Zugangsverwaltung Step by Step
Autor: Heinz M.Nach 4 Tagen studieren von Ratschlägen, Anweisungen, jedoch alle durcheinander und Youtube sehe ich kein Ufer mehr. Anstadt der Sache näher zu entkommen, entferne ich mich, weshalb ich auf diesem Wege einen schlauen Kopf suche, der mir hilft, Step by Step eine Zugangsverwaltung (manuel) aufzubauen. Hier MEINE vorgehensweise, dann wäre ich dankbar, wenn Ihr das korrektieren würdet.
Also in Anhang A-Zugangsverwaltung seht Ihr die Anfänge, die Seitenmap mit "Spezialseiten und geschützter Zugang" welchen ich mit Rechtsklick wie Abb. B- Zugangsverwaltung eingestellt habe.
Weiss nicht ob das so richtig ist, aber, wenn der Besucher einmal die Hürde "Geschützter Zugang" durch Eingeben seines Passwortes gemeistert hat, sollte er auf die geschützten Seiten - Kunden - oder - Mitglieder - gelangen, diese Seiten dachte ich als geschützt zu markieren.
Verbessert mich.
Nun, ab diesem Punkt müsst ihr mich weiterführen, also ich dachte:
Nach Eingabe des Passwortes in "Geschützter Zugang" wird der Besucher, je nach Eingabe seiner E-Mail Adresse und des Passwortes entweder an die Seite "KUNDEN" oder "MITGLIEDER" weitergeleitet.
Da ich in Zeitdruck bin, biete ich demjenigen der mir beim Lösen dieses Problemes behilflich ist eine auszuhandelnde Bezahlung mitytels Paypal.
Hoffe dass ich mein Problem in der GRiff bekomme.
Danke vielmals. : H. Metzger - Calle Antonio Martin Lopez 2 35100 San Fernando - Gran Canaria - +34 928 766427 ***d
Autor
weitere Datei
Guten Tag Heinz,
danke für Ihre Nachricht.
Wenn ich gute verstanden haben, haben Sie die manuelle Registrierung eingestellt und Sie möchten, dass die Kunden nach dem Login direkt an die Seite "Kunden", sowie auch die Mitglieder an die Seite "Mitglieder" weitergeleitet werden.
1)Kontrollieren Sie, dass Sie die Gruppe Kunden bzw. die zugehörigen Benutzer für die Seite "Kunden" freigeschaltet haben, und dass die Gruppe Mitglieder und die zugehörigen Benutzer für Seite "Mitglieder" freigeschaltet wurden.
2)Gehen Sie dann auf Schritt 1- Zugangsverwaltung und wählen Sie Heinz Standrartbasisbenutzer, der sich in der Gruppe "Kunden" befindet. Im Fenster Benutzereinstellungen wählen Sie die Seite "Kunden" als Eintrittsseite. Wählen Sie dann für NeuerBenutzer1 die Seite "Mitglieder" als Eintrittsseite. Standardmäßig gibt es in beiden Fällen die Homepage.
In dieser Weise beim Anmelden wird Heinz Standrartbasisbenutzer zur Seite "Kunden" weitergeleitet, während NeuerBenutzer1 wird beim Anmelden zur Seite "Mitglieder" weitergeleitet.
Einen Tipp: die Seite Geschützter Zugang, die sich zurzeit unter die Spezialseiten befindet, ist im Menü nicht sichtbat. Ziehn Sie sie nach oben, zusammen mit den anderen normalen Seiten Ihres Menü, damit diese Seite im Menü auch sichtbar ist.
Ich bleibe für Sie zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.
Autor
Vielen Dank für die Mühe, aber als Laie habe ich da gar nichts verstanden, schon desshalb weil in der Genrauchsanweisung nichts von "Freischalten" steht, wo mache ich das, und wie.
Ich möchte Sie bitten, mit mir die ganze Geschichte noch einmal Schritt für Schritt durchzugehen, und wenn es möglich ist, nur Ausdrücke benutzen, welche Notfalls auch im Handbuch (Gebrauchsanweisung) zu finden sind.
