WebSite X5Help Center

 
Reinhard Helge H.
Reinhard Helge H.
User

Zugang zum Controlpanel online verwehrt  de

Autor: Reinhard Helge H.
Visited 1958, Followers 1, Udostępniony 0  

Der Zugang wird mir mit folgender Meldung verwehrt:

"Warning: mysqli::__construct(): (HY000/1045): Access denied for user 'hicke-restaurierung-zwickau.de'@'10.27.23.17' (using password: YES) in /customers/a/e/0/hicke-restaurierung-zwickau.de/httpd.www/res/x5engine.php on line 2090 Analytics: Cannot connect to database"

Ich habe leider keine Ahnung, was das bedeutet bzw. was zu tun ist. Ziel war die Kontrolle und Freigabe von erhaltenen Beiträgen im Gästebuch über das Controlpanel wie in der Hilfe beschrieben.

Die Anmeldung unter www..../admin erfolgte mit dem korrekten PW.

Posted on the
8 ODPOWIEDZI - 1 PRAWIDłOWA ODPOWIEDź
Der Zwoemti
Der Zwoemti
Moderator

Wann kommt die Meldung? Nachdem du dich eingeloggt hast?

Die Fehlermeldung (Cannot connect to database) besagt das die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann weil der Zugang verweigert wurde.

Jetzt kann es sein das dein Webspace sagt nein der User X darf nicht auf die Datenbankdatei zugreifen - denn ich nehme an das du das Gästebuch über die Variante Datei benutzt und nicht über die mySql Datenbank?

Czytaj więcej
Posted on the from Der Zwoemti
Reinhard Helge H.
Reinhard Helge H.
User
Autor

1. nach dem Einloggen

2. was bedeutet: Gästebuch über die Variante Datei benutzen?

Czytaj więcej
Posted on the from Reinhard Helge H.
Der Zwoemti
Der Zwoemti
Moderator

2. http://help.websitex5.com/de/v13/pro/ogg_guestbook.htm

Datenversand an eine Datei: Die Daten, die über das Formular gesammelt wurden, werden in eine Datei gerettet die sich im angegebenen Ordner auf den Server befindet.

und genau dort scheint es zu hängen da das Control Panel anscheinend keinen Zugriff auf die Datei hat.

    Unterverzeichnis auf dem Server, in dem die Daten gespeichert werden: Definiert, in welchem Unterverzeichnis mit PHP-Schreibzugriff die Daten auf dem Server gespeichert werden. Das Hauptverzeichnis auf dem Server wird mit der Option Serververzeichnis mit Schreibzugriff festgelegt, die Sie im Fenster Datenmanagement finden. Wurde kein Unterverzeichnis definiert, werden die Daten direkt im Hauptverzeichnis auf dem Server gespeichert.  

Normalerweise gestatten Provider den Schreibzugriff in jedem Verzeichnis des Servers. In diesem Fall ist es nicht notwendig, einen Pfad zum öffentlichen Ordner anzugeben. Andernfalls müssen Sie den vollständigen Pfad zum öffentlichen Ordner bei Ihrem Webspace-Provider erfragen.

Im Bereich WebSite Test des Control Panels online können Sie prüfen, ob das angegebene Verzeichnis mit Schreibzugriff und die eventuellen Unterverzeichnisse existieren sowie, wenn dies der Fall ist, ob in diese Verzeichnisse effektiv Daten geschrieben werden können.

Czytaj więcej
Posted on the from Der Zwoemti
Reinhard Helge H.
Reinhard Helge H.
User
Autor

Zunächst einmal herzlichen Dank für die erhellenden Erläuterungen! Dennoch ist einiges verwirrend, da offensichtlich das "doppelt" Erscheinende zunächst gedanklich zu trennen ist. Es gibt also zwei Controlpanele aber nur ein Speicherort. Das Kontrolpanel von WebSite X5 ist demnach ein Softwareaufsatz, der 4 Funktionen realisiert und seine Daten aus der Dateiablage  beim Webhoster bezieht. Die Zugangsberechtigung ist unter Einstellungen/Erweitert/Zugangsverwaltung/Administratoren festgelegt. Hier wird auch eine Startseite verlangt, bei der ich "Homepage" eingetragen habe (oder sollte man hier "Kommentar" eintragen?).

Nun wird in der Zugangsverwaltung auch eine Registrierungsseite verlangt. Da eine leer belassene Zeile jedoch nicht vorgesehen ist, habe ich ebenfalls "Hompage" eintragen müssen.

Im Gästebuch-Objekt der Seite "Kommentar" wurde ein Unterverzeichnis zur Speicherung der Daten angegeben und dieses in der Dateiablage eingerichtet. Dieses Unterverzeichnis wird jedoch nicht mit Daten belegt. Stattdessen greift die Einstellung für die PHP-Datenbank, deren Einstellungen unter /Datenmanagement vorgenommen worden sind. Die entsprechenden Zugangsdaten wurden vom Webhoster übernommen. Ebenso das Verzeichnis zur Datenablage für das Gästebuch-Objekt, das empfangene Daten (Kommentare) auch tatsächlich im Unterverzeichnis .../mysql abspeichert.

