Funktionsfähigkeit auf Datenträger gespeicherter Web-Seiten
Autor: Wolfgang R.Hallo,
ich habe mit W5 evo Version 2019 1.7 eine Webseite erstellt und auf einen USB Stick in ein Verzeichnis exportiert. Wenn ich dort nun die Datei "index.html" doppelklicke öffnet sich der Standard Browser und die Startseite wird angezeigt. Allerdings nicht vollständig, sondern nur ein Textblock. Die im Projekt in separaten Feldern gespeicherten Bilder werden nicht mit angezeigt. Dort wo sie sein sollten, ist nur der Hintergrund zu sehen. Auch die Navigation funktioniert nicht. Rufe ich die Dateien von Unterseiten auf, ist es dasselbe. Anscheinend laufen sämtliche Verlinkungen ins Leere. In der Vorschau innerhalb des Programms funktioniert alles einwandfrei.
Frage: weshalb kann ich die Webseite nicht funktionsfähig lokal exportieren, obwohl alle Dateien die gebraucht werden im Exportverzeichnis, bzw. den von W5 geschriebenen Unterverzeichnissen, vorhanden sind? Ist das ein Bug, oder habe ich hier einen grundlegenden Verständnisfehler? Kann mir sowas auch beim Export ins Internet passieren? (Das ist mein erstes Projekt mit W5 und ich muss mir erst noch eine Domain zulegen bzw. die aus dem Programm nutzen. Ich habe also noch keine Praxiserfahrung.
Es kommt darauf an was du in die Website genau eingefügt hast. Wenn z.B. Skripte oder Formulare eingefügt hast, die spezielle Onlinebibliotheken benötigen oder deine Seiten sowieso mit PHP enden, dann wird eine Serverebene benötigt um die Seiten korrekt anzeigen zu lassen.
Jedenfalls der "Export auf ein Laufwerk" ist nicht unbedingt geeignet um ein Projekt zu sichern und zu testen. Dieser Punkt wird leider nicht entfernt auch wenn dieser unnötig ist.
Wichtig sind nur "Export ins Internet" und "Export des Projekts" ! Alles andere kann man im Browser testen.