Lizenz verlängern
Autore: Angelika Heymannwebsite x5 evolution 9
Offensichtlich ist die Lizenz "meiner" Homepage abgelaufen; seit fast zwei Monaten gibt es eine
Fehlermeldung bei den Zugangsdaten (ich solle mich an den Provider wenden), wenn ich die Homepage ins Internet hochladen möchte.
Hier in meinem Account wird meine Lizenz unter "Andere Lizenzen" geführt; nicht als "Aktive Lizenzen".
Nun gibt es die Möglichkeit, auf derselben Seite um meine WebSite X5 Lizenz zu aktivieren oder zu verlängern.
Wahrscheinlich bezieht sich das aber auf eine komplett neue Lizenz und nicht auf die, die ich habe. Ich habe bereits versucht, meine (alte) Lizenz einzugeben und den AKTIV-Button zu drücken. Leider funktioniert es so wohl nicht; es öffnet sich keine neue Seite. Ich brauche
die bestehende Homepage, also die altbekannte Lizenz, dringend neu aktiviert, da es sich um eine Schul-Homepage handelt. Ich bin weder Informatiker noch Programmierer oder sowas in der Art und habe die
Homepage lediglich gepflegt.
Vielen Dank!
Wie lautet die Fehlermeldung (am besten Screenshot hochladen) und was sagt Dein Provider dazu?
Deine verwendete Version von WebsiteX5 ist aber schon sehr alt und damit nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Eine Updatemöglichkeit findest Du in Deinem Profil unter Angebote. Du musst aber bedenken, dass eine Übernahme des Projektes in die neueste Version nicht einfach sein wird, da sich sowohl in WebsiteX5 als auch im Internet einiges getan hat. Zum Thema Konvertierung Deiner Website findest Du hier https://helpcenter.websitex5.com/it/post/212434 hilfreiche Informationen.
Außerdem hat mittlerweile Incomedia ein Lizenzsystem auf Jahresbasis, was bedeutet, dass nach einem Jahr die Lizenz verlängert werden muss. Dazu wird man ca vier Wochen vor Ablauf aufgefordert.
Auch wenn es die alte EVO V9 ist läuft die Lizenz nicht ab. Außer man hat versucht die Software auf 3 verschiedenen PCs zu installieren, oder bei einer neuen Windowsinstallation die WSX5 Version zu deinstallieren.
Autore
"Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Vergewissern Sie sich bei Ihrem Provider, dass die eingegebenen Parameter korrekt sind!" Das ist die Fehlermeldung, die erscheint, wenn man die Homepage ins Internet exportieren will. Und dann erscheint
hinter Benutzername und Passwort ein rotes Ausrufezeichen. Die Homepage existiert schon viele Jahre; ich habe nie an den Einstellungen etwas geändert. Und an irgendeiner Stelle beim Rumklicken hieß es, die Homepage sei auf dem neuesten Stand.
Was ist mit Provider gemeint? Strato z.B.? und was hat das damit zu tun, dass "meine" Lizenz hier auf website X5 nicht unter "Aktive Lizenz" geführt wird?
Weil du wahrscheinlich keine "aktive" Lizenz hast wo du die neueste Versionen auch benutzen kannst, deshalb steht es bei dir nicht unter "aktive" Lizenzen. Es ist aber auch keine "abgelaufene" Lizenz in dem Sinne.
Natürlich hat die Lizenz nichts mit STRATO zutun. Wenn dein Hoster (PRovider) Strato ist (auf dem Server wo du deine Seiten liegen hast) dann hat dieser eine Umstellung gemacht von ftp auf sftp und dazu muss man einige Dinge umstellen unter Export ins Internet. Dort auf SFTP umstellen und wenn du beim FTP stehen hast ftp.strato.de dann muss das jetzt ssh.strato.de heissen.
Autore
Und falls alles andere nicht geht (was auch immer das sein kann, stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Kauf des Programms "WebSite X5 Evo +12 Monate Updates" (69,99 EUR)weiterkomme... ob ich das dann für meine vorhandene Homepage nutzen kann, um diese wieder aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Mir wäre damit sehr geholfen, wenn ich die bestehende Homepage zumindest für ein Jahr weiterlaufen lassen könnte.
Autore
Wow! Danke bis dahin! Stand ist nun, dass ich beim Servertyp "SFTP - SSH File Transfer Protocol" angeklickt habe.
Nun hat es beim Exportversuch ne Sekunde länger gedauert, bis doch wieder eine Fehlermeldung kam, dieselbe wie zuvor. Aber: nun sind die beiden roten Ausrufezeichen gewechselt hinter FTP-Adresse und Port. Großes Fragezeichen bei mir!
Aber es ist hoffentlich schon mal gut zu wissen, dass die Lizenz im eigentlichen Sinne nicht abgelaufen ist.
Wie nun weiter? DANKE!
Guten Tag Angelika,
danke für Ihre Nachricht.
Ein direkter Import aus der Version 9 in die Version 2020.3 ist leider nicht möglich, aber eventuell können wir es kann also sein, dass einige Teile des Projekts während der Konvertierung nicht korrekt übertragen werden. Sicher wäre lieber eine Erstellung eines neuen Projekts mit einer der eingebundenen Templates, das Ergebnis wäre sicher auch besser und professioneller.
