Datenbank für Überwachung der Besucherstatistiken
Autor: Helmuth R.
Visitado 823,
Seguidores 1,
Compartilhado 0
Ich haben eine Verbindung zu einer MariaDB auf localhost:3308 eingerichtet.
Ist die Eingabe des Ports so korrekt?
Einen Tabellennamen "statistik" habe ich ebenfalls vergeben.
Nach Aktivierung der "Überwachung der Besucherstatistiken" und Auswahl der DB wurde trotzudem keine Tabelle erzeugt. Fehlermeldung sehe ich auch keine.
Eine Test-Verbindung auf die DB mittels Worksbench verlieft problemlos.
Was mache ich falsch, woher weiß ich, dass die Verbindung passt?
Danke für eure Hilfe.
Publicado em
'"Workbench" heisst das bei dir das Backend von WSX5 wenn du dich unter www.deinedomain.de/admin einloggst? Steht hier dann alles auf "PASS" ??
Welche Ports willst du einstellen bei einer Datenbank? Das wird nur beim FTP benötigt!
Ob es bereits eine Statistik gespeichert hat, siehst du nur im Backend oder im WSX5 MAnager am Handy!
Autor
Mit Workbench meine ich "MySQL Workbench 8.0"
Mit dem Client habe ich einfach die Verbindung getestet um sicher zu gehen, dass db-name, user, passwort und Berechtigungen korrekt sind.
Klar muss ich zur Verbindung zu meiner DB einen Port definieren. Meine MariaDB läuft auf Port 3308.
Da keine Tabelle mit dem angegebenen Namen "statistik" vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen, dass etwas nicht korrekt läuft.
Ès legt nicht gleich die Tabelle an, sondern wahrscheinlich erst wenn es Daten hat zu schreiben.
Autor
Also ist es so korrekt den Port einzustellen?
Wir der berücksichtigt?
Handelt es sich um die Domain www.zauberschrank.ch? Da Du ein ssl-Zertifikat aktiviert hast, solltest Du auf der Seite 'Export der Website ins Internet' im Feld 'URL der Website' das http durch https ersetzen. Danach die STRG-Taste gedrückt halten und auf den Vorschaubutton klicken, warten bis der grüne Balken komplett durchgelaufen ist. Anschließend das Projekt komplett hochladen.
Autor
Ich exportiere immer auf das lokale Verzeichnis, da X5 direkt am Webserver installiert ist.
Danke. ich habe nun auf "https" geändert.
Klappt jetzt der Datenbankzugriff? Wenn nicht, versuche mal www.zauberschrank.ch:3308 als Hostname.
Autor
Wo definiere ich den Admin User für das Backend?
Der von mir definierte User in der Zugangsverwaltung hat nicht geklappt:
Autor
Danke. Habe ich nun so eingestellt. Eine Tabelle sehe ich aber leider trotzdem nicht auf der DB. Fehlermeldung hatte ich ja vorher auch keine.
In der Zugangsverwaltung auf der rechten Seite legst Du in der Gruppe Administratoren den gewünschten User an.
Autor
das habe ich gemacht. Danach melde ich micht mit der E-Mail Adresse und dem selbstgewäholen Passwort an. Das klappt aber nicht. "Falscher Name und/oder falsches Passwort"
Gibst Du die Zugangsdaten von Hand ein oder durch kopieren und einfügen über die Zwischenablage? Bei letzterem können ungewollt Zeichen im kopierten Text auftauchen.
Autor
Ich habe ein sehr einfaches Passwort für den Ersteinstieg gewählt. Über die Tastatur mehrmals eingegeben. Ich hatte auch einen neuen zusätzlichen Admin User angelegt. Mit dem kann ich mich auch nicht anmelden. Kann es sein, dass die Passwörter beim File-Export nicht gespeichert werden sondern nur per FTP?
Es kann sein, dass gewisse Änderungen nicht so einfach übernommen werden. Deshalb solltest Du nach den Anpassungen die STRG-Taste gedrückt halten und auf den Vorschaubutton klicken, warten bis der grüne Balken komplett durchgelaufen ist. Anschließend das Projekt komplett hochladen. Gilt auch für Dein Verfahren...
Autor
Nun habe ich mich als Adminstrator am Server angemeldet und die Seite erneut exportiert. Diesmal hat es geklappt. Es scheint also an einer App-Berechtigung gelegen zu haben.
Autor
Somit bin ich im Admin-Bereich. Dort ist leider keine genaue Fehlerangabe zu finden hinsichtlich der DB.
Hast Du ein entsprechendes Verständnis mit den angegebenen Rechten (CHMOD 777) angelegt, in dem die Datenbank liegt?
Die Datenbank liegt normalerweise nicht am Server wo die Website liegt!
Es ist auch selten, dass ein Server den Laufwerksbuchstaben C: hat!
Deshalb hatte ich auch mich nicht ausgekannt wie du geschrieben hast mit dem Port, denn eine Datenbank hat keinen "Port"! ISt auch bei keiner Datenbank anzugeben! Nur Tabellennamen sind wichtig.
Es ist auch nicht normal, dass man einen "Export auf ein Laufwerk" direkt zur Heim "MariaDB" macht. Hier werden dann nicht gewisse Einstellungen und vielleicht auch Dateien erstellt die man über "EXport ins Internet" zusätzlich bekommt.
Jedenfalls zeigt oben dein Bild, dass es falsche Daten und Einstellungen für die Datenbank gibt im Programm.
Vielleicht musst du auch nur das :3308 löschen!
Autor
soweit ich verstehe wird das Schreibrecht in einem Verzeichnis nur für PHP verwendet. Aktuell geht es ja um den Zugriff auf eine Datenbank. MariaDB funktioniert ja tadellos mit anderen Applikationen.
Autor
Also mein Webserver läuft mit IIS, das ist Standart, dass inetpub auf C: liegt. Warum soll der Webserver nicht gleichzeitig auch DB für die Zugriffsstatisiken hosten?
Doch. Jede DB wird über einen Port angesprochen. Bei mir ist es eben 3308.
Also jetzt einen FTP Server auf localhost zu installieren damit ich von einem Verzeichnis ins andere kopiere ist eher ungewöhnlich... Die Frage ist, werden tatsächlich gewisse Einstellungen und vielleicht auch Dateien erstellt die man über "Export ins Internet" zusätzlich bekommen würde? Dann bitte ich, dies mit einem Update anzupassen.
Das geforderte Verzeichnis habe ich auch bereichtigt.
Somit bleibt nur das DB Problem
Autor
Nun habe ich den Zugriff auf die DB von "localhost" auf "alle" geändert. Ist mir zwar nicht klar warum das nötig ist, aber jetzt klappt der Zugriff! Eine Tabelle wurde erstellt.