Digitale Produkte - Download von Dateien aus dem Internet - Schutz der Produkte
Autor: Thomas VogtHallo,
... mein Thema ist der Vertrieb von digitalen Produkten.
Wenn ich ein digitales Produkt zum Download bereitstelle, wird dieses von X5 standardmäßig im Verzeichnis "root/cart/digitalproducts" abgespeichert. Das funktioniert alles gut und wie erwartet.
Problem 1: Wenn dieses Verzeichnis im Internet bekannt ist, könnten Nutzer unautorisiert die digitalen Produkte -beispielsweise mittels FTP- herunterladen, was nicht Sinn der Sache ist.
Lösung 1: Man legt eine ".htaccess"- sowie eine ".htpasswd"-Datei an. Damit verhindert man den unautorisierten Zugriff auf dieses Verzeichnis. Trotzdem klappt die Bereitstellung der digitalen Produkte mittels X5. Die E-Mails werden mit dem Link versandt und diejenigen Nutzer, welche den Link erhalten haben, können sich das digitale Produkt herunterladen. Alles schick und schön ... der Schutz vor dem unberechtigten Zugriff muss man sich halt selber hochladen, was aber keine Hürde darstellt.
Nachteil 1: Standardmäßig kann es reichen, wenn man im Rahmen der WebSite-Pflege nur Änderungen hochlädt. Es gibt aber Situationen bei der WebSite-Entwicklung, bei denen man ALLE Seiten und Inhalte aktualisieren muss. Wenn man nun digitale Produkte besitzt, die nicht nur max. 10 MByte an Größe aufweisen, sondern bis zu 100 MByte (Videos, ...) und dann auch noch mehr als 10 dieser größeren digitalen Produkte, dann kann das ganz schön lange dauern, bis alles hochgeladen ist ... es werden halt immer alle Dateien aktualisiert, auch die digitalen Produkte.
(Scheinbare) Lösung 2: Im Programm X5 hat man für digitale Produkter nicht nur die Option "1 - Lokal auf dem PC gespeicherte Datei", sondern auch die Option "2 - Datei im Internet" ... klasse ... also könnte man sich ...
(1) ... ein Verzeichnis "root/produkte/digital" anlegen
(2) ... alle digitalen Produkte in dieses Verzeichnis hochladen
(3) ... in X5 die Option 2 wählen und das unter (1) genannte Verzeichni mit dem Produkt angeben.
Auch das klappt prinzipiell ... alles schick und schön ... so hätte man das leidige Problem gelöst, jedes mal die digitalen Produkte mit hochladen zu müssen, sobald man alle Dateien aktualisieren möchte.
Problem 2: Wenn man jetzt eine ".htaccess"- sowie eine ".htpasswd"-Datei in das Verzeichnis "root/produkte/digital" hochlädt, hat X5 keinen Zugriff mehr und stellt dem Käufer des digitalen Produkts lediglich ein 0 MByte-Datei zur Verfügung. Hier wird der Passwortschutz von X5 nicht mehr umgangen. Leider kann ich X5 keine Benutzerkennung und kein Passwort bei Nutzung der Option 2 angeben. Also muss man, wenn das Produktverzeichnis geschützt sein soll, zwangsläufig das Verzeichnis "root/cart/digitalproducts" nutzen ... schade ...
Meine Anregung: In dem Register, in dem man ein digitales Produkt auswählen kann, wäre eine Möglichkeit ideal, wo ich eine Benutzerkennung und ein Passwort vergeben kann, damit X5 einen Zugriff auf ein mittels ".htaccess" und ".htpasswd" geschütztes Verzeichnis erhalten kann. Diese Option würde das Management digitaler Produkte wesentlich vereinfachen, erst recht, wenn die digitalen Produkte auch noch an anderen Stellen angeboten werden sollen, als nur im Produktverzeichnis.
Viele Grüße