Website meldet Datensatz schon vorhanden
Autor: Günter R.
Visitado 2215,
Followers 1,
Compartido 0
Ich beginne jetzt mit den ersten Schritten einer Verknüpfung mit einer Datenbank unter phpmyadmin und habe in websitex5 alles so angelegt wie beschrieben.
Wenn ich den webshop aufrufe, ist es egal ob ich einen neuen Datensatz anlegen, oder einen bestehenden aufrufe, immer kommt der Fehlerhinweis -Datensatz schon verhanden-. Und dies obwohl in der Datenbank noch kein Datensatz angelegt wurde.
Was mache ich falsch und wo ist der Haken?
Danke für eine Hilfe.
Publicado en
Hi Gunter.
Are you trying to register a new user in? How was the Database table generated? Did you manually create it? Or did you let the software do it?
In order for it to work properly, you should let the software take care of the table generation.
Please provide a screenshot of the current look of the Database table so that I can better understand the issue
Thank you
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Gunter.
Versuchen Sie, einen neuen Benutzer zu registrieren? Wie wurde die Datenbanktabelle generiert? Hast du es manuell erstellt? Oder hast du es der Software überlassen?
Damit es ordnungsgemäß funktioniert, sollten Sie die Software für die Tabellengenerierung sorgen lassen.
Bitte geben Sie einen Screenshot des aktuellen Aussehens der Datenbanktabelle an, damit ich das Problem besser verstehen kann
Vielen Dank
Stefano
Autor
Hallo Stefano,
da ich Neuland betrete, stelle ich sicher blöde Fragen. Aber es muss sich ja erst einmal ein Verständnis aufbauen, wie eigentlich das Zusammenspiel einer website mit einer datenbank funktioniert.
Vielleicht ist es einfacher den Weg zu beschreiten, den Du angesprochen hast. Den Weg das die Software, also websitex5, die Tabelle anlegt. Wie wie das? Es wäre schön eine Beschreibung dazu zu haben.
Die bestehende Tabelle habe ich manuell anlegt.
Wenn du die Tabelle manuell anlegst, musst du auch den Namen der Tabelle in dem vorgesehen Bereich eintragen beim Onlineshop. Ob es auch nachträglich geht weis ich nicht.
Normalerweise wenn du eine reine Datenbank hast, legt WSX5 automatisch eine Tabelle an oder er nimmt den Tabellennamen den du vorgegeben hast in "WSX5" !
Autor
Hallo Andreas,
ich kann und habe den Namen der Tabelle angepaßt/geändert. Er steht so wie es die Datenbank von one.de meldet. Wenn ich jetzt aber versuche diese Daten in den Feldern zu löschen, um sozusagen vom Programm die Tabelle geneiren zu lassen, geht das nicht.
So komme ich also keinen Schritt weiter. Um nochmals auf den Ausgang des Problems aufmerksam zu machen. Ich stelle die Website online und versuche im geschützen Bereich eine Neuanmeldung oder eine bestehende Anmeldung, es kommt immer eine Fehlermeldung - Daten schon vorhanden oder nicht vorhanden. Die Datenbank hat aber einen Datensatz gespeichert.
Deshalb jetzt die Frage, könnte ich von vrone anfanggen und die Datenbank/Tabelle vom Programm erstellen lassen. Wie soll das gehen?
Entweder du legst eine neue Datenbank an und korrigierst diese in WSX5(+ neuer Tabellenname) , oder du löscht alle Tabellen raus aus der alten und nimmst einen anderen Tabellennamen in WSX5.
Autor
Hallo Andreas,
auch wenn es nerven könnte, ich komme nicht klar mit der Datenbank.
Ich habe eine neue Tabelle in phpmyadmin angelegt und die Änderungen im Programm eingetragen. In der Tabelle habe ich einen einzigen Datensatz eingestellt. Anschließend alles ins Internet gestellt.
Wenn ich aber online in den geschützten Bereich gehe und z.B. die eingetragene Adresse aus der Datenbank/Tabelle verwende, kommt der Fehlerhinweis - Falscher Name/und oder falsches Passwort.
Gleiches gilt für eine neu anzulegende Adresse auf der geschützten Seite. Dort kommt dann die Fehlermeldung- Der ausgewählte Benutzer ist bereits vorhanden-.
Hier die Screenshots der Zugangsverwaltung und der php Tabelle.
Was mache ich da falsch?
