WebSite X5Help Center

 
Michael C.
Michael C.
User

Website x5 Professional 14 – Hinzufügen von Schriftarten  de

Autor: Michael C.
Visitado 2032, Followers 2, Compartido 0  

Das neue bzw. andere Verfahren des Hinzufügens von Schriften in der Version 14 soll nach meinem Verständnis dazu dienen, die von mir gewählte Schriftart auch auf Geräten anzuzeigen, die diese Schriftart nicht besitzen.

 Das klappt bei mir aber nur teilweise. Obwohl ich eine Schriftart hinzugefügt habe, wird diese oft nach dem Hochladen nicht oder nur auf manchen Seiten angezeigt. Insbesondere dann, wenn ich später noch einmal etwas an der einen oder anderen Seite ändere.

Ich habe nicht herausfinden können, woran das liegt. Ich muss bei jenen Seiten die Schriftart erneut hinzufügen (obwohl sie ja schon hinzugefügt ist und auch als vorhandenangezeigt wird). Dann die Textstelle erneut markieren und die Schriftart (nochmals) auswählen, obwohl sie optisch bereits da ist.

 Wenn ich dann Glück habe, erscheint sie auf anderen Geräten. Habe ich Pech, muss ich dass alles nochmals machen.

 Mache ich da etwas falsch?

 Die Schriftarten habe ich in einem Ordner (ttf-Dateien), aus dem ich sie dann für das Hinzufügen auswähle:

 Web-Font/Offline Web-Font/TTF-Datei für die Offline-Anzeige.

 Online-Web-Font habe ich auch probiert, das funktioniert erst Recht nicht.

 Ich habe alle hinzuzufügenden Schriftarten auch im Windows-Fonts-ordner installiert.

 Kann das an der Schriftart liegen (GloriaHallelujah.ttf)? Bei anderen Schriftarten kommt das auch schon mal vor, aber nicht so oft.

 Wie funktioniert das bei euch?

Grüße Michael

Publicado en
9 RESPUESTAS - 1 CORRECTO
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Hast du nur die eine DAtei eingefügt bei den Webschriften?  Es gibt ja 5 verschiedene wobei man in WSX5 nur 4 Dateien einbinden kann. Bei der ttf werden nur gewisse Browser abgedeckt und deshalb muss man auch die anderen Dateien zusätzlich einfügen.

Außerdem hast du bei den Textstile, Feld &button die Standardschriftart auch auf GloriaHallelujah gesetzt?  Dass es auf deinem PC angezeigt wird ist klar, weil du sie in Windows installiert hast, aber auf anderen Geräten muss es über den Server kommen.  Es kann sein, dass es bei Korrekturen im Text-Objekt wieder die Standardschriftart nimmt wenn du deine Webschrift nicht als STandard definiert hast.

Leer más
Publicado en de Andreas S.
Michael C.
Michael C.
User
Autor

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Standardschriftart habe ich "Century Gothic" gesetzt. Und es stimmt - mit der habe ich keine Probleme.

Ich verwende außerdem neben "GloriahHallelujah" noch "Tahoma" und "OpenSans". Vom Grundtemplate her sind aber noch "Dosis" und "Abel" vorhanden, die ich aber nicht nutze. Wenn ich nur 4 Dateien einbinden kann, werde ich diese beiden löschen.

Doch wie binde ich drei weitere Dateien ein (das steht übrigens nirgendwo, oder)? Ich kann doch nur eineStandardschriftart einbinden?

Und wenn ich nur eine Schriftart als Standard einbinden kann, fände ich es - gelinde gesagt - nicht überzeugend gelöst, bei Änderungen oder Korrekturen alle übrigen (drei) Schriftarten wieder neu einbinden zu müssen.

Das ist immer mit sehr viel Arbeit verbunden.

Leer más
Publicado en de Michael C.
Siegbert G.
Siegbert G.
User

Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass wenn ich an meiner Seite arbeite die Schrift, die ich im Header eingebunden, bzw. hinzugefügt habe, bei der Vorschau plötzlich eine ganz normale Times ist und auch wenn ich die Seiten in das Internet stelle. Erst wenn ich STRG und das Vorschausymbol gleichzeitig drücke, wird die Schrift wieder so wie sie sein sollte. Das Problem ist dann, dass die Vorschau länger dauert bis die Seite sichtbar ist. 

Leer más
Publicado en de Siegbert G.
Michael C.
Michael C.
User
Autor

Ok, Danke. In der Vorschau wird bei mir stets alles richtig angezeigt. Kann das mit der STRG und dem Vorschausymbol ja auch einmal ausprobieren und sehen, ob meine Schriften nach dem Upload im Internet sichtbar bleiben.

Leer más
Publicado en de Michael C.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Mit den drei weiteren Dateien meine ich nicht verschiedene SChriftarten sondern die "einer" Schriftart mit verschiedenen Dateiendungen.  Also ..

GloriahHallelujah.ttf

GloriahHallelujah.woff

GloriahHallelujah.eot

GloriahHallelujah.svg

Leer más
Publicado en de Andreas S.
Michael C.
Michael C.
User
Autor

Danke noch einmal für die ergänzende Erläuterung - jetzt habe ich das verstanden.

Ich mache allerdings Tests mit allen gängigen Browsern (Internet Explorer, Edge, Chrome, Firefox, Opera, Safari).

Alle "reagieren" gleich: Entweder die Schriftart ist (bei allen Browsern) vorhanden bzw. teilweise vorhanden oder eben nicht.

Dennoch werde ich auch die anderen Typen der Schriftart testweise einsetzen.

Nochmals danke.

Leer más
Publicado en de Michael C.
Michael C.
Michael C.
User
Autor

Auch mit den kompletten (vier) Varianten einer Schrftart hat sich die Problematik nicht verändert.

Ich brauche nicht einmal etwas zu ändern, bei einem erneuten Upload wird auf einigen Seiten "GloriahHallelujah" durch eine Standard-Schriftart ersetzt.

Was soll denn bitte diese Funktion des Hinzufügens von Schriftarten, wenn es anschließend stets zum Glücksspiel wird, ob die hinzugefügten Schriften auf anderen Geräten erscheinen.

Dabei verschwindet jene Schriftart bei jedem Hochladen an völlig anderer Stelle. Selbst die Neuauswahl der Schriftart Seite für Seite garantiert nicht, dass die Schritart dann erscheint.

Das ist Müll und nicht zu gebrauchen, hier muss unbedingt nachgebessert werden. Praktisch ist nur die eingestellte Standardschriftart garantiert.

Moderator Andreas S. schrieb hier am 27:01,2018: "Es kann sein, dass es bei Korrekturen im Text-Objekt wieder die Standardschriftart nimmt wenn du deine Webschrift nicht als STandard definiert hast."

Hallo? Welchen Sinn soll dann bitte das Hinzufügen von Schriftarten haben?

Leer más
Publicado en de Michael C.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Anscheinend gibt es laut INCO bei den Schriftarten bei gewissen Konstellationen Probleme und die Entwickler arbeiten schon daran.

Leer más
Publicado en de Andreas S.
Michael C.
Michael C.
User
Autor

Das ist eine gute Nachricht, danke für die Info. Dann werde ich den Beitrag hier schließen.

Leer más
Publicado en de Michael C.