Google Webfonts Problem
Autore: Markus H.Mich würde interessieren, warum ein Prüfprogramm bei einer Webseite bezüglich der Google Webfonts (laden vom Google Server) Probleme meldet und bei einem anderen nicht (Link zum Prüfprogramm:
https://www.e-recht24.de/google-fonts-scanner?u=d3d3Lm1odmlldy5kZQ==&autostart=1#scanner)
Beide Webseite wurden mit X5 erstellt und mit der neuesten Version von X5 neu generiert und hochgelden. Ich verwende nur die beiden Fonts Tahoma und Verdana.
Kein Problem gefunden: https://www.ecoach24.de
Problem gefunden: https://www.torezumhimmel.de
Gibt es im Website X5 irgendwo einen Schalter/Einstellung, mit dem ich das mit Hochladen von Fonds steuern kann? Ich habe bei beiden Projekten keine "anderen Schriftarten" verwendet.
Wo kann ich das im Seitenquelltext überprüfen, ob ein Font vom Google Server nachgeladen wird?
Das Problem ist dein Video was du eingebunden hast. Es ist als iframe in ein HTML Objekt eingebunden und dadurch wird hier der Google Font "roboto" nachgeladen.
Das Problem ist anscheinend schon im Netz bekannt. Lösung habe ich bis jetzt aber noch nicht gelesen. Jedenfalls kein WSX5 Problem bei iframe Einbindungen.
Autore
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Bringt es etwas, wenn ich die Roboto Fonts als externe Schriftarten in WSX5 hinzufüge?
Wirkt sich das auch auf iframe aus?
Ein normales einbinden über Webfonts mit den 4 Dateien würde nichts bringen, denn man müsste es per CSS einbinden und den Selektor von der iframe Einbindung rausfinden um diese zu aktivieren. Ansonsten bringt es nichts.
Vielleicht weis unser iframe "Experte" KolAsim etwas mehr!
Ja, das sind die Videos von YT...
Ich habe sie rausgenommen, zum test, und nur verlinkt, dann ist es weg.
Ich habe ein ähnliches Problem: auf meiner Seite wiord ausschließlich der System-Font Tahoma verwendet. Trotzdem gibt es im Prüfprogramm immer den Hiweis, dass Google-Webfonts verwendet werden. Nach längerem Suchen habe ich herausgefunden, dass in den css-Dateien immer in der 1. Zeile folgender Eintrag steht:
@import 'https://fonts.googleapis.com/css?family=Questrial:regular&display=swap'
Wenn ich diesen Eintrag in allen css-Dateien im Ordner pcss händisch lösche, ergibt anschließend der Test, dass alles ok ist. Leider fügt WebSite X5 evo diese Zeile aber bei jeder Generierung wieder ein. Wie kann ich das verhindern?
Schaue unter "2" bei den Textstilen wenn in die Schriftart gehst unten bei "andere Schriftarten" ob hier Fonts eingebunden sind die rechts ein Tg haben oder Questrial steht! Wenn ja, dann marikiere die Schriftart und gehe auf löschen. Danach STRG+Vorschau drücken und hochladen.
Vielen Dank für den Tip.
Ich habe alle Textstile daraufhin überprüft und nirgendwo unter "andere Schriftarten" einen Eintrag gefunden. Ich habe dann noch einmal alle aktualisierten Daten exportiert und einen Test durchgeführt. Es wurden jetzt keine GoogleWebFonts mehr gefunden. Auch waren in den neu generierten css-Dateien keine entsprechenden Einträge, die ich gestern noch händisch löschen musste, mehr vorhanden. Offensichtlich musste ich alle Dialoge "andere Schriftarten" öffnen, damit WSX5 auch erkannte, dass keine anderen Schriftarten mehr verwendet werden sollten.