Shoperfahrene User gefragt
Autor: Juergen T.Liebe Community,
ich möchte an alle in der Rund, die bereits schon länger mit einem Shop arbeiten, einmal um eine Info oder Rat an einen Unwissenden bitten
Ich versuche es kurz zu halten…
Ich habe, solange ich mit WebSite X5 arbeite noch „nie“ einen Shop eingerichtet oder benötigt, daher rührt also meine Laienfrage…
Ich stelle für unsere alte Schulklasse schon seit einigen Jahren eine Internetseite am Laufen in der immer die Klassentreffen (somit Bilder) und bei nunmehr auch bei Beerdigungen diese Infos einpflege.
Hierzu kam mir nun die Idee, für unsere Rücklagenkasse einfach einen Shop zu aktivieren, in dem ich eben nur vier online-Produkte bereitstelle.
Es handelt sich hier um 5, 10, 15 und 20 Euro Beiträge die man dann eben über den Shop auswählen kann und dann direkt per Überweisung zahlen kann. Dafür wird dann als download – Datei eine PDF-Datei als Quittung zum Zahlenden übermittelt… soweit meine geniale Idee auch wenn es sich hier nur um ca. 50 ehem. Schüler handelt.
Ich also losgelegt und alles eingerichtet… Datenbank aktiviert, im Shop die angaben eingegeben, Mailtexte erzeugt und auf der Seite mit der Erweiterung „pricing table“ die vier Angebote als Auswahl eingerichtet… das einzige was zu erledigen war … die Zahlungsmetoden…
…und da wurde mir erst klar, dass diese ganzen Anbieter wie paypal, klarna usw. ja eben auch was von dem Geld abziehen und das wirkt sich sicherlich bei 5 Euro eher negativ aus.
Somit meine Frage an Euch:
- Klarna konnte ich in der Einrichtung so gar nicht finden, wo würde man denn diese Art der Zahlung einrichten… und
- Wer kann mir kurz schreiben ob mein Vorhaben überhaupt Sinn ergibt, also mir etwas zu den Gebühren schreiben…
Wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte und mir das kurz darlegen würde, wäre ich sehr dankbar… somit im Voraus Vielen Dank für Eure Unterstützung
Bei PayPal gibt es auch diese Möglichkeit (nicht von mir getestet), siehe
-----
Geld senden und empfangen
Wenn Sie (über die Registerkarte "Freunde und Familie" unter "Geld senden") Geld an Ihr PayPal-Konto senden oder Geld von Freunden und Familienangehörigen in Ihrem PayPal-Konto empfangen, ohne eine Spende oder eine geschäftliche Transaktion zu tätigen (d.h. die Zahlung erfolgt nicht zum Kauf von Waren oder Dienstleistungen oder für eine andere geschäftliche Transaktion), bezeichnen wir den entsprechenden Vorgang als "persönliche Transaktion".
Persönliche Inlandstransaktionen senden
Gebühr
Kostenlos (wenn keine Währungsumrechnung erforderlich ist)
...
Persönliche Transaktionen empfangen
Gebühr
Kostenlos (wenn keine Währungsumrechnung erforderlich ist)
>> https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees
-----
Für eine "persönliche Transaktion" ist kein Shop erforderlich, nur ein Hinweis auf der Webseite.
Die Zahlungsart "Klarna" wird nur über die Zahlungsmethode Paypal Commerce angezeigt. Dann muss man auch dort registrtiert sein bei Paypal (Geschäftskonto) und auch bei Klarna ein Konto haben.
Natürlich wollen die Zahlungsanbieter mitschneiden bei den Gebühren.
In Paypal gibt es aber nur bei privaten Überweisungen die Einstellung für Geld von Freunden und Familienangehörigen in Ihrem PayPal-Konto empfangen um keine Gebühren verrechnet zu bekommen. Das muss aber der Kunde extra umstellen.
Oder du machst es einfach als Spendenbutton WebSite X5 Marketplace
Autor
Vielen Dank für Eure Bemühungen…
Bei meiner Idee ging es einfach darum, unseren ehemaligen Schülern die Möglichkeit zu geben, Rücklagengelder für event. Beisetzungen anzusammeln. Wir hatten leider vor wenigen Wochen diesen Vorgang und dort wurde ich halt Vor- Ort nach Möglichkeiten gefragt und da ich ja für unsere zwei damaligen Klassen auf meine Kosten eine Internetseite betreibe, kam mir eben die elegante Idee über den Shop !
Vor lauter Euphorie und Vorfreude darauf, habe ich irgendwie völlig das Problem der „Kontoüberweisungsgebühren“ übergangen und daher wollte ich einfach mal nachfragen was es noch für Möglichkeiten oder eben überhaupt an anfallenden Gebühren gibt.
Wir wollten halt kein eigenständiges Konto einrichten, denn das kostet ja auch ständig Kontoführungsgebühren.
Nicht jeder bei uns hat einen PC oder gar ein paypal-Konto… aber „Klarna“ könnte eben jeder nutzen… wie geschrieben, da hat mir die Euphorie meiner Idee einfach das klare Denken geraubt ...
Übrigens Danke an Dich Andreas mit dem Spenden Button, aber da kommt bei mir folgende Meldung:
***Diese Organisation ist zurzeit nicht berechtigt, Spenden zu erhalten.
Liebe Grüße
Aha, anscheinend geht das nur bei gewissen Paypal Konten die berechtigt sind Spenden zu bekommen.
Ja, wenn die Schüler Klarna nutzen können, dann müssten die ebenfalls ein Konto bei Klarna haben und auch du, denn ohne wird es nicht gehen. Das heisst es muss sowieso ein Konto vorhanden sein, wo die Überweisungen hingehen sollen. Dazu würde ich eben nur "per Banküberweisung" aktivieren, denn dort werden nur die normalen Kontoführungsgebühren verrechnet und nicht pro Überweisung.