Danke! Mit freundlichen Grüßen.
Autore
ANDREAS S.: Und angenommen, diese Strato-Umstellung funktioniert... davon wird doch aber meine Lizenz nicht zur "aktiven" Lizenz oder muss sie das hier
gar nicht, ist das uninteressant? Könnte dann die Homepage dennoch wieder laufen... also mit einem funktionierenden Export?
Autore
ELISA B.: Mit Version 2020.3, die Du erwähntest, ist das Programm "WebSite X5 Evo +12 Monate Updates" (69,99 EUR) gemeint? Nur, um es richtig zu verstehen... angenommen, ich MÜSSTE ein neues Projekt (in meinen Worten: neue Homepage) starten, bräuchte ich aber bzw. ginge dieses Programm zu 69,99 EUR - was ich nur nicht kann, ist, meine alte Homepage in dieses neue Programm rüberretten. DANKE.
Ich hoffe aber noch darauf, dass ich die jetzige Homepage wieder anschubsen kann.
Irgendwie verstehst du das ganze nicht mit dem Programm ..den Hoster (Provider) und der Lizenz nicht!
Du hast damals die EVO V9 gekauft oder? Damit kannst du solange arbeiten wie du willst. Dazu benötigst du keine Lizenzverlängerung. Allerdings ist die Version schon uralt und deshalb wäre es besser du kaufst dir die aktuelle Version EVO 2020.3!
Dann kommt es darauf an wie groß deine Website oder Projekt ist. Denn wenn es nur ein paar Seiten sind, wäre es einfacher und besser du machst die Website neu in der neuen Version.
Wenn dein Projekt groß ist, können wir die helfen deine Exportdatei (iwzip Datei) zu konvertieren. Selbst kannst du das nicht weil hier ein Zwischenschritt nötig ist. Allerdings können hier dann viele Fehler enthalten sein.
Das nächste ist dein Hoster...und der hat mit deiner Lizenz nichts zutun. Es fragt sich auch welchen Hoster (Provider =Server) du hast um im Internet präsent zu sein? Wenn es STRATO ist dann wäre die Erklärung oben. Wenn nicht musst du uns es mitteilen. Sonst können wir dir nicht helfen.
Autore
Ich denke, ich habe es schon verstanden und hatte nur nochmal zur (eigenen) Bestätigung zurückgefragt.
Das Projekt umfasst schon mehrere Reiter, Seiten... Und ja, der Provider ist Strato. Und wie wie ich vorher schon
schrieb (um 11.15 Uhr), bin ich ich dem Hinweis oben gefolgt, hab den Server aus den möglichen Vorgaben umbenannt, und nun werden zwei andere Punkte auf der Export Seite nicht akzeptiert und mit einem roten Ausrufezeichen versehen.
Hast du auf SFTP geschaltet?
HAst du statt ftp.strato..de auf ssh.strato.de ausgebessert?
ISt der Port auf 22 gestellt?
Autore
"Stand ist nun, dass ich beim Servertyp "SFTP - SSH File Transfer Protocol" angeklickt habe.Nun hat es beim Exportversuch ne Sekunde länger gedauert, bis doch wieder eine Fehlermeldung kam, dieselbe wie zuvor. Aber: nun sind die beiden roten Ausrufezeichen gewechselt hinter FTP-Adresse und Port."
Das schrieb ich heute Mittag. Und ja, der Port ist auf 22.
Vielleicht hat sich ein Leerzeichen im Benutzernamen oder Passwort eingeschlichen. Ich würde am besten STRATO kontaktieren wieso es nicht funktioniert. Es gibt auch die Möglichlkeit bei STRATO wieder auf FTP umzuschalten.
Es wäre hilfreich, wenn Du einen Screenshot der Seite "Export der Website ins Internet" hochladen würdest, damit man sieht, was Du eingetragen hast. Bei der Umstellung von ftp auf sftp haben sich ggf. auch die Zugangsdaten bei Strato geändert. Vielleicht hilft Dir aber schon weiter, wenn Du folgende Einträge vornimmst:
In das Feld Benutzername musst Du Deine Website-Adresse und in Passwort Dein Kennwort eintragen. Nachlesen kannst Du das hier: https://www.strato.de/faq/hosting/so-verbinden-sie-sich-mit-dem-strato-sftp-server/
Sollte es gar nicht funktionieren kannst Du bei Strato im Menüpunkt Sicherheit mit der Auswahl "SiteGuard" im Punkt "SFTP/FTP-Zugriffe" auch FTP-Verbindungen wieder zu erlauben. Und dann sollte es auch mit den alten Daten und dem altenProgramm wieder funktionieren.
Autore
Perfekt! Das war's! Es hing praktisch noch an der FTP-Adresse, wo ich noch nicht ssh.strato.de eingetragen hatte. Der Export war dann ein sehr spannender Moment,
aber ich kann sagen: die Homepage ist aktuell und online gegangen. Was für eine Erleichterung! Tausend Dank euch!