Warum verschwinden manche Offline-Webfonts (und andere nicht)?
Autor: J. M. B.Schönen guten Tag allerseits
Aufgrund der bekannten DSGVO-Problematik bei der Einbindung von Google-Fonts, stelle ich zur Zeit alle meine Websites auf selbst gehostete Webfonts um. Soweit so gut.
Nun habe ich (wie schon andere hier im Forum) festgestellt, dass manche dieser lokal über den Ordner Fonts hinzugefügte Schriften nach dem Schließen von WebSiteX5 verschwinden – also aus dem Ordner Fonts und damit aus dem Projekt gelöscht werden – während andere nach dem nächsten Öffnen noch vorhanden sind.
Ist jemandem bekannt, was sich unternehmen lässt, um diese Löschung zu verhindern? Und vor allem: Warum sind einige Fonts betroffen, andere aber nicht? Ist das ein Problem mit den Schriftdateien oder von WebSiteX5?
Es ist auf Dauer wirklich mühsam, die Schriften bei jedem Projektstart erneut herauszusuchen, in den Ordner Fonts zu kopieren und über Vorlage > Textstile, Felder und Buttons > Schriftart > Andere Schriftarten manuell einbinden zu müssen!
Danke fürs Lesen & viele Grüße
JMB
Hast du die Fonts einfach nur wieder reinkopiert oder wieder bei den STILs eingebunden?
Da es nur ein seltenes Phänomen ist, müsste man wissen wodurch das ausgelöst wird.
Was ist so weis wurde dieses Problem noch nicht in dem anderen Post gelöst!
Theoretisch könntest du die 4 Webfonts auch direkt unter "1" Statistik & Code -> Reiter "Code" und unten bei "hinzufügen" in das Verzeichnis "Fonts" reinspeichern! Dann bleibt es immer drinnen.
Ob das vom Font ausgeht (wenn es nur gewisse Fonts betrifft) müsste man wissen welche Fonts es sind und zusammensammeln welche Fonts es betrifft.
Autor
Zuerst mal: Danke für deine unermüdliche Hilfsbereitschaft, Andreas!
Ja, ich kopiere/verschiebe die heruntergeladenen Schriften zuerst in den Ordner Fonts und binde sie dann ganz regulär über Textile, Felder und Buttons ein. Passt das so, oder ist es falsch, die Schriften selbst in den Fonts-Ordner zu übertragen?
Was ist so weis wurde dieses Problem noch nicht in dem anderen Post gelöst!
Ich nehme an, du meinst den Thread, den ich wegen der tausendfachen Duplizierung eines Webfonts eröffnet hatte. Diesen hat ein Moderator-Kollege von dir auf unsichtbar gestellt, das Problem hat sich allerdings auch erledigt. Offenbar war die betreffende Schrift defekt – seit ich sie gegen eine andere ersetzt habe, funktioniert alles einwandfrei.
Theoretisch könntest du die 4 Webfonts auch direkt unter "1" Statistik & Code -> Reiter "Code" und unten bei "hinzufügen" in das Verzeichnis "Fonts" reinspeichern! Dann bleibt es immer drinnen.
Ob das vom Font ausgeht (wenn es nur gewisse Fonts betrifft) müsste man wissen welche Fonts es sind und zusammensammeln welche Fonts es betrifft.
Oh, diesen Weg kannte ich noch nicht, interessant. Was für einen Code müsste ich hinterlegen, bevor ich die Schrift(en) verknüpfe? Etwas in der Art?
body {
font-family: 'Ubuntu', sans-serif; 'Ubuntu Light', sans-serif; 'Courier Prime', serif; 'Cross Town';
}
Betroffen sind übrigens die Ubuntu-Fonts. Courier Prime und Cross Town werden nicht gelöscht. Ich arbeite jedoch auch an anderen Projekten mit weiteren Schriften, die sich ebenfalls nicht dauerhaft einbinden lassen.
Gute Nacht miteinander!
Der normale Weg für Offline Fonts in WebSite X5 wie in meiner Anleitung beschrieben, siehe
>> https://helpcenter.websitex5.com/pt/post/254519 (der 12.Post, blau markiert)
Einfach auf den Server oder in das Previewverzeichnis die Fonts reinkopieren wird nicht funktionierten. Wenn dann muss es trotzdem unter "Textstile..." eingefügt werden und beim Font ein T+Blatt erscheinen. Ohne das ist es sinnlos.
Ja, theoretisch könnte man es per CSS Code aktivieren, aber dann sind alle Schriften auf diesen Font gebrandet und das will man ja nicht.
Autor
Vielen Dank ihr beiden!
Eben diese Anleitung von dir habe ich schon vor geraumer Zeit gefunden und genau so mache ich es seitdem. Ich kopiere die Schriften nur zuvor in den Ordner Fonts im Stammverzeichnis des Projektes (wurde in irgendeinem anderen Thread empfohlen), aber wenn es darauf nicht ankommt, spare ich mir das in Zukunft.
