WebSite X5Help Center

 
Tamara-Jasmin B.
Tamara-Jasmin B.
User

Rausgeschmissenes Geld und Sinnlose Software  de

Autor: Tamara-Jasmin B.
Visitado 1423, Followers 3, Compartido 0  

Hallo, nein, ich habe keine Frage - nicht mehr. 

Ich wollte einer befreundeten Kundin einen gefallen tun und dachte mir ich arbeite mich für sie einmal in ein Programm ein das als Baukasten dient. Unfassbar. Ich "arbeite" nun einige Monate damit (X5 Pro) - und täglich wächst meine Wut das ich mich jemals drauf eingelassen habe. 

Ich hätte ihre Website mit HTML, CSS und PHP in wenigen Wochen Online gehabt - Notfalls mit einem gekauften responsiven Template (was im gegensatz zu diesen @"!$§ hier wunderbar funktioniert), was das alles um einiges beschleunigt hätte. Habe selten den Kauf einer Software derart bereut. 

Nicht nur das man das responsive Zeugs nicht mal richtig einstellen kann, viele Menüs sind umständlich, unverständlich und details sind kaum umsetzbar. 
Es kann gut sein das Personen, die nicht einmal wissen wie man Website oder Homepage schreibt - das tatsächlich in wenigen Schritten Online Online haben. Design wählen, bisserl Text rein - Bilder rein - Bloss kein SEO ausfüllen - denn da weiss man eh nicht mehr was es ist - und ab ins Netz. Ja ... den Quelltext möchte ich in meiner Freizeit lieber nicht lesen. 

Also wenn ich dieses .. nein .. ich nenne es lieber nicht Projekt ... da mache ich echt ganz andere Sachen - sagen wir - gemurkse - hier fertig habe (konnte sie leider nicht auf Handarbeit überzeugen (sie hat Angst das sich keiner mehr auskennt wenn mir mal was passiert)), werde ich die Lizenz ganz sicher nicht verlängern und das so schnell wie möglich löschen. 

Boah ... was hab ich heute einen Dampf im Bauch (Besonders weil nach Rücksetzen von ein paar Pixel zu Testzwecken der komplette Header und Footer komplett gestaucht wird - und alles wieder neu konfiguriert werden muss. Ohne Eingabefelder ... schön mit Maus grob positionieren und unten brav die Werte ablesen, mit den Pfeiltasten die gleichen Werte reinrödeln. 

Ich fühl mich als würde ich als Direktorin einer grossen Firma zur Kloputze degradiert

Gute Nacht.

Publicado en
16 RESPUESTAS - 2 úTIL
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Usuario del mes DE

Dieser Post wird sowieso verschwinden!  

Und wieder mal ein Vergleich:  Wenn man einen alten Mercedes der SL Klasse aus 1974 fährt kann man schwer auf einen Audi E-Tron umsteigen. Da verzweifelt man innerlich!

Nun, auch eine Direktorin sollte das Klo reinhalten wenn sie es angesch... hat!

Leer más
Publicado en de Andreas S.
Bernhard K.
Bernhard K.
User

Ich würde mir mal Ihre anderen Website gerne ansehen...Gerne auch per PN

Leer más
Publicado en de Bernhard K.
Karl B.
Karl B.
User
Bernhard K.
Ich würde mir mal Ihre anderen Website gerne ansehen...Gerne auch per PN

http://www.computer-stadl.de/

Leer más
Publicado en de Karl B.
Ukraine.report .
Ukraine.report .
User

"Also wenn ich dieses .. nein .. ich nenne es lieber nicht Projekt ... da mache ich echt ganz andere Sachen - sagen wir - gemurkse - hier fertig habe (konnte sie leider nicht auf Handarbeit überzeugen (sie hat Angst das sich keiner mehr auskennt wenn mir mal was passiert)), werde ich die Lizenz ganz sicher nicht verlängern und das so schnell wie möglich löschen. "

Ich versuche gerade zu verstehen wo es ein konkrete sachliche Kritik gibt.

Leer más
Publicado en de Ukraine.report .
Incomedia
Elisa B.
Incomedia

Guten Tag!

Danke für Ihre Nachricht. 