Über das Controlpanel des Webhosters sind diese Daten jederzeit zugänglich, jedoch als HTML-Code, was nicht sehr bequem in der Durchsicht und Bearbeitung ist. Das Controlpanel von Website X5 bleibt jedoch auf dem Weg der registrierten Anmeldung mit o.g. Fehlermeldung verborgen.

Über den Umweg der Erstellung eines Test-Kommentars und der damit verbundenen Benachrichtigung (E-Mail + Link) gelang schließlich der Zugang zum Controlpanel online, jedoch nur für den Button Gästebuch. Immerhin bekam ich erstmals das Panel zu Gesicht, frage mich aber, warum die Menu-Punkte 1 u. 2 wieder in einer Fehlermeldung versacken und mich aus dem System werfen. Außerdem bleibt die Frage, warum über den normalen Weg kein Zugang möglich ist.

Der durchgeführte Test (Menu-Pkt. 4) verweist auf einen Fehler der PHP-DB. Diesbezüglich habe ich mich mit dem Service in Verbindung gesetzt, jedoch steht eine Lösung noch aus, da dort alles als Richtig erscheint.

Wie Sie sehen, habe ich alles Prüfbare durchgeführt - was ist also zu tun?

Czytaj więcej
Posted on the from Reinhard Helge H.
Der Zwoemti
Der Zwoemti
Moderator

1 und 2 Absatz.

Zugangsberechtigt ist der admin ob du da jetzt einen oder mehrere drin hast ist egal. Sofern sich niemand registrieren lassen muss über deine Homepage ist es völlig egal...

3. Unterverzeichnis hast du hoffentlich NUR den Ordnernamen eingetragen nichts weiter! Da ich leider keine Evo Version kann ich das explizit nicht testen. Laut Hilfe ist der Datenversand an eine Datenbank nur in der Pro mit drin. Deswegen irritiert mich ein bißchen deine weiteren Sätze die ich aber so deute das du im Ordner mysql den du angelegt hast auch die Datenbankdatei findest wo die Inhalte des Gästebuches drin stehen. Gehe ich richtig in der Annahme?

Sehe ich das richtig das du versuchst dich über den

https://hicke-restaurierung-zwickau.de/admin/login.php

einloggst aber nicht  weiter kommst weil dann die Meldung kommt.

Wenn du aber den Link in der Email aufrufst direkt zum Controlpanel kommst und dann deine Kommentare freischalten kannst. Du kannst dann aber nicht weiter in den Punkt Webseitentest? Ich würde gerne mal in die x5engine.php schauen auf die Zeile 2090 was da gerade steht leider scheinen die Evo und Pro Versionen da unterschiedlich zu sein.

Du könntest mal versuchen deine PHP Version etwas runterzuschrauben du hast derzeit 7.1.1 eigentlich läuft X5 damit aber vielleicht liegt da irgendwas beim Hoster quer wenn du kannst stell mal auf 5.7 oder so runter bzw einfach eine andere außer 7.1.1

Czytaj więcej
Posted on the from Der Zwoemti
Reinhard Helge H.
Reinhard Helge H.
User
Autor

zu 3.

- Die Verzeichniseinträge sind korrekt.

- Der E-Mail-Link öffnet die Seite guestbook im Controlpanel online.

- Der Website-Test dort kann ausgeführt werden. Die Funktionen Dashboard und Statistik sind nicht zugänglich.

- in "x5engine.php" findet sich unter Zeile 2090 folgender Eintrag:

                                                                     2090 $this->db = new mysqli($host, $user, $pwd);

Czytaj więcej
Posted on the from Reinhard Helge H.
Der Zwoemti
Der Zwoemti
Moderator

Was sagt der Website Test im Bereich Datenbank ist dort ein Haken?

Hat der Benutzer den du bei der Datenbankverbindung eingetragen hat genügend Rechte. Das kannst du nur bei dir am Webspace nachsehen bzw. bist du dir sicher das die Datenbankverbindung korrekt eingetragen wurde kontrolliere Benutzernamen und Passwort nochmals!

Czytaj więcej
Posted on the from Der Zwoemti
Reinhard Helge H.
Reinhard Helge H.
User
Autor

Sehr schön, mit Erstellung der DB werden Bindestriche im Namen automatisch in Unterstriche gewandelt. Leider habe ich übersehen, dass der Punkt vor "de" ebenfalls in einen Unterstrich verwandelt worden ist. Nach der Korrektur funktionieren nun die einzelnen Zugänge zum Controlpanel online. Danke für den Hinweis.

Czytaj więcej
Posted on the from Reinhard Helge H.