Fehler im Kontaktformular nach Update auf 2021.4.4
Autor: Stefan U.
Visitado 1176,
Seguidores 1,
Compartilhado 0
Hallo Incomedia,
bisher hat das Kontaktformular gut funktioniert. Seit dem Update am 21.9.21 tritt folgendes Problem auf:
URL: www.jiazhaofanyi.de/de/ , dort www.jiazhaofanyi.de/de/formular.html , ebenfalls in der chinesischen Version www.jiazhaofanyi.de/biaoge.html
Objekt Kontaktformular / Senden:
1. Position Datenversand: Aktiviert ist "E-Mail des Absenders", gesendet wird "E-Mail des Empfängers", also meine eigene E-Mail-Adresse als Absender.
2. Position Bestätigungs-E-Mail an den Anwender senden: Bestätigungs-E-Mail ist aktiviert, geht aber nicht an die E-Mail des Empfängers (= E-Mail-Adresse aus dem Formular), sondern verschwindet im Nirgendwo.
Ich bitte um Aufklärung, danke!
Publicado em
1. Position Datenversand! Also die Email wo links das Häkchen ist, stellt die Email dar die eingegeben wird im Forumar. Darunter muss deine "Domain Email Adresse" eingetragen werden.
2. Position Bestätigungs-E-Mail an den Anwender senden:
Dort wird eine Email von dir eintragen die was sich unterscheidet von der Domain Email wenn diese nicht angezeigt werden soll beim Kunden. WEnn es egal ist braucht man hier nichts eintragen.
Autor
Hallo, Andreas S.,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Eingabe der E-Mail-Adressen ist mir eigentlich klar, löst aber die Probleme leider nicht.
Screenshot siehe Anhang.
Objekt Kontaktformular / Senden:
1. Position Datenversand:
Als Adresse des Absenders erscheint im E-Mail-Programm im Feld "Von" meine eigene Adresse *** aus dem Feld Absender aus der Position Bestätigungsmail. Unter "Von" sollte eigentlich die Adresse des tatsächlichen Absenders stehen. So war es jedenfalls bisher.
Als Beteiligter erscheint meine eigene Adresse *** aus dem Feld E-Mail des Empfängers in der Position Datenversand. Als Beteiligter stand bisher ebenfalls der tatsächliche Absender.
Der tatsächliche Absender erscheint jetzt in einer neuen Zeile "Antwort an". Wenn man auf die Mail antwortet, geht die Antwort aber nicht an diese Adresse, sondern an das Feld "Von", also an mich selbst.
2. Position Bestätigungs-E-Mail an den Anwender senden:
Bei aktivierter Funktion ist das Senden einer Bestätigungsmail neuerdings völlig willkürlich und nicht vorhersehbar. Mal wird sie gesendet, das nächste Mal wieder nicht.
Egal, ob das Feld "E-Mail des Absenders" aktiviert ist oder nicht, und egal welche Adresse da steht oder ob da gar keine Adresse steht: Wenn die Bestätigungsmail kommt, kommt sie immer von der Adresse ***, selbst wenn diese Adresse dort gar nicht eingetragen ist. Diese Adresse hatte ich vor Jahren beim Anlegen des Kontaktformulars dort eingetragen. Sie scheint irgendwo in den Tiefen des Programms zu stecken, unabhängig vom Objekt Kontaktformular. Auch das Abwarten über Nacht hat nichts gebracht, falls auf dem Server irgendwo ein Cache geleert werden müsste.
3. Schwerwiegendstes Problem: Kontaktformular funktioniert nicht zuverlässig
Im Zusammenhang mit der Überprüfung der Punkte 1. und 2. habe ich festgestellt, dass das Kontaktformular offenbar seit dem Update am 21.9.21 nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Ich habe gestern und heute eine Reihe Tests gemacht und festgestellt, dass das Formular in ca. 50% der Fälle nicht bei mir als Empfänger ankommt. Das gleiche gilt für die Bestätigungsmails, aber nicht an das Formular gekoppelt. Mal kommt das Formular an und keine Mail. Mal kommt nur die Bestätigungsmail an und kein Formular, mal beides und mal keins von beiden. Das ist völlig willkürlich und unvorhersehbar. Das Ergebnis ist völlig unabhängig davon, ob ein Handy oder der PC verwendet wird. Und selbst mit verschiedenen Handys ist das Ergebnis unterschiedlich.
Mein Eindruck ist, dass seit dem letzten Update dort einiges mächtig durcheinander geraten ist. Ich bin kein Fachmann und weiß nicht, wo die Ursachen liegen. Ich kann nur sagen, dass mir diese Probleme vor dem letzten Update nicht aufgefallen sind.
Vielleicht würde es helfen, das Kontaktformular auf der Website nochmal neu von Anfang an zu erstellen. Das werde ich in den nächsten Tagen vielleicht einmal versuchen. Im Moment kann ich das Kontaktformular nur mit dem Hinweis auf technische Probleme abschalten.
Ich möchte Incomedia eindringlich bitten, sich diese Probleme anzusehen.
Mit besten Grüßen
Stefan Ullmann
Hello Stefan
From your description, one piece of information is very helpful to me.
You say that "about 50% of the cases the form does not reach me". First of all, I would like to let you know that we've released a BETA update that fixes some issues with emails.