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Sie mit WebSite X5 nicht vollkommen zufrieden sind. Sie haben in Ihrer Nachricht einige Anliegen kurz erwähnt, die Sie bei der Anwendung des Programmes festgestellt  haben: Können Sie uns bitte mehr Informationen dazu sagen? Ich würde Ihnen empfehlen, entsprechende Beiträge über die gemeldeten Anliegen zu eröffnen, damit wir Ihnen besser helfen können, schnellstmöglich eine Lösung zu finden. 

Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.

Leer más
Publicado en de Elisa B.
Tamara-Jasmin B.
Tamara-Jasmin B.
User
Autor

Auch ein liebes Hallo, 

Sorry wenn der Eingangsthread etwas emotional wirkt ;)
Ich hatte auch extra nichts mehr geschrieben um hier das Thema nicht noch mehr aufzupuschen und hab eigentlich drauf gewartet dass das eintritt was @andrea S. geschrieben hat ;)

Auch habe ich nichts zur Homepage geschrieben - weil das meist dann Trolle ins Leben ruft die jeden kleinen Fehler finden und sich dann daran hochziehen - mal abgesehen davon das die oben erwähnte mit der Hand vor einigen Jahren mal erstellt wurde - und nicht mit einem Programm. Es sollte alles beim Thema bleiben (habe selber 3 Foren). 

Zu den Informationen. Entwickler sind oft keine Anwender - erlebe leider immer wieder auch die Ignoranz bei Verbesserungsvorschlägen einiger Programmen - selbst in den Konfigurationsmöglichkeiten (jetzt nicht auf euch bezogen!). 

Jedes Programm braucht natürlich eine Eingewöhnungsphase - und vielleicht bin ich da gar mal so die richtige Person um hier jetzt Kritik zu äussern (es gibt ja auch Positive Punkte, will also nicht das dieser Beitrag jetzt als Meckerantwort angesehen wird). Im normalfall erstelle ich meine Seiten (und Projekte) einfach mit Notepad++ - auch wenn eine IDE wie z.B. PHP Storm - einen viel Arbeit abnehmen würde. Ich denke ich erwarte einfach zu viel von eurem Programm weil ich auf einer ganz anderen Ebene arbeite. Würde WSX5 das bieten/leisten, was ich erwarte - würde der Endanwender den Support überrennen. 

Trotzdem hier mal ein paar Dinge an denen ich echt TAGE hängengeblieben bin und teils erst jetzt am WE (auch zufällig) rausgefunden habe. 

Am längsten habe ich mich damit beschäftigt wie ich die Seite komplett auf 100% Seitenbreite bekomme. 
Die vorgegebenen - und auch manuell hinzugefügten Umbruchspunkte geben immer die geringste Pixelbreite des Umbruchpunktes an vom Inhaltscontainer. Ich habe mir damit beholfen einen Umbruchspunkt mit 1880 Pixel zu erstellen. Google hat mich immer wieder auf eure Seite(n) verwiesen - allerdings keine brauchbaren Infos. Gestern habe ich durch Zufall rausgefunden das unter "Zeilenstil" --> "Erweitern" - das dann wohl so funktioniert. War aber schon kurz vor 3 Uhr und bin dann ins Bett. Da schau ich wohl heute Abend nochmal. 

Dann haben mich die Zeilenumbrüche unter Responsive wahnsinnig gemacht. 
Ich habe immer in der grössten Auflösung daran gebastelt - man muss erst mal wissen das man an der Seite klicken muss um weitere Einstellungen vorzunehmen. Die Reihenfolge lässst sich nur in der grössten Auflösung einstellen. Das ist ärgerlich wenn an in einer Zeile 3 Divs hat - z.B. links Text, rechts Text, mitte Bild. Genau so in der Reihenfolge eingestellt. Nun hätte ich es gerne gehabt bei unter 1200 Pixel sich die Reihenfolge ändert. Bild in einer Zeile - die 2 Textcontainer darunter. Auf das überschüssige Grid einzugehen wäre jetzt hier zu viel - aber so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Hab nun das Bild einfach ausgeblendet. 

Kann sein das ich das evtl. übersehen habe - aber bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden das ich den Abstand untereinanderstehender Container soweit verringere, dass eine Überschrift zu einem darunterstehenden Container  so Dicht heranbringe, das diese nicht so alleingelassen im Raum steht, sonder Dicht über dem Bild. 

