WebSite X5Help Center

 
Heinz K.
Heinz K.
User

Welches Videoformat(e), auch für größere Darstellung ?  de

Autor: Heinz K.
Visitado 2510, Followers 1, Compartido 0  

Hallo, ich binde auf einer Website, u.a für eine Private Prinzengarde, auch gerne Videos ein.

Der vielfache Wunsch wurde an mich herangetragen, diese Videos auch in größerer Darstellung und Qualität anzubieten. Momentan lade ich diese meist als .flv hoch, damit diese auch auf jedem PC angesehen werden können. Aber eine höhere Auflösung ist hier nicht brauchbar.

Was empfehlt ihr für ein Videoformat, wie (Format) sollten diese bereits im Video-Editor abgespeichert werden und wie sind die sinnvollsten Einstellungen auf X5 Prof.12, damit dies auch auf jedem PC, mit jeder Geschwindigkeit, einigermaßen anzusehen sind. Ich habe da noch keine wirklich gute Lösung gefunden.

Auf Youtube usw. werden die Videos meist abgelehnt, da diese oft mit Lizenzierter Musik unterlegt sind. Oder ist Vimeo eine Alternative. Ich möchte aber nach Möglichkeit die Videos auch nicht gerne auf öffentliche Protale hochladen. Ich danke für Eure Tipps.

siehe z.B. www.smsgarde.de

Publicado en
7 RESPUESTAS - 4 úTIL - 1 CORRECTO
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Usuario del mes DE

Du das das Häkchen nicht bei "Volle Bildschirmbreite" nicht gesetzt, deshalb wäre das doch eine alternative, oder sind die Videos nicht von guter Qualität, dass sie bei Vollansicht zu verpixelt sind?

Leer más
Publicado en de Andreas S.
Jiri P.
Jiri P.
User

Videoformat: webM (meine Erfahrung: VP8, Vorbis, 1500 - 3000kbps, 640x360). Es ist von der Quelle abhängig (bei mir AVCHD 1920x1080). Music: Smartsound. Dann klappt es auch mit Youtube, glaube ich

Leer más
Publicado en de Jiri P.
Erhard B.
Erhard B.
User

Ich verwende nur noch YouTube!!! Ich habe dieselben Probleme mit den Videos seitens X5, denn die Videos stehen bei mir als 4K an und da habe ich bei X5 keine Chance mit den ganzen Auflösungen. Deshalb nur noch YouTube!!

Leer más
Publicado en de Erhard B.
Heinz K.
Heinz K.
User
Autor

Würde ich auch gerne mir Youtube machen, wenn nicht immer wegen der Musik und den GEMA-Rechten das von Youtube abgelehnt wird. Auch wenn es nur diverse ca. 1 min. Musikstücke sind. Hat da jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?

Leer más
Publicado en de Heinz K.
Erhard B.
Erhard B.
User

Nehme doch einfach GEMA-freie Musik. Hier findest Du genügend Titel https://www.audioagency.de/ Auch YouTube bietet genügend an. Es sei denn, du musst bestimmte Titel verwenden. Hier gibt es ein paar Möglichkeiten die jedoch hier im Forum nichts zu suchen haben.

Leer más
Publicado en de Erhard B.
Heinz K.
Heinz K.
User
Autor

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe aber etwas wichtiges vergessen zu schreiben. Videoaufnahmen von z.B. Prinzengarden sind natürlich Live und die Garden verwenden immer irgendwelche lizensierte Musik. Daher kann ich natürlich keine andere Musik verwenden oder nachvertonen, das würde alles verfälschen und Youtube lehnt es dann "verständlicherweise"? ab.

Aber ich möchte dies sowieso nicht auf den div. Portalen einstellen. Es fehlt mir auch nur die richtige Konvertierung des Videos. HTML5 hat nicht jeder und Flash hat wenig Qualität. Ich stehe daher immer noch vor dieser Frage, wie kann ich ein"persönliches" (Musik)-Video am besten vom Videoprogramm, in welchem Format erstellen und auch mit Vollbilddarstellung anbieten - das Häkchen Vollbild habe ich auch testweise schon gesetzt, bringt aber fast nur große "Pixel" statt Video. Auch bei Tests auf verschiedenen PC´s laufen die Videos nicht bei allen.

Wie löst ihr das? Es gibt sicher viele hier, die dies auch mit Website X5 Prof.12 machen. Danke sehr.

Leer más
Publicado en de Heinz K.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Usuario del mes DE

Normalerweise müsste eine mp4 Video funktionieren im Video-Objekt ! Es muss aber darauf geachtet werden, dass es im richtigen Codec (im Video Programm wo du das video bearbeitet hast) eingebunden wird.  Dazu sollte man noch zusätzlich die Formate "ogg" und "webm"  (Dateiendung) bei HTML5 mit einbinden. Dann hat man zwar 3 Videos die man raufladen muss, aber man kann dann sicher sein, dass es auf allen Browsern und Geräten funktioniert. (ausnahmen gibt es immer).

Dann gibt es noch die Möglichkeit einen HTML Code einzubinden dass die Videos starten !

die Videos muss man dann selber unter "4" Seo&Code Reiter "Erweitert" bei hinzufügen einfügen.

Leer más
Publicado en de Andreas S.