Fonts einbinden
Autore: Manfred S.
Visite 250,
Followers 1,
Condiviso 0
Beim Öffnen der Projektdatei erscheint schon seit Monaten der folgende Fehlerhinweis:
Dazu einige Fragen:
Das Programm hat entdeckt, dass der "Calibri-Fonts" verknüpft ist. Warum wird die Seite des Projekts nicht angegeben, wo der Calibri-Font genutzt wird? Ich würde dann gerne dort eine andere Schriftart nutzen, um diesen Fehler zu beheben. (Wie kann ich die entsprechende Seite finden?)
Alternativ: Wie kann ich den Calibri-Font als Standard-Schrift in Website X5 laden? (Wäre das legal oder gäbe das Lizenz-Probleme?)
Welches sind die Standard-Schriftarten, die ich problemlos nutzen kann?
Warum warnt Website X5 nicht bereits beim Speichern, dass eine "falsche" Schrift verwendet wurde? Dann könnte man den Fehler sofort beheben.
Vielen Dank!
Postato il
Ich hatte diesen Hinweis auch mal, und die genannte Schriftart fand sich dann in den gekauften Rechtstexten.
Die Fehlersuche ist bei WebSite X5 unter ...
5 Export > Projekt optimieren
... zu finden, bei einigen Fehlern ist auch die Position im Raster angegeben.
Die Schriftformatierungen (Schriftart, fett usw.) werden bei kopierten Texten unsichtbar mitkopiert, deshalb z.B. den Umweg über den Windows Editor nehmen, also den zuerst den Text dort hineinkopieren und dann von dort kopieren und in WebSite X5 in ein Text-Objekt einfügen.
-----
Autore
Danke für die Rückmeldungen und Lösungsvorschläge.
Leider sieht die Projektoptimierung in meiner EVO-Version ganz anders aus, insb. ist die Sitemaß nicht sichtbar:
Sorry - in der Evo-Version fehlen einige Funktionen und wohl auch die in meinem Screenshot.
Zur Schrift "Calibri" dieser Hinweis:
-----
Calibri unterliegt einer proprietären Lizenz. Ohne eine Lizenz, welche man normalerweise beim Kauf eines Microsoft-Office-Pakets erwirbt, darf die Schrift nicht genutzt werden.
Quelle: Wkipedia
-----
Wer bei der Evo-Version nicht mühsam die Stelle suchen will, der kann den Hinweis auch einfach wegklicken, dann ersetzt WebSite X5 diese Schriftformatierung mit Standardschriftarten.
Andernfalls müsste jemand mit der Pro-Version das Objekt öffnen und die Stelle suchen.
Autore
Danke für die Info. Der Hinweis in WebSite X5 kommt nach rd. 20 Sekunden bei jedem Programmstart, wenn ich das Projekt laden möchte. Es ist mir inzw. ziemlich lästig, den Hinweis jedes Mal wegklicken zu müssen, damit das Projekt startet. Ich benötige "Calibri" nicht und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals absichtlich einen so formatierten Text eingefügt zu haben, da ich üblicherweise mit "Inhalte einfügen" arbeiten, um keine falschen Formatierungen einzufügen. Optimal wäre es ja, wenn die WebSite X5 die Calibri-Schrift mit Standardschrift ersetzt und das aber dann beim Speichern auch so erhalten bliebe. Warum wird erst ersetzt und dann doch wieder als Calibri gespeichert?
Woher die Schriftformatierung kommt, das kann ich nicht sagen, vielleicht war sie schon im Template mit drin, falls der Ersteller Texte mit Schriftformatierung kopiert hat.
Die Hoffnung auf Updates mit einer Abschaltung dieser Fehlermeldung muss ich etwas dämpfen, da die neuen EVO-Versionen im Umfang begrenzt wurden:
Und zur Fehlermeldung - einfach ENTER-Taste drücken und sich keinen Stress machen.
Autore
Danke für den Hinweis ... ich fürchte, da werde ich mich demnächst von WebSite X5 (oder besser "XS") verabschieden ... Shop und Blog brauche ich nicht, aber deutlich mehr als 100 Seiten schon ... und auch eine ordentlich funktionierende Software. Es sollte doch ganz einfach zu programmieren sein, wenn maschinell ohnehin beim Laden des "fehlerhaften" Projekts die Schriftformatierung geändert wurde, diese dann auch zu speichern. Oder zumindest ganz konkret zu zeigen, wo der Fehler liegt. Bis auf diesen Fehler bin ich mit der Software sehr zufrieden, aber so merkt man, dass die Kundenzufriedenheit offenbar keine Priorität hat. Schade.
Bei mehr als 100 Seiten müsste entweder auf die Pro-Version gewechselt oder bei der alten Evo-Version geblieben werden, was auch kein Problem sein sollte, oder ...
Die Alternative:
Wer mit der neuen Evo-Version mehr als 100 Seiten will, der müsste Teile der Webseite auslagern, so ähnlich wie das bei mehrsprachigen Webseiten gemacht wird.
Also Projekt dublizieren und die Dublikate umbenennen, dann die Einstellungen ändern, damit die Duplikate in Unterverzeichnissen gespeichert werden - zuvor die Unterverzeichnisse erstellen in WebSite X5 über das FTP-Fenster (5 Export > Export der Website ins Internet, bei Zielverzeichnis rechtes Symbol anklicken).
Im Header gäbe es dann Link zu den Duplikaten in den Unterverzeichnissen und zum Projekt im Hauptverzeichnis, so wie bei mehrsprachigen Webseiten. Seitenzahl = Projektzahl * 100.
Zu den Wünschen für die zukünftigen Versionen müssten sich die Incomedia-Mitarbeiter äußern.
Gehe in deinen Projektordner! Üblicherweise unter dem folgenden Verzeichnis...
C:\Users\%Benutzer%\Documents\Incomedia\WebSite X5 - Evolution\
Dort sind deine Projekte gespeichert und in dem Projekt gibt es einen Ordner "Preview" und dort "pcss"! Im Windowsfenster gibts du beim Suchfeld "Calibri" ein und schaust, ob du Ergebnisse findest. Wenn ja, dann hast du den Namen der Seite wo du den Font reinkopiert hast. Du musst nur alle Text-Objekte durchsuchen und den Text markieren und neu deinen Font auswählen.
Das passiert meistens wenn man Text vom Internet oder Word in WSX5 reinkopiert, werden solche Fonts mitkopiert, obwohl sie in WSX5 nicht installiert sind.
Autore
Hallo Daniel und Andreas, danke für Eure Hinweise und Tipps.
Daniel, hinsichtlich der Beschränkung auf 100 Seiten muss ich mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Das teste ich im Laufe der nächsten Wochen.
Andreas, Dein Tipp mit dem pcss-Ordner ist super, genau die richtige Lösung ... ich habe dann mit Windows die Dateiinhalte durchsucht, die betroffenen Seiten gefunden und da ich diese nicht mehr benötige, auch gelöscht. Anschl. konnte ich das Projekt ohne Fehlerhinweis starten. Danke!