Image Generation Error
Автор: Torsten H.Guten Tag! Ich benutze X5 seit der Version 10 und habe hauptsächlich Bilder auf der Seite eingebunden. Dazu nutze ich die Galeriefunktion. Kürzlich habe ich auf die V12 Evolution gewechselt, weil ich schon in der V11 das Problem hatte, dass jeweils ein Teil der Bilder aus der Liste nicht angezeigt wurden und stattdessen eine Grafik mit "Image Generation Error" erschien, aber nicht bei allen, sondern nur bei einem Teil der Bilder. Nach dem Import der vorher vollständigen und funktionierenden Page in die V12 sind jetzt ein Teil der vorher vorhandenen Bilder nicht mehr sichtbar, was mich furchtbar ärgert. Es kann doch nicht sein, dass ich erst jedes Bild verkleinern muss, damit WebsiteX5 es korrekt verarbeiten und einbinden kann. Moderne Digitalkameras erhalten immer höhere Auflösungen, wodurch die Dateien naturgemäß auch größer werden und ich soll sie künstlich wieder verkleinern? Wo bitte ist da der Sinn?? Ich erwarte von einer - angeblich - stets an neue Bedürfnisse angepassten Software, dass sie entsprechend arbeitet und nicht von mir Vor- bzw. jetzt Nacharbeiten durch das Verkleinern von Dateien erwartet, damit die Bilder alle auf der Seite angezeigt werden. Ich bitte um eine Lösung durch eine entsprechende Programmanpassung an die aktuellen Gegebenheiten der modernen Kameratechnik. Die bisherige Entwicklung ist kontraproduktiv und nicht zeitgemäß!
Mit freundlichem Gruß
Torsten Hinrichs
Ich binde auf einer meiner Seiten Bilder von 3MB (5000mal3000px) ohne Probleme ein! Sie werden automatisch verkleinert und von WSX5 auf die richtige Größe gebracht!
Wenn ich aber versuche Kamerabilder von 20MB einzubinden, benötigt das Programm schon ziemlich lang das zu korrigieren. (bei einem Foto geschweige denn bei hunderten) Deshalb gibt es eine Grenze, aber wie hoch die ist weis ich auch nicht genau.
Hast du schon mal versucht in Joomla oder wordpress Bilder einzufügen die mehr als 2MB haben ? Fehlermeldung über Fehlermeldung...
Автор
Vielen Dank, aber deine Antwort hilft mir auch nicht!
Muss ich ab jetzt meine Bilder mit einer geringeren Auflösung machen, damit ich sie ohne Probleme einbinden kann? Nach meiner Ansicht ist X5 schlampig programmiert, da selbst bei wenigen Fotos auf einer Unterseite einige korrekt und andere mit der Fehlermeldung erscheinen. Woran liegt es denn sonst? Anstatt jährlich neue Versionen mit mehr oder weniger sinnvollen Features zu veröffentlichen (und dafür jeweils wieder Geld zu verlangen), sollte mehr Augenmerk auf die volle, fehlerfreie Funktionsfähigkeit gelegt werden, findest du nicht? Ich schicke mal einen Screenshot mit, auf dem zu sehen ist, dass es sich um eine Galerie mit 31 Bildern handelt, von denen einige korrekt angezeigt werden, andere nicht. Die Bilder sind zwischen 3,6 und max. 4 MB groß. Warum werden sie nicht alle auf die richtige Größe gebracht und korrekt angezeigt?
Vielleicht äußert sich mal jemand von Incomedia zu diesem Problem?
INCO kann dir auch nichts anderes sagen als, dass du deine Bilder verkleinern solltest !
Rechenbeispiel: 36 x 4 MB = 144MB was in den Browser geladen werden müssen alleine für diese Galerie!
Alleine schon in der neuen Version V12 die für das mobile Design ausgerichtet ist, können keine riesigen Bilder eingebunden werden, denn dann würde das erste Bild 2 min. dauern bis es am Handy angezeigt wird.
