Credits laufen ab, warum?
Autor: Martin K.
Visited 2216,
Followers 1,
Udostępniony 0
Ich habe eine Nachricht erhalten, dass meine Credits ablaufen. Warum, sind die verderblich? Oder ist es nur eine Masche, um User zu neuen Creditkäufen zu drängen? Nachdem ich fast alle Credits veballert habe, kann ich meine restlichen drei Credits nicht mehr eintauschen, ich müsste neue kaufen, frisch und unverdorben. Aber genau das ist ja vermutlich gewollt, nicht wahr? Nun, dann nehme sich meine drei, wer will, aber bitte bis morgen, sonst sind se weg!
Bin darüber sehr verärgert!
Gruß
M.
Posted on the
Leider sind die Teile nicht übertragbar, sonst würde ich dir meine vier Credits anbieten. Im Übrigen kann ich dir nur zustimmen.
Auch interessant das komischer weise immer einige credits Überbleiben... Egal was man kauft es bleibt immer was übrig mit dem man natürlich nichts kaufen kann weil es zu wenig ist... Man ist immer dazu gezwungen mehr zu kaufen ... Ich habe jetzt mehrere credits... Aber nichts mehr zu. Kaufen da... Hab schon alles :-( wird mal zeit das neues kommt...
Das immer etwas übrig bleibt stimmt so ja nicht. Ich konnte z.B. meine letzten 55 Credits komplett verbrauchen. Aber das man evtl. übrige Credits weitergeben bzw. übertragen könnte, ist eine gute Idee.
Warum laufen die Credits überhaupt ab? Ist das rechtlich überhaupt zulässig?
Wahrscheinlich ist es verderbliche Ware. Wenn du ein Lebensmittel kaufst und es liegt zu lange im Kühlschrank ist es auch abgelaufen.
Laut Gesetz müssen z.B. Gutscheine in 3 Jahren eingelöst werden. Danach verfallen sie.
Vielleicht ist es hier ähnlich.
Ist das ein Gutschein? Ich denke eher ein Prepaid Guthaben.
Um dies herauszubekommen müssen wir uns zu sehr in die Gesetze vertiefen. Da bleibt die einfache Frage an INCOMEDIA - Warum eigentlich?
Vielliecht hilft das weiter:
FAQ zu Credits
Ist die Gültigkeit der Credits zeitlich begrenzt?
Ja. Die Credits sind ab Aktivierung für 365 Tage gültig. Wenn Sie mehrere Pakete erwerben, werden automatisch zuerst die Credits verwendet, die auch zuerst verfallen würden. In der Tabelle mit der Liste Ihrer Credits (auf der Seite Meine Credits) sind sowohl das Aktivierungsdatum als auch das Verfallsdatum der jeweiligen Pakete angegeben, sodass Sie stets alles unter Kontrolle behalten.
Kann ich ungenutzte Credits erstatten lassen?
Credit-Pakete werden nicht erstattet, auch wenn sie nur zum Teil genutzt wurden. Wenn Sie ein Credit-Paket erworben und davon keine Credits genutzt haben, können Sie innerhalb einer Frist von 30 Tagen ab Kaufdatum die vollständige Erstattung des Kaufpreises beantragen. Wenn Sie hingegen bereits Credits aus dem Paket verwendet haben, ist eine Erstattung nicht mehr möglich.
Sollte man Elisa B. noch einmal an diesen Beitrag erinnern?
"Guten Tag Leute!
...... Ich habe aber bemerkt, dass dieses Thema für euch wichtig ist und ich werden eure Beschwerde deswegen der zuständigen Abteilung weiterleiten, um die aus diesem post hervorgegangene Ideen analysieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen.
Gepostet am 23.10.2017 08:49:28 von Elisa B"
Ein paar neue objekte zum aufbrauchen der restlichen credits würde hier schon helfen :-)
Templates oder Musterprojekte kann man auch damit kaufen....
M.e. ist der Verfall von Credits nach einem Jahr teilweise zumindest rechtlich bedenklich.
