Kontaktformular, Email funktionieren plötzlich nicht mehr
Автор: Manfred F.Ich arbeite mit WebsiteX5 Evo, neuestes Update installiert. Ich betreibe mehrere Websites mit WebsiteX5 Evo. In allen diesen Websites gibt es ein Kontaktformular. Das funktioniere bisher bestens. Auf einmal geht nichts mehr, ich glaube sogar, nach dem letzten Update (?) Nach dem Drücken des Senden Button kommt sogar die Meldung, die Nachricht wurde erfolgreich versendet. Jetzt habe ich heute den ganzen Morgen mit ionos telefoniert. Es klappt bei dem Kontaktformular nichts mehr, es klappt auch nichts mehr, wenn ich auf einen eigenen email Link auf meinen Websites klicke.
Dann bin ich hergegangen, habe das Kontaktformular gelöscht. Statt dessen dann ein paar Worte Text geschrieben, sinngemäss, nehmen Sie Kontakt mit uns über Telefonnummer.....auf. Falls Sie das nicht wünschen, schreiben Sie bitte eine eMail an *** und das wie üblich mit Link versehen. Lade die Website bei ionos neu hoch. Klicke auf den Email Link. Und statt mein googlemail.com zu benutzen als Plattform um eine email zu schreiben, öffnet sich jetzt eine andere email Adresse von ionos und zwingt mich dort meine Email textlich zu verfassen. Und dann kommt der Hammer: Diese so verfasste Email über das Email-Programm von ionos sendet das nicht weiter an die ***. Der Provider bittet mich, Kontakt mit dem Hersteller Website X5 aufzunehmen. Ich weiss nicht mehr wie ich das Problem bei ionos gelöst bekommen kann und, das kommt noch hinzu, ich habe genau jetzt (!!) jede Menge Werbung bei Google am laufen die jetzt keine Antwort mehr ermöglicht für Kunden. Danke für schnelle Hilfe!
Manfred Feldhoff ***
Es kommt jetzt darauf an von welcher Version du ein Update gemacht hast. Wenn du nur ein Update von V2021.5.4 auf V2021.5.6 gemacht hast, kann es nicht von WSX5 ausgehen, denn es wurde nichts verändert bei den Email Formularen und Skripten.
Ich glaube eher es gibt ein Problem bei Ionos denn die meisten Provider putzen sich ab und geben den Programmierern oder den Programmen schuld. Die suchen meistens auch nicht genauer.
Welche PHP Version läuft auf deinem Server? Wenn es PHP 8.0 ist, dann kannst du versuchen auf PHP 7.4 oder 7.3 zu downgraden!
Du kannst auch unter "5" Export ins Internet bei den Parametern beim REiter "Email" die Skripte ändern auf ein Skript mit minderer Qualität (bei Schweizer Hostern ist das schon Pflicht)
Автор
Danke für die bisherigen Antworten und Hinweise. Ich bin ein kleines Stück weiter. Ich hatte vor kurzem von ionos scripte für Umleitung im Zusammenhang mit http:// bzw. https:// erhalten 5 Websites haben https:// zwei relativ unwichtige haben noch http:// Beim Hochladen der websites muss mir an irgendeiner Stelle die htaccess in das Stammverzeichnis bei ionos, also das / selbst gerutscht sein und nicht im jeweilen Ordner der einzelnen websites. Allein aufgrund dieser Tatsache war dann ab Sonntagmorgen meine Website so, als ob Putin schon einmarschiert wäre bei ionos. Ich bekam Warnungen, Meldungen die Website stehe zur Registrierung frei und ähnlichen Unsinn. SO stelle ich mir eigentlich eine Situation vor, ionos selbst hätte sich auf seinem Server einen Virus eingefangen der auf dem Server nach Herzenslust tobt.. Ich schreibe das nicht aus Lust und Laune. Ich habe jetzt in zwei Tagen insgesamt 4 Meldungen von ionos erhalten, dads insgesamt 4 Hackerversuche auf insgesamt 2 von meinen Websites erfolgreich (?) abgewehrt worden sind. Aber, was mich dann wieder stutzig machte war das umgehende Angebot, ein Zusatzprodukt zu buchen, was das noch effektiver unterbinden soll bei ionos, aber bei der Anzahl der websiten die ich dort gehostet habe, ganz schön in der Gesamtsumme an Geld jährlich kosten würden. Ich habe so bei mir gedacht, Leute, für die Sicherheit EURER Server seid IHR doch selbst zuständig und nicht ich als Kunde und habe das dann (noch) nicht gebucht. Anschliessend musste ich überall den Webspace neu zuordnen, d.h. das war aus welchen Gründen auch alles zerschossen und somit war es nicht nur die htaccess...