Die Cookiezeile sehe ich nicht als DSGVO Konform - da dürfte meines erachtens nicht nur ein OK Button vorhanden sein, sondern eine erweiterte Funktion der Auswahl. Das könnte für einige ein recht teures Problem werden - zumindest wenn Erweiterungen wie z.B. der Blog eingesetzt wird. 

Kleinigkeiten bei Stil z.B. bei Rand. Für einen Standarduser wäre es sicher Informativer nicht nur 2x Rand zu lesen, sonder Aussenabstand, Innenabstand - für uns margin und padding. 
Liste der Umbruchspunkte - kleiner Aufreger das man hier die Beschreibung nicht ändern kann. Bei der Auswahl steht immer nur Ansicht 1,2,3 .... Hier würde ich (und sicher andere Nutzer auch) gerne die Pixel als Beschreibung sehen. Alles was jetzt noch kommen würde, wären nur Verbesserungsvorschläge -aber wie gesagt - teils halt auch auf einem anderen Niveau - und ob das für den Endanwender mit Null HTML Kenntnissen wieder Vorteilhaft ist sei dahingestellt. 
Man könnte WSX5 - wie bei der FritzBox! z.B. in einen erweiterten Modus umschalten, für die, die erweiterte Kenntnisse haben - aber dazu müsste das komplette Programm umgeschrieben werden. Ein absoluter Irrsinn und extremer Aufwand.

So - nun will ich hier nicht alles zuspammen ... bin eigentlich auf der Arbeit und sollte wieder mal was tun. Hier warten noch einige Geräte auf Reparaur - zum Glück aber nichts übermäßig wichtiges. 

Einen schönen Nachmittag noch. 

LG: Tammy

Leer más
Publicado en de Tamara-Jasmin B.
Incomedia
Elisa B.
Incomedia

Hallo Tamara-Jasmin,

danke für Ihre nette Rückmeldung.

Mit Bezug auf die Funktionen, man muss überlegen, dass WebSite X5 hauptsächlich für Benutzer gedacht ist, die keine oder nur wenige Erfahrungen im Feld Web-Design haben. Auch auf diesem Grund muss es sehr vielfältigen Bedürfnissen entsprechen und daher sind die inklusiven Funktionen sicher nicht so spezifisch wie diejenige eines Werkzeuges, das dagegen spezifisch nur für einen bestimmen Zweck oder für Experte gedacht ist.  Wenn Sie aber Verbesserungsvorschläge haben, können Sie sie uns gerne mit Anregungsbeiträge melden, damit wir sie für künftige Softwareentwicklungen in Betracht nehmen können. 

Was dann die gemeldeten Anliegen betrifft:

Tamara-Jasmin B.
Dann haben mich die Zeilenumbrüche unter Responsive wahnsinnig gemacht.  Ich habe immer in der grössten Auflösung daran gebastelt - man muss erst mal wissen das man an der Seite klicken muss um weitere Einstellungen vorzunehmen. Die Reihenfolge lässst sich nur in der grössten Auflösung einstellen. Das ist ärgerlich wenn an in einer Zeile 3 Divs hat - z.B. links Text, rechts Text, mitte Bild. Genau so in der Reihenfolge eingestellt. Nun hätte ich es gerne gehabt bei unter 1200 Pixel sich die Reihenfolge ändert. Bild in einer Zeile - die 2 Textcontainer darunter. Auf das überschüssige Grid einzugehen wäre jetzt hier zu viel - aber so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Hab nun das Bild einfach ausgeblendet. 

Um die Reihenfolgen der Elemente des Header/Footer zu definieren, können Sie auf Schritt 2 > Inhalt des Tempaltes gehen und auf der Responsive-Bar die verschiedenen Auflösungen auswählen, und bei jeder werden Sie die Anordnung der Elemente definieren können. Auf den einzelnen Seiten können Sie dann die Anordnung der Objekte bei den niedrigeren Auflösungen im Fenster Responsive einstellen

Hier finden Sie einige nützlichen Anleitungen zum Thema: https://guide.websitex5.com/de/support/solutions/folders/44000555840

Tamara-Jasmin B.

Die Cookiezeile sehe ich nicht als DSGVO Konform - da dürfte meines erachtens nicht nur ein OK Button vorhanden sein, sondern eine erweiterte Funktion der Auswahl. Das könnte für einige ein recht teures Problem werden - zumindest wenn Erweiterungen wie z.B. der Blog eingesetzt wird.

