Kein Upload mehr möglich
Autor: Dimitri J.
Visitado 984,
Followers 1,
Compartido 0
Ich nutze seit kurzem X5 evo, bis heute morgen hat es funktioniert, jetzt bekomme ich beim Versuch die Änderungen hochzuladen:
Die Verbindung zum Server (1&1) konnte nicht hergestellt werden
Allgemeiner Fehle.
(Failure; Failure)
zuerst dachte ich der Server sei down, aber mit Filezilla kann ich mich einloggen. Ich habe mit X5 3 Sprachversionen erzeugt und bekomme bei allen den gleichen Fehler, es ist also auch ausgeschlossen, daß ich unbeabsichtigt etwas verstellt habe. Wie kann ich herausbekommen wo das Problem ist? Gibt es ein Logfile mit mehr Infos?
Publicado en
An WebSite X5 dürfte es eher nicht liegen.
Wenn das Problem immer noch besteht, dann sind entweder die FTP-Daten falsch oder ein Programm (Firewall, Antivirenprogramm u.ä.) sperrt die Verbindung von WebSite X5 zum FTP-Server.
Wurde ein neues Programm installiert oder ein Updates eines Programmes durchgeführt?
Autor
Hallo,
wie sollen sich die FTP Daten bei allen 3 X5 Projekten geändert haben wenn aber Filezilla noch funktioniert? Avast habe ich testweise mal abgeschaltet, bringt auch nichts. Ich habe gestern kein neues Programm installiert. Gibt es denn wirklich kein Log?
Autor
PS ich habe gerade Wireshark installiert, falls ich bis heute Abend keine bessere Idee habe versuche ich es damit.
Gruss Dimitri
Autor
Also mit Wireshark komme ich auch nicht weiter. Der Anruf bei 1&1 war ein absoluter Reinfall. Lokal speichern und dann per Filezilla hochladen geht ja wohl auch nicht. Sonst noch eine Idee?
Es gab mal Probleme mit den Programmen Zoom Meeting und Cicso Webex., damals war keine Verbindung zum Server von Incomedia möglich, deshalb konnte das Programm nicht installiert werden.
Also mal schauen, ob diese Programme vorhanden sind.
Da WebSite X5 Evo bei den anderen Benutzern funktioniert, sonst gäbe es viele Posts dazu, muss es wohl ein spezielles Probleme beim eigenen Computer sein.
Wurde auch das FTP-Passwort überprüft, da könnten beim Kopieren oder vielleicht auch durch ein Windows- / Computerproblem beim Laden ein Zeichen verschwunden oder verändert worden sein.
Vielleicht fällt den Moderatoren noch eine mögliche Fehlerquelle ein.
Wenn du wirklich 3 Sprachversionen hast...wie hast du dies gelöst? Mit dem INTRO? Hier muss angegeben werden welche Sprache das Rootverzeichnis ist und bei den anderen in welches Unterverzeichnis geladen wird. Wenn du bei englisch in das /en Verzeichnis hochladest, musst du im Zielverzeichnis /en einfügen.
Autor
Zoom habe ich jetzt deinstalliert, ändert aber nichts, Cisco habe ich nicht. Das Passwort habe ich mehrfach neu eingegeben. Dummerweise fehlt ja hier das typische Augensymbol um zu sehen was man eingibt, aber so oft kann ich mich nicht vertippt haben.
Gestern hatte ich versucht Hilfe von 1&1 zu bekommen, seit 2001 war ich mit ihnen zufrieden, aber gestern war es .... Die haben irgendwann das Webhosting an IONOS ausgelagert, mich deshalb an die verwiesen, dort hieß es "Ja das passiert täglich mehrfach, daß 1&1 Kunden an uns verweist, aber mit 1&1 Kunden haben wir nichts zu tun" Also wieder zu 1&1. Der erste in der Technik Abteilung war nicht bereit über Webhosting zu reden, das wäre Sache von IONOS, er legta dann auf, dann Beschwerde und ein neuer Techniker, der aber von Webhosting auch wenig Ahnung hattte, sich dann erkundigte und es dann mit "Wenn es mit Filezilla funktioniert aber nciht mit X5 liegt der Fehler nicht bei uns". Also zurück hier. Aber es muß doch irgendwie möglich sein X5 dazu zu bringen eine vernünftige Fehlermeldung / Log auszugeben. Ich programmiere ja selber, und sowas ist doch immer das erste was man einbaut. Ob man es öffentlich komuniziert ist dann eine andere Sache, aber drin sein sollte es.
