WebSite X5Help Center

 
Roger F.
Roger F.
User

Weisser Balken rechts, abhängig von Header Inhaltsgrösse  de

Autor: Roger F.
Visited 2634, Followers 1, Udostępniony 0  

Hallo
Ich arbeite mit der V14.

Wenn man im Template in den Headers z.B. ein JPEG als Headerinhalt einfügt, das links und rechts über die eigentliche in der Template Struktur voreingestellten Headergrössen hinausragt (um z.B. einen farbigen Streifen als Teil des Logos über jeweils die ganze Browserseite anzeigen zu lassen), wird links der überstehende Bildinhalt dann bei vergrösserter (erweiterter) Browserseite sauber angezeigt, rechts aber wird die ganze Website künstlich um einen vertikalen inhaltlosen Streifen horizontal verbreitert (s.Foto), dessen Breite dem überstehenden Bildanteil entspricht und was nun unten automatisch einen Scrollbalken erzeugt.

Zusammengefasst: Im Header dessen Grösse überstehende Inhalte, verursachen um den überstehenden Anteil (nur) rechts der Seite eine künstliche Verbreiterung der horizontalen Seitengrösse. Der Scrollblaken verschwindet erst, wenn man die Browsergrösse horizontal um den überstehenden Bildteil vergrössert/zieht.

Am linken Bildrand besteht das Problem nicht, nur rechts, weshalb ich denke, dass ein Programmfehler vorliegt.

Danke für eine Rückmeldung

Gruss,Roger

Posted on the
7 ODPOWIEDZI - 1 POMOCNY
Roger F.
Roger F.
User
Autor

.

Czytaj więcej
Posted on the from Roger F.
Roger F.
Roger F.
User
Autor

.

Czytaj więcej
Posted on the from Roger F.
Roger F.
Roger F.
User
Autor

.

Czytaj więcej
Posted on the from Roger F.
 ‪ KolAsim ‪ ‪
 ‪ KolAsim ‪ ‪
Moderator
Najlepszy Użytkownik miesiąca ENNajlepszy Użytkownik miesiąca ES

 

(IT) ciao

.

Czytaj więcej
Posted on the from  ‪ KolAsim ‪ ‪
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Das ist kein Programmfehler (wieso nimmt jeder immer an, dass dies einer ist?)

Das OBjekt wo du das ABC drinnen hast ist sehr lang und du musst das OBjekt so kürzen oder verschieben, dass es im sichtbaren Bereich ist. Dann wird auch kein linker Rand mehr sein. Du musst es auch bei den verschiedenen Breakpoints kontrollieren und das OBjekt verschieben oder verkleinern.

Czytaj więcej
Posted on the from Andreas S.
Incomedia
Elisa B.
Incomedia

Guten Tag Roger,

folgen Sie bitte Andreas Hinweis. Jedes Objekt im Header und Footer muss für jede Auflösung so angeordnet sein, dass es nicht über die Ränder des Header- oder Fußzeilebereich geht.

Ich bleibe für Sie zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.

Czytaj więcej
Posted on the from Elisa B.
Roger F.
Roger F.
User
Autor

Hallo
Danke für eure Inputs.

Dass sich das "Problem" lösen lässt, indem man alles in den sichtbaren Bereich verschiebt, ist mir völlig klar.

Aber...der Punkt ist, dass es in manchen Fällen durchaus sinnvoll wäre, man könnte ein Objekt über den sichtbaren Bereich hinaus platzieren, nämlich z.B. dann, wenn wie in meinem Fall ein Logo einen quer durchgezogenen Streifen vom linken zum rechten Seitenrand beinhaltet. Könnte der ( extra dazu etwas verlängerte ) horizontalen Streifen des Logos über den sichtbaren Bereich hinausgezogen werden, erscheint beim aufziehen resp. verringern der diversen Auflösungsübergängen der Logostreifen immer sauber über die ganze aufgezogene Bildschirmseite, auch wenn die voreingestellte Seitenbreite geringer ist als die Bildschirmbreite. Links hat das bei meiner Website funktioniert, nur eben rechts nicht.

Ich habe den Anspruch nun aber so gelöst, dass ich in der Strukturvorlage für jede Headergrösse pro responsive Auflösung je einen eigenen grössenangepassten Header-Hintergrund mit dem Logo drin kreiert und hinterlegt habe. Damit zeigt es nun den besagten Logostreifen immer über den ganzen Bildschirmrand, unabhängig der Auflösung.
Wäre es hingegen möglich, im Template Headerinhalt ein Objekt pro Auflösung über den sichtbaren Headerbereich zu ziehen und dabei einfach die Objektgrösse zu skalieren, könnte man sich die ganze Arbeit mit unterschiedlichen Header-Hintergründen ersparen.

Wie auch immer, vielleicht geht mein Wunsch technisch gar nicht und das Problem konnte andersweitig gelöst werden. Unabhängig davon, hat die V14 einige richtig gute Fortschritte gegenüber den Vorversionen drin und es macht wesentlich mehr Spass damit effizient zu arbeiten! :-)

Wünsche ein tolles 2018

Gruss
Roger

Czytaj więcej
Posted on the from Roger F.