Der Einfachhalber, auch für mich, möchte ich den gesammten Aufbau anders, einfacher, gestalten:
1.) Nehmen wir eine Seite, welche wir "Anmeldung" nennen, welche in etwa wie folgt aufgebaut ist:
https://www.gran-canaria.live/Anmeldung.html
2.) Jeh nach Passwordeingabe entscheidet nun das Programm, wohin ich geführt werden soll.
Ist das Password z. Bsp. 13031944 werde ich zu der Seite Mitglieder geführt, lautet sie "adamo34full" wird auf eine geschützte Seite des Kunden Beck Guenther geleitet.
Die Seite MITGLIEDER enthält lediglich Preise und Beschreibungen und sollte eben für nicht jeden offen liegen, weshalb ein Passord genügt. Dennoch soll die Seite geschützt sein, also nur durch Password zu erreichen sein.
Die Seite KUNDEN enthält mehrere Seiten, und zwar für jeden unserer Kunden welche Werbungen laufen haben eine Seite, worin der Inhaber seine nWereaufträge neu geben kann, verlängern kann, oder ändern kann.
Ich weiss, ist etwas verzwickt, bekommen wir das hin?
Wenn Sie mir antworten vergessen Sie bitte nicht, mir mitzuteilen welche Seiten beschützt sein müssen.
Danke:
H. Metzger
Gran Canaria
Die Seite KUNDEN kann keine Seiten enthalten! Ich nehme an du hast eine Ebene erstellt die div. Seiten darunter enthält, oder? Man kann für "ein" Mitglied keine 2 Passwörter erstellen, wenn dann musst du das Mitglied doppelt anlegen mit dem einen Passwort wo du auf die Mitgliederseite verlinkst und eines wo du auf die Kundenseite verlinkst.
Die einzelnen Mitgliederseiten musst du sowieso "geschützt" einstellen und im Prinzip auch die Kunden Ebene mit den Seiten da ja sowieso nur angemeldete Kunden auf diese Seiten zugreifen sollen, oder?
Autor
Pffffffffr. Da geht mir die Luft aus. Tut mir leid, aber ich seiss selbst wie Begriffsstutzig ich "manchmal" bin, weshalb ich ja auch von Anfang an Step by Step gewünscht hatte.
Also, mit den ganzen gutgemeinten Beschreiubungen wie "Freischalten" - " und sonstigen Fachausdrücke fange ich nichts an. Was mir leib wäre, wenn es nicht zu viel gefragt ist, eine Anleitung wie:
"1.) gehe zu ---------- und gebe dort "............" ein.
2.) jetzt öffnet sich ein Oulldown in welches Du "............." einträgst und auf Enter klickst.
3.) hernach und bla bla bla bla-
Ich habe nämlich, auch schon weil man sie nicht sehen kann, noch nicht verstanden was eine geschützte Seite soll, was muss da rein? Ist die geschützte Seite diejenige welchen letztendlich den Inhalt enthält welche "NICHTBERECHTIGTE" nicht sehen sollen, oder geht es von der geschützten Seite erst in das Eingemachte.
Wenn ich nur einmal den Faden hätte, dann wurstele ich mich selbst durch, aber wir haben eine oder mehrere geschützte Seiten.
Dann welche Einstellungen sind in der Zuganjgsverwaltung einzustellen??.
Ich hoffe ich mache es Euch nicht zu schwer.
Und was ist mit dieser Hilfe?
http://help.websitex5.com/de/v15/pro/es_area.htm
Dort steht doch alles Schritt für Schritt drin.
Autor
Das habe ich doch durch, danke trotzdem.
Wenn ich nur an den Satz denke:
Seitenbetreiber die Benutzer für die zentrale Koordinierungsstelle und die einzelnen Ausschüsse manuell erstellen
der sagt mir gar nichts.
Danke trotzdem.
Autor
Kann mir jehmand helfen eine einfache geschützte Seite oder Raum einzurichten.?
Hier die Fakten:
1.) Ich unterscheide in meiner Webseite zwischen "einfache Mitglieder" und "Kunden"
Alles soll manuel geschehen, weil ich die Mitglieder wie auch Kunden je nachdem wie diese sich bei mir mittels einer Mail als Kunden oder Mitglieder eingetragen haben von Hand registrieren werde.
1.) Die Mitglieder, wie schon das Wort sagt, sind Mitglieder, kommen öfters, und können natürlich Räume betreten, welche der normale Seitenbesucher nicht betreten darf und erhält eine von mir zugeteiltes Password.