Im Emailserver waren die ganzen Emailkonten ebenso hinüber und ich musste das alles schön neu sauber wieder zuordnen. Emailweiterleitungen waren kaputt etc. Nur das Ihr wisst was ich seit 2 Tagen gemacht habe inkl. gefühlter 100 Anrufe bei der Hotline um neue Ideen zu sammeln und auszuprobieren. Jetzt laufen alle websites mit einer Ausnahme: Sobald ein Email Link angeklickt wurde, schmierte die Seite in Chrome, Opera etc. ab. Jedesmal. Das hat bei mir Jahrzehnte anstandslos funktioniert. Erst nachdem ich alle Email Links (nicht Links auf http:// sondern ausschliesslich auf Emailadressen in meinen webseiten gekillt habe (dort stehen die Links jetzt als stinknormaler Text nicht mehr als Link, gehen die Seiten alle wieder ohne Absturz. Ich habe dann weiter getestet. Normalerweise ist bei mir Windows10Prof 64 immer der Chrome Browser der auserwählte gewesen und somit als App auch für die Öffnung von Mails zuständig. Als ich dann bei den apps als Standard Mail von Microsoft wählte, konnte ich plötzlich bei meinem Rechner auch die eMail Links anklicken und es öffnete sich Mail von Microsoft ordentlich und hatte auch den Link schon als Empfänger dort stehen. Ich habe noch 4 weitere Rechner um mich stehen, die aber von Ehefrau, Sohn, Schwiegertochter jeden Tag gebraucht werden. Dort auf jedem Rechner brach die Website ebenso zusammen, wenn ich da bei den Apps Chrome bzw. Googlemail belassen habe. In mir reifen jetzt folgende Überlegungen: Hat Chrome und Googlemail jetzt plötzlich einen Bug? Mich irritiert, dass das Microsoft Mail schafft ohne Probleme. Die zweite Überlegung: Beissen sich Chrome und WebsiteX5 neuerdings nach Update auf.../6 ? Und dann bleibt für Morgen noch die Überlegung, stelle ich von PHP 7.2 auf 7.3 oder 8 um? Das ist im Augenblick der Stand der Dinge.
Nein, Chrome und WebsiteX5 müssen normalerweise kompatibel sein. JEdenfalls was die Emails betrifft. Es gibt zwar ein Problem mit einem neuen Update von Chrome, aber das betrifft nicht Links oder Email Klienten. Wenn du umgestellt hast auf Microsoft, dann ist klar, dass es Outlook oder einen Email Klienten aufruft. Wenn du nichts eingestellt hast auf deinem PC wie die Email geöffnet werden können, dann sucht sich der Browser irgendeine andere Lösung.
Автор
So. Ich bin es wieder, der Starter. Ich habe jetzt wirklich tagelang an meinen Problemen eMail und Kontaktformular gearbeitet. Bei der Email war es mein Provider. Der hatte meine Zusatzprodukte RankingCoach bzw. ListLocal auf eine Business Adresse bei Google gelistet, hierbei aber den Fehler gemacht, meine normale Hompage als Kunde bei Google hatte eine andere email Adresse als die business von ionos. Kein Wunder das nichts mehr ging. Nun dachte ich, das Thema Kontaktformular sei damit auch gelöst...Pustekuchen. Das war noch deutlich schlimmer als das Thema email. Das von mir selbst erstellte (in WebsiteX5) Kontaktformular war zwar fehlerfrei, aber egal was ich machte, es wurde von meinen Websites nicht versandt (!) obwohl eine Bestätigung erfolgte, erfolgreich versandt (!) Ich habe das Problem erst dann gelöst bekommen, als ich einen Fremdanbieter für Kontaktformulare gefunden habe, dessen script per html eingebunden habe und, ehrlich gesagt, das funktioniert zig Mal besser als das bisherige hauseigene von incomedia.
In dem Zusammenhang bitte eine Kritik von mir an incomedia. Wie kann es sein, das unter allen Vorlagen die im Shop käuflich zu erwerben sind, kein einziges für ein Kontaktformular bereitsteht (!) Und in Deutschland muss bei Firmenwebsites das auch DSGVO konform sein. Da sollten sich die Programmentwickler einmal ernsthaft mit befassen, ebenso mit dem Thema, warum ein mit Formular erstelltes aus WebsiteX5 neuerdings nachweislich nicht mehr funtioniert. Wohlgemerkt; ja, auf den ersten und den zweiten Blick funktioniert es....aber leider nicht in der Realität. Kein einziges kam als Email bei mir an, und Kontaktformulare damit arbeite ich schon seit 1986, also fast noch DOS Zeiten....
Wenn du ein externes Skrip eingebunden hast und es funktioniert, dann ist es wohl erledigt! Allerdings bei den tausenden Benutzern von WSX5 funktioniert das Email Formular und nur bei einigen macht es Probleme so wie bei dir. Man müsste eben den Grund finden wieso ausgerechnet bei dir es nicht funktioniert.