Автор
Sorry, aber deine Aussage ist doch falsch bzw. unsinnig! Entweder reden wir aneinander vorbei oder Du oder ich verstehen die ganze Probelmatik nicht!
Die Bilder werden doch nicht in der Originalgröße in den Webspace hochgeladen und dementsprechend muss Browser auch nicht 144 MB laden, um sie im Internet anzuzeigen. Die Bilder/Daten der Homepage werden doch erst hochgeladen, nachdem X5 sie entsprechend verkleinert hat. Genau das passiert aber offenbar nicht sorgfältig bzw. korrekt, weil schon in der Vorschau (in X5) der "Image Genaration" Fehler angezeigt wird. Zu diesem Zeitpunkt haben die Bilder doch nicht mehr die Originalgröße, oder ist das bei dir anders??!!
Kommt auf die Galerie an ob man die Original Fotos verlinkt ! Natürlich sind die Vorschaubilder verkleinert! Von Galerie zu Galerie verschieden, aber wenn es blöd hergeht dann werden aus einem Bild drei verschieden große Bilder erzeugt !
Beispiel: Original Bild 4MB wird das Vorschaubild erzeugt 20kb, dann das Galeriebild mit 300kb und wenn man es noch verlinkt (kleinste Variante Showbox 800x400) dann nochmal 500kb - 1MB ! Jetzt rechnet WSX5 36 mal 3 verschiedene Bilder im Hintergrund.
Aber du hast recht, dass es normalerweise keine solche Fehler aufrufen dürfte ! Aber es wird wahrscheinlich ein Konvertierungsfehler sein, wenn in der V11 oder auch schon von der V10 Fehler drinnen waren.
Hallo,
ich schreib mich mal dazu:
Ich nutze WSX5 V12 Evo als neues Web Erstellungsprogramm und bin bisher recht zu frieden.
Bis auf genau dieses Problem hier.
Meine Gallerie soll aus 42 Bilder bestehen, welche im Original dank Spiegelreflexkammera 9MB größe haben.
Die Bilder werden nicht verlinkt.
Ich erwarte lediglich, dass WSX5 die Bilder entsprechend der Miniatur Ansicht und Shobox selbständig anpasst.
Genau das passiert aber nicht vollständig, nach mehreren versuchen mit strg und Vorschau, sind immer andere Bilder von dem Image generation Problem betroffen.
Es gibt also kein Muster, mal ist das eine mal das andere Bild betroffen.
Kostenlose Programme, wie Image Gallery Maker oder Web Gallery Creator wandeln mir 600 Bilder meiner Kammera inkl. Verlinkung vollkommen problemlos um.
Natürlich kann ich da eine halbe Stunde drauf warten bis das fertig ist, nur dass weiß man doch. Warum kann ein Kostenpflichtiges Programm diese simple Aufgabe nicht umsetzen? Ich bin von Netobjects extra zu WSX gewechselt um nicht mehr extra web gallerie Maker zu benutzen und per html code die Gallerie einzufügen.
Und ich hätt mir beinahe für 200 € die Pro variante gekauft, ich glaube da hätte ich mit dem Programmierer mal ne Runde Karate Training gemacht.
Ich sehe es wie mein Vorredner: auf Grund der aktuellen technischen Entwicklung im Bereich Kammera, sollte ein Unternehmen welches Geld für sein Produkt verlangt, sich anpassen.
Ich bin nicht willig alle Bilder zusätzlich vorhalten zu müssen in einer Auflösung, die WSX5 genehm ist um zu funktionieren. Zumal meine Gallerie 4 bis 5 mal im Jahr wechselt mit 40 bis 400 Bildern. Wie Groß die Gallerie oder Webseite wird, liegt auch in meiner Verantwortung und nicht in der der Software Entwickler.
Warum sind immer andere Bilder betroffen und wird an einer Lösung gearbeitet?
