Kontaktformular kann seit 1.11.21 gmx.de-Adressen nicht mehr erreichen
Autor: Dieter H.Seit 1.11.2021 kommen keine E-MAILS mit gmx.de-Adressen, die vom Kontaktformular abgesendet werden, mehr an.
Ich habe eine andere Adresse für das "Nach-Hause-Schicken" eingestellt. Ergebnis: Ich erhalte wieder Nachrichten. Wenn jedoch der Kunde eine gmx.de-Adresse hat, erhält er keine Bestätigungsmail mehr.
Die Fehlermeldung von Strato:
*** MAILVERSAND FEHLERBERICHT ***
Die E-Mail wurde eingeliefert am Dienstag, 2. November 2021 16:59:41 +0100 (CET)
von Host by lessnya.store.d0m.de (Postfix, from userid 100) id 1004E6C000C0.
Betreff: von Homepage
Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig gescheitert:
***
Letzter Fehler: 554 5.0.0
Erklärung: host mx01.emig.gmx.net [212.227.17.5] said: Transaction failed Reject
due to policy restrictions. For explanation visit
https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=81.169.146.19
4&c=hi
Auszug aus dem Session-Protokoll:
... während der Kommunikation mit dem Mailserver mx01.emig.gmx.net [212.227.17.5]:
>>> DATA (EOM)
<<< 554 Transaction failed Reject due to policy restrictions. For
explanation visit
https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=81.169.146.194&c=hi
Mit der Erklärung kann ich nichts anfangen. Ich habe auch keine Möglichkeit, die Aktion des Kontaktformulars zu beeinflussen. Was ist die Lösung?
Dieter Hassler
0049-(0)9131-51999
Ist deine Versand Email Adresse auch eine gmx.de Adresse? Hast du diese auf eine domain Email ausgebessert?
Hat schon ein Kunde mal mit der neuen Domain Versandadresse über das Formular eine GMX.de Adresse genommen und keine Bestätigungs EMail bekommen? (Ich meine jetzt nicht dass du über deine gmx.de Adresse das testest, weil deine könnte auf der Blacklist stehen und sofort geblockt werden.)
Autor
mein Kontaktformular: https://www.reinkarnation.de/kontakt.html
Seit Monaten habe ich nichts geändert und es funktionierte alles, die Eingaben des Kunden zu mir nach Hause zu schicken mit meiner E-Mail-Adresse: ***. Das funktioniert seit 1.11. nicht mehr. Ich erhalte eine Fehlermeldung, wie oben. Daraufhin habe ich eine neue Adresse verwendet: ***. Damit erhalte ich wieder die Eingaben des Kunden als E-Mail.
Aber wenn der Kunde eine gmx.de-Adresse eingibt, erhält er keine Bestätigungsmail, sondern mir wird ein Fehler gemeldet. Das habe ich auch mit einer unverfänglichen gmx.de-Adresse probiert. Es geht auch dann nicht. Mit anderer Adresse (nicht gmx) funktioniert es.
gmx muss eine Regel verschäft haben, die das Kontaktformular nicht beachtet. Ich sehe keine Notwendigkeit, nur mit bestimmtem E-Mail-Adressen arbeiten zu müssen. Bisher hat ja alles geklappt. Aber ich wüsste nicht, welche Eingben ich für das Formular ändern müsste, um gmx zu gefallen.
Es gibt nichts was du in WSX5 machen kannst, wenn GMX etwas verändert hat! Wenn die eine so scharfe Sendepolitik haben, dann könntest du vielleicht ein anderes Sendeskript einstellen wie "Skript für SErver mit minderer Qualität"!
Autor
Habe mich beraten lassen. Es gibt 3 mögliche Gründe:
1. gmx hat strengere Regeln eingeführt. Habe gmx-Hotline angerufen. Dort gab es keine Änderung der Reglen in letzter Zeit.
2. Der Weg von meinem Provider Strato zu gmx funktioniert nicht. Habe eine E-mail von der Strato-page zur gmx-page geschickt: Sie kommt an.
3. Das Protokoll, das von meinem Kontaktpannel abgeschickt wird, hat sich gegenüber vor Tagen, als alles noch funktionierte, geändert und passt nicht mehr zu dem, was gmx fordert. Zu diesem Punkt bittte ich Sie, die angehängten Dateien zu untersuchen. Ich selbst habe keine Chance, den Fehler zu erkennen.
Gibt es Probleme auch bei anderen Anwendern?
