Diverse Leerzeilen (Abstände) werden zw. Textobjekten eingefügt
Автор: Ingrid O.
Просмотрено 847,
Подписчики 1,
Размещенный 0
Version V13 responsiven: Bei Verwendung von Texten mit mehreren Aufzählungspunkten sowie manchmal auch bei Verwendung von Links (mit Ankern) werden diverse Leerzeilen eingefügt, was das Aussehen der WEBseite negativ beeinflusst. Dies erfolgt bei responsiven Seiten auch bei 1330 Pixel Darstellung. Ich habe versucht mit Zellenstil dies auszugleichen, aber dies funktioniert nicht. Weiterhin habe ich bereits überprüft, ob Leerzeichen im Textobjekt stehen, aber dies ist auch nicht der Fall.
Wie gehe ich da vor zur Fehlerbeseitigung?
Размещено
Kannst du mal bitte ein Bild oder einen Link zur Steite hier reinstellen ? Weil so kann man das nur schlecht beurteilen.
Автор
Bild 1 ist ein Beispiel, wo im ersten Textobjekt nach dem Anker-Link mit internen Seitenanker (nicht Seitenanfang) und auch im zweiten blauen Textobjekt Abstände eingefügt werden.
M.E. hat das Problem mit den internen Seitenankern zu tun, die nicht auf Seitenanfang verweisen. Ich habe gerade auch herausgefunden, dass es (scheinbar) auch etwas damit zu tun hat, ob der Link in fetter Schrift geschrieben wurde.
Schau mal im Zeilenstil nach. Meinst du nun den gelben Hintergrund ?
Автор
Das Problem tritt an zwei Stellen auf, die ich in einem Bild dargestellt habe.
Kannst du markieren auf einem Bild welche Abstände du meinst was nicht sein sollen?
Автор
Ich habe von der WEBSITE X5 Version 11 - mit der ich die Seite erstellt habe - einen Screenshot (Bild2) gemacht, dies ist das Soll.
Diese Version hatte ich nach V13 konvertiert und mit dem responsive Design versehen. Hier sieht man, dass im Screenshot allerdings mehrere Zeilen eingefügt sind. Diese habe ich mit Pfeilen noch einmal gekennzeichnet.(Bild 3)
Автор
Bild 2 (Soll Version von v11) scheint nicht korrekt übertragen worden zu sein. Hier nocheinmal ergänzend Bild 2
Sind sicher keine Zeilenschaltungen nach dem Text drinnen? Ist auch kein STIL gesetzt worden mit Innenrand unten?
Es kann sein, dass in der V11 versteckte Zeichen oder Zeilenschaltungen (kopierter Text) nicht relevant waren und in der V13 erst auftauchen.
Ich hatte schon mal was ähnliches und habe in den Textobjekten tatsächlich Zeilenschaltungen gefunden. Ich bin zeilenweise nach unten gegenagen und im Anschluß an den text sind dann Zeilen aufgetaucht, die vorher nicht da waren. die habe ich gelöscht und danach sah es im Textobjekt wie gewünscht aus.
Автор
Wie ich bereits in meinem Posting geschrieben hatte, hatte ich bereits vorab überprüft ob Leerzeichen drin sind und auch den Stil. All das hat nicht zu einem Erfolg geführt.
Ich habe diverses ausprobiert, da dieses geschilderte Problem an diversen Stellen in meiner WEB-Seite auftritt. Das Problem liegt m.E. u.a. an anderen Stelle:
Was ich mich noch so erinnern kann, ist es vorgekommen bei Konvertierungen von V11 zu V13 oder höher, dass es bei Text-Objekten zu nicht erklärlichen Abständen gekommen ist zwischen den Zeilen. Wenn man in das Text-Objekt geklickt hat und Veränderungen durchgeführt hat, tauchten bei der Vorschau die Abstände auf und wenn man wieder in das Text-Objekt gegangen ist, sah man die Abstände.(ich habe sie dann wieder entfernt) Abstände unten haben aber gestimmt. Meistens ist es kopierter Text von Word oder Internet die versteckte Zeichen enthalten könnten, die auch dies ausgelöst haben könnten.
Das mit dem Blocksatz ist mir neu und kann ich derzeit nicht nachvollziehen.
Das Problem aber ist, dass es für V11 sowieso nicht und für V13 kein Update mehr geben wird, für diese kleinen Schönheitsfehler.
Автор
Aus meiner Sicht handelt es sich nicht um große Fehler, wenn Zeilenabstände eingefügt werden, die dort nichts zu suchen haben, da die Web-Seite so nicht veröffentlicht werden kann. Jeder Betrachter sieht sofort die Mängel und würde nicht mehr weiter auf der Seite surfen.
Ich habe schon mehr als 16 Stunden damit verbracht die Texte neu zu schreiben, um auszuschließen dass Konvertierungsfehler von v13 zu v11 entstehen und konnte damit auch nur teilweise erreichen, dass die Fehler nicht so sichtbar sind.
Hast Du mal versucht die Texte zuerst z.B. in den Windows Editor zu kopieren und von dort in die 13er Version?