Vielen Dank für Ihre Mühe, Arno Roß
So, hab die Gallerie auf 30 Bilder verkleinert.
Im ersten Vorschau versuch wurden mir nur 13 angezeigt. Im 2. Vorschau versuch nur 10. Im 3. Versuch nur noch 9.
Gallerie auf 20 Bilder verkürzt. Im ersten Vorschau versuch wurden nur 6 angezeigt. Mal den Preview Ordner gelöscht, neue Vorschau nur 5 Bilder sichtbar. Im 3. Vorschau versuch jetzt mal 7 Bilder sichtbar.
Gallerie auf 10 Bilder verkürzt. Erste Vorschau 3 Bilder sichtbar. 2. Vorschau 4 Bilder sichtbar. Jede weitere Vorschau 4 Bilder sichtbar aber immer andere.
Gallerie auf 5 Bilder verkürzt. Erste Vorschau nur 2 Bilder sichtbar. Preview Ordner gelöscht, 3 Bilder sichtbar. Jede weitere Vorschau schwankt zwischen 2 und 3 sichtbarer Bilder.
Gallerie auf 3 Bilder verkürzt, die mir bislang immer angezeigt wurden und in der Vorschau fehlt wieder 1 Bild.
Ich denke es ist jetzt offensichtlich dokumentiert, dass es hier ein Programmierungs Problem gibt.
Zumal ich nicht von einer früheren Version Immigriere, sondern ein komplett neuer Nutzer bin.
So, habe mal 50 Bilder auf durchschn. 700kb Größe verkleinert und eine Gallerie gebildet.
Alles funktioniert. Die Vorschau und die Publizierung zeigt die Vollständige Gallerie.
Das kann es aber nicht sein oder? Ich soll jetzt meine Bilder doppelt Vorhalten (Im Original und kleinere Kopien um die webgallerie zu erstellen)?
Wenn hier nicht an einer Lösung gearbeitet wird, gebe ich meinen Lizenzschlüssel zurück und möchte mein Geld erstattet bekommen!!!
Gut dass du es getestet hast, aber die "Größe" der Bilder hast du nicht angegeben die du eingebunden hast.
Du hast auch anscheinend meine Posts nicht durchgelesen, denn dann hättest du gewüsst, dass große Bilder Gift für die V12 ist, die für mobile Geräte ausgelegt wurde. Am Handy kann keine Bildergalerie anzeigen werden die 200MB Daten laden muss für eine Seite. Wenn das Bild mehr als 2MB hat kann es vorkommen, dass es den Image Generator Fehler auswirft. Von Programmfehler ist daher kaum die Rede.
Das einzige was ich vielleicht auch bekritteln würde, dass Benutzerfehler nicht gleich vom PRogramm ausgeworfen werden oder die Meldung "Bild ist zu groß zum einbinden" gleich von Anfang angezeigt wird.
Wenn ich mir deine Galerie anschaue auf deiner Seite, dann sehe ich die Unterschiedlichsten Bilder und auch Panoramabilder die man so eigentlich nicht einbinden sollte.
Hallo,
und zunächst ein Danke, dass Du dich der Problematik annimst.
Meine Kritik geht eher in die Richtung, das dass Programm in der Lage sein sollte die Bilder selbständig herunter zu rechnen.
Es geht doch: Original Bild 2,3MB vom Programm für die Showbox umgerechnetes jpg hat 141 kb das für die Miniatur hat 68,3 kb.
Warum ist WSX5 nicht in der Lage ein 9MB Bild ebenso auf 140 kb und 70 kb (gerundet) herunter zu rechnen?
Das leisten selbst kostenlose Web Gallerie Kreatoren aus dem Internet!
Ja klar, es dauert und bedarf Rechenleistung, dann muss man eben geduldig warten. Man weiß doch, was und wieviel man da einbindet.