Hello Dieter
In your report, the answer to the issue seems pretty straightforward and I definitely confirm that you should contact your hosting provider about this:
Explanation: host mx01.emig.gmx.net [212.227.17.5] said: Transaction failed Reject
due to policy restrictions. For explanation visit
https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=81.169.146.19
As you can see, the email has been blocked due to gmx policy restrictions. I cannot tell what restrictions these are specifically, so I can only advise contacting them directly
Once they give you more information on the issue, let me know here instead
Thank you
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Dieter
In Ihrem Bericht scheint die Antwort auf das Problem ziemlich einfach zu sein und ich bestätige definitiv, dass Sie sich diesbezüglich an Ihren Hosting-Provider wenden sollten:
Explanation: host mx01.emig.gmx.net [212.227.17.5] said: Transaction failed Reject
due to policy restrictions. For explanation visit
https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=81.169.146.19
Wie Sie sehen, wurde die E-Mail aufgrund von gmx-Richtlinienbeschränkungen blockiert. Welche Einschränkungen das konkret sind, kann ich nicht sagen, daher kann ich nur raten, sie direkt zu kontaktieren
Sobald sie dir mehr Informationen zu dem Problem geben, lass es mich stattdessen hier wissen
Dankeschön
Stefano
Autor
Habe mich an meinen Hosting-Provider gewendet: Strato hat zuerst große Hilfsbereitschaft angekündigt, dann kam eine Nachricht, die erkennen ließ, dass man das Problem überhaupt nicht verstanden hat, obwohl ich mich sehr klar ausgedrückt habe. Ich werde weiter nachhaken. Aber folgendes habe ich selbst herausgefunden:
In der Fehlermeldung von Strato wird die Bestätigungsmail mitgeliefert, die Strato bzw. mein Formular nicht an gmx schicken kann (due to policy restrictions seitens gmx). Diese Bestätigungsmail habe ich auf mein Webmail bei Strato geschickt, um es von dort probeweise an eine gmx-Adresse zu schicken. Das funktioniert!!
Daraus schließe ich, dass die Bestätigungsmail nichts enthalten kann, was den gmx-Regeln widerspricht. Für mein Verständnis bleibt dann nur der Schluss, dass der Hund im Protokoll liegen muss, mit dem das Formular von X5 losgeschickt wird.
Daher bitte ich herzlich, an dieser Stelle noch mal nachzudenken.
(PS: Die Bestätigungsmail kommt auch bei gmx-Adressen an, wenn ich von meinem Windows Live Mail mit fen-net.de sende.)
Hello Dieter
What script are you currently using for sending out emails? You can check that in Step 5 -> Export the website online -> Parameters -> Email
If you're using PHPMailer, you can verify with your hosting if you can use SMTP instead. They will have to provide the SMTP data to you to configure it correctly and you can try sending out emails then
Try this out and let me know if it works instead
Thank you
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Dieter
Welches Skript verwenden Sie derzeit zum Versenden von E-Mails? Sie können dies in Schritt 5 überprüfen -> Website online exportieren -> Parameter -> E-Mail
Wenn Sie PHPMailer verwenden, können Sie bei Ihrem Hosting überprüfen, ob Sie stattdessen SMTP verwenden können. Sie müssen Ihnen die SMTP-Daten zur Verfügung stellen, um sie richtig zu konfigurieren, und Sie können dann versuchen, E-Mails zu versenden
Probiere es aus und lass es mich wissen, ob es stattdessen funktioniert
Dankeschön
Stefano
Autor
Danke für den Tip. -> Parameter -> E-Mail finde ich nicht. Ich bin allerdings in Urlaub und arbeite von einem Zweitrechner, der nur X5 der Version EVO 2021.1.4. drauf hat.
Gruß Dieter
WEnn du Internet hast, kannst du ja ein Update machen.
In den älteren Versionen kann man die Sendeskripte unter "1" Erweitert beim Datenmanagement einstellen.
Autor
Danke. Hab es mit dieser Hilfe gefunden. Weiß aber nicht, was ich unter SMTP-Adresse und Port eintragen muss. Dasselbe wie zu meinem Hostzugang (sftp://ssh.strato.de plus Passwort plus Benutzername)?
Bei "senden mit POST" wird es wohl bkeiben?
Oder sollte ich "Standard-Skript" statt SMTP verwenden?
Ich frage, bevor ich rumprobiere, weil ich annehme, dass das Problem mit den gmx-Adressen nicht nur bei mir auftrten dürfte, sondern auch bei anderen Usern und von daher vielleicht schon Erfahrungen vorliegen.
Gruß Dieter
Ja, versuche es mit mehreren Skripten. Am besten die letzten 3 in der Dropdown Liste. Immer beim Umstellen auch STRG+Vorschau drücken und hochladen.
Die meisten die Probleme haben sind meistens Schweitzer oder Schweitzer Hoster. Dann kommt noch das mit den verschärften GMX Richtlinien die anscheinend GMX eingeführt hat. Das betrifft anscheinend nur die Skriptausführungen. Wie das gelöst werden kann, kann nur INCO oder ein Emailhoster direkt beantworten.