Für diese Funktion muss man einige wichtigen rechtlichen Aspekte überlegen: Es geht nicht wirklich um die technische Einstellung des Banners, sondern viel mehr um seine rechtlichen Folgen. Daher haben wir lieber, unseren Benutzern die Möglichkeit zu geben, ein rechtskonformes und sicheres Banner dank der Hilfe von Partnern zu erstellen, die wahre Experte auf dem Gebiet sind. Hier finden Sie einige möglichen Lösungen: https://hello.incomedia.eu/promo/2022/02-COOKIE/de.html

Tamara-Jasmin B.

Kann sein das ich das evtl. übersehen habe - aber bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden das ich den Abstand untereinanderstehender Container soweit verringere, dass eine Überschrift zu einem darunterstehenden Container  so Dicht heranbringe, das diese nicht so alleingelassen im Raum steht, sonder Dicht über dem Bild. 

Dieses Anliegen ist leider mir nicht sehr klar: Könnten Sie vielleicht einen neuen Beitrag darüber eröffnen, wo Sie bitte auch ein paar Screenshots anlegen, damit wir Ihnen besser weiterhelfen können?

Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen.

Leer más
Publicado en de Elisa B.
Tamara-Jasmin B.
Tamara-Jasmin B.
User
Autor

Grüss Gott, ich muss nochmal kurz was "nachlegen" (ganz entspannt und sachlich ;)). 

Beispiel Blog (und sicher auch andere Tools):
Dazu wird offenbar ausschliesslich das Programm benötigt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man die Lizenz, die ich hier erworben habe, dem Kunden (oder gar mehreren wenn ich denn das Programm weiter nutzen wollen würde) zur Verfügung stellen kann, nur das dieser seine Blogeinträge verwalten kann. 
Wozu ist denn das Admin Kontrollzentrum? Das, was ich dort finde ist eigentlich milde gesagt - nicht viel, eher recht überflüssig. Eine Verwaltung eigentlich für einen Kunden gar nicht ausführbar. 

Bedeutet - man kann vielleicht ein halbwegs brauchbares Grundgerüst (ohne Tools!) "zusammenstecken", sollte dann aber exportieren, eigene oder Fremdprogramme integrieren die selbstständig laufen (die lassen sich aber oft schlecht ins vorhandene Layout einbinden) und das Programm danach vergessen. 

Es war ein Versuch - oder sagen wir Experiment - war neugierig. Aber sorry ... entweder habe ich ganz gewaltig etwas übersehen - oder das ist wirklich absoluter Murks. Wenn, dann war das echt ein teurer Spass.

Wenn ich falsch liege, dann bitte um Berichtigung. 

Liebe Grüsse:
Tammy

Leer más
Publicado en de Tamara-Jasmin B.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Usuario del mes DE

Das gewaltige was du übersehen hast ist, dass WSX5 kein CMS System ist wie Wordpress, Joomla, Typo3 und andere Onlineprogramme. WSX5 ist seit jeher ein Offlineprogramm und wird es sobald nicht aufgeben. Das Kontrollzentrum ist nur ein kleiner Teil vom ganzen so wie der Blog oder der Onlineshop oder das Gästebuch.

Leer más
Publicado en de Andreas S.
Tamara-Jasmin B.
Tamara-Jasmin B.
User
Autor

Wie kann ich bitte die Lizenz übertragen? Gibt es hier irgendwo ein Formular?
Werde ich automatisch hier mit gelöscht/entfernt?
Möchte das ganze gerne beenden und da keine weitere Zeit reinstecken. 

LG: Tammy

Leer más
Publicado en de Tamara-Jasmin B.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Usuario del mes DE

Was heisst übertragen?  Ein Admin kann deine Lizenz auf eine andere Email übertragen wenn du willst.

Leer más
Publicado en de Andreas S.
Tamara-Jasmin B.
Tamara-Jasmin B.
User
Autor

Heisst - ich habe das Programm gekauft - auf meine Firma - mit meinem Namen, da ich dachte das ich es evtl. für kleine, schnelle und günstige Projekte evtl. selber verwenden kann - für Kunden ohne grosse Ansprüche und Individuellen Leistungen.
Da ich experimentell dieses Programm in Absprache also für eine Kundin eingesetzt habe und es ganz sicher nicht weiter einsetzen werde, möchte ich die Lizenz abstossen und auf den Namen der Kundin übertragen lassen. Ich bin mir sicher das es für sie auch das tut was sie haben möchte (sonst hätten wir eh wo anders angesetzt). 