Ist der registrierte Benutzer schon freigegeben worden? Was ich so weis müsste man den Benutzer freigeben wenn du in den Admin Bereich gehst. Also www.deinedomain.de/admin und dort beim Shop den Benutzer freigeben. Danach in der Benutzerverwaltung aktualisieren und dann müsste es funtkionieren. Wenn nicht, dann musst du einen Screenshot reinstellen wo und wie du den Benutzer einloggen willst.
Autor
Hallo Andreas,
ich habe mich in www.deinedomain.de/admin eingeloggt. Soll dies der Admin bereich sein, siehe Screenshot
Wo soll den da ein Benutzer freigegeben werden? Man kann da nichts eingeben. Aber es gibt doch schonen einen Benutzer der sich auch abmleden kann. Welche Bedeutung hat der Hinweis -nicht bestätigt - und rechts daneben die Symbole?
In Punkt 1 unter der der Benutzerverwaltung ist *** eingetragen.
Ich brauche weiterhin Deine Hilfe und bewundere Deine Geduld.
Beim 2. Bild hast du den Admin markiert! Was wenn du die automatische Registrierung markierst?
Normalerweise müssten im ersten Bild Daten zu sehen sein. Es ist also schon etwas gemacht worden, aber anscheinend stimmt immer noch nicht das mit der Datenbank. Da ich selbst noch nicht in die neuen Version benützt habe, kann ich nur theoretische Erfahrungswerte wiedergeben. Da muss dir glaube ich INCO weiterhelfen. Es gibt auch eine Telefonhotline aber mit englisch oder italienisch KEnntnisse.
Autor
Hallo Andreas,
es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute Morgen habe ich das aktuelle update des Programmes heruntergeladen und siege da, plötzlich funktioniert alles.
Hab herzlichen Dank für Deine Begleitung und Hilfen.
Ich werde aus meiner Sicht in den nächsten Tagen einmal den Vorgang der Anlage eines Datenbank mit der Anbindung in einer Website aus der Sicht eines Anfängers im Dateial beschreiben. Vielleicht hilft dies ja mal anderen.
Autor
Hallo Andreas,
da war ich ein wenig zu voreilig. Es funktionoert, aber nur mit der bereits in der Datenbank angelegten Adresse. Wenn man sich neu registrieren will, kommt der Fehlerhinweis, dass der Benutzer schon vorhanden sei, was ja nicht stimmt. Ich habe mal in der Zugangsverwaltung den den Dir vorgeschlagenen Versuch gemacht und die automatische Registrierung angeklockt. Das geht überhaupt nicht.
Dann habe ich den Hinweis vom unteren Bildende probiert und es kommt wieder eine Fehlermeldung, siehe Screenshot.
Frage: Wer ist INCO und wie komme ich in Kontakt dazu?
INCO heisst Incomedia !
Kontakt: https://www.websitex5.com/de/kontakt.html
Ich sehe immer noch keine regisrierten Benutzer. Ich weis aber nicht ob man irgendwo auf einen Aktualisierungsbutton drücken muss um die Benutzer einzuspielen.
Auszug aus der Beschreibung:
Im Bereich Gruppen und Benutzer mit Zugang zu den geschützten Seiten in dieser Sektion w ird eine Übersicht angezeigt, in der die
bereits erstellten Gruppen/Benutzer, deren E-Mail-Adressen und eventuell zugew iesene Anmerkungen aufgeführt sind.
Wenn die Automatische Registrierung aktiviert ist, kann neben einigen Benutzern ein roter oder ein gelber Punkt angezeigt werden, der darauf hinw eist, dass w ährend der Anmeldung eine E-Mail-Adresse angegeben w urde, die bereits verw endet w ird,
bzw . dass die Validierung der E-Mail-Adresse noch nicht abgeschlossen w urde.
Ist für Einkäufe im Store hingegen eine Registrierung vorgesehen (mit der Option Benutzerregistrierungen gestatten in ECommerce
| Kundendetails), w ird Benutzern, die sich bei ihrem ersten Einkauf registriert haben, das Warenkorbsymbol angezeigt.
Über der Tabelle der Gruppen / Benutzer steht Werkzeugleiste mit folgenden Schaltflächen zur Verfügung:
Erweitern - Reduzieren
Ein- und Ausblenden der Benutzer der markierten Gruppe.