Im übrigen wird die große Gallerie (passwort geschützte Seite) in der Handy Ansicht ausgeblendet. ist nur für Desktop gedacht. Und es wird ja nicht gleich alles geladen. So wie ich das erkenne, werden auf einen Schlag nur die Miniaturbilder geladen und erst wenn man die Showbox öffnet, werden die Bilder dort nach geladen.
Bei der ShowBox geht es ja nur darum, die Bilder größer dar zustellen. Warum soll man da nicht mal ein Panorama Bild einbinden? Funtioniert doch super.
Hier mal die mit WSX5 erstellte Seite:
http://froesi.eu/testseite
Die dort in der Gallery sichtbaren Bilder bearbeitet, da diese vorher schon mal direkt auf der Seite eingebunden waren. Da musste ich eben schon selbst verkleinern.
Die große Gallerie (klick auf die Ying Yang Männchen (Benutzer: Club Passwort: Kaulsdorf)) hatte Handy Bilder zwischen 2 und 3 MB als Ausgang. Das hat so auch funktioniert.
Ist Momentan auch noch in der Mobilen Ansicht sichtbar und wird durchaus super vom Handy vertragen!
Die Größe der Ausgangsbilder sollte nicht Gift für das Programm sein. Genau die soll das Programm ja so anpassen, damit sie Web tauglich sind.Das Bild kann somit niemals zu groß sein, denn das Original soll ja gar nicht eingebunden werden.
Irgendwo im Programm ist mir sogar mal eine Frage zur Konvertierung ob Bikubisch oder... über den Weg gelaufen. (Ich finde es gerade nicht wieder.)
Also abschließend noch mal die Frage oder Anregung an die Entwickler: Warum kann WSX5 große Bilder nicht ausreichend selbständig in ein websicheres Format konvertieren? Obwohl es ja genau das mit anderen kleineren Bildern macht? (Noch mal ganz deutlich die original Dateien werden niemals auf der Webseite verwendet)
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Mühe, Arno :-)
PS: Die Größe der Bilder hatte ich angegeben: Original von der Spiegelreflex hat rund 9 MB pro Bild und eine Auflösung von rund 6000 mal 4000 Pixel sind 24 Mio pixel.
Miniatur Ansicht macht WSX5 ja selbst, Showbox ist auf maximal 1000 X 750 pixel eingestellt. Das macht 1 / 32tel des Originals also maximal 280 kb pro Bild. Dazu noch etwas jpg Kompriemierung. Sagen wir Die Bilder der ShowBox haben maximal 200kb.
Soll heißen, dass größte Bild, mit dem WSX5 auf der Webseite arbeiten muss, hat 200kb.
Jetzt Muss WSX5 nur noch 9MB Orignal Bild auf 200kb Web verwendbar herunter rechnen.
Ja, eine Gallerie mit 200 Bildern ist dann zum Nachladen in der Showbox 40MB groß. Aber für Desktop Rechner wohl kein Problem und selbst für mein Handy und Mobilfunk Vertrag nicht krittisch. Bei heute üblichen Übertragungsraten auch nicht zu hoch (außer auf dem ländlichen Dorf vielleicht)
Das ist zwar richtig, aber WSX5 ist nicht dafür da hauptsächlich Bilder zu Komprimieren. Wenn es ein reines Programm wäre für Bildergalerien im Internet zu zeigen würde ich sagen, das ist ein schwerer Fehler. Aber wenn es ausschließlich nur eingesetzt wird um so große Bilder zu skrinken, dann wundert es mich nicht, dass es streikt !
Nochmal..die V12 hat das Hauptaugenmerk auf responsive Umwandlung der Seiten gelegt, dass es am Handy korrekt angezeigt wird. Da macht es nicht nur eine komprimierung der Bilder sondern tausend andere Umstellungen wie ...Videos, BLOG, Gästebuch, SHOP, Formulare usw. die es berechnen muss.
Es gibt ja auch (wie du sagst) GRatis PRogramm die man verwenden kann einen ganzen schwung Bilder zu skrinken und vorzubereiten zum Einbinden in WSX5 Galerien.