LG:Tammy

Leer más
Publicado en de Tamara-Jasmin B.
Bernhard K.
Bernhard K.
User

Schau mal bei meinen referenzen rein, da kann sehr wohl was bauen damit, was dem Kunden gefällt.

Leer más
Publicado en de Bernhard K.
Tamara-Jasmin B.
Tamara-Jasmin B.
User
Autor

Hallo Bernhard, 

keine Frage - da sind schon ein paar schöne Seiten dabei - nur die Fünder Seite braucht ewig zum Laden. Evtl. zu grosse Bilder (aber ich glaube WSX5 "shreddert" die automatisch kleiner)? Hab mir das jetzt nicht im Detail angeschaut - muss morgen um 5 raus. Auf jeden Fall - hast du echt schön gestaltet. Auch die Animationen sind nicht zu aufdringlich (wenn auch bei manchen Seiten etwas zu viel). Lob! ;)

Du hast natürlich auf die Tools verzichtet (Blog z.B.). Deswegen ist es mit meinen Wünschen nicht vergleichbar.
Aber auch Du wirst das Hauptproblem haben, dass Deine Kunden nicht den Text der Seiten ändern können, wenn sie das Programm nicht installiert haben - und sind damit immer auf Dich angewiesen. 
Es ist zwar richtig das der Grossteil der Kunden gar nicht selber an der Homepage arbeiten wollen - aber es gibt eben ausnahmen - und die habe ich gerade. Normal bekomme ich das Material und erstelle eine passende Seite - oder ändere diese. Ja ... Nachteile sind mir bekannt wenn die Leute mit 0 Ahnung am Hosting rumpfuschen .. habe da so einen speziellen Kunden dem ich alle 2-3 Monate wieder irgendwas "retten" muss weil seine Ferienwohnungen mal wieder Offline sind ;) 

Hier geht es nun halt mal um den Sonderfall das ich die Seite(n) nicht händisch erstellen soll, sondern mit einem Programm - und sie eben nur das wichtigste regelmäßig ändert. Tsja ... nur wie .. 

Wie @Andreas S. schon geschrieben hat, bräuchte man dafür ein CMS. Hatte vor Jahren mal mit Joomla "gespielt", da hatte ich aber irgendwie keine Geduld und keinen Nerv zu und das auch nicht mehr weiter verfolgt. 
Gestern Nacht habe ich nochmal ein wenig gegoogelt, was sich da so auf dem Markt getan hat. Werde die Tage mal Wordpress durch mein "Mamp" jagen. Bin nur die nächsten 8 Tage abwesend und kann kaum was tun (werde auch hier sehr wahrsch. abgängig sein).

Bin schon übermüdet ... gute Nacht ;)

LG: Tammy

Leer más
Publicado en de Tamara-Jasmin B.
Bernhard K.
Bernhard K.
User

@tamara

ja, da hast recht, aber wir versuchen es immer, unseren Kunden auszureden, da wir am Anfang die gleichen Probleme hatten wie Du beschreibst. Zerstörtes Design, ....

Mailschreiben kann jeder- wir sagen immer, machen Sie Ihre Arbeit, inzwischen richten wir Ihnen die Website...Funktioniert einwandfrei.

Fünder ladet bei meinen Rechnern einwandfrei.

Leer más
Publicado en de Bernhard K.
Incomedia
Elisa B.
Incomedia

Guten Tag Tamara-Jasmin!

Also grundsätzlich braucht man das Programm, um das Blog zu aktualisieren. Mit dem Online Control Panel kann man einige Aspekte der Website verwalten, wie z.B. die Kommentare oder die Bearbeitung der Bestellungen, aber was die Aktualisierung des Projekts bzw. des Blogs ist das Programm und eine entsprechende Lizenz nötig. 

Ich würde Ihnen nicht empfehlen, den Kunden Ihrer Lizenz übertragen zu lassen, weil Sie so dadurch keinen Zugriff mehr auf das Programm haben würden. Ich würde Ihnen lieber empfehlen, sich an unserem Reseller-Programm zu registrieren, damit Sie den Kunden eine eigene Lizenz weiterverkaufen können. Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema: https://www.incomedia.eu/de/partner.html

Danke! Mit freundlichen Grüßen.

Leer más
Publicado en de Elisa B.