WebSite X5Help Center

 
Siegbert G.
Siegbert G.
User

Webfont wird beim Export nicht immer übernommen  de

Autor: Siegbert G.
Visitado 596, Followers 3, Compartido 0  

Ich habe im Header die Schrift Comic Sans als Überschrift. Diese Schrift habe ich auch in den Einstellungen Webfonts angelegt und wird bei der Schriftenauswahl als geeignete Webfont angezeigt.
Wenn ich an den Seiteninhalten etwas geändert habe und die Seiten exportiere wird die Schrift erst nach 2-3 Versuchen übernommen. Ob es funktioniert oder nicht habe ich jedes Mal in meinem Smartphone getestet.
Eigentlich sollte ich mich darauf verlassen können, dass es funktioniert.

Publicado en
5 RESPUESTAS
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Ja, das ist leider so. Genauso wenn man im Header die Schrift aktiviert und im Content nicht, dann nimmt es auch nicht die Schrift.

In deinem Fall einmal Strg+Vorschau drücken.

Leer más
Publicado en de Andreas S.
Siegbert G.
Siegbert G.
User
Autor

Ich komme aus dem grafischen Gewerbe und würde gerne maßvoll mal eine besondere Schrift verwenden.
Aber dann immer der Zirkus mit der Aktivierung. Normal müsste das heute Standard sein, dass die Schriften erkannt bzw. gleich websicher codiert werden. Incomedia sollte sich da mal bei den anderen Anbietern umsehen. Da geht dies automatisch.
Habe mir deshalb die 200 Webschriften von Softmaker gekauft damit das Suchen nach den Schriftenordnern und umwandeln in Woff aufhört. Was steckt eigentlich hinter Strg+Vorschau? Wird hier öfters erwähnt.

Leer más
Publicado en de Siegbert G.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Geh...wo geht das automatisch! Bei den meisten muss man auch händisch alles einbauen. Und keiner wird es in die verschiedenen Fontformate konvertieren. Das muss man schon selbst machen.  Außer so wie du die 200 Webschriften gekauft hast wird es bei den anderen auch sein, manche sind eingebaut und manche muss man kaufen oder händisch einfügen.

Das mit dem STRG+Vorschau hat den Sinn, dass alle Update und Skripte die erneuert wurden auch in das Projekt frisch eingefügt werden. Im Prinzip hast du etwas Programmtechnisches geändert und deshalb muss es neu in dein Projekt geschrieben werden.

Leer más
Publicado en de Andreas S.
Siegbert G.
Siegbert G.
User
Autor

Ich kann dir dir sagen wo das automatisch geht weil ich viele Anbieter vor Website X5 ausprobiert habe.
Nehmt mal eure Scheuklappen weg und schaut euch auf dem Markt um. 
Zum Beispiel bei dem großen Anbieter mit dem großen W und den 3 ordinären Buchstaben. 
Bei Serif haben sie zuletzt Werbung damit gemacht, dass fast alle Schriften ohne Umwandlung in eine Grafik, verwendet werden können.
Dann hatte ich Kontakt mit dem Chef und Vertreiber von Page4. Dort hat es auch funktioniert. Wenn der Baukasten nicht so starr wäre, hätte ich nicht zu Website X5 gewechselt. 
Vielleicht werden nur diese Schriften vorgeschlagen die wirklich websicher sind, aber ich weiß, dass die Schrift ComicSans,
die bei euch nur mit Integration funktioniert, auf jeden Fall dabei ist.

Leer más
Publicado en de Siegbert G.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

MAn kann jedliche SChrift einfügen die man will, aber automatisch geht es bei keinem Programm. Das kannst du erzählen wen du willst.

WEnn dann müssten die Programme sich die Schriftart vom vom PC holen und automatisch für alle Geräte selbstständig in die gewissen Formate konvertieren und dann richtig einbinden können. Das kann kein PRogramm und da reden wir schon von halber KI ! WAs die "anderen" Programme haben sind bezahlte Fonts die sie in ihrem Programm schon eingebunden haben (nur eine gewisse Anzahl) und diese können auch im Projekt verwendet werden. WEnn die dann auch alle anderen Fonts anzeigen können die am PC installiert sind, heisst das nicht, dass die auch automatisch eingebunden werden können schon gar nicht dürfen. Das hat auch lizenztechnische Gründe wieso das nicht automatisch gehen darf.

Es hat schon seinen Grund wieso so viele zu WSX5 wechseln und wenn "eine" Besonderheit nun nicht zu 100% so wie bei anderen Anbietern läuft, kann man es sicherlich noch per Extra Code so hintrimmen dass es funktioniert.

Leer más
Publicado en de Andreas S.