Bunny Fonts statt Google Fonts: Wie komme ich die entsprechende html-Ebene?
Autor: Gabriele K.
Visitado 1877,
Followers 1,
Compartido 0
Hallo an alle,
ich habe im Netz eine einfachere Lösung gefunden, wie man das Problem mit den Google-Fonts und diesen geldgierigen Abmahnern lösen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt man seine Website auf die Bunny-Fonts (sind in einem anderen europäischen Land hinterlegt) zugreifen anstatt auf die Google-Fonts in den USA. Ich habe auch die entsprechende Syntax für die Eingabe auf der HTML-Ebene und könnte starten. Aber wie komme ich in die HTML-Programmierebene meiner Website? Ich habe Website X5 Pro.
Lieben Gruß!
PS: Für Wordpress hab ich sogar eine Anleitung im Netz gefunden, aber wir haben ja nicht Wordpress.
Publicado en
Hi Gariele,
das ist relativ einfach mit X5 Bordmitteln in der Fontauswahl zu bewerkstelligen.
Im ersten Bild sind die Auswahlmöglichkeiten zur Fonteinbindung dargestellt. Der Google Font Reiter ist identisch mit dem im 2. Bild gezeigten Option "Online Web Font", mit dem Unterschied das er nur ein visuelles Interface für Google Fonts darstellt und ohne Codeeingabe funktioniert. Für die Bunny Fonts wird also der Reiter Web-Font sowie Online Web-Font ausgewählt.
Unter Code @import dann z.B. für Open Sans eintragen: https://fonts.bunny.net/css?family=open-sans
Zur Anzeige im X5-Designer die ttf Variante des Fonts lokal downloaden und in der Auswahlbox der Offline Anzeige verlinken.
Sorry für den Tippfehler in Deinem Namen.
Autor
Hallo Martin,
macht gar nichts wegen dem Schreibfehler.
Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise.
Ich habe zwei Fragen dazu:
1. Ich muss das händisch bei jedem Textelement auf meiner Homepage umstellen, richtig?
2. Die TTF-Variante des jeweiligen Fonts kriegt man nicht bei Bunny, richtig? Da sucht man sich eine
andere Downloadmöglichkeit, so wie ich das sehe. Hab ich's kapiert?
Lieben Gruß
Gabriele
Hallo Gabriele ,
zu 1. Den Standard Font am einfachsten unter Vorlage - Textstile ändern. Dieser gilt dann automatisch für den Text in allen Webseiten. Wenn Du einen weiteren Font zur Akzentuierung bei bestimmten Objekten etc. einsetzt, muss dieser tatsächlich an der betreffenden Stelle händisch eingestellt werden. Falls eine Stelle vergessen wurde unter Export - Webseite optimieren die Hinweise überprüfen.
zu 2. Genau, da dieser Font nur lokal auf Deinem Rechner benutzt wird, den am einfachsten von Google Fonts downloaden. Ich binde diesen dann optional auch gleich als Systemfont unter Windows ein.
LG Martin
Und danke Dir für den Tip mit Bunny Fonts!
Autor
Hallo Martin,
ich hab jetzt online zu den Bunnyfonts verlinkt und für offline die Google-ttf-Fonts mir runtergeladen. Von den Bunny-Fonts hab ich immer alle angebotenen Variatonen bei Code-Import angegeben, war dann ein langer Rattenschwanz. Wahrscheinlich falsch gemacht, meinst du auch, denn meine Homepage zeigt jetzt lauter neue Schriften an.
Liebe Grüße
Gabriele
Wer garantiert, dass die Bunny-Fonts in Europa hinterlegt sind und keine Daten in die USA fließen?
Domain ist in den USA registriert und Telefonnummer (+1 339 ...) weist auf Massachusetts (USA).
Es gibt bei Bunny NET kein Impressum und ausser Telefonnummer und Mailadresse keine Angaben zum Betreiber und dessen Adresse. Kein Nutzer weis wer und wo die Firma ist, wo ihre Server stehen, welche Daten wo gesammelt und gespeichert werden - alles ist anonym und nicht nachprüfbar.
Dann doch besser die Fonts lokal einbinden, siehe Anleitung und Link zum Font-Download
>> https://www.mittwald.de/blog/mittwald/howtos/dem-datenschutz-zuliebe-wie-ihr-google-fonts-lokal-in-eure-webseiten-einbindet
Autor
So, ich musste jetzt erst mal zwei Almochsen-Steaks und eine Menge Knoblauch essen, um das mit Bunny Fonts zu verkraften, danke aber dem Daniel sehr für diesen Hinweis. Bräuchte eigentlich noch ein Steak, um zu verkraften, dass ich nun Google-Fonts lokal installieren muss. Mir graut schon vor dem CSS-Part, hab schon vorgespickt. Den Mittwald-Blog finde ich so schwer zu verstehen (bin freiberufliche Dozentin und den Tiefen der Webprogrammierung wollte ich vor Jahren mit Website X5 aus dem Weg gehen).
