Konaktformular
Autor: Ditmar S.
Visitado 1408,
Followers 1,
Compartido 0
Hallo,
ich habe auf meiner Website (EVO 2021.4.5) ein Kontaktformular.
Seit einiger Zeit funktioniert es nicht mehr richtig.
Die Anfragen kommen zwar korrekt bei mir an, aber im Postfach mit meiner eigenen Email-Adresse
und nicht mit der Email-Adresse des Absenders.
Die Antwort an den Absender erhält dieser meist gar nicht, oder erst Tage später.
Ist das ein WX5-Problem oder sollte ich mich an meinen Provider (Telekom) wenden.
Publicado en
Hast du für die Versand Email eine Domain Email genommen? Seit einiger Zeit....was heisst das genau? Nach dem Update von 2021.4 geht es nicht mehr oder schon früher nicht?
Autor
ja, für den Versand benutze ich schon immer eine Domain Email.
Seit ca. 6 bis 8 Wochen funktioniert es nicht richtig, ob das Update da schon drauf war kann ich nicht sagen.
Ich update WX5 immer sofort und meine Website wird auch regelmäßig (ca. alle 4 Wochen) gepflegt und aktualisiert.
Ich würde mal beim Provider alles klären ob etwas nicht stimmt. Welche PHP Version läuft auf deinem Server?
Punkt 1 (zu 'Die Anfragen kommen zwar korrekt bei mir an, aber im Postfach mit meiner eigenen Email-Adresse und nicht mit der Email-Adresse des Absenders.')
In Version 2021.4 hat es bezüglich der eMail eine kleine Anpassung gegeben, die jedoch zur Verwirrung führen kann. Da wäre z.B. deine Erkenntnis zu nennen, dass Absender- und Empfänger-Adresse identisch sind … du dir also selbst eine Mail sendest.
Dazu folgender Hintergrund: Es gibt Hoster, die eine Mail von einer fremden Mail-Domain an die beim Hoster geführte Mail-Domain nicht zulassen. Beispiel: Ein Webseitenbesucher trägt seine eMail-Adresse besucher(at)gmail.com ins Kontaktformular ein. In den Einstellungen des Kontaktformulars ist hinterlegt, dass diese eMail an admin(at)meinewebseite.de versendet werden soll. Da es sich bei (at)gmail.com und (at)meinewebseite.de um unterschiedliche eMail-Domains handelt, blockiert der Hoster diese Mail.
Incomedia hat dieses Problem ab 2021.4 wie folgt gelöst: Im Upload-Dialog von WSX5 muss (!) eine Absender-Mail-Adresse eingetragen werden, die sich in der eMail-Domain des Empfängers befindet ... also ebenfalls (at)meinewebseite.de. Dort hast du wahrscheinlich eine identische Adresse eingetragen, wie die im Feld 'E-Mail des Empfängers' im Kontaktformular … und das ist die Domain-Adresse von der du sprichts. Diese Adresse im Updatedialog wird ab 2021.4 immer im Feld 'Von:' der empfangenen Mail angezeigt.
Um nun an die 'echte' Adresse des Webseitenbesuchers (hier besucher(at)gmail.com) zu kommen, musst du in der Mail auf 'Antworten' bzw. 'Allen Antworten klicken'.
Punkt 2 (Die Antwort an den Absender erhält dieser meist gar nicht, oder erst Tage später.)
Die oben erläuterte Änderung in 2021.4 erklärt noch nicht, warum die Mails an den Webseitenbesucher bei ihm nicht oder verzögert eintreffen. Auf welche Weise antwortest du dem Webseitenbesucher ? … automatisch über die Option 'Bestätigungs-E-Mail an den Benutzer … oder manuell ?
Autor
Beim Formular ist unter "Senden" im rechten Feld in die Option Bestätigungs-E-Mail an den Benutzer eingeschaltet.
Anbei mal 2 Screenshots
Vielen DanK
D.Schulz
Anscheinend hast du ein aktives Zertifikat also kannst https benutzen!
Du hast aber in der URL der Website noch http;/... stehen das du ausbessern musst auf https:
Außerdem gibt es keine Weiterleitung von http zu https das man mit einer htaccess Datei am Server lösen kann. Bei manchen Hostern (ob das bei t-online.de auch geht weis ich nicht) kann man das direkt im Hosteaccount aktivieren.
Die Einstellungen sind ok. Der Kunden sollte die Bestätigungsmail automatisch und unmittelbar erhalten.
Kannst du sicher sein, dass Kunden die Bestätigungsmail nicht oder verspätet erhalten ? Vielleicht landen sie ja auch im Spam-Order des Kunden oder er findet sie nicht.
Du könntest im Formular erklären, dass unmittelbar im Anschluss an die Bestellung diese barbeitet wird ... und eine Bestätigungsmail raus geht, diese jedoch evtl. im Spam-Ordner landet.
Autor
diesbezüglich habe ich auch schon alles ausprobiert, klappt aber auch nicht.
ich werde mich morgen mal mit der Telekom in verbindung setzen.
