Transfer von go nach evo
Autore: Norbert G.Ich habe mit X5 go angefangen eine Website zu erstellen indem ich erst mal die Sitemap erzeugt habe. Wegen der beschränkten Anzahl der Ebenen habe ich dann X5 evo installiert.
1.
Erwartet hätte ich, dass bei der Installation erkannt wird, dass schon ein X5 go existiert und X5 evo dann
(zumindest optional) sozusagen als Update installiert wird und man damit dann nahtlos weiterarbeiten kann.
Das ist offensichtlich nicht der Fall und die beiden Versionen existieren nebeneinander als völlig unterschiedliche Programme.
2.
Na gut, dann eben aus X5 go sichern und in X5 evo laden.
Man kann zwar in jedem der 5 Punkte von "Einstellungen" bis "Export" auf "Speichern" klicken, was dann auch gemacht wird - aber ich habe keine Ahnung, wohin und unter welchem Dateinamen das Projekt gespeichert wird. Auch in den "Einstellungen" sehe ich keine Möglichkeit, das vorzugeben?
Ich hoffe, die Projektdatei wird nicht irgendwo im Installationsverzeichnis gespeichert, da ich generell Programme unter C: und Daten auf einem Netzlaufwerk ablege.
Zumindest erscheint das Projekt beim Restart von X5 go unter "Projekt öffnen" (ohne Info zum Ort und Namen der Projektdatei) und kann geladen werden.
3.
Da ich die gespeicherte Projektdatei nicht finden konnte, "Export/Projekt exportieren" gewählt. Den vorgeschlagenen Zielpfad "C:\WebSite X5 - Projekte\abc.iwzip" wollte ich ändern, da ich Daten generell nicht lokal, sondern auf einem Netzlaufwerk speichere, das aber zunächst im Dateiauswahlfenster überhaupt nicht gelistet wurde. Beim Stöbern hier im Help Center fand ich dann den Hinweis, dass dazu beim Klicken auf das Ordnersymbol die STRG-Taste gedrückt werden muß. Nachdem ich das einmal gemacht hatte, war erstaunlicherweise beim nächsten Neustart das Netzlaufwerk dann auch ohne STRG-Taste sichtbar.
4.
Was ist der Unterschied zwischen der unsichtbaren Projektdatei und der Exportdatei .iwzip?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wahrscheinlich kommt jetzt als Antwort "RTFM" :-), aber manche Dinge könnte man doch so gestalten, dass sie intuitiv ohne Manualstudium bedienbar sind.
Danke, Norbert
Auf der Startseite von WebsiteX5 findest Du links unten das Zahnradsymbol ggf. mit der Beschriftung "Einstellungen". Wenn Du darauf klickst öffnet sich ein Fenster, indem Du unter anderem das "Verzeichnis der Projekte" einstellen kannst. In dem Verzeichnis wird für jedes Projekt ein Ordner mit dem Projektnamen angelegt, in dem dann die zum Projekt gehörigen Dateien gespeichert werden. In diesem Ordner sollte nach Möglichkeit nichts von Hand verändert werden, da dies zu unerwarteten Ergebnisssen im Programm führen kann.
Die Exportdatei *.iwzip ist eine Projektsicherungsdatei (Backup), die von zeit zu Zeit erstellt werden sollte. Diese kann dann in der Version in der das Projekt erstellt wurde oder einer anderen mit gleichem oder höheren Versionszähler importiert werden. Ein Import ist außerdem nur in der gleichen oder einer höheren Programmtype möglich - also X5Go-iwzip geht nach Evo oder Pro und Evo geht nach Pro, aber nicht Pro nach Evo oder nach Go.
Ergänzung zum ersten Punkt:
WebsiteX5 hat drei Programmtypen: Go, Evolution und Professional
Diese haben unterschiedliche Funktionsvielfalt und können parallel installiert werden. Aus diesem Grund wurde die Go-Version nicht mit der Evo überschrieben. Auch ist es möglich, verschiedene Version eines Programmtyps parallel zu installieren (z.B. Evo 2022.3 und Evo 2019.3).
Und zum Punkt RTFM findest Du hier entsprechende Dokumente... Nfu
Autore
Danke :-)