Das Problem, dass manche Schriften trotz korrekter Einbindung in die Website nach dem Schließen von WebSiteX5 verschwinden, verhindert »deine« Vorgehensweise leider auch nicht.
Ich habe die Fonts nicht ins Previewverzeichnis kopiert, sondern in den Fonts-Ordner auf der obersten Ebene des WebSiteX5-Projektes (s. oben) – aber das scheint ja ebenfalls unnötig zu sein.
Die Einbindung führe ich wie schon mehrfach erwähnt immer auf die von dir beschriebene Weise durch; die Fonts erscheinen danach auch korrekt mit dem T und dem Blatt-Symbol in der Schriftenliste. Und natürlich stelle ich jedes Mal sicher, dass sie im Projekt verwendet werden, indem ich sie einem Text zuweise.
Aber wie gesagt verhindert all das nicht, dass sie beim Schließen des Projektes wieder gelöscht werden.
Ja, theoretisch könnte man es per CSS Code aktivieren, aber dann sind alle Schriften auf diesen Font gebrandet und das will man ja nicht.
Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Und das Anhängen des Fonts in der Code-Sektion stellt nur sicher, dass er auf dem Server landet – nicht, dass er in der Liste der verfügbaren Schriften erscheint. Insofern löst auch das mein Problem nicht.
Hello J.M.B
Did you notice if the fonts to disappear are always the same ones? Or do they change?
This could be a vital information because if only some fonts always disappear, something might be wrong with those specifically
Can you check this for me? Can you check the same on a new project just for testing as well?
Thank you
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo J.M.B
Haben Sie bemerkt, ob die zu verschwindenden Schriftarten immer dieselben sind? Oder ändern sie sich?
Dies könnte eine wichtige Information sein, denn wenn nur einige Schriftarten immer verschwinden, könnte etwas mit diesen speziell nicht stimmen
Können Sie das für mich überprüfen? Können Sie dasselbe auch in einem neuen Projekt nur zum Testen überprüfen?
Danke
Stefano
Autor
Hallo Stefano
Ich hatte bislang auch angenommen, dass das Problem bei der Schrift selbst liegt, denn es betrifft tatsächlich immer dieselbe. Aber: Beim Testprojekt, das ich auf deinen Vorschlag hin angelegt habe, bleibt die betroffende Schrift auch nach dem Schließen gespeichert!
Mein eigentliches Projekt wurde unter einer früheren WebSiteX5-Version erstellt und seitdem ein oder zwei Mal konvertiert. Kann es sein, dass dadurch irgendetwas beschädigt wurde und keine neuen Offline-Fonts mehr hinzugefügt werden können? Ich glaube nämlich, dass ich den Font nicht gleich am Anfang eingebunden/verknüpft habe, sondern erst nach dem Update auf die neueste Programmversion ...
Danke für deine Denkanstöße!
Viele Grüße
JMB
GOOGLE TRANSLATE >
Hello Stefano
I also assumed that the font itself was the problem, because it actually always affects the same font. But: In the test project that I created at your suggestion, the font in question is saved even after closing!
My current project was created on an earlier version of WebSiteX5 and has been converted once or twice. Could it be that something has become corrupt and new offline fonts can no longer be added? I think I didn't include/link the font right at the beginning, but only after the update to the latest program version...
Thanks for your food for thought!
Best regards
JMB
Hello JMB
You could try this.
Go to your project folder, which has the same name as your project under:
C:\Users\your username\Documents\Incomedia\The software version
Then, delete the file named fonts.xml
This will remove all fonts from your project and you will have to link them again the next time you open the project.
Try adding them again now and see if the issue persists
I remain available here
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo JMB
Sie könnten dies versuchen.
Gehen Sie zu Ihrem Projektordner, der den gleichen Namen hat wie Ihr Projekt unter:
C:\Benutzer\Ihr Benutzername\Dokumente\Incomedia\Die Softwareversion
Löschen Sie dann die Datei namens fonts.xml
Dadurch werden alle Schriften aus Ihrem Projekt entfernt und Sie müssen sie beim nächsten Öffnen des Projekts erneut verknüpfen.
Versuchen Sie, sie jetzt erneut hinzuzufügen, und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht
Ich bleibe hier verfügbar
Stefano
Autor
Vielen, vielen Dank Stefano, es funktioniert! Allerdings nur, wenn ich die defekten Fonts als erstes neu einbinde. Im umgekehrten Fall (wenn ich die fehlerhaften Schriften zuletzt verknüpfe) sind sie beim nächsten Programmstart wieder verschwunden. Seltsam. Aber die Hauptsache ist natürlich, dass es jetzt klappt. Juhu!
Nochmals danke allerseits.
JMB
GOOGLE TRANSLATE >
Thank you very much, Stefano, it works! But only if I re-integrate the defective fonts first. In the opposite case (if I link the faulty fonts last), they are gone again the next time the program is started. Strange. But the main thing is of course that it works now. Yay!
Thanks again everyone.
JMB