallel keine Programm laufen.
Mein Projekt habe ich mit Evo erstellt und in Pro konvertiert. Daran kann`s doch wohl nicht liegen?
Meine Fragen: Geht es anderen Usern auch so? Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Postato il
Braucht es das immer oder nur beim ersten mal? Wenn man es installiert kann es sein, dass es Treiber nachinstalliert und deshalb länger benötigt. Dadurch dass das PRogramm "nach Hause telefoniert" könnte es sein, dass eine Firewall etwas blockiert und in Schleife geht. Vielleicht ist auch zuwenig Speicherplatz für Auslagerungsdateien am Laptop? Es kann vieles sein was der Grund ist.
Autore
Danke, Andreas, für die schnelle Antwort.
Hab mir schon gedacht, dass das viele Ursachen haben kann. Hatte Kaspersky in Verdacht und hab's deaktiviert. Hab auch Autostart aufgeräumt. Säubere ständig mit dem CCleaner.... Hat alles nix gebracht.
Nach dem Installieren startete das Programm total schnell. Seit gestern braucht es ewig. Hab den Verdacht, dass es damit zusammenhängt, dass ich Evo noch installiert habe. Ich schau aber immer noch nach meinen Codes aus nem alten Evo-Projekt. Evo braucht aber inzwischen auch ne Weile, um zu starten. Die anderen Programm laufen ganz normal.
Ich beobachte das noch ..... vielleicht komme ich dahinter, woran es liegt.
An den parallelen Programminstallationen kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe auch Pro und Evo parallel installiert und diese in mehreren Versionen. Bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt. Du könntest mal die erforderlichen Visual-C und net Framework Komponenten (am besten alle) überprüfen, ob diese auf dem neuesten Stand sind.
Autore
Hab nach MS Visual C++ geschaut. Es ist 2015-2019 Redistributable (x86)-14.23.27820, installiert am 13.01.2020
Zu net Framework habe ich nix gefunden. Scheint auf meinem Laptop nicht installiert zu sein. Bin auf dem Gebiet auch absoluter Laie. Evo ist aber gelaufen, alle anderen Programm funktionieren auch, nur WSx5 pro hat Probleme beim Starten. Ich finde das inzwischen total nervig. Heute haben wir den Rekort von 21 Minuten Startzeit aufgestellt.
Liegt es evtl. daran, dass ich beim exportieren der Backups auf Festplatte das 3. Kästchen aktiviert habe "Auflösung der größeren Bilder reduzieren"? Evtl. werden die beim erneuten Laden wieder "entpackt" und das dauert halt länger?
Nein, daran liegt es nicht.
Startet eigentlich WebsiteX5 langsam oder dauert das Laden eines Projektes lange?
Deinstalliere mal beide Programme und installiere dann zuerst nur die Pro-Version (am besten die Installationsdatei aus Deinem Profilmenü unter Downloads herunterladen). Anschließend noch mal probieren, ob es besser ist. Wenn notwendig kannst Du die benötigten Evolution-Versionen später auch aus Deinem Profilmenü herunterladen und installieren.
Autore
Der Programmstart dauert so lange. Das Projekt braucht max. 15 Sekunden zum Laden.
Habe das 3. Kästchen beim Exportieren deaktiviert, der Programmstart danach hat "nur" 12 Minuten gedauert ;-)
Ich probiere das mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren mal und geb dann Bescheid.
Danke aber erstmal für die Hilfe.
Wenn der Programmstart so lange dauert hat das nichts mit dem Projekt zutun. Es wird wahrscheinlich versuchen sich zu verbinden zum INCO Server und wenn hier etwas blockiert dann steckt es in einer Schleife und dauert dann so lange.
Autore
Okay. Das mit der Serververbindung ist eine Erklärung.
Also .....
ich habe Evo und Pro deinstalliert. Mit dem CCleaner alles gereinigt einschl. Fehlerbeseitigung.
Hab Pro neu installiert - hier aus meinem Profilmenü.
Der Programmstart dauerte wieder 11 Minuten. Hab dabei mal den Task-Manager geöffnet, um zu sehen, was passiert. Ich hab keine bis wenig Ahnung - also sorry, wenn das jetzt Schwachsinn ist: die CPU-Auslastung blieb die ganze Zeit bei 0%, Arbeitsspeicher hat das Programm während dessen kostant 100,5 MB verbraucht. Es hing also vermutlich tatsächlich in ner Schleife fest.
An meiner Internetverbindung scheint es aber nicht zu liegen, alles andere funktioniert wie immer.
Danke euch erstmal für eure Hilfe.
Das Problem wird sich ja dann hoffentlich bald erledigt haben.