Vielen Dank für deine schnelle(n) Antwort(en)
D. Schulz
Guten Tag
Habe genau dasselbe Problem/Verhalten mit nachdem Update auf 2021.4.5
Ich unterhalte zwei Webseiten, die eine habe ich letzte Woche den Update durchgführt und danach EMail von meiner Adresse erhalten. Verschiedene Einstellungen probiert immer dasselbe (hatte damals diesen Post noch nicht gesehen)
Heute machte ich den Test mit der zweiten Webseite:
mit der Version 2021.1.3 ein email versendet, Absender Email ist erschienen
Update durch geführt, kleine Text Änderung damit die Files hochgeladen werden, dabei musste ich neu eine Email Adresse in den Parametern eingeben.
Siehe da, Email wieder versendet - Absender Email ist diejenige welche ich eingetragen habe.
Bei der Antwort zu diesem Email erscheint dann aber die richtige Absender Email
Somit alles OK wie es Klaus S erklärt hat
Hallo Christoph, vielen Dank für deine Bestätigung !
Autor
Halllo,
in neueren Updates von WX5 evo (ab welchem Update kann ich nicht mehr sagen) ist die Eingabe bei den
FTP-Parametern einer E-Mail-Adresse Pflichtfeld. Somit wird die Versendung immer von meiner Domain-E-Mail-Adresse der Homepage, an meine E-Mail-Adresse gesendet, z.B. von ***
an *** gesendet. Früher wo es noch kein Pflichtfeld war stand bei mir im Outlook immer der Name des tatsächlichen Absenders wie er im Formular eingetragen wurde.
In den Formular-Anlagen die ich vom Besteller bekomme ist die Absender-E-Mail korrekt eingetragen.
Viele Grüße
D.Schulz
Hello Ditmar
I confirm what Klaus reported
This change has been introduced with the latest version of the software and will require one generic email to send out emails. Those emails will however contain a Reply-To email to make it easy for the user to reply to them
If you say that the emails take a long time to be sent though, that is definitely on the hosting
I would recommend contacting them about this issue. Keep me posted here after
Thank you
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Ditmar
Ich bestätige, was Klaus berichtet hat
Diese Änderung wurde mit der neuesten Version der Software eingeführt und erfordert eine allgemeine E-Mail zum Versenden von E-Mails. Diese E-Mails enthalten jedoch eine Antwort-E-Mail, um es dem Benutzer zu erleichtern, darauf zu antworten
Wenn Sie jedoch sagen, dass der Versand der E-Mails sehr lange dauert, liegt das definitiv am Hosting
Ich würde empfehlen, sie zu diesem Thema zu kontaktieren. Halte mich danach hier auf dem Laufenden
Dankeschön
Stefano
Ich verstehe das hier nicht so wirklich. Wie ist das denn jetzt, kann man es irgendwie wieder so einstellen dass die Kundenmail als Absender steht oder nicht?
Beim Antworten antworte ich mit ständig selbst was wirklich nervt und sollte nun mal von Incomedia enweder wieder geändert werden oder mir als Alternative angeboten werden! Ich kann das mit meinem Provider dann immer noch selbst klären!
Mag sein, dass du das Problem mit deinem Provider lösen kannst. I.d.R. ist das sicher nicht möglich. Wie könnte deiner Meinung die Alternative aussehen, um das geschilderte Problem besser und allgemeingültig zu lösen ?
Ich bin kein Programmierer. Das ist der Job von den Programmieren von Incomedia.
Autor
Hallo,
ich schließe mich hier der Meinung von Michael an.
Für das Programmieren und die "korrekte" Funktion ist Incomedia zuständig.
Jetzt nochmal zum Problem: Die Spamgeschichte und das manchmalige "nicht erhalten" oder "nicht versenden" der E-Mail's habe ich über meinen Provider (oder über die letzteren Updates von Incomedia) zu 90% lösen können.
Die restlichen 10% sind lt. Provider Fehler der "E-Mail Schreiber und deren E-Mail-Einstellungen
(wie auch immer diese zustandenkommen).
Meiner Meinung nach liegt es am "Pflichtfeld/E-Mail" in den FTP-Parametern, dass ich mir selber die Nachricht schicke. Vieleicht kann man dies ja wieder ändern. Andererseits steht der Absender ja im E-Mail Formular.
Ist zwar etwas verwirrend, aber damit kann ich leben.
Gruß
D.Schulz
DAs Problem mit dem INCO eben zu kämpfen hat, sind die Email Adressen die dauerns als SPAM gewertet werden.
Deshalb hat INCO eben eine generelle Domain EMail als Pflichtfeld in den FTP.-Parametern gemacht. Denn wenn irgendeine falsche Email oder Gratis Email in den Formularen als Versand Email eingetragen wird, dann funktioniert die ganze Geschichte des Versands nicht mehr und nimmt statt dessen die generelle Email.
Für die Blockaden bei den Email Hostern und den falschen Einstellungen bzw. zu stark abgesicherten Email Klienten kann INCO nichts dafür.
Wenn alles normal mit der "E-Mail des Empfängers" versendet wurde, dann müsste doch oben im Email Klienten die Email ausscheinen. Vorausgesetzt es ist ein Email Feld im Kontaktformular vorhanden und auf obligatorisch gesetzt.