WebSite X5Help Center

 
Manfred F.
Manfred F.
User

Grösse der Website bei Einbindung Videos  de

Autor: Manfred F.
Visitado 765, Seguidores 1, Compartilhado 0  

WebsiteX5 Evo, aktueller letzter Programmstand.
Folgendes Problem. Ich habe diverse Videos, die ich auf meinen Websites einbinden bzw. zeigen möchte. Aber da gibt es ein wie ich meine gewisses Problem, was zumindest meine Websites massig aufbläht.
Ich hatte zunächst die Videos erstellt und als html Dateien generiert. Ein oder zwei auch versuchsweise als mp4. Dann (!) kam mein Problem, ich schaffte es bei der Einbindung dieser Videos nicht, Vorschaubilder einzubindensondern bekam hässliche nichtssagende schwarze verschwommene Bilder als Start angezeigt. Dann bin ich dem Rat gefolgt, normales Bild einfügen mit Link auf die Datei local, öffnen über box, klappt. Dann natürlich alles hochgeladen auf den Server bei ionos. Alles ok. Nur die Grösse meiner Websites wurde (obwohl Videos in html 5 generiert) plötzlich ziemlich massig. Ich habe zwar einen alten Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen (gibt es heute so gut wie nicht mehr!) wurde aber von Ionos gebeten, diese Videos bitte nach Möglichkeit nicht über den Server bei Strato zu streamen sondern bitte den Film bei youtube etc. hochzuladen und den zu verlinken. Wink mit dem Zaunpfahl also.
Gut, mein erster Vorname ist nicht Wladimir, ich suche also ersatzweise vernünftige alternative Lösungsansätze. Habe meine Videos nach Youtube hochgeladen, Vorschaubild (!) konnte ich dort auch schön hochladen, alles gut. Youtube macht die Filme ja ebenso in html5 habe ich vernommen. JETZT kommt aber ein Problem bei WebsiteX5. Ich dachte, Videos verlinkt, Websitegrösse dadurch viel kleiner, sehe mir das an, Website NOCH grösser als vorher!! Hääää, ich habe doch die Videos gelöscht die ich direkt in WebsiteX5 gebildet und hochgeladen hatte vorher. Die sind doch dadurch überhaupt nicht mehr im Projekt, dachte ich naiv. Versuchte, irgendwo auf WebsiteX5 einen Button zu finden, überflüssige Inhalte löschen, den Button habe ich bei mir nicht gefunden. Habe dann vor dem Hochladen auf den Server bei ionos nachgesehen, was WebsiteX5 so generiert, was ich anschliessend mit Filezilla hochlade. Finde dort unter dem Ordner Video meine zwei Videofilme. WARUM? Ich habe das Feld doch gelöscht, was vorher generiert wurde als ich diese Filme in die Website eingebaut hatte und nicht verlinkt? Tja, mutig wie ich dann bin, habe ich einfach einmal diese beiden Videos aus dem Exportordner VIDEO händisch vor dem Hochladen gelöscht. Dann meldete mir Filezilla, Fehler, 1 Datei konnte nicht hochgeladen werden. Also, diese Videodateien aus meinem Papierkorb wiederhergestellt, hochgeladen, fehlerfrei lt. Filezilla. 

Meine Frage lautet: Ist das ein Bug in WebsiteX5? Warum gibt es in WebsiteX5 keinen "'Aufräumbutton", ich finde jedenfalls keinen. Und zu guter Letzt: Wie bekomme ich diese Videos aus meinem Export bzw. schon vorher, wenn WebsiteX5 das zum Export generiert ohne Fehlermeldung beim Hochladen?
Danke.

Manfred Feldhoff

Publicado em
3 RESPOSTAS
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

JA, ein Aufräumbutton wäre toll, aber technisch wahrscheinlich nicht möglich! Es müssten tausende von Skripte starten um nur einen teil des Projekts zu durchsuchen.