Zu den 3 Sprachversionen, ja ich habe für Deutsch das Intro aktiviert und es ins Hauptverzeichnis gepackt. und die andren zwei Versionen in /en und /fr ohne intro. Zusätzlich habe ich noch über Flaggen Links zu den jeweisl anderen 2 Versionen.
s. www.Dimitri-Junker.de
Gruss
Dimitri
In deinem Serverpaket ist kein PHP aktiviert! Jedenfalls funktioniert kein PHP und deshalb auch kein INTRO!
Na super...jetzt schieben sich die Hoster schon gegenseitig die Schuld zu! Normalerweise würde ich sagen...einfach den Hoster wechseln wenn der keinen guten Support gibt.
Nochmal... "bis vor kurzen hat es funktioniert..." was genau hast du in der Zeit gemacht, damit es jetzt nicht mehr funktioniert?
Autor
Es ist verhext, jetzt war hier der Server nicht verfügbar und ich muß alles neu schreiben.
Zu PHP: Du meinst bei meinem 1&1 Paket ist kein PHP enthalten?
Mein 1&1 Paket enthält neben Webhosting ja auch noch DSL und E-Mail. Vor allem letzteres macht einen Umzug schwer.
Hier die Chronik:
14.11. die Trialversion von X5Pro installiert
18.11. X5 EVO gekauft und installiert
28.11. am morgen ohne Probleme einen Upload der englischen Seite durchgeführt (eben per Filezilla überprüft)
am Abend war kein Upload mehr möglich, bei keiner der 3 Sprachen.
Dazwischen war der PC aus.
Soweit ich es sehe war es nicht Windows Patch Day und in
C:\Program Files\WebSite X5 - Evo
hat sich seit dem 18. auch nichts geändert.
Verdächtig ist, daß die Probleme 2 Wochen nach dem installieren der Trial Version auftraten, die ist ja 2 Wochen gültig.
Neben 1&1 habe ich auch noch kostenlosen Webspace bei lima-city, also habe ich eben mal Testweise meine HP per X5 dorthin exportiert, das klappte.
Der Unterschied zwischen 1&1 und lima-city ist die Verschlüsselung:
1&1: SFTP
lima-City: FTPS (explizit)
kann es sein, daß SFTP nicht mehr funktioniert, z.B. weil die Trialversion etwas zu viel deaktiviert hat?
So jetzt zuerst sichern, dann abschicken
Autor
Ich dachte mir vieleicht hilft es ja X5 neu zu installieren. Leider nicht.
Ich bin bei Hosteurope mit mehreren Domains und mein Bruder ist bei Strato mit einer Domain, beide Webhostings werden von mir seit vielen Jahren betreut und es gibt da keine Probleme.
Leider können die Benutzer hier in der Community nicht den Webspace anderer Benutzer testen.
Normalerweise installiert sich eine TRIAL Version von Professional extra als die normale Evolution Version! Hier kann sich nichts kreuzen oder überschreiben. Dir ist aber bewusst, dass du ein PRO TRIAL Projekt nicht in einer EVOLUTION Version importieren kannst! Ich kann dir aber nicht genau sagen ob eine TRIAL Version überhaupt funktioniert zum exportieren. Wenn ja, dann könnte es vielleicht zu solchen Phenomänen kommen.
Autor
Meine Überlegung war, daß die Trial vieleicht irgend eine Lib installiert und später wieder gelöscht hat oder so.
Das Problem mit Pro und EVO habe ich bereits kennengelernt s. hier
Mit der Trial habe ich soweit ich mich erinnere nie exportiert. Die Probleme treten mit der bezahlten EVO auf
Wie schon geschrieben ...
... können die Benutzer hier in der Community nicht den Webspace anderer Benutzer testen.