Es ist ja auch anzuraten eine eigenen Header oder Logografik mit einem GRafikprogramm zu bearbeiten um dann eingefügt zu werden. Standardsachen nehme ich z.B. nicht !
Naja, das Programm hat natürlich einiges zu leisten, um das Responsive Design um zusetzen.
Ohne jetzt überheblich zu klingen: Einem nach deutschen Qualitätsmaßstäben erstelltem Programm darf so etwas nicht passieren oder wenn doch, wird nachgearbeitet. Ich arbeite in der Bauwerksabdichtung, da kann ich auch nicht sagen: Ich hab so viel mit Fugenband, Fugenblech und Inject Schlauch Verlegung zu tun, wenn da an einer Stelle eben etwas Wasser in den Keller läuft, dann stell ein Eimer und Aufwischlappen daneben. (Dann muss ich eben nacharbeiten, bis es 100% dicht ist.
Liegt vielleicht daran, dass es eben keine deutsche Softwareschmiede ist.
Das es zu 100% geht beweist das Programm ja mit Bildern bis 3MB. Das es für große 9MB Bilder auch geht zeigt es ebenfalls, da ja hin und wieder eins erstellt wird.
Der Post Eröffner moniert dahin gehend eine schlampige Programmierung und dem kann ich in diesem speziellen Punkt nur beipflichten, ohne aus den Augen zu verlieren, dass die restliche Umsetztung insbesondere das responsive Design sehr gut gelöst wurde.
Wie kann man den Software Entwickler jetzt erreichen und animieren das verbliebene Problem zu lösen?
Der Programm Code der kostenfreien funktionierenden Webanwendungen zur gallerie Erstellung ist im maximum 1,5MB groß, da sollte eine Korrektur dieses Konvertierungs Problems (will mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen :-)) nicht so sehr anspruchsvoll sein.
Guten Tag,
Wenn es einige Bilder die komprimiert werden sollen ist es kein Problem aber wenn Sie ein grosses Projekt haben wo alle Bilder stark verkleinert werden benötigt das Programm mehr freien Arbeitspeicher um alles die Funktionen zu abzuschliessen und wenn es nicht genügend speicher hat kann dies passieren.
Es ist besser die Bilder davor zu komprimieren und optimieren damit, das Programm schneller arbeitet und Sie nicht einen so grossen Projekt haben, da die Originalbilder in der internen Bibliothek gespeichert werden.
Vielen Dank!
Hallo Claudio,
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ich habe ein kleines Programm dass mir jetzt ganze Ordner entsprechend vorbereitet.
Ich werde mich damit Arrangieren müssen. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich nur 3 oder 4 große Bilder einbinden möchte.
Ich habe meine Lösung gefunden auch wenn ich es nicht ganz optimal finde.
Vielen Dank und kann closed, Arno
Автор
Hallo Claudio,
hallo Arno!
Ich bin von der neuen Version V12 absolut enttäuscht und eigentlich nicht bereit, meine Digitalfotos umständlich zu verkleinern, bevor ich sie zuverlässig verarbeiten kann!
Offenbar wurde das Hauptaugenmerk der Programmierer bei der neuen Version auf das Responsive Design gelegt, was aber meines Erachtens für den Durchschnittsnutzer von WSX5 gar nicht so interessant sein dürfte. Zudem wird der Käufer nicht darauf hingewiesen, dass sich die Version nicht für die Einbindung/Verarbeitung von großen Bilddateien eignet! Das halte ich für einen Aufklärungsmangel (Stichwort: Ikea-Klausel, § 434 Abs. 2 BGB), der nach deutschem Recht zur Rückgabe eines Artikels berechtigt.
