Font.xml-Datei editieren, aber wie?
Autore: Andreas R.
Visite 916,
Followers 1,
Condiviso 0
Ich möchte mich vor Abmahnungen schützen und habe leider in der font.xml-Datei noch Verweise auf google. Fonts. Nur kann ich die Datei nicht editieren, da hier irgendwelche Rechte auf dem lokalen Laufwerk von X5 angelegt werden, die ich nicht kapiere. Wie bekomme ich die Verweise auf Google.fonts raus?
Danke für einen Tipp.
Postato il
In dem du bei den Fonts auf "andere Schriftarten" gehst du dort die Google fonts entfernst. Oder du bindest diese als Offline fonts ein. inder font.xml würde ich nicht Veränderungen durchführen, denn die werden sowieso wieder überschrieben.
Autore
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
"In dem du bei den Fonts auf "andere Schriftarten" gehst du dort die Google fonts entfernst. "
Und wo gibt es den Menüpunkt "Fonts"? Den suche ich.
Ich habe mir so geholfen, indem ich die
"Fonts" als Einstellpunkt finde ich nur auf den jeweiligen Webseiten. Nicht zentral.
Es gibt auch keinen Menüpunkt Fonts. Du musst in einem Objekt, in dem Du Text eingeben kannst (zum Beispiel im Textobjekt) die Schriftart auswählen und in der Auswahl auf andere Schiftarten gehen. Dann kannst Du Schriftarten hinzufügen oder entfernen.
Autore
Danke schön für die Antwort.
Ich habe mir einmal die Analyse unter Menüpunkt 5 angesehen, und da stehen bei Webseiten Hinweise, dass ich Fonts verwende, die nicht da sind. "Tahoma" ist immer da, oder? Selbst, wenn ich Arial für eine Testwebsite auswähle, wo nur ein einziges Textfeld ist, bekomme ich die Meldung bei der Analyse.
Noch eine Frage: Da ich knapp 434 Webseiten in einem Projekt habe und dort bestimmt bis zu 12 Textboxen, muss ich dann mehrere Tausend Webseiten bei "Font" manuell ändern?
Ja, Tahoma ist ein Standardfont von Windows.
Es reicht aus, den Google-Font einmal zu entfernen. Das muss nicht in jedem Textobjekt durchgeführt werden. Beim nächsten Öffnen des Projekts erhältst Du den Hinweis, dass fonts nicht vorhanden sind und durch einen Standardfont - normalerweise Ariak - ersetzt werden.
Autore
Herzlichen Dank für den tollen Service. Top