Entweder irgendwann selber das Problem lösen oder jemand aus dem Bekanntenkreis fragen.
Einer der Moderatoren bietet auch Hilfe per TeamViewer an, vermutlich aber nicht kostenlos.
Autor
Ich habe gestern X5 testweise auf einem anderen PC installiert, man darf es ja auf zwei nutzen. Dort aber der gleiche Fehler.
Wenn der Fehler auch auf dem anderen PC ist, dann kann es nur an den Zugangsdaten liegen! Vielleicht hat sich beim Passwort ein Leerzeichen reingeschummelt. Oder das Zielverzeichnis ist falsch oder nicht vorhanden. Es kann auch sein, dass der Virenkiller oder Firewall blockiert. HAt der andere PC den gleichen Virenkiller?
Autor
Das erklärt aber alles nicht, wieso es 10 Tage mit diesen Zugangsdaten funktioniert hat.
Bei URL habe ich bei allen 3 Sprachversionen:
http://www.dimitri-junker.de/
bei FTP-Adresse: www.Dimitri-Junker.de
angegeben, als Zielverzeichnis habe ich bei der deutschen sowohl nichts als auch / probiert, bei den beiden anderen /en bzw /fr. Beide sind laut Filezilla vorhanden.
Avast hatte ich ja probeweise deaktiviert, s.o.
Ich habe jetzt die Daten lokal exportiert und dann mit Filezilla hochgeladen. Funktioniert, sollte aber einfacher gehen.
Stimmt das bei der FTP-Adresse überhaupt mit dem www. vorne und der Groß-Schreibung?
-----
FTP-Adresse: www.Dimitri-Junker.de
-----
1und1 und IONOS sind ja irgendwie "verbandelt", vielleicht muss da etwas ähnlich stehen.
----- IONOS -----
access123456789.webspace-data.io
------------------
Ich bin bei Hosteurope und da ist die FTP-Adresse nach diesem Muster aufgebaut.
----- Hosteurope ------
wp123456789.server-he.de
------------------------
Autor
Wie gesagt mit den Daten klappte es am Anfang und immer noch mit Filezilla. Mit Total Commander hatte ich bisher Probleme mit SFTP, per FTP ging es, aber da habe ich es gerade auch auf Anhieb hinbekommen, nur mit diesen Daten:
Server: www.dimitri-junker.de
Benutzername:1234-567 (oder so ähnlich ;-))
Kennwort: *******
immerhin hat das ganze eines gebracht, ich kann jetzt auch wieder mit TC arbeiten, bei TC mit FTP war die Verbindung sehr instabil
Autor
PS: Seit wann ist eine Domainadresse case sensitiv? Egal ich habe es mit Kleinbuchstaben getestet, gleicher Fehler. Auch mit oder ohne www habe ich versucht, und so mit www klappt es auch bei Filezilla und TC. Leider kann ich es im Controlcenter von 1&1 nicht überprüfen, da führt der Link zu den FTP-Zugangsdaten seit einiger Zeit zu einer Fehlermeldung, man solle es später nochmal versuchen.
Mein Bruder ist bei Strato, dort ist dieses Schema.
----- Strato -----
Servertyp: SFTP - SSH File Transfer Protocol
FTP-Adresse: ssh.strato.de
Benutzername: meine-domain.de <--- Benutzername ist die Domain, hier nur ein Beispiel
Passwort: ...........
-----------------
.
Bei IONOS, Hosteurope und Strato ist keine Domain der Nutzers bei WebSite X5 unter ...
5 Export > Export der Website ins Internet / Parameter
/ FTP-Parameter /___________________
... einzutragen - sollte das bei 1und1 wirklich anders sein?
-----
PS: Seit wann ist eine Domainadresse case sensitiv?
-----
Der Browser verwandelt die Domain automatisch in Kleinbuchstaben um, aber nicht die Dateinamen, denn auf dem Webspace / Webserver (Unix) sind a und A unterschiedliche Zeichen.