Export
Startet den Dow nload der vollständigen Benutzerliste. Die Liste w ird im Format .CSV gespeichert, enthält sow ohl die
manuell erstellten als auch die automatisch registrierten Benutzer, inklusive aller verfügbaren Daten: E-Mail-Adresse, Vorund
Nachname, Datum der Registrierung und IP-Adresse der Registrierung.
Die beim datenexport generierte .CSV-Datei kann problemlos in ein Verteilersystem oder einen E-Mail-
Client importiert w erden, um Kampagnen oder New sletter an registrierte Benutzer zu versenden.
Aktualisieren Sie die Liste der Benutzer, die sich automatisch online registriert haben.
Aktiv nur, w enn die Manuelle Registrierung als Registrierungsmodus aktiviert w urde, die das Herunterladen der Liste der
Benutzer ermöglicht, die sich über das Internet automatisch registriert haben, und diese in der Gruppe der automatischen
Registrierung eingefügt w erden..
Autor
Ich hamele immer noch an der Anbindung der Datenbank zur Website herum.
Was bedeutet diese Fehlermeldung und wo muss sie behoben werden?
Normalerweise bedeutet es, dass es sich nicht mit der Datenbank verbinden kann. Entweder blockiert etwas die Kommunikation oder dein Server ist gerade down.
Autor
Hallo Andreas,
es geht überhaupt nichts vorwärts, trotz lesen aller Einträge, die mit Websitex5 und Datenbank gegoogelt werden können.
Ich habe eine Verbindung zur Datenbank und kann Bestellungen eingeben, die auch im Admin Bereich der Homepage auftauchen. Aber nur wenn ich sie mit der Mailadresse des admin adressiere, so wie sie imProgramm für die website deniert wurde. Sobald ich aber eine neue Adresse anlegen will, kommt der Fehlerhinweis - Der ausgewählte Benutzer ist bereits vorhanden. Auch die zwei testweise in der Datenbank schon hinterlegten Adressen können nicht angesprochen werden. Es klappt nur mit der Mailadresse, die ich als Admin defieniert habe.
Wo muss ich Hand anlegen?
Guten Tag Günter,
sind Sie sicher, dass die Angaben für die Verbindung zur Datenbank korrekt sind? Sie können unter /admin im Bereich Test einige Teste durchführen, um die Verbindungen zu überprüfen. Kontrollieren Sie bitte auch, dass die URL auf Schritt 1 korrekt ist.
Danke! Mit freundlichen Grüßen.
Autor
Hallo und guten Tag,
leider muss ich weiter nerven.
Ich jetzt einfach die Datenbank und die Tabelle gelöscht und eine neue angelgt. Jetzt schient es weiter zugehen.
Im onlien Betrieb habe ich einen neuen Besteller anlegt und es kamauch der Hiwneis, dass ein Bestätigungsmal verschickt wurde. Bei der hinterlegten Mailadresse ist aber nichts angekommen (Spam-Filter berücksichtigt)
Benutze ich die neue Mailadresse und wil mal testweise etwas bestellen kommt der Fehlerhinwies - Ihr Account wurde noch nicht bestätigt. Ist für mich logisch, da ich ja auch keine Bestätigungsmail bekommen habe.
Es scheint also eine Verbindung zu fehler und fehlerhaft zu sein.
Sehe ich das richtig, dass in diesem Fall die Mailadresse des Administrators der Absender des Bestätigungsmail sein soll und der Emfänger der neue Besteller sein soll?
Was läuft jetzt noch schief?
Hast du eine Domain Adresse? Eine Gratis von Arcor sollte man nicht verwenden.
Autor
Hallo Andreas,
ich habe jetzt einfach die Tabelle in der Datenbank gelöscht und neu angelegt. Jetzt funktioniert alles primär(im Moment)
bis auf folgendes:
1. In der Datenbank habe ich auch Felder angelegt, wie z:b. die Adresse etc.
Bei einer Neuanlage werden diese Felder aber nicht abgefragt. Es wird lediglich nach dem Namen, einer Mailadresse und dem Passoword gefragt.
Bei der späteren Bestellung wird die Adresse dann abgefragt und ist einzugeben. Ist dies dann einer späteren Bestellungen auch wieder so? Wieso merkt sich die Datenbank dass dann nicht?
2. Wie kann man bei einer Bestellung nachträglich die Zahlunsgweise ändern? Im Praxisbetrieb wird dies häufig mal vorkommen.
3. Was ist mit der Verschlüsselung? Jetzt kommt immer wieder der Hinweis auf eine unsichere Verbindung und verdeckt das Password für die Eingabe.