Autor
Danke Andreas,
Habe alle durchprobiert. Mit Low-Level-Script habe ich Erfolg gehabt. Beide E-Mails (vom Kunden an mich und meine Bestätigungsmail an den Kunden) kommen trotz 2x gmx.de-Adressen an.
Bei den anderen Möglichkeiten (außer php) kommt nur die E-Mail vom Kunden, nicht meine Bestätigung an. Keine Fehlermeldungen.
Kann es sein, dass Incomedia von dem Problem bei gmx-Mails und dem als empfohlen gekennzeichneten php-Script nichts weiß? Wie kann man diesen Kollegen schreiben?
Gruß Dieter
Doch die wissen es schon. Ich kann es ja nochmals markieren, aber wenn es nicht ein Flächenbrand ist weltweit dann geben sie das Problem nicht hohe Priorität.
Autor
Ein Kontaktformular wird doch sicher häufig angeboten und sollte die gleichen Probleme mit gmx aufweisen, wie bei mir. Also Flächenbrand.... oder nicht?
Ne, GMX Adressen verwenden nur unter 1 Promille der User. Bei Gmail wäre das ein Flächenbrand.
Autor
Seit ich bei php meine Strato-Adresse als Absender eingegeben habe, funktionieren beide E-Mails: Die an mich und die an den Kunden.
Autor
Die oben geschilderte Lösung des Problems habe ich im Urlaub mit einem Rechner erarbeitet, der eine ältere Version von X5 nutzt. Jetzt wollte ich das Ergebnis auf den Rechner übertragen, der die aktuelle Version von X5 nutzt. Dort finde ich aber unter 1 Einstellungen nicht mehr das Datenmanagement, wo ich die gefundenen funktionierenden Einstellungen vornehmen kann. Die Lösung, die ich gefunden hatte, wird auch jetzt noch in der zugeordneten Hilfedatei angegeben - ist aber im Programm X5 gar nicht mehr angeboten.
Ich habe daher mit meiner Strato-Adresse als Absender probiert: Ohne Erfolg. Die Bestätigungsmail an eine gmx-Adresse konnt nicht an. Stattdessen eine Fehlermeldung von Strato. Das gleiche negative Ergebnis, wenn ich keine Absenderadressen verwende.
Ich habe nun schon so viel Zeit investiert. Nun wird mir die gefundene und in der Hilfe beschriebnene Lösung durch die neuere Programmversion von X5 wieder genommen, ohne eine andere Möglichkeit anzubieten.
Ich finde das echt ärgerlich! Ich bitte dringend um konkrete Hilfe.
In der neusten Version ist das Datenmanagement und die Zentral Email Adresse unter "5" beim Export ins internet wenn du auf "andere Webhostinganbieter" schaltest und dann auf "Parameter" gehst. Dort gibt es den Reiter "Datenbank" und auch "Email" wo du eine generelle Email eintragen solltest. Aber keine gmx Adresse sondern eine Domain Email.
Autor
Danke, Andreas, für diese Wegweisung. Ich vermute, diese Einstellungen wirken nicht, wenn ich zuerst, wie bisher, auf lokale Platte exportiere und anschließend mit Filezilla hochlade. Richtig? oder doch?
Deshalb habe ich das direkte Hochladen mit X5 versucht. Ich habe 5 Mal geprüft, ob ich die gleichen Einstellungen wie für FileZilla gewählt habe (alles nur kopiert). Das ist der Fall. Dennoch kann der Server nicht gefunden werden, wenn ich das Zielverzeichnis auswählen will (FileZilla vorsichtshalber ausgeschaltet). Daher habe ich meine nicht funktionierenden Einstellungen als zip-Datei angehängt. Wo ist der Fehler?
Wenn du die richtigen Einstellungen gemacht hast beim Punkt "Export auf ein Laufwerk" ist es egal. Allerdings wenn du einen Shop hast mit effektiver Menge und Datenbank und automatischer Registrierung wo man spezielle Aktualisierungen machen muss ist dieser komplizierte Weg über filezilla nicht zielführend.
Gib das SFTP:// raus beim Server! nur ssh.strato.de eintragen!
Im zielverzeichnis hast du hoffentlich nur für uns das reingeschrieben, dass es nicht funktioniert, oder? Ansonsten rauslöschen oder echtes zielverzeichnis eingeben.
Bei Strato reicht normalerweise / als Zielverzeichnis. Und ja, beim Feld Server darf nur ssh.strato.de stehen.
Autor
Hallo Andreas und Franz-Josef!
Danke für die hilfreichen Hinweise. Nachdem ich SFTP:// rausgenommen habe funktioniert der Laden. Hätte ich das auch herausfinden können, ohne Sie beide zu bemühen?
Funktioniert das auch, wenn ich mit FileZilla hochlade? Ich vermute nein