WebSite X5Help Center

 
Thomas S.
Thomas S.
User

Externe Bearbeitung der Produktliste  de

Автор: Thomas S.
Просмотрено 637, Подписчики 1, Размещенный 0  

Hallo, gibt es eine Möglichkeit der externen Bearbeitung der Produktliste?

X5 lässt uns ja schöne Webseiten bauen, und auch der Shop eröffnet viele Möglichkeiten, doch der Export/Import ist ja eher nicht ganz ernst zu nehmen. Bei den Optionen fehlen Preise und und und, Bilder sind nicht drin und so weiter.

Der Kunde muss sich jetzt eine X5-Version kaufen, was natürlich ein Argument für den jetzigen Zustand ist. Aber wir müssen dem Kunden ja unseren gesamten Quellcode, das Projekt, ausliefern. Mit dem Risiko, dass er auch am Layout rumfummelt, und natürlich auch mit der Gefahr, dass er uns vielleicht gar nicht mehr braucht.

Wenn es nicht anders geht, wäre ein teilweise gesperrtes Programms vielleicht eine gute Idee, freigegeben wird nämlich der Teil, der den Produktkatalog bearbeitet. Man könnte die Projektdatei geschützt übergeben, so dass der Kunde mit dem Teilprogramm dran arbeiten kann, aber auch mit einer X5-Version nicht ans Layout kommt. Dann exportiert er das ganze Projekt wieder und wir können es Importieren und mit Passwort voll bearbeiten.

Das Teilprogramm könnte ja auch ein paar Euro kosten wink

Man müsste dafür ja nur bestimmte Bereiche in X5 sperren. Je länger ich darüber nachdenke desto einfacher scheint es, das zu programmieren und zu realisieren...

Размещено
3 Ответы
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Лучший пользователь месяца DE

Wenn man deine Methode umsetzen würde, müsste man den ShOP bzw. die Artikelbearbeitung komplett Online durchführen und das würde wieder dazu führen ein spezielles CMS System aufzubauen, wobei man da wieder überlegen müsste ob man gleich ein richtiges SHOP System nehmen sollte wenn man sowieso nur SHOPs erstellen muss/soll. Da hat dann mit einer Webseitenerstellung nichts mehr zutun.

Читать больше
Размещено От Andreas S.
Thomas S.
Thomas S.
User
Автор

Nein, nicht muss online sein.

Ich gebe dem Kunden die Projektdatei, die er mit mit der Shop-Version von X5 bearbeitet, nämlich der Version, die nur Shop-Bearbeitung zulässt.

Dann gibt der Kunde mir das von ihm exportierte Projekt wieder, und ich kann das Projekt wieder hochladen und Layout etc. bearbeiten. Man müsste für die Shop-Version ja nur die Layoutbearbeitung und Seitenerstellung sperren. So wird ja auch zwischen Start, Evo. und Prof. gemacht, Kern ist da ja auch immer die gleiche Projektdatei. wink

Wäre doch mit wenig Aufwand machbar, wir 'Agenturen' hätten unser gestiges Eigentum geschütz, der Kunde könnte seine Produkte bearbeiten, INCO würde noch Shop-Versionen verkaufen, alle wären glücklich.

Ich finde X5 hat schon ein ganz schön richtiges Shop-System, mir gefällt es, und die Arbeitsweise mit dem Programm generell auch sehr.

Daumen hoch!

Читать больше
Размещено От Thomas S.
Incomedia
Claudio D.
Incomedia

Guten Tag,

Ich habe Ihren Beitrag als Anregung eingestellt damit die Entwickler dies in Betracht nehmen für zukünftige Aktualisierungen.

Vielen Dank!

Читать больше
Размещено От Claudio D.