Absolute Pfade verlinken?
Autore: Werner S.Ausgangsituation:
Die Website soll nicht auf einem Webserver, sondern in einem Netzwerk-Verzeichnis publiziert werden. Ich möchte auf einer Projekt-Seite Links in Bestandteilen eines Textfeldes auf Dateien (Word, Excel, PDF, etc.) im Verzeichnis des PCs und/oder im Netzwerk setzen (= absolute Pfade). Die Netzwerklaufwerke sind gemappt, also sind alle Netzwerk-Verzeichnisse mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Im Datei-Pfad und im Dateinamen können Leerzeichen auftreten.
Vorgehensweise:
Ich benutze die Funktion Link -> Aktion: Datei oder URL -> URL. Ich kopiere den Pfad/Dateinamen aus dem Explorer hier hinein.
Beispiele die funktionieren:
- M:\Ordner1\Unterordner\Dateiname.doc
- M:\Ordner1\Unterordner_mit_Unterstrichen\Dateiname_mit_Unterstrichen.doc
Beispiele die nicht funktionieren:
- M:\Ordner 1\Unterordner mit Leerzeichen\Dateiname mit Leerzeichen.doc
- M:\Ordner%201\Unterordner%20mit%20Leerzeichen\Dateiname%20Leerzeichen.doc
Die Dateien im Netzwerk dürfen nicht umbenannt werden!
Frage:
Gibt es hierfür eine Lösung?
Gibt es nicht ein Tastaturzeichen für das Leerzeichen? Möglicherweise musst du dann dieses als Abstand zwischen den Namen nehmen. Wenn %20 nicht funktioniert dann vielleicht
Dafür ist das Programm nun wirklich nicht gedacht. Nutze doch einfach die Funktion lokale Datei oder nutze direkte Links zu Verzeichnissen im Projektordner.
Als alternative wäre dann noch php was aber wiederrum bei dir nicht funktioniert da nur Netzwerk...evtl. per javascript manipulieren.
Autore
Zunächst vielen Dank für Ihre Antworten!
Leider wird nicht berücksichtigt "Die Dateien im Netzwerk dürfen nicht umbenannt werden!" Dazu gehört auch,dass die ca. 5000 Dateien nicht in ein anderes Verzeichnis kopiert werden sollen.
Ist die Aussage "Dafür ist das Programm nun wirklich nicht gedacht" eine offizielle Aussage des Herstellers oder die persönliche Meinung des Moderators (Der Zwoemti)? Ich muss das zur Entscheidung unbedingt wissen.
Vielen Dank für eine abschließende Antwort!
Sagen wir mal so... es gibt gewisse Grundregeln des Webdesigns und Codens die man einhalten muss, und wenn man etwas außerhalb der Norm will muss es vielfacher Wunsch sein, damit es auch zukünftig angepasst oder eingebaut wird.
Und Leerzeichen in den Pfaden ist außerhalb der Norm wo sehr viel getrickst werden muss, dass es auch im Pfad funktioniert.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Um deine Entscheidung aber zu vereinfachen kann ich dir mal noch folgendes sagen....
Nimm einfach ein HTML Grundgerüst und füge deine Links ein und teste wann und wie sie im Browser funktionieren.
Du wirst schnell sehen das es in den verschiedenen Browser unterschiedlich funktioniert. Das ist auch ganz einfach zu erklären das liegt an den Sicherheitsrichtlinien der Browser. Du kannst den direkten Pfad im Browser eingeben und bekommst es angezeigt aber sobald du einen Link verwendest wird das nicht immer etwas.
Da hilft dir KEIN anderes Programm etwas. Da musst du selbst ran und überlegen mit welchen Browser öffnet man die Sachen und wie kann ich diesen dazu bringen das zu tun was ich will. Dazu kannst du dir die weiten des Internets zu Nutze machen denn dort gibt es viele Themen die sich damit beschäftigen.
um mal nur einen Weg zu zeigen....
http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_Issues_:_Links_to_Local_Pages_Don't_Work