Webfonds auf Homepage
Autore: Matze O.Hallo miteinander
Als ich einer meiner Homepages mit einem Analysetool auf Google Fons-Schriften untersucht hatte. Bekam ich die Information, dass die Schriftarten Montserrat und Lobster welche als sogenannte Google- und WebFonts gelten. Hier sind mal die zwei Hauptdomains, welche der Generator analysiert hat.
fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com Es scheint laut Analysetool eine Verknüpfung vorzuliegen.
Ich war nun der Meinung, wenn die Seite am heimischen Rechner erstellt und hochladen wird, dass diese Fons auf dem Server des Webhorster liegt und keine Verknüpfung erfolgt.
Kann mir jemand bitte sagen, ob bei der Nutzung dieser WebFons egal, ob sie auf dem Server des Providers liegen, generell eine Verknüpfung hergestellt wird?
Oder wird vom Tool prophylaktisch bei der Erkennung dieser Schriftart eine Warnmeldung herausgegeben?
Mein Problem ist, dass dem Betreiber der Homepage, welche ich für ihn erstellt habe, die Erwähnung in den Datenschutzbestimmungen nicht ausreicht. Er möchte keine Schriftarten auf der Homepage haben, welche eine Verknüpfung zu externen Analysetools herstellt.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
Autore
Es kommt jetzt darauf an!
Wenn du gewisse Analysetools verwendest, dann wird es nachladbare Google fonts finden wenn du diese als Google Fonts eingebunden hast.
Man kann aber auch Google Fonts Dateien einbinden als Offline Fonts wo dann kein Tool mehr meckert.
Es geht aber nicht nur um die Schriftarten der Texte sondern wenn du z.B: google Maps eingebunden hast, werden auch Google Fonts nachgeladen.
Es gibt hier aber schon einige Anleitungen hier wie du vorgehen musst.
Kurzanleitung: Du musst in den Textstilen bei der Schriftart in Seiteninhalt auf "andere Schriftarten" gehen und dort die google Fonts löschen (ist ein Tg danach)! Wenn du alle gelöscht hast, dann musst du dir hier google webfonts helper (mranftl.com) deinen Font runterladen (4 Dateien) und diese als Offline Fonts einbinden.
Google Maps löschen oder eine andere Karte einbinden.
Autore
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt die genannten Schriften auf der Homepage durch andere Schriftarten ausgetauscht.
Google Analytik war für die Homepage nicht eingerichtet. Ich nutze für die Homepage X5Analytics.
Google Maps hatte ich schon vor einem Monat gelöscht.
Eine Verknüpfung zu Google-Fonts meinerseits gab es nicht.
Nach der Überprüfung wurde immer noch vom Tool behauptet, dass es weiterhin eine Verbindung gibt. Den Cache im Browser hatte ich schon gelehrt, leider erfolglos. Die Verknüpfungen im Analysetools werden immer noch angezeigt. Jetzt warte ich mal noch ein paar Tage.