Hab Danke für eine weitere Hilfe!
Autor
Hallo websitex5 gibt es eine Antwort auf meine letzte Fragen?
Es müsste sich INCO direkt an dich wenden, denn so genau kann ich es nicht testen mit den Datenbanken weil ich das Problem von dir nicht verstehem jedenfalls zu Punkt 1
zu 2. Nachträglich kann man nichts verändern und muss mit den Schritten retourgehen die man gegangen ist. Es wird aber nichts verloren gehen wenn man dies macht.
zu 3. .. meinst du jetzt die HTTPS Verschlüsselung? Wie kann diese überdecken wenn die nur in der URL Leiste angezeigt wird. Hast du überhaupt ein Zertifikat gekauft oder aktiviert beim Provider? Wenn ja musst du natürlich dies in der URL der WEbsite auch ausbessern und externe Skripte die noch http haben entfernen oder auch auf https umbessern.
Hi Gunter,
about Step 1:
If you create new fields in the Database, those are not going to be used by WebSite.
Website generated its own fields and tables, whatever custom field you generate won't of course work directly with the rest of the system, but would require additional integration to be achieve.
I hope this point is clear, let me know if I can provide further insight on this
Thank you
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Gunter,
über Schritt 1:
Wenn Sie neue Felder in der Datenbank erstellen, werden diese nicht von WebSite verwendet.
Die Website hat ihre eigenen Felder und Tabellen generiert. Jedes benutzerdefinierte Feld, das Sie generieren, funktioniert natürlich nicht direkt mit dem Rest des Systems, sondern würde zusätzliche Integration erfordern.
Ich hoffe, dass dieser Punkt klar ist, lassen Sie es mich wissen, wenn ich weitere Erkenntnisse dazu liefern kann
Vielen Dank
Stefano
Autor
Hallo Andreas,
zu Punkt1: In der Datenbank gibt es eine Tabelle in der Adressefelder wie PLZ,Ort, Strasse angelgt wurden.
Geht man online auf die Website und gibt dort als Neuanlage Daten ein, wird lediglich nach dm Namen, einer Mailadresse und einem Passswort gefragt. Wieso nicht was in der Datenbank/Tabelle anlegt ist wie PLZ, Strasse etc.
Gibt man dann eine Bestellung auf, wird genau danach gefragt.
Daher meine Frage, ist dies dann bei jeder Bestellung anzugeben und warum verwendet websitex5 nicht an angelgten Felder?
zu Punkt2. Das steht da aber niregndwo als Hilfe. Es wäre gut wenn das Programm diese Änderung aber selbst nochmals als Abfrage zulassen würde. Da ich viel selbst im Internet bestelle, kenne und schätze ich diese Möglichkeit.
zu Punkt3. Als Anfänger in Sachen online Shop höre ich jetzt zum ersten Mal das man ein Zertifikat kaufen muss, oder ähnliches. Auch den letzten Satz vestehe ich überhaupt nicht. Wo sind da Hilfen als online Beschreibung?
Hi Gunter.
About your first point:
At the moment, the data related to the City, State and such for the order is strictly connected to the order only, and not with the user. This is the reason why it has to be re entered with every order, since it doesn't get linked to a specific account.
This improvements has already been suggested in the past and has been received by the developers, and for this reason I thank you for your feedback.
Hope I've been helpful with this matter. Should you need any additional information on this, please keep me posted
Thank you
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Gunter.
Über deinen ersten Punkt:
Im Moment sind die Daten, die sich auf die Stadt, den Staat und solche für die Bestellung beziehen, nur mit der Bestellung und nicht mit dem Benutzer verbunden. Aus diesem Grund muss er bei jeder Bestellung erneut eingegeben werden, da er nicht mit einem bestimmten Konto verknüpft ist.
Diese Verbesserungen wurden bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen und wurden von den Entwicklern erhalten, und aus diesem Grund danke ich Ihnen für Ihr Feedback.
Ich hoffe, ich war hilfreich in dieser Angelegenheit. Sollten Sie weitere Informationen hierzu benötigen, halten Sie mich bitte auf dem Laufenden
Vielen Dank
Stefano
Zu Punkt 3: Man "muss" nicht ein Zertifikat kaufen, aber für Onlineshops ist es von Vorteil für Google und auch für die DSGVO ! Es gibt gewisse Provider die das normale Zertifikat auch Gratis zum Einstellen zur Verfügung stellen.