Speichern des Projektes dauert zu lange
Autore: Joachim S.Vor einem Monat bin ich von der V11 auf die V2020.3 umgestiegen. Die Projektdateien unterscheiden sich nur unwesentlich voneinander, weil in der neuesten Version nicht alle Vorlagen, Galleryvorlagen, Rahmen usw. der früheren Versionen vorhanden sind.
Eine Projektdatei ist mehr als 12 GB groß. Beide Versionen des Programms WebSite X5 Evo befinden sich auf dem selben Rechner, aber das als IWZIP eingelesene Projekt der V2020 liegt auf einer anderen Festplatte desselben Rechners. Ändere ich am Projekt mit der neuesten Version 2020.3, dauert das "Speichern" unverhältnismäßig lange (ca. 15 Minuten und mehr). Selbst beim mehrfachen Speichern dauert es viel zu lange, bis man mit dem Programm weiter arbeiten kann. Füge ich die gleiche Änderung in der Version V11 ein, dauert das gleiche Speichern hingegen weniger als 10 Sekunden!
Will man anschließend sich die Vorschau betrachten, ist die Version 2020 sehr langsam, hingegen ist die Vorschau in V11 in 2 bis 3 Sekunden verfügbar.
Gibt es eine Möglichkeit das Speichern und die Vorschau zu beschleinigen?
Versuche mal, ob ein kompletter Neuaufbau des Projekts in der neuen Version was bringt. Dazu zuerst im Projektverzeichnis die Ordner preview und upload löschen, dann WebsiteX5 starten und Dein Projekt laden - die Ordner werden dann wieder aufgebaut. Im Programm hältst Du dann die Strg-Taste gedrückt, klickst auf Vorschau und wartest bis der grüne Balken ganz durchgelaufen ist. Vielleicht klappt das. Du kannst auch noch kontrollieren, ob auf den Seiten viele leere Zellen sind und diese mit HTML-Objekt füllen, das ruhig leer bleiben kann.
Du kannst auch noch das unter "5" Projekt exportieren das Häkchen entfernen bei "Backups mit einbeziehen"!
Autore
Danke für die schnelle Antwort. Beide Ordner gelöscht, nun dauerte das Erstellen der Projektdateien insgesamt ca. 16 Minuten, davon alleine 12 Minuten um von 99% auf 100% zu gelangen. Ändere ich nun einen Text auf der Hautseite speicherte WS5 schnell. Füge ich in einer Galerie ein neues Bild ein, dauert das Speichern erneut ca. 13 Minuten, davon wieder 12 Minuten um von 99% auf 100% zu gelangen. Auch für die Vorschau mit Strg-Taste keine Besserung.
Bei einem 12 GB Projekt ist das kein Wunder! Wenn dann auch noch sehr viele Seiten sind ist das immer so langsam!
Wenn du auf einer Seite einen Text änders wird nur der Text im Text-Objekt verändert und wenn du aber am Template etwas machst, werden alle Seiten neu gespeichert und korrigiert.
Deshalb die Frage ob du die Backups ausgeschlossen hast? Machen meistens auch GB Daten aus die gelöscht werden.
Deshalb die Frage ob leere Reihen und Spalten auf den Seiten sind. Das Programm rechnet dann meistens Schleifen.
Selbst bei einer niedrigen Scheibgeschwindigkeit dauert es nicht 19 Minuten lang ein Projekt abzulegen. Wie Andreas geschrieben hat, muss es im Projekt stellen geben die quasi leer sind !
Schau mal genau nach und tja mich würde wirklich interessieren was dein Projekt so aufbläht?
Gruß
Andreas
Wenn es Dir möglich ist, exportiere in der Version 11 das Projekt erneut als iwzip-Datei und nimm aber vorher den Haken weg bei den Optionen
Teste danach mal mit dieser iwzip-Datei den Import und das Arbeiten mit dem Projekt. da
Autore
Ich muss mich über manche Kommentare hier sehr wundern. In der V11 dauert das Abspeichern ca. 10 Sekunden, in V2020 über 15 Minuten, wenn ich der gleichen Bildergalerie 5 Bilder hinzufüge. Beide Projekt sind mehr als 12 GB groß.
Ja, in dem Projekt gibt es sehr viele Seiten, alle Leerzellen jeder einzelnen Seite sind mit HTML-Code gefüllt, es gibt keine Leere Seite, alle sind mit Text , Galerien und Bilder gefüllt.
