WebSite X5Help Center

 
Ewald L.
Ewald L.
User

Alle Objekte auf Zeilenbreite und untereinander  de

Autore: Ewald L.
Visite 1144, Followers 1, Condiviso 0  

Hallo,
seit dem Frühjahr arbeite ich Website X5 Evo und bisher hat alles gepasst: www.geoundnatur.de. Seit dem Update auf Ver. 2020.3.4 vor ein paar Tagen passiert folgendes: Wenn ich ein Objekt nehme und etwas verändere (Text, Bild auswechseln) oder das Objekt in eine andere Zeile verschiebe, werden sämtliche Objekte der (Unter-) Seite auf Zeilenbreite gebracht, linksbündig und untereinander angeordnet. Damit ist es nicht mehr wie bisher möglich, z. B. mehrere Bilder oder Textblöcke in einer Zeile nebeneinander anzuordnen. Leere Felder in einer Zeile werden als neue leere Zeilen in der Zeilenstilvorschau eingefügt. Elemente, die bisher in einer Spalte über mehrere Zeilen gingen, werden durch eine neue Zeile ersetzt. Damit ist das bisherige Layout dahin und ich kann an der bestehenden Seite nichts mehr verändern, ohne dass sie komplett anders in der Vorschau dargestellt wird.
Und: es ist eine reine Desktop-Seite mit 900 px Breite.
In der Hilfe und Anleitung habe ich mit verschiedenen Stichworten gesucht, aber leider nix gefunden, was zu diesem Problem passt.

Vielleicht hat jemand aus der Community eine Idee? 

Danke im voraus
Ewald

Postato il
8 RISPOSTE
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Hast du von reponsiven Design auf "Desktop" Design umgeschaltet?  Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Es wird im Seitenlayout nichts auf die ganze Seite gebracht wenn man es nicht wünscht oder einstellt. Genauso kann man bis zu 12 Objekte in einer Reihe einfügen ohne Probleme.

Es hat sich fast nichts geändert von der V2020.2 zur V2020.3 vom bearbeiten der Seiten. Übrigens leere Reihen und Spalten solltest du nicht haben wenn du fertig mit der Seite bist, denn das kann zu Fehlern im responsiven Design führen.

Leggi di più
Postato il da Andreas S.
Ewald L.
Ewald L.
User
Autore

Vielen Dank für deine Antwort!
Also: mit responsiv hat und hatte die Seite nie was zu tun, war immer Desktop.
Ich hab den Fehler bzw. das was passiert, reproduziert.
Bild Seite Felssturz Zeilenstil vorher: alles ok.
Bild Seite Felssturz Zeilenstil nachher: Bildelement eine Zeile hoch, Textelement eine Zeile runter, also gegeneinader vertauscht. 
Fatal.
Gruß Ewald

Leggi di più
Postato il da Ewald L.
Ewald L.
Ewald L.
User
Autore

und nachher ... nach dem Umstellen der Elemente.

Leggi di più
Postato il da Ewald L.
Markus B.
Markus B.
User

Was sind das für leere Felder ???

Leggi di più
Postato il da Markus B.
Ewald L.
Ewald L.
User
Autore

Das sind genau die Problemfelder.
Aus leeren Segmenten innerhalb einer Zeile (Bild "Seite Felssturz vorher") werden neuerdings leere Zeilen im Zeilenstil gemacht (Bild "nachher"). Zusätzlich werden die ehemals mit Objekten belegten Felder einer Zeile nun untereinander linksbündig angeordnet und auf die gesamte Zeile gedehnt. Also nur noch ein Objekt pro Zeile im Zeilenstil. 
Bsp: Zeile mit 10 Spalten, 4 davon mit Objekten belegt. War früher im Zeilenstil eine Zeile mit 4 Objekten an den jeweiligen Positionen.
Jetzt werden daraus im Zeilenstil 10 Zeilen untereinander, jeweils auf Seitenbreite. Davon enthalten 4 die gespreizten Objekte und 6 Zeilen sind leer. Anordnung nach ursprünglicher Position in der Zeile von links nach rechts steht jetzt untereinander von oben nach unten.
Werden da auf einmal die Spalten ignoriert?

Leggi di più
Postato il da Ewald L.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Es sieht so aus als wenn du auf responsive geschaltet hättest und auf die Handyansicht gegangen wärst (diese zeigt alle Objekte unterhalb an) und danach wieder auf Desktopansicht geschaltet hast.

Ich kann es aber nicht nach vollziehen denn ist habe mehrmals geswitcht auf responsive und Zeilenstil und auch OBjekte verschoben und es hat keine auf die ganze Breite gebracht.  Allerdings kann ich nur mit der PRO Version testen. Vielleicht hat sich in der EVO ein Fehler eingeschlichen.

Leggi di più
Postato il da Andreas S.
Ewald L.
Ewald L.
User
Autore

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Zum Stand der Dinge: Ja, auf responsiv hab ich irgendwann mal umgeschaltet und dann wieder zurück. Aber das war in meinen Anfängen und mit einer älteren Version der Webseite unter v2020.1.14. Da gab es aber keine Probleme. Seitdem habe ich das nicht mehr gemacht, responsiv mit der Webseite wird nix.
Der Bearbeitungsstand der Webseite, der jetzt die Probleme verursacht, wurde noch mit v2020.2.5 erstellt und war nach den gemachten vorherigen Erfahrungen nie responsiv. Also hab ich versucht, dahin wieder zurückzukommen, es ging aber nur v2020.2.7. Installiert und ältere Versionen der Webseite aufgerufen, Elemente verschoben, Zeilenstil angeschaut und Vorschau.
Ergebnis: unter 2.7. zeigen einige ältere Versionen der Seite jetzt auch das gleiche Verhalten, ich nenn das das mal "Zeilenstil responsiv", d. h., irgendwelche Bearbeitungen sind sinnlos, denn die jeweiligen Unterseiten, auf denen was geändert wurde, zeigen dann den "responsiven Zeilenstil" und die Vorschau sieht entsprechend katastrophal aus.
Eine ältere Version, ebenfalls unter 2.5 erstellt, zeigt dieses Verhalten nicht. Elemente umgestellt, neue Seite eingefügt, Testblöcke mit Texten und Bild gemacht, nebeneinander angeordnet, alles passt. 
Warum das bei dieser einen Version der Webseite so ist, kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen (stammt aus dem Juli). Das hieße jetzt nacharbeiten ... Wenigstens ein Weg aus der Bredouille, wenn auch aufwändig.

Fazit zum jetzigen Stand: Auf keinen Fall zwischen responsiver und Desktopansicht umschalten, darin könnte die Ursache der Probleme liegen. Und wenn es denn trotzdem sein muss, vorher sichern!
Ungeklärt ist nach wie vor, ob das Verhalten irgendwas mit einem Programmupdate zu tun hat, denn in der Vergangenheit ist es nicht aufgetreten.

Schönes Wochenende und bleibt gesund!


Leggi di più
Postato il da Ewald L.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Ich glaube eher es ist Projektabhängig!  Dazu müsste man aber das Projekt testen und das sollte sich INCO anschauen.

Leggi di più
Postato il da Andreas S.