2.) Genau so verhält es sich mit den Kunden, welche also eine Werbung gekauft haben und zu ihrer Webseite möchten, wo sie all das finden was ihnen gehört.
3.) Wir haben also zwei Räume.
a.) einen Mitgliederraum, wo die Preisliste aufliegt und andere wichtige Unterlagen, alle zusammen gefasst auf einer Webseite.
b.) einen Kundenraum, wo jeder Kunde seine eigene Webseite besitzt, es gibt also genausoviel Einzelwebseiten wie Kunden.
Nun muss ich also wissen, was es mit den geschützten Seiten auf sich hat. Sind das DIE Seiten wo man das Password eingeben muss um weiterzukommen, oder sind das DIE Seiten (Einzelseite) oder (mehrere Seiten) welche das Geschützte beinhalten?
4.) Was spielt die Zugangsverwaltung für eine Rolle und was muss ich da tun?
5.) Ich beabsichtige keinen Aministrator zu benennen oder einzusetzen.
Autor
Das ist so schwehr, und doch so einfach.
Zunächst einmal finde ich den Button "KONTAKT" nicht, so, wie ich auch vieles Anderes nicht finde.
Also 1.) was meinen Sie mit Butged?
2.) Ich brauche keinen Administrator, weil das ICH sein soll.
ALSO - AUFGABE DES GHANZEN SOLL SEIN:
a.) Es meldet sich bei mur mittels Ausfüllen eines Formmails ein NEUER Kunde.
b.) Jetzt lege ich diesen Kunden von Hand selbst an und vergebe ein Password.
c.) beim nächsten Besuch leite ich den Kunden zu der Seite zum Einloggen.
d.) nach dem richtigen Eingeben seines Passwords wird der Kunde auf SEINE Seite geleitet wo all das dokumentiert ist was den Kunden betrifft. Seine Daten, welchen Artikel er gekauft hat, Zahlungsweise, Ablaufdatum u.s.w.
d. 1) Gibt der Kunde ein falsches Password ein, kommt er auf die Seite:"Password Request" oder neuer Versuch.
e.) nun haben wir auch Mitglieder, welche sich wie der Kunde, mittels Formmail eingetragen haben. Das sind dann Mitglieder.
e. 1) diese Mitglieder werden nach Eingabe des richtigen Passwords auf eine gemeinschaftliche Seite für Mitglieder geführt. Auf dieser Seite befindet sich die Preisliste, Arbeitsbedingungen u.s.w.
f.) wichtig ist, dass die Aufteilung allein durch das Password bestimmt wird. Zum Beispiel das Password 13031944 führt zu der geschützten Seite, die Alle sehen können, welche obiges Password eingeben -- "stimmt das? Ist das die geschützte Seite "--
g.) Bei Falscheingabe werde ich auf eine Passwordrequest Seite geführt.
h.) Gebe ich 13samantha79 ein, so wedrde ich auf die Seite des Herrn Müller geführt.
Gebe ich 2pincopallono ein, komme ich in den Bereich von Kurt Maier, u.s.w.
i.) Ich besitze zufällig ein solches Progrämmchen, welches auch einwandfrei funktioniert, nur, der Programmierer hat aufgehört, und weigert sich, (auch auf Bezahlung) die Sperre aufzuheben, welche nur 10 Einträgen zulässt.
Ich habe für Sie folgendes DEMO erstellt!!!
Gehen Sie bitte auf www.gran-canaria.live
jetzt rechts oben auf das "NEWS" Schild klicken
Und nun geben Sie 13031944 ein und sehen was passiert.
Gehen Sie zurück und geben als Password irgend ein anderes ein.
V E R S T A N D E??
Guten Tag Heinz,
A) Mitgliederraum: Dafür sollen Sie eine Seite "Mitglieder" erstellen, wo Sie die Preisliste und andere Unterlagen einfügen können. Die Seite Mitglider erstellen Sie auf Schritt 3.
B) Kundenraum: Dafür sollen Sie die Seite "Kunden" erstellen, wo der Kunde seine eigene Seite hat. Wenn Sie möchten, dass jeder Kunde seine eigene Seite hat, sollen Sie für jeden neuen Kunden eine neue Seite erstellen, da diese leider nicht automatisch erstellt wird. Die neuen Seiten erstellen Sie auf Schritt 3.