Jedenfall der Fehler den du gemacht hast, ist das Video Objekt oder Bildobjekt mit dem Video so zu löschen. Man musst den LINK vom Video per rechtsklick entfernen um diesen aus dem Projekt zu kriegen. Genauso bei Bildern muss man den Link per rechtsklcik entfernen um das Bild aus dem Projekt zu löschen. Wenn man die Seite gelöscht hat mit dem Inhalt oder das Objekt mit Inhalt bekommt man die Dateien nicht so einfach mehr aus dem Projekt.

Du kannst nur versuchen in deinem Projektordner den Inhalt der Ordner "Preview" und "Upload" zu löschen. Das Projekt starten und danach das Projekt exportieren (iwzip DAtei). Diese Datei umbenennen und diese dann importieren.

Ich kann fast nicht glauben, dass ein Hoster (Ionos) das von sich aus vorschlägt die Videos auszulagern nach Youtube. Denn das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Ler mais
Publicado em de Andreas S.
Manfred F.
Manfred F.
User
Autor

Ich danke herzlich für die Ratschläge. Aber; ein Softwareproduzent incomedia, der keine Freeware sondern Programme mit wie ich meine nicht gerade niedrigen Preisen weltweit vermarktet, sollte sich wirklich ernsthaft überlegen, ob das noch Stand der Technik im Jahr 2022 ist. Ich habe vor über 15 Jahren mit Programmen gearbeitet, die Websites erstellten und sehr beliebt waren. Leider sind fast alle von der Bildfläche verschwunden. Stattdessen kamen die Homepagebaukästen auf den Markt oder man geht nach wix oder anderen Herstellern und kreiert dort seine Webauftritte. Ich bin jemand, der gerne selbst die Dinge unter Kontrolle und Einfluss halten möchte. Deshalb bin ich damals von dem Schweizer Weblica auf websiteX5 umgestiegen, als der die Weiterentwicklung beendete und habe fortan sämtliche Seiten dann bei Schlund, 1und1 bzw. heute ionos gehostet. Was mich nervt ist, das ein Programm Weblica eingestellt wurde und das was ich heute bei incomedia feststelle bei Weblica schon vor 15 Jahren einwandfrei möglich war....und vieles mehr. Und die Preisklasse war identisch! Du hast es ja schön erklärt....aber einmal ganz ernsthaft: incomedia ist nicht in der Lage, wenn man ein Video löscht gleichzeitig den damit verbundenen (!) Link ebenso zu löschen? Das gleiche bei einem verlinkten Bild? Oder die Medieninhalte in einem Sonderfenster zu öffnen in einem Überblick und dann auf das Video, das Bild klicken zu lassen und gleichzeitig die Frage zu stellen, soll der damit verbundene Link ebenfalls gelöscht werden? Bevor jetzt wieder das übliche anfängt...."dann geh doch zu Netto"... denkt einmal bitte darüber nach, ob das nicht eines der nächsten Aufgaben für incomedia werden sollte, eine Aufräumfunktion in das Programm zu integrieren. Wie gesagt, wir reden hier nicht von Freeware.....

Ler mais
Publicado em de Manfred F.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Wie gesagst ist das schon seit vielen Jahren so, dass es die Bilder oder Videos im Projekt behält wenn man es falsch löscht.

Du hast geschrieben dass du das Video gelöscht hast!  Wie hast du das Video gelöscht?

Hast du das Video per rechtsklick gelöscht oder "nur" einfach das Objekt oder die Seite?

Manfred F.
bei Weblica schon vor 15 Jahren einwandfrei möglich war....und vieles mehr..

Weblica verwendete wahrscheinlich eine andere Methode die vielleicht eher zu abstürzen oder Projektverlust geführt hat. Es wird schon seinen Grund geben wieso Weblica nicht mehr weitergeführt wird. Viele Dinge konnte man mit diesem Baukasten nicht machen was in WSX5 möglich ist. Ich hatte vor einigen Jahren dies mal getestet.

Ler mais
Publicado em de Andreas S.