Die Credits sind nichts anderes, als ein Wertguthaben, was nach üblichem Recht in vielen Ländern nicht vor dem Ablauf von 3 Jahren verfallen darf. Schließlich zahlt man als Konsument dafür und können die Credits nicht vor Ablauf eines Jahres eingelöst werden, so erbringt Inco hier keine Leistung.
Die Frist von einem Jahr, die Inco hier einräumt ist (je nach länderspezifischer Rechtssprechung) wohl zu kurz. In AT ist sie das jedenfalls, in DE wohl wahrscheinlich auch, da es keinen triftigen Grund für die den Konsumenten benachteiligende kurze Einlösefrist gibt.
Es gibt in der Judikatur dazu viele Entscheidungen ("Gutscheine Verfall"), warum sich Inco hier so kundenunfreundlich gibt, verstehe ich nicht. Der ganz Verkauf von Objekten und Co über Credits scheint mir sowieso seltsam. Warum nicht einfach einen fairen Preis in Euro verlangen und gut ist es? Rabatte und Aktionen wären ja auch taugliche Marketinginstrumente dazu...
Wenn sich in der Runde ein Jurist befindet, so darf er mich gerne rechtsfreundlich eines Besseren belehren, ist nur meine "laienhafte" Meinung :-)
Das Credits System hat den Sinn weil es mit dem Programm verbunden ist und auch mit dem HELP Center. Das heisst wenn du Widget, Objekte, Templates, Musterprojekte kaufen willst, kannst du es leicht über die Credits im Programm oder im Helpcenter machen und es ist sofort verfügbar.
Bei Kauf (nicht jeder hat Paypal) muss man erst überweisen und mehrere Tage warten bis man das gewünschte hat.
Außerdem ist das relative üblich, dass die Wertguthaben nach einer gewissen Laufzeit verfallen. Von den Mobilanbietern rede ich gar nicht, aber z.B. Fotolia hat auch eine Jahresfrist für die Credits bis sie ablaufen.
Bezeichnenderweise findet man hierzu nichts in den AGB. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Was ist denn eigentlich ein "Credit" im Verständnis von Incomedia?
Ist es z.B. ein Gutschein über eine Dienstleistung oder eine Ware, oder ist es z.B. ein Gutschein über einen bestimmten Geldbetrag?
Ist ein "Credit" überhaupt ein Gutschein?
Gruß
E.
@Erwin das ist "die Frage" !
Die Gesetze die das regeln mit den 3 Jahren ist "nur " auf bezahlten Gutscheinen ausgelegt und nicht auf Credits, Coins, Bitcoins und wie die Onlinewährungen heissen.
In Deutschland ist es bei Mobilfunkanbietern verboten. Hier ist ein interresanter Artikel dazu.
https://www.prepaid-deutschland.de/darf-prepaid-guthaben-verfallen/
Gruß Rainer
Komisch...wieso steht bei meinem Kaufbeleg von einer Wertkarte immer...
Bitte lösen dieses Guthaben Code bis zum ..... ein.
Dieser Hinweis ist nicht rechtens angeblich verfallenes bzw. Abgelaufenes Guthaben auf z.B. Handy Prepaid Karten musd Dir der Anbieter zurück erstatten bzwm überweisen. So idt die Gesetzelage... Prepaid Karten können bei nicht Nutzung deaktiviert werden und sind nicht mehr reaktivierbar die Nummer ist dann auch wech ... War aber noch Guthaben drauf muss es lsut Gesetzgeber erstattet werden.... Bei Inco ggf. Ähnlich nur nennen die es ja credits... Grau Zone... In der sich das wohl bewegt... Aber rechtens ggf.
Wieso meldet sich Elisa B. nicht?
Vielleicht weil momentan in Italien Ferien sind und viele Betriebe den kompletten August geschlossen haben?
Genau, das wird es sein und schon ist das Problem "gelöst".
siehe Anhang!
Damit ist dein “Problem“ sicherlich nicht “gelöst“, aber es war meine Antwort auf deine Frage.
Im übrigen habe ich mit den Credits keine Probleme - bisher konnte ich sie alle einlösen. Zudem ist das Leben zu kurz als das man sich über jeden Mist sich Aufregt oder Gedanken macht. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Manche regen sich ja auch auf wenn der Kellner sich um € 0,50 Cent verrechnet. Nichts anderes sind die 3 oder 4 Credits.