Wie können aber Mitglieder und Kunden sich im richtigen Bereich einloggen?
1) Hier spielt die Zugangsverwaltung eine Rollen: Sie müssen auf Schritt 1 - Einstellungen > Bereich Erweitert > Zugangsverwaltung >Benutzer 2 Gruppen erstellen. Die erste Gruppe ist "Mitglieder", die zweite ist "Kunden".
2)Jetzt sollen Sie zurück auf Schritt 3 gehen und die erstellten Seiten "Mitglieder" und "Kunden" als Geschützte Seite definieren.
3)Sie sollen jetzt definieren, wer Zugriff zu den Seiten haben kann, indem Sie im Fenster die Kontrollkästchen neben den Benutzern oder Gruppen aktivieren, die Zugriff auf die Seite erhalten sollen. In Ihrem Fall sollen Sie für die Seite "Mitglieder" die Kontrollkästchen für die Gruppe Mitglieder aktivieren, und für die Seite "Kunden" die Kontrollkästchen für den entsprechenden Kunden wählen.
4)Die Seite Geschützter Zugang sollen Sie nach oben verschieben, damit sie auf dem Menü sichtbar wird.
5) Sie müssen dann eine Seite für die Regisitrerung definieren: Wenn Sie die manuelle Registrierung haben möchten, sollen Sie eine normale Seite erstellen und dort einen Kontaktformular einfügen, damit Sie die Angaben der Benutzer bekommen können. Diese Seite definieren Sie als Registrierungsseite auf Schritt 1 - Einstellungen > Bereich Erweitert > Zugangsverwaltung >Einstellungen
Biespiel A)
Ich bin der Benutzer Mitglied 1, ich registriere mich auf Ihre Webseite. Dafür klicke ich auf der Seite, die Sie als Registrierungsseite definiert hatten. Sie bekommen meine Angaben auf Ihre E-Mail.
Sie sollen jetzt das Programm starten, einen neuen Benutzer unter Schritt 1 - Einstellungen > Bereich Erweitert > Zugangsverwaltung >Benutzer- Gruppe Mitglieder erstellen, und zwar Mitglieder 1.
Sie sollen jetzt auf Schritt 3 kontrollieren, dass Mitglied 1 Zugriff zur Seite "Mitglieder" hat. Sie sollen darum auf klicken und eventuell das Kontrollkästchen für Mitglied 1 aktivieren.
Wenn ich mich jetzt durch die Seite Geschützter Zugang als Mitglied 1 anmelde, kann ich Zugriff auf die Seite Mitglieder haben.
Beispiel B)
Ich bin der Benutzer Kunde 1, ich registriere mich auf Ihre Webseite. Dafür klicke ich auf der Seite, die Sie als Registrierungsseite definiert hatten. Sie bekommen meine Angaben auf Ihre E-Mail.
Sie sollen jetzt das Programm starten, einen neuen Benutzer unter Schritt 1 - Einstellungen > Bereich Erweitert > Zugangsverwaltung >Benutzer- Gruppe Kunden erstellen, und zwar Kunde1.
Sie sollen jetzt auf Schritt 3 gehen, und die Seite für Kunde 1 erstellen. Dann sollen Sie auf klicken und das Kontrollkästchen für Kunde 1 aktivieren.
Wenn ich mich jetzt durch die Seite Geschützter Zugang als Benutzer 1 anmelde, kann ich Zugriff auf die Seite Kunde 1 haben.
Wenn ich dann einen neune Kunde bin, registriere ich mich als Kunde 2. Sie bekommen meine Angaben und sollen den Benutzer Kunde 2 in der Gruppe Kunden unter Zugangsverwaltung erstellen.
Sie sollen jetzt auf Schritt 3 gehen, und die Seite für Kunde 2 erstellen. Dann sollen Sie auf klicken und das Kontrollkästchen für Kunde 2 aktivieren.
Wenn ich mich jetzt durch die Seite Geschützter Zugang als Benutzer 2 anmelde, kann ich Zugriff auf die Seite Kunde 2 haben, aber nicht zu Kunde 1.
Ich bleibe für Sie zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.