Franz-Josef : Das Löschen der genannten Ordner hat nichts gebracht, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
Backups einbeziehen beim Export ist immer ausgeschaltet. Ich werde morgen früh in V11 auch die Kopien der Vorschaudateien ausschalten und melde mich danach wieder.
Den ersten Satz verstehe ich nicht. Du suchst doch Hilfe und hier antwortet jeder auf Grundlage seiner Kenntnisse und Erfahrungen. Wenn Kommentare unsinnig sind oder Deine Problemstellung nicht treffen - einfach ignorieren.
Autore
Keine der o.g. Hinweise hat bislang am langsamen Speichern der geringfügig geänderten Projetdatei und dem langsamen Aufbau der Vorschau in Version 2020.3 etwas geändert.
Du solltest auch nicht vergessen in der V11 gab es kein responsives Design!
In den neuen Versionen muss auch responsive Design hier automatisch alles richtig konvertiert und gespeichert werden,
für jeden Breakpoint extra. Das benötigt eine gewisse Zeit!
Auch wenn ich mich jetzt weit rauslehne...für ein 12 GB Projekt ist WSX5 nicht geschaffen worden.
Ein Projekt von mir was auch 7 GB groß war und hat auch 600 Seiten
wurde von mir durch den Optimizer durchgeschickt und wurde dann auf 400MB geshrinkt!
Vielleicht müsstest du das mal machen. Den Optimizer gibt es glaube ich noch zum downloaden.
Den Optimizer kannst Du hier laden
https://www.websitex5.com/download/optimizer/1.10.0/WebSiteX5Optimizer_x86.exe
oder hier
https://www.websitex5.com/download/optimizer/1.10.0/WebSiteX5Optimizer_x64.exe
Ich habe mir halt gedanken gemacht was das Problem sein könnte.
Autore
Vielen Dank für den Optimizer. Zuerst hatte ich die IWZIP-Datei aus V2020 zur Optimierung gewählt, das funktioniert nicht und es gab den Hinweis, man möge die Pro-Version nutzen, da wäre die Optimierung wohl möglich. Ich hatte zwar zuvor die Demoversion von beiden Versionen mir installiert, aber die Importfunktion ist nicht aktiv. So haben wir die "Katze im Sack" gekauft und wurden mit der V2020 enttäuscht. Es muss eine Projektdatei früher als V17 sein. Anschließend war im Programm WX5 die Aktivierung der V2020 weg.
Nun die V11 gewählt und das Projekt wird angeblich auf 666 MB reduziert (Hinweis im Programm), die IWZIP war aber auf 330 MB reduziert. Wieder eingelesen und das Speichern der gleichen Aktion dauert hier dann nur noch etwas mehr als 3 Minuten. Das ist zwar zum großen Projekt doch erheblich weniger Zeit, die man vor dem sich drehenden Viertelkreis verbringt, aber im Gegensatz zur V11 nicht wirklich schnell. Zumal ich bei der Karte Responsives Design nach wie vor die Desktop-Variante aktiv habe.
Nun was der Optimizer liefert ist nicht immer akzeptabel. Gerade wohl ältere JPG-Bilder haben nun einen grauen seitlichen und unteren Rand, andere Bilder, die schon klein waren, sind jetzt in der Galerie noch kleiner. Das wäre viel Nacharbeit bei mehr als 2500 Bildern. Dabei habe ich beim Optimizer Variante Basis und Komplett gewählt. Und Komplett hat 330 MB, Basis 329 MB geliefert. Beide wurden wieder eingelesen und liefern ähnlich viel Nacharbeit.
Glücklich bin ich damit nicht und erwarte eigentlich das Incomedia das Speichermanagment doch wesentlich verbessert. Aber auch bei der Vorschau, insbesonder von großen Bildergalerien, muss eine Verbesserung so wie in V11 möglich sein. Ansonsten war es des letzte Mal, das ich mich für eine neuere Programmversion entschieden habe. Ich verbleibe erst einmal mit diesem Projekt in der V11, die kann auch mit dieser Größe hervorragend umgehen.
Es wird sicherlich nicht schneller werden in den neuen Versionen, denn jeder will mehr reingepackt haben in das Programm und ich glaube kaum, dass wir von Handydisplays befreit werden und nur mehr einen PC Bildschirm benutzen sollen.