Nutzung ki für Texterstellung 
Autor: Peter R.
Visitado 71,
Followers 1,
Compartido 0
Fragen zum selben Thema bitte, bezüglich der rechtlichen Absicherung der KI-Nutzung im Programm WX5. Ab August 2026 gibt es dahingehend ja neue Richtlinien.
Ist die Nutzung von z.B. Magic-Text, dass ja die Nutzung von KI beinhaltet, durch die Lizenz für WX5 Agency rechtlich abgesichert?
Die gleiche Frage auch für den Bereich, Erstellung einer ganzen Website mit Hilfe von KI, was WX5 seit kurzem ja anbietet.
Danke
Grüße Peter
Publicado en

Ich bin kein Jurist - hier gibt es einen Artikel, der das Thema gut behandelt, siehe
-----
>> https://www.it-recht-kanzlei.de/kennzeichnung-ki-generierte-inhalte-produkt-fotos-beschreibung.html
Hier die wichtigsten Auszüge (meiner persönlichen Meinung nach):
Wer mittels KI generierte Bild-, Ton- und Videoinhalte einsetzt, sollte im Zweifelsfall zur Vermeidung von rechtlichen Risiken eher davon ausgehen, dass diese als Deepfakes angesehen werden und diese daher als KI-generierten Inhalt kennzeichnen.
...
Kennzeichnungspflichtig sind ... KI-generierten Texte, die veröffentlicht werden, um die Öffentlichkeit über Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu informieren.
Im Umkehrschluss sind hingegen nicht kennzeichnungspflichtig nach der KI-Verordnung folgende Arten von KI-generierten Texten:
...
In vielen Fällen, in denen KI zur Erzeugung oder Optimierung von Produktbildern eingesetzt wird, dürfte allerdings eine KI-Kennzeichnungspflicht greifen:
...
3. Müssen KI-generierte Texte in Blog-Beiträgen gekennzeichnet werden?
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Vielmehr kommt es darauf an, welchen Inhalt und Zweck die betreffenden KI-generierten Texte in den Blog-Beiträgen haben:
...
Mögliche Formulierungen könnten sein:
-----
Ergänzung:
Etwas zum Urheberrecht bei KI-generierten Inhalten, siehe
-----
4. Was Verbraucherinnen bzw. Verbraucher bei der Nutzung von KI beachten sollten
Nutzerinnen und Nutzer tragen ein gewisses Risiko, das outputs urheberrechtlich geschützten Werken ähnlich sind und so zu einer Urheberrechtsverletzung führen können. Dabei ist private Nutzung meist unproblematisch. Öffentliche und kommerzielle Nutzung hingegen erfordern Vorsicht. Das ist jedoch für Nutzerinnen bzw. Nutzer schwer zu erkennen. Es wird davon ausgegangen, dass es hierzu künftig gerichtliche Auslegungen sowohl auf EU-Ebene als auch auf nationaler Ebene geben wird. Bis dahin besteht hier eine Grauzone.
Quelle: https://www.verbraucherportal-bw.de/,Lde/Startseite/Verbraucherschutz/Das+Urheberrecht+und+die+Fallen+bei+Nutzung+von+generativer+KI
-----
MagicText: Fragen und Antworten
...
Wer besitzt das Urheberrecht an dem von MagicText erzeugten Text?
Die Debatte über das Urheberrecht an Texten, die von einer KI generiert wurden, ist noch nicht abgeschlossen, sodass eine Antwort auf diese Frage nicht einfach ist. Unter anderem können sich die Bedingungen je nach Ihrem Land ändern.
Generell sind Sie jedoch der Eigentümer der Inhalte, die Sie mit MagicText erstellen (solange Sie die Nutzungsbedingungen des Dienstes einhalten), und Sie können es sowohl für persönliche als auch für kommerzielle Projekte verwenden.
>> https://guide.websitex5.com/de/support/solutions/articles/44002431537
-----
MagicSite: Fragen und Antworten
...
Wem gehören die Urheberrechte an den von MagicSite generierten Inhalten?
Die Diskussion über das Urheberrecht an von KI generierten Inhalten ist noch im Gange. Daher ist es nicht einfach, eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben. Außerdem kann die Rechtslage je nach dem Land, in dem Sie leben, unterschiedlich sein.
Im Allgemeinen sind Sie der Eigentümer der Inhalte, die Sie mit MagicSite erstellen (vorausgesetzt, Sie halten sich an die Nutzungsbedingungen), und Sie können diese sowohl für private als auch für kommerzielle Projekte verwenden.
>> https://guide.websitex5.com/de/support/solutions/articles/44002682485
-----
Um es zu vereinfachen...wenn du keine politischen Texte erstellst mit KI, ist die Urheberrechts Diskussion unerheblich.
Denn ich würde sowieso nie den KI generierten Text 1:1 auf die Website stellen. WEnn dann würde ich Ihn etwas abändern und dadurch personalisieren und damit ist das Urheberrecht wieder bei dir.
Autor
...vielen Dank