Zum Testen mein Demo-Shop:
http://finde-links.de/123shop-hosteurope/ - ok
http://finde-links.de/123shop-hosteurope/index.html - ok
http://finde-links.de/123shop-hosteurope/Index.html - Dateiname, großes "I", nicht gefunden
Vielleicht gibt es hier einen Nutzer, der WebSite X5 und das Webhosting von 1&1 nutzt.
Ich kann es bei 1&1 nicht testen, da ich nur Hosteurope und Strato zum Testen habe.
Autor
Hallo,
ja aber eben nicht im Domain-Teil, also dem finde-links.de, da ist es egal ob Du FINDE-links.dE eingibst, nur der Teil rechts vom .de/ entspricht ja einem Pfad auf einem Rechner der eventuell ein casesensitives Dateisystem hat.
das /en oder /fr wäre dagegen casesensitiv
In einem alten Vimeo-Video von 2018 fand ich diese Angabe.
-----
home9876543.1und1-data.host
-----
Ich hoffe, dass ich das hier kein Fake-Post ist, um die Geduld der Helfer zu testen.
Alles was bei Webadressen nach dem / liegt, also auf dem Webspace bzw. Webserver, das unterliegt bei Unix-Server der Regel, dass a und A unterschiedliche Zeichen sind, deshalb wird dort normalerweise auch alles kleingeschrieben.
Ich setze hier für mich mal einen Schlußpunkt, da es hier unterschiedliche Auffassungen gibt was bei WebSite X5 bei den FTP-Parametern als FTP-Adresse einzutragen ist und ich nicht selber testen kann.
Autor
Hallo,
da wir uns nicht persönlich kennen nehme ich Dir diese Unterstellung nicht übel, aber glaube mir, ich bin genervter. Aber etwas gutes hatte Dein Post.
Ich habe mal absichtlich einen Fehler in die FTP-URL eingebaut, einfach eine 1 vor dem .de. Und bekomme eine vernünftige Fehlermeldung, nämlich, daß ich die eingegebenen Parameter überprüfen soll. Und nach Klick auf OK erscheint ein rotes Ausrufezeichen neben dem Button Parameter. Ich habe mal von beiden Fehlermeldungen einen Screenshot gemacht und da man hier nur jeweils eine Datei anhängen kann zu einem Bild zusammengefügt.
Inzwischen habe ich auch Benutzername und Passwort absichtlich falsch eingegeben und auch sinnvolle Fehlermeldungen erhalten.
Bei einem falschen Port oder falschem FTP Protokoll (FTPS statt SFTP) dauert die Verbindung ewig, dann bekomme ich zwar auch einen Allgemeinen Fehler aber mit (Connection attempt timed out.)
ob ich GZip aktiviere und 1 oder 3 gleichzeitige Übertragungen einstelle ändert nichts
eine falsche url der Website (also nicht die FTP-URL) ändert nichts, sollte aber auch auf die Herstellung der Verbindung keinen Einfluss haben.
Also zusammengefasst: falsche Eingaben bei den FTP-Parametern werden mit einer sinnvollen Fehlermeldung beantwortet, wenn man diese nicht erhält spricht dies dafür, daß die Parameter stimmen. Und wenn X5 die Meldung bekommt, daß z.B. das Passwort falsch ist bedeutet daß auch, daß keine Firewall o.ä. es daran gehindert hat den Server zu kontaktieren, denn nur der weiß, das es falsch ist. Bleibt also nur noch ein Fehler in X5 oder bei 1&1. Da es mit Filezilla und TotalComander klappt bleibt X5 als Fehlerquelle. Oder habe ich noch etwas übersehen?
Das Problem ist, dass sich hier leider keiner meldet der auch 1&1 hat und auch seine Website hochladet mit WSX5! Ich glaube auch nicht, dass extra WSX5 gewisse Einstellungen vom Server von 1&1 absichtlich blockiert, dass es den "allgemeinen" Fehler auswirft.
Jedenfalls muss es etwas sein, was wir und auch du übersiehst.
Jedenfalls mit der gleichen FTP-Adresse wird es mit SFTP und FTPS nicht funktionieren. Üblicherweise wird hier eine andere Adresse eingegeben wie z.B. bei STRATO wo man ssh.xxx voranstellen muss.