Ich grundsätzlich auch nicht, wenn es für die Jahresfrist eine vertragliche oder gesetzliche Rechtsgrundlage gibt. Den AGB's kann ich, wie bereits geschrieben, hierzu jedenfalls nichts entnehmen, sodass die hier schreibenden Kunden völlig zu Recht eine Erklärung von INCO erwarten. Anderenfalls ist die Jahresfrist nicht nur kundenunfreundlich, sondern schlicht und ergreifend rechtswidirg und damit unwirksam, sodass INCO zur Erstattung verpflichtet ist. Hinweis: Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Ich verstehe auch nicht, warum Credits, die ich bezahlt habe, überhaupt verfallen sollen ? Ich habe sie gekauft und kann sie verwenden wann ich es für richtig halte. Ich finde es nicht richtig mit dem Verfall und dem Druck etwas kaufen zu müssen nur damit die Credits nicht verfallen. Ich schliesse mich Karl B. an und stimme seiner persönlichen Meinung zu.
Na dann warten wir mal ob und wann Elisa B. sich hierzu meldet, nachdem sie spätestens seit heute wieder im Dienst ist.
Guten Tag an Euch alle,
ich möchte mich zuerst wegen meiner verzögerten Reaktionszeit entschuldigen.
Zunächst muss Klarheit in Bezug auf Credits, und was diese genau sind, geschaffen werden. Wie es in den FAQ erklärt wird, Credits sind die virtuelle Währung, die im Marketplace verwendet wird. Dieses System wurde natürlich nicht nur von Incomedia angenommen, sondern auch von anderen Unternehmen innerhalb derselben Branche. Denken Sie zum Beispiel an Envato (Wordpress): Die Anwendung des Creditssystem, sowie auch ihre Fälligkeit, ist tatsächlich sehr ähnlich. Wir haben uns in diesem Sinne also einfach anderer Firmen dieses Bereichs angepasst. Das ist eine Weise für uns, um Zusatzelemente günstiger zur Verfügung zu stellen.
Ich muss also leider bestätigen, dass Credits nach 365 Tage nach der Aktivierung ablaufen, wie es in den FAQ so wie auch in den E-mails erklärt wird, die wir als "Reminder" senden. Bitte überlegen Sie aber, dass in dieser Weise möchten wir Sie nicht verpflichten, etwas zu kaufen. Wir möchten einfach vermeiden, dass bleibende Credits ablaufen. Auf diesem Grund werden oft neue Inhalte veröffentlicht: Wir haben tatsächlich vor kurzem zwei neue Objekte veröffentlicht, und werden natürlich andere zur Verfügung stellen.
Es tut mir leid, dass es noch Verwirrtheit zum Thema gibt, und ich werde es der zuständigen Abteilung melden, damit wir die Kommunikation und überhaupt die Transparenz über diesen Punkt verbessern können.
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.
Guten Tag Elisa B.
leider kann ich der Stellungnahme nicht entnehmen, dass es eine vertragliche oder gesetzliche Regelung gibt, wonach die Gültigkeit der Credits befristet werden darf. Nur weil andere Firmen die Gütligkeit der Credits befristen, bedeutet dies nicht, dass diese Verfahrensweise rechtmäßig ist. In diesem Sinne hoffe ich, dass die "zuständige Abteilung" zeitnah erklärt, auf welcher Rechtsgrundlage die Jahresfrist beruht.
Guten Tag Karl,
können Sie bitte den Link zur Quelle dieser Information posten? So können wir sie überprüfen.
Danke! Mit freundlichen Grüßen.
Guten Tag Elisa B.
Ich habe festgestellt, dass die Befristung der Credits weder vertraglich, noch gesetzlich geregelt ist und erwarte von Inco einen Link zur Rechtsgrundlage der Befristung.
Guten Tag Karl,
um diese Eventualität besser überlegen zu können, brauchen wir bitte die offizielle Quelle, wo Sie bitte diese Information gefunden haben.
Danke! Mit freundlichen Grüßen.