WebSite X5Help Center

 
Bernhard B.
Bernhard B.
User

Layoutproblem 2023.2.6  de

Autore: Bernhard B.
Visite 801, Followers 1, Condiviso 0  
Parole Chiave: website x5 evo 2023.2

Hallo liebes Incomediateam

sofern ich ein bestehendes Projekt mit der Version 2023.2.6 öffne und auf einer Seite bei Textfeldern oder Tabellen Formatanpassungen mache, werden jpg-Felder, die in einer Zeile angeordnet sind, nur noch untereinander angezeigt. Sofern das einmal passiert ist, gibt es kein Zurück mehr. In der Anlage ein Foto der Bearbeitungsebene und ein Foto der Zeilenstilansicht. 

Das gleich Problem passierte bereits beim Update auf 2022.3.4- mein Beitrag vom 09.11.2022, 17.32 Uhr.

Wie kann ich diesen Effekt abstellen?

Gruß Bernhard

Postato il
6 RISPOSTE
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Utente del mese DE

Ich gebe hier noch ein paar Infos hinzu die du versäumt hast zu schreiben...

Du arbeitest mit der Evolution Version 2023.2.6 (bzw. vorher mit der EVO V2023.2.4), richtig?

Wenn du also etwas in einem Text-Objekt oder Tabellen Objekt veränderst und danach in den Zeilenstil gehst, rutschen die darunter liegenden Bild-Objekte runter und bleiben nicht nebeneinander, richtig?

Allerdings habe ich das ganze in der EVO Version getestet und bei mir funktioniert es einwandfrei und rutscht nicht runter. Auch wenn ich vorher in responsive in der Handyansicht war und danach im Zeilenstil werden sie nebeneinander angezeigt.

Passiert das bei neu eingefügten Bild-Objekten oder ist dein Projekt schon sehr alr und noch von der V8 konvertiert?

Leggi di più
Postato il da Andreas S.
Bernhard B.
Bernhard B.
User
Autore

Hallo Andreas

2023.2.6 vorher 2023.2.4 ja,

Ich verändere Tabellen- und Textobjekte über "stil-kopieren" von einer anderen Seite des Projektes nach "stil-einfügen" , um ein einheitliches Layout zu erreichen. Das funktioniert bei allen aktuellen Projekten in einer unveränderten Software ohne Probleme. Bei Projekten, die ich vorher von 2.4. in 2.6 umgesetzt habe, tritt dieser Effekt auf. Das erkennt man sowohl im Zeilenstil als auch in der Vorschau. 

Responsiver Stil- ich arbeite immer im Desktop-Stil mit einer Breite von 1100 pix.

Wenn das Projekt einmal "versaut" ist, dann tritt dieser Effekt auch bei völlig neuen Bildobjekten auf. Ich muss ein neues Projekt erstellen und jedes Objekt/Seite auf die Tippel-Tappeltour einfügen.

Die erste Version dieses Projektes hatte ich in die 2022.2.11 konvertiert. Da trat der Effekt bereits auf. Dann habe ich das Projekt in 2023.2.3 oder noch eine Version davor komplett neu erstellt. Und nun habe ich diese Variante in die 2023.2.6 konvertiert und es kam wieder zu diesem "Bildereffekt". 

Ich habe dir unter https://www.vsg-altglienicke.de/chronik/testprojekt/index.html einen Teil dieses Projektes online gestellt. Vielleicht kannst du aus diesen zwei Seiten etwas herauslesen.

Danke 

Leggi di più
Postato il da Bernhard B.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Utente del mese DE

Nur zur Info...nicht einmal 1% der User verwendet nur die Desktop Variante. Sondern stellt es um auf responsive Ansicht um auf allen Geräten gut lesbar zu sein.  Allerdings ist dein Projekt sehr tabellenlastig und wenn man hier nicht speziellen Code einfügt, dann zeigt es die Tabellen nicht gut an.

Ich nehme an du meinst diese 2 Bilder sollten nebeneinander stehen laut deinem Layout, oder?

und die darunter auch, oder?

Möglicherweise ist das ein Effekt wenn du nur Desktop Variante eingestellt ist.

Es kann auch ein, dass dieser Effekt immer mitkopiert wurde, wenn du das Objekt immer kopiert und in ein neues eingefügt hast.

Kannst du mal das Layout der Seite posten, damit ich das auch noch ansehen kann?

Leggi di più
Postato il da Andreas S.
Bernhard B.
Bernhard B.
User
Autore

Hallo Andreas

Genau diese beiden Bilder sind es. Aber auch alle anderen parallelen Bilder auf der betroffenen Seite (die ich im Testlink gekürzt habe) sind betroffen. 

Hinsichtich der Desktop-Variante habe ich bisher bei Tests mit vielen Geräten (PC, Lap, Handy, TV) immer einwandfreie Abbildungen bekommen, die sich jeweils exakt der Bildbreite anpassten (damit kein horizontales Scrollen erforderlich). Never change a running system! Vielleicht sollte ich mal umstellen???

Tabellenlastig - OK - Tabellen sind aber sehr praktisch, wenn man Inhalte nicht in langweiligen Text darstellen will. Was meinst du mit speziellem Code? Muss man das als ein Amateueranwender beherrschen....hmmmm? Kann ich mich zum Thema irgendwo in den FAQ weiterbilden?

Gruß Bernhard

Leggi di più
Postato il da Bernhard B.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Utente del mese DE

Das Thema wäre nur dann interressant wenn du auf responsive umstellst. Allerdings würde der Code zwar die Tabellen anpassen, aber eher nur einfache Tabellen und nicht so komplizierte wie deine. Müsste man mal testen.

Hier wäre der Code hierfür....

<style> table {word-break: break-word;}  </style>
<script> $( document ).ready(function() { $("table").css("width", "");}); </script>

Wie geschrieben oben funktioniert der nur wenn du auf responsive schaltest. Du kannst es ja mal bei deinem Test-Objekt ausprobieren. Am beste du fügst es unter 1 Statistiken & Code REiter "Code" ein.

Leggi di più
Postato il da Andreas S.
Bernhard B.
Bernhard B.
User
Autore

Hallo Andreas

ich habe nun ein neues, sauberes Projekt im Reponsiven Stil eröffnet und kopiere die Seiten des alten in die 2.6 konvertierten Projektes nacheinander dort hinein. Bis auf kleinere Anpassungen an den Bildhöhen und den Tabellenbreiten scheint die Übernahme in den Reponsiven Stil fehlerlos zu erfolgen. Das wäre toll. Hinsichtlich der Grundlagen zum Reponsiven Stil verstehe ich noch nicht alles und werde mich im Zusammenhang mit diesem, meinen neuen Projekt mal intensiver damit befassen. 

Deine Hilfe mit dem Tabellencode erschließt sich mir natürlich noch nicht, da ich bei Quelltexteingaben absolut keine Ahnung habe. Das werde ich mal mit einem ganz kleinen neuen Projekt testen. 

Ich lasse dich jetzt in Ruhe, mache aber diesen chat noch nicht zu, weil ich dir und andern ggf. noch Ergebnisse mitteilen könnte.

Danke und beste Grüße

Bernhard

Leggi di più
Postato il da Bernhard B.