Autor
Das ist ja alles gut und schön, aber warum hat es dann mit genau diesen Daten die ersten 10 Tage mit X5 funktioniert und funktioniert immer noch mit Filezilla und TotalComander?
Vielleicht mal Screenshots von den Einstellungen in WebSite X5 posten.
Auch die Zahl des Zeichen des Passwortes angeben, falls hier die Anzahl nicht stimmt, dann könnte das vergessene oder zuviele Zeichen schließen lassen - z.B. fehlerhafte Tastatur.
Dann können die Moderatoren vielleicht irgendwelche Fehler finden.
...
----- Beispiele von meinem Demo Shop bei Hosteurope-----
-------
Autor
Hallo,
ich hatte zwar schon alle Einstellungen gepostet, aber gerne auch als Screenshot. Wie gesagt, wenn ich beim Passwort z.B. ein zusätzliches Zeichen anhänge erhalte ich eine andere Fehlermeldung, das Passwort sollte es also nicht sein.
Gruss
Dimitri
Der Server/Hostname sieht schon etwas seltsam aus... Da ich nicht weiß was Du alles getan hast..., hast Du dabei diese Information beachtet?
Ja, der Servername ist bei SFTP nicht normal!
Ich habe das hier gefunden...
Verbindungsdaten für FTP bei IONOS - IONOS Hilfe
normalerweise müsste der Server mit "access....." starten!
Autor
Hallo,
Die Lösung steht unten nach den ... Da der Rest aber zumindest für die die viel Ideen eingebracht haben interessant sein könnte habe ich es nicht gelöscht.
wie bereits geschrieben habe ich keinen Zugang zu IONOS, da mein Vertrag mit 1&1 läuft, und in deren Service Center führt der Link zu den FTP-Zugangsdaten zu einer Fehlermeldung, seit Monaten.
Aber das hatte mich nicht weiter gestört, da ich die Zugangsdaten zu FTP ja kannte. Mit NetObject Fusion und TotalCommander hatte ich normales FTP verwendet, aber mit Problemen. Als ich jetzt X5 einrichtete habe ich gleich SFTP versucht, sonst aber die alten FTP Zugangsdaten und es funktionierte, also bin ich nie auf die Idee gekommen, daß man außer dem Port etwas anderes haben müßte. Aber das ist ja alles alt.
Ich hatte gerade nochmal versucht ob denn FTP mit X5 funktioniert und bekam die Meldung fasches Zielverzeichnis. Bisher hatte ich das Zielverzeichnis immer per Hand eingetragen. Jetzt hatte ich dann mal das Icon bemüht. Und da gibt es ja sogar ein LOG. Ähnlich wie früher per FTP funktioniert es mal, dann wieder nicht. Wenn nicht kommt:
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
Soweit normal da 1&1 ja eigentlich seit Jahren FTP nicht mehr unterstützt.
Interessanter, wenn ich wieder SFTP einstelle und auf das Icon klicke funktioniert es, ich sehe das Verzeichnis auf dem Server.
...
Kann es sein, daß mein Webspace voll ist? Also per Filezilla mal die französische Version gelöscht. Dann per X5 die deutsche Version hochgeladen. Es funktioniert. Also Fall gelöst, die Homepage war voll und keiner hat es mir gesagt. Warum ich aber per Filezilla die französische Version danach wieder hochladen konnte ist seltsam, war also doch nicht zu voll. Ich vermute, X5 fragt zuerst nach ob genug Platz vorhanden ist ohne zu bedenken, daß ja i.W. Files überschrieben werden, also fast kein Platz gebraucht wird. Dann gibt es die nichtssagende Fehlermeldung.
Also doch ein kleiner Fehler von X5 und vor allem das fehlende LOG bzw die nichtssagende Fehlermeldung statt "Zu wenig Platz vorhanden"
Also allen die sich eingebracht hatten ein großes Dankeschön, auch wenn die Lösung im Endeffekt von mir kam, ohne den Gedankenaustausch hier hätte ich schon viel früher aufgegeben. Nur falls die Programmierer die Abfrage des verfügbaren Speicherplatzes nicht überarbeiten bringt es mir nichts. Es sei denn ich finde einige Dateileichen