Möchte Euch nette Menschen hier fragen: Woran erkenne ich, ob ich Poppins 100, 200, 300, 400, 500 etc... runterladen soll, wenn mein Website X5 mir nur sagt: Poppins 14 Bold.
Liebe Grüße
Gabriele
Autor
Hallo Gäng,
DSVGO, Cookies, das alles ging noch irgendwie. Aber diese Google-Fonts-Geschichte, die krieg ich nicht mehr hin. Ich werde meine Homepage (sie war klasse, aber ich hab sie heute schon versaut, lauter komische Schriften drauf) vom Netz nehmen.
Kann mir jemand sagen, wie ich sie vom Netz nehmen kann ohne sie zu löschen? Und falls nur löschen geht: Dann muss ich alle Varianten aus meinem Website X5 Pro rauslöschen, richtig?
Liebe Grüße
Gabriele
Autor
PS: Wenn jemand das kann, die Website Google-Font-Abmahnungssicher umzumodeln, natürlich auf Rechnung, bitte sagt es mir.
Google Fonts offline ist im Grund ganz einfach - hier eine kurze Anleitung (getestet):
1) Download >> https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts
2) Beispiel "PT Sans" in der Standardeinstellung:
1. Select charsets: (default is latin)
2. Select styles: (default is regular)
>> https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts/pt-sans?subsets=latin
3) Runterscollen bis "4. Download files:" und die ZIP-Datei herunterladen.
4) Heruntergeladene ZIP-Datei anklicken und im Windows Explorer oben auch "Alle extrahieren" klicken.
5) Jetzt gibt es einen Ordner mit dem Namen der ZIP-Datei, dort sind 5 Schriftdateien drin, von denen 4 Datei später bei WebSite X5 gebraucht werden.
6) Jetzt WebSite X5 starten und den Punkt > 2 Vorlage > Textstle, Felder und Buttons auswählen.
7) Hier bei Schriftart: auf das kleine Dreieck klicken und es klappt das Schriftenfenster auf.
8) Im Schriftenfenster auf "Andere Schriftarten" auswählen, dann klappt ein Fenster auf und hier auf "Hinzufügen" klicken, es geht ein weiteres Fenster auf und hier auf den Reiter "Web-Fonts" klicken.
9) Im Web-Fonts-Fenster oben die Auswahl "Offline Web-Fonts" so belassen und nun nacheinander die 4 Ordnersymbole anklicken und die entspechende Schriftendatei im Ordner auf dem PC - siehe 5) - suchen und es wird jeweils nur die passende Datei angezeigt, die dann doppelt angeklickt wird, so dass bei WebSite X5 im entsrechenden Eingabefeld angezeigt wird.
10) Nachdem alle 4 Schriftenformate eingetragen sind auf OK klicken und die Schrift "PT Sans" im Beispiel wird in der Schriftenliste angezeigt. Nun nochmal auf OK klicken und der Google Offline-Fonts ist lokal installiert.
Anmerkungen:
In der Schriftenauswahlliste bei WebSite X5 ist jetzt "PT Sans" mit dem Symbol "T mit Papierblatt" versehen und zu zeigen, dass es eine lokal eingebundene Schriftart ist.
Bei Export der Webseite auf den Webspace mit WebSite X5 werden die Schriftdateien und der entsprechende Code für die CSS-Datei automatisch mit hochgeladen, so dass der WebSite X5 Benutzer hier nichts extra machen muss.
Die Schrift lässt auch ohne eine Zusatzzahl wie 100, 200, 300, 400, 500 etc... nutzen, siehe
Meine Test-Domain >> http://finde-links.de/ (nur zu Testzwecken, kann sich komplett ändern)
Etwas nach unten scrollen, dort ist die Schrift "PT Sans" in 2 Größen (16 und 24) sowie formatiert mit den Buttons [ B ] ud [ I ].
Autor
Ach Daniel... was soll ich sagen: Danke, vielen Dank!!
Ich habe mit Deiner Anleitung das durchgearbeitet. Einiges musste wieder repariert werden, weil auf einmal überall nur noch eine Schrift drinstand (hatte ich zuvor verbockt). Ist jetzt noch nicht so sauber wie vorher, aber weitgehend passt es. Kleinigkeiten kann ich noch nachträglich verbessern.
Hab kein Land mehr gesehen am frühen Abend.
Jetzt?
Die Prüfung der Seite samt aller Unterseiten ergab grad eben: Keine nachladenden Schriftarten gefunden.
Ich werd jetzt mit meinem Mann auf Dich ein Glaserl anstoßen gehen und auch auf den Martin, denn der hat mir auch schon so nett geholfen.
MERCI Euch beiden!!
Und Nachti Nacht.
Eine erleichterte Gabriele