Die von mir entworfenen Websites sind für den Desktoprechner gedacht und nicht für die Nutzung mit dem Handy oder Tablet, zumal ich hauptsächlich Bildergalerien einbinde. Das von Arno bestätigte Problem, dass immer wieder andere Bilder bei der Umwandlung nicht korrekt verarbeitet und angezeigt werden, halte ich unverändert für einen relevanten Programmierfehler, der inakzeptabel ist. Ich habe gerade versucht, eine funktionierende Projektdatei aus der V11 zu importieren. Der Versuch, die Seite in V12 in der Vorschau zu öffnen hat allerdings dazu geführt, dass X12 sich komplett aufgehängt hat und nach einer Neuinstallation verlangte, wobei ein generischer Fehler gemeldet wurde, was auch immer das ist!!
Ich habe vorher mit Dreamweaver und NOF (verschiedene Versionen) gearbeitet, aber so etwas habe ich noch nie erlebt und bin sehr von Incomedia enttäuscht! Der Kaufpreis für die V12 ist rausgeschmissenes Geld, das ich gerne zurück hätte!
Netter Gruß
Torsten H.
@Torsten Ich weis nicht wieso du dann auf WSX5 umgestiegen bist wenn du mit der anderen Software so zufrieden warst ? Kann es sein, weil WSX5 einfacher zu bedienen ist als alle anderen Programme?
Hast du schon mal von einem gehört der von einem Audi Quattro umgestiegen ist auf einen Lamborghini und sich beklagt hat, dass der keinen Allradantrieb hat und für Winterfahrbahnen nicht geeignet ist ? Wieso hat der Maseratti sowas nicht?
90% der Benutzer haben sich schon lange responsivität gewünscht, und in der V12 war es nun soweit. Für Handys sind aber Monsterbilder oder Riesengalerien Gift zum laden, deshalb muss das Programm sehr viel shrinken bei den Bildern und wenn die aber schon riesig sind, dann streikt es manchmal. Kommt auch auf viele andere Faktoren an.
Ich weis, manche wollen nur einen Knopf drücken und es soll alles perfekt laufen, aber welches Programm tut das schon.
Автор
@Andreas
Wenn einem in der Sache die Argumente ausgehen, wird man polemisch?! Solche Antworten helfen wohl nicht wirklich weiter, oder? Und den Beitrag als "vom Themenstarter gelöst" zu markieren ist einfach frech und dreist! Gelöst ist hier gar nichts!!!!
Ich lade auch keine "Monsterbilder" oder Riesengalerien, sondern erstelle Homepages mit einzelnen Unterseiten, auf denen halt diverse Fotos erscheinen, nicht mehr und nicht weniger! Mein PC hat übrigens eine i5-4570 CPU mit 3,2 GHz und 12GB Arbeitsspeicher und einer 512GB SSD als Start-Disk, also ausreichend schnelle Hardware, wie ich finde...
Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bevor ich mir einen Maserati kaufe, informiere ich mich über dessen Eigenschaften und weiß, was mich dann erwartet! Wenn mir aber der Verkäufer verschweigt, dass der Maserati nur auf 11 Zylindern, statt auf 12 läuft und zudem keinen Rückwärtsgang hat, dann ist dass doch wohl ein Grund, sich zu beschweren, oder findest du nicht?!!
Ich bin auf WSX5 umgestiegen, weil mir das Konzept gefiel und weil es sich - zugegeben - sehr intuitiv und relativ einfach bedienen lässt! Deshalb habe ich auch nach der V10 die V11 und dann die V12 gekauft und entsprechend bezahlt! Das hätte ich aber nicht getan, wenn mir die besagte Einschränkung schon vorher bekannt gewesen wäre...
Der Themenstarter kann als einziger auf "korrekt" drücken und damit das Thema schließen, und deshalb hast du dir selbst ein Ei gelegt. Was mich auch nicht wundert, dass du Arno auf korrekt gedrückt hast.
Wenn es ein Fehler im Programm ist, dann hätte INCO den schon längst korrigiert.
Und 129Bilder in einer Galerie nenne ich nicht klein...