Googlefonts Verwendung nicht dsgvo tauglich
Autor: Christian K.
Visitado 714,
Followers 1,
Compartido 0
In letzter Zeit kommt es häufiger zu Abmahnungen weil die Fonts auf vielen Webseiten nicht auf dem eigenen Server eingebunden sind sondern auf dem von Google. Damit findet eine Weiterleitung der IP-Adresse des Besuchers auf die Google-Server statt, was neulich vom Landgericht München als nicht DSGVO konform geurteilt wurde. Entsprechende Abmahnung sind bereits in Umlauf.
Wie kann ich dafür Sorge tragen das due von mir mit X5 genutzten Fonts nicht mehr über google sondern von meinem eigenen Server geladen werden? Reicht es mittels ftp die Font-Datei auf den eigenen Server zu laden? Aber dann versteht ja die Seite sicherlich nicht automatisch das sie die Fonts aus der Datei laden soll, oder?
beste Grüße Christian
Publicado en
In diesem Beitrag ist das Vorgehen zum einbinden der Fonts auf den eigenen Server beschrieben.
Meine Webseiten, die mit Website X5 erstellt sind, wurden bereits abgemant!
Abgesehen davon, dass einige schmierige Anwälte, offensichtlich ein Geschäftsmodell daraus machen, ist die Tatsache, dass ein professioneller Anbieter wie Incomedia überhaupt Angriffsfläche bietet, ein Unding!!
Ich lasse das entsprechend prüfen und behalte mir rechtliche Schritte vor.
Hallo Thomas,
in dem Link von Franz-Josef ist die vorgehensweise ja beschrieben. INCO trifft da keine Schuld da es erst eine neue EuGH entscheidung ist und das ganze erst angepasst werden muss. Ich habe noch nie Google-Fonts verwendet, da das nachladen von Google-Fonts die Ladezeit der Website stark beeinflusst. Nimm den Link von Franz-Josef, lösche alle Google-Fonts und ersetze sie dann durch die Inline-Fonts, ist zwar viel Arbeit, aber dann biste auf der sicheren Seite.
Gruß
MCMACMASTER
Wie genau sollte das INCO anpassen! Die Font überhaupt alle sperren und nur Arial oder Tahoma zulassen?
Genauso bei Google Maps die fast jede Website drinnen hat, sollte man nicht mehr benützen dürfen?
Was ist mit dem Google Captcha da wird auch der Roboto font nachgeladen (automatisch) auch wenn er nicht im Projekt verwendet wird. Das heisst entweder den uralten WSX5 Captcha benützen oder dich auf SPAM MAils vorbereiten und alle 2 Monate die Email Adresse wechseln.
Übrigens die Schreiben kann man alle wegschmeissen, denn die sind alle Massenaussendungen und wer zahlt ist selbst Schuld.