You can read more about it here in case you are not and wish to join:
http://beta.websitex5.com/
If you have the chance to test it out, please leave me a feedback here
That being said, if only 50% of the cases don't work, the other 50% do. This means that even if after the BETA update the email still has problems, there must be an issue on your hosting's emailing server with sending out some of the emails
The website itself is not in charge of sending them. If only part of those are successful, there must be something blocking the others server-side
Please look into the BETA update first. If after that the issue is still present, consult the hosting provider's support too
Thank you
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Stefan
Aus Ihrer Beschreibung ist eine Information für mich sehr hilfreich.
Sie sagen, dass "in etwa 50 % der Fälle mich das Formular nicht erreicht". Zunächst möchte ich Sie darüber informieren, dass wir ein BETA-Update veröffentlicht haben, das einige Probleme mit E-Mails behebt.
Sie können hier mehr darüber lesen, falls Sie es nicht sind und beitreten möchten:
http://beta.websitex5.com/
Wenn Sie die Möglichkeit haben, es auszuprobieren, hinterlassen Sie mir bitte hier ein Feedback
Wenn jedoch nur 50 % der Fälle nicht funktionieren, funktionieren die anderen 50 %. Das heißt, auch wenn die E-Mail nach dem BETA-Update immer noch Probleme hat, muss auf dem E-Mail-Server Ihres Hostings ein Problem beim Versenden einiger E-Mails vorliegen
Die Website selbst ist nicht für den Versand verantwortlich. Wenn nur ein Teil davon erfolgreich ist, muss etwas die anderen serverseitig blockieren
Bitte schauen Sie sich zuerst das BETA-Update an. Wenn das Problem danach immer noch besteht, wenden Sie sich auch an den Support des Hosting-Providers
Dankeschön
Stefano
Hallo Stefan,
vielleicht hilft dir das weiter:
WSX5 lässt in diversen Situationen zu, dass der Webeitenbesucher durch eine Interaktion mit der Webseite eine eMail an einen eMail-Empfänger auslöst. Da wäre z.B. das von dir genannte Kontaktformular:
Gehen wir davon aus, dass das Kontaktformular ein Feld enthält, in das der Webseitenbesucher seine eMail-Adresse einträgt. Nun klickt er auf 'Senden'. Der Empfänger des Formulars ist die eMail-Adresse, die in den Optionen des Kontaktformulars auf dem Reiter 'Senden' im Feld 'E-Mail des Empfängers' eingetragen ist.
Nun handelt es sich dabei um eine maschinell ausgelöste eMail. Die eMail des Auslösers der eMail (Webseitenbesucher) steht bestenfalls im Feld eMail des Kontaktformulars. Er ist aber technisch gesehen nicht der Absender. Er hat sie lediglich per Klick auf den Button 'Senden' ausgelöst. Man kennt das von empfangenen eMails, die folgende Information erhalten: 'Diese eMail wurde maschinell generiert. Bitte antworten sie nicht darauf, da der Absender keine eMail empfangen kann.'
Technisch gesehen, erfolgt der eMail-Versand von einer eMail-Domain an eine eMail-Domain. Sagen wir, dass die Webseite auf der Domain 'www.webseite.de' abgelegt ist. Öffnet nun ein Webseitenbesucher die Webseite und sendet das Kontaktformular per Klick auf den Button 'Senden' ab, dann erfolgt der Versand der eMail von '…@weseite.de'... die Domain, in der sich die Webseite befindet. Befindet sich das Postfach des Empfängers in einer anderen Domain, z.B. '…@anderedomain.de', so kann es sein, dass der Hoster, der die Webseite 'www.webseite.de' verwaltet, diesen eMail-versand unterbindet.
Und um das zu testen, existiert in den Optionen des Kontaktformulars auf dem Reiter 'Senden' das Feld 'E-Mail des Absenders'. Der Webseitenentwickler kann in das Feld 'E-Mail des Absenders' und 'E-Mail des Empfängers' gültige eMail-Adressen in unterschiedlichen Domains eintragen. Im Feld 'E-Mail des Absenders' z.B. '***' und im Feld 'E-Mail des Empfängers' z.B. '***'. Anschließend füllt er das Kontaktformular aus und prüft, ob die eMail, die er nach Klick auf den Button 'Senden' auslöst an den Empfänger gesendet wird, ob ein Absender im Feld 'Von' der eMail eingetragen ist und er dieser eMail an den Absender zurücksenden kann.
Bringt dich das weiter ?
Sorry, weiß nicht warum der letzte Absatz fehlerhaft übernommen wurde. Hier nochmal 'richtig':
Und um das zu testen, existiert in den Optionen des Kontaktformulars auf dem Reiter 'Senden' das Feld 'E-Mail des Absenders'. Der Webseitenentwickler kann in das Feld 'E-Mail des Absenders' und 'E-Mail des Empfängers' gültige eMail-Adressen in unterschiedlichen Domains eintragen. Im Feld 'E-Mail des Absenders' z.B. '***' und im Feld 'E-Mail des Empfängers' z.B. '***'. Anschließend füllt er das Kontaktformular aus und prüft, ob die eMail, die er nach Klick auf den Button 'Senden' auslöst an den Empfänger gesendet wird, ob ein Absender im Feld 'Von' der eMail eingetragen ist und er dieser eMail an den Absender zurücksenden kann.
immer noch falsch ... warum auchg immer . Dann eben so: