Archivierung Der Homepage
Autore: Martin J.Wie kann ich die bestehende Homepage auf dem Server und online belassen, ohne dass sie bei Updates gecheckt, bzw. verändert wird?
Ich habe immer noch das Poblem dass bei meiner umfangreichen Homepage alle Bilderund Logos nict mehr erkannt und geladen werden, da ich scheinbar beim Speichern etwas falsch gemacht habe beim Auswechseln der Harddisk meines Computers. Online ist noch alles ok, aber ich kann nichts mehr updaten, ohne Gefahr, dass nachher alle Bilder und Logos auch online weg sind. Am liebsten würde ich die bestehende Homepage in einer Sammeldatei archivieren, aber so, dass sie bei Neueingaben gar nicht mehr abgecheckt, also nicht mehr verändert wird.
Wie mache ich das? Vom Server habe ich folgende Auskunft bekommen:
"Bezüglich dem Vorgehen für die Archivierung können wir Ihnen nur beschränkt Auskunft geben, da wir nicht wissen,wie Websitex5 die Aktualisierungen genau vornimmt.
Sie könnnen natürlich bestehende Seiten (wenn diese nicht mehr gebraucht werden) in einer Unterdatei bzw. einen Unterordner zwecks Archivierung speichern. Wie Sie jedoch die Einstellungen dazu im Websitex5 vornehmen müssen, können wir Ihnen nicht sagen.
Die einfachste Variante, nichts zu verlieren und dabei den Grossteil der bestehenden Homepage nicht zu aktualisieren, ist die Verwendung eines FTP-Programms, mit dem Sie gezielt nur Dateien veröffentlichen, welche sich wirklich verändert haben. Somit bestimmen Sie, welche Inhalte aktualisiert werden sollen und stellen somit sicher, dass Sie nicht ungewollt irgendwelche Inhalte überschreiben."
Letzteres wäre aber kaum die ideale Lösung, wenn ich weiter mit WebsiteX5 arbeite.
Autore
Nochmals ganz einfach die Frage:Wie kann ich die bestehende Homepage auf dem Server und online belassen, ohne dass sie bei Updates gecheckt, bzw. verändert wird?
Vermutlich versteht nur kein Mensch was du willst!
Bilder haben ein Error - tausch sie durch kleinere aus - wenn sie schon klein sind also UNTER 1-2 MB dann füg sie neu ein....
Was bringt es dir online deine Seite zu sichern und lokal mit dem fehlerhaften kram weiterzuarbeiten. Bring Ordnung in dein Projekt und teste es online in einem anderen Ordner so bleibt dein hauptverzeichnis sauber und du kannst testen. Was willst du noch hören? Dein Provider hat dir alles gesagt - Noemi auch...
Hallo Martin,
leider tritt das beschrieben Problem
"Die Bilder werden nicht mehr geladen, nur leere Kästchen mit Angabe des Speicherortes!"
auf, wenn das Projekt auf einem anderen bzw. formatiertem Computer geöffnet wird, ohne dass das Projekt vorher im Schritt 5 zusammengefasst wurde. Dadurch wird der Pfad der Bilder nicht korrekt gespeichert und WebSite X5 Evolution 8 kann nicht auf den die Bilddatei zugreifen und öffnen.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, das originale Projekt auf dem Computer zu öffnen, auf dem es erstellt wurde, nutzen Sie bitte die o.g. Funktion. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen die Bilder erneut eingefügt werden.
Freundliche Grüße,
Noemi
und ich auch.
neuen Ordner anlegen dort deine fehlerhafte seite hochladen und dein Projekt vorher in Ordnung bringen...
Autore
Danke für Eure Antworten!
Ich habe mich ja damit abgefunden, dass meine Arbeit, die über Jahre aufgebaut wurde, nicht mehr neu aufgenommen werden kann mit diesem Programm, weil ich scheinbar falsch gespeichert habe. Es ist aber so, dass online alles noch ok ist, solange ich nichts mehr dorthin exportiere, weil ja sonst alles jetzt noch intakt Bestehende fehl"korrigiert" wird, bzw. auch alle Bilder und Logos nicht mehr zu sehen sein werden! Ich konnte per ftp. meine Seite sichern, aber eben nicht mehr mit WebsiteX5 bearbeiten, weil ich ganz einfach weder Zeit noch Lust habe, alles nochmals neu aufzubauen. Nach meinen Erfahrungen geschieht solches auch dann wenn "nur die seit dem letzten Export neu hinzugekommenen Daten " exportiert werden!
Hingegen möchte ich ganz einfach neu beginnen mit alter Adresse und das Bestehende so absichern, dass es von diesem Programm wie ein geschlossenes Buch, also gar nicht mehr beachtet, bzw. verändert wird, weil ich sowieso eine "Neuauflage" starten wollte! Auf der neu aufgebauten Seite wäre dann das Verzeichnis des "ersten Buches" zu sehen, dessen Inhalte mit Anklicken geöffnet werden könnten!
Wahrscheinlich eben eine ziemlich laienhafte Frage und auf einfache Weise zu lösen. Nur sind die einfachen Dinge manchmal nicht so naheliegend, wenigstens nicht für mich, der bisher mit der alten Version und der alten Harddisk ohne grosse Sachkentnisse über html und derlei Dinge ziemlich problemlos arbeiten konnte...!
Danke für Geduld und Rat! Martin
Kannst du nicht ganz einfach mal die Dinge ohne diese Sonderbegriffe schreiben die kein Mensch versteht!
"ersten Buches"
Du willst ein neues Projekt starten dann mach es einfach. Deine Seite hast du gesichert...dann ist doch gut. Pack sie in einen Unterordner und lad dein NEUES projekt dorthin wo dein altes lag, das alte kannst du dann im Unterordner aufrufen bzw. einbinden oder was weiß ich was du vorhast.
Wenn Du öfters Änderungen durchführst, wirst Du um eine Neuerstellung des Projektes nicht herum kommen.
Autore
Das wollte ich wissen: ob das geht, die ganze bisherige Sache in einen Unterordner zu packen!
Allerdings wird das wohl nur möglich sein über ein ftp-Programm, habe MicrosoftExpressionWeb2. Über dieses Progranmm habe ich die bestehende Webiste gesichert. Weil einfacher, würde ich aber lieber mit WebsiteX5 weiter arbeiten und kann schon nicht recht verstehen, weshalb es keine Möglichkeit gibt, diese Einbindung der Bilder zu "reparieren", ohne sämtliche einzeln neu einzubinden, wo doch alles noch vorhanden ist!
Ich weiss einfach nicht, wie ich mit dem WebsiteX5-Programm einen Unterordner erstellen kann, ohne dass auch verändert wird, was ich z.B, mit allem bisher Bestehenden in eine Datei "Archiv" packe.
Darum vermute ich, dass dies nur über eine ftp-Korrektur gemacht werden kann. Aber wie, dass die Menüs und Drop Down Menüs noch funktionieren?
Ich kenne ja nun Deine ganzen Fehlerquellen nicht und es ist auch schwer zu verstehen hier.
Natürlich kannst Du auch die Einbindung der Bilder selbst "reparieren" indem Du auf das fehlende/nicht vorhandene Bildobjekt gehst und das Bild neu zuordnest.
Willst Du auf dem Server den jetzigen Zustand nun aber "Beiseite packen", erstellst Du mit FTP einen Ordner namens z.B. "alt" und schiebst Deine ganzen Dateien und Ordner der Webseite dort rein. Damit ist sie noch in dem jetzigen Zustand gesichert.
Nun kannst Du ein komplett neues Projekt erstellen und es wie gehabt mit dem Export von X5 ins root laden und über die Eingabe Deiner Domain, rufst Du somit die Neue auf.
Autore
DANKE! So werde ich es machen! Es ist einfach so, dass es um Hunderte von Bildern und Logos, sowie damit verbundene links und Bemerkungen geht, die ich alle neu erstellen müsste. Deshalb ist das wirklich die beste Lösung, die ich jetzt kapiert habe: Es braucht so dann nur den Aufruf des Ordners "alt" oder "Archiv", welcher das Programm dann nicht erkennt, weil er nicht mehr eingebunden ist in die neue Struktur! Manchmal haben eben auch Laien eine lange Leitung und machen nicht auf Anhieb alles richtig, nicht nur Computer und Programmierer!
Nochmals DANKE an ALLE und beste Grüsse, Martin