WebSite X5Help Center

 
Michael L.
Michael L.
User

Firefox stellt keine iframes dar  de

Autor: Michael L.
Visited 795, Followers 2, Udostępniony 0  

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne PDF-Dateien in einem iFrame direkt auf einer Seite darstellen. Ich habe es mit dem Objekt "PDF File" versucht und auch per Link zur Datei (z.B. Pop-up). Das funktioniert in der Vorschau und in den Browsern Edge und Chrome gut. Nur im Firefox klappt es nicht. Statt die PDF im iFrame (bzw. Pop-up) anzuzeigen, wird diese stets im Standard-PDF-Viewer - also außerhalb des Browsers geöffnet.

Dabei ist es unerheblich, ob die PDF-Datei von der lokalen Festplatte oder vom Server bezogen wird. Da es nur bei Firefox (ich habe die aktuellste Version) nicht funktioniert, vermute ich irgendein Sicherheits-Ding dahinter (vielleicht Cookies oder so). Innerhalb von WSX5 habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, auf solche sicherheitsrelevanten Dinge Einfluss zu nehmen. Aber vielleicht ist die Ursache auch eine ganz andere.

Bemerkung: Wenn ich bei Verwendung des Objekts "PDF-File" den Typ "Google Viewer" verwende, scheint es zu funktionieren. Leider kann ich dort den Button "In neuem Tab öffnen" nicht ausblenden. Der bringt mich auf eine mysteriöse Google-Seite. Ich befürchte generell, dass meine Dateien auf diese Weise auf Google-Servern landen. Dagegen hat Firefox aber offensichtlich nichts.

Kennt jemand das Problem - und was noch besser wäre, auch eine Lösung? Besten Dank im Voraus!

Posted on the
9 ODPOWIEDZI - 1 POMOCNY
Franz-Josef H.
Franz-Josef H.
Moderator

Wie sind denn die Einstellungen, wie Firefox mit PDF-dateien verfahren soll?
Im Firefox-Menü Einstellungen wählen und dort im Abschnitt Allgemein auf den Bereich Dateien und Anwendungen gehen. Im Teil Anwendungen den pdf-Dateityp suchen und kontrollieren, ob dort unter Aktion "In Firefox öffnen" steht. 

Czytaj więcej
Posted on the from Franz-Josef H.
Rainer B.
Rainer B.
User

Hallo,

ich lasse meine PDF´s immer in einer ShowBox anzeigen, das funktioniert immer recht gut.

Gruß

Rainer

Czytaj więcej
Posted on the from Rainer B.
Michael L.
Michael L.
User
Autor

Vielen Dank für die Antworten!

@Franz-Josef H.
Ja, das hatte ich mal geändert, um PDFs etwas komfortabler herunterzuladen. Stelle ich "In Firefox öffnen" ein, funktioniert es - zumindest auf dem Desktop. Weißt Du, ob das die Standard-Einstellung ist? Denn wenn das der Nutzer erst einstellen muss, ist es nicht praktikabel.
Auf dem Smartphone (auch Firefox), auf dem ich an den Einstellungen nichts geändert habe, führt das Öffnen immer zu Gestattungsfragen und zum Herunterladen und öffnen im Standard-Viewer. Ich befürchte, iFrames auf Android-Handys und -Tablets kann ich mir abschminken. Damit wäre das Vorhaben wohl gestorben. Oder?

@Rainer B.
Wie machst Du das mit der ShowBox? Das geht dann wohl nur über eine Verlinkung durch einen Button oder Ähnliches - also keine direkte Anzeige?

Czytaj więcej
Posted on the from Michael L.
Rainer B.
Rainer B.
User

Hallo,

ja, in der Regel als Link, um die PDF quasi als Vorschau darzustellen, mache ich einfach einen Screenshot der PDF bearbeite sie ein wenig und stelle sie dann als Bild in die Website, das dann auch als Link fungiert und wer sie dann komplett lesen möchte(wenn es mehrere Seiten sind) öffnet dann den Link.

Gruß

Rainer

Czytaj więcej
Posted on the from Rainer B.
Franz-Josef H.
Franz-Josef H.
Moderator

Ja, auf dem PC ist das die Standardeinstellung. Ich vermute, auf den mobilen Geräten ist es auch so und es müsste sich auf dem gleichen Weg umstellen lassen (so zumindest die Beschreibung von Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/einstellen-umgang-von-firefox-beim-oeffnen-von-dateien). Du kannst aber über WebsiteX5 nicht feststellen was eingestellt ist und die Einstellungen auch nicht verändern. 

Czytaj więcej
Posted on the from Franz-Josef H.
Michael L.
Michael L.
User
Autor

@Rainer B.
Das ist sicher für viele Fälle eine gute Methode. Ab A4 wird die Vorschau eventuelle etwas piepslich ausfallen. Mir wäre es lieber, es würde gleich lesbar präsentiert - nicht über einen Umweg-Klick.

@Franz-Josef H.
Unter Android konnte ich eine solche Einstellung auf Anhieb nicht entdecken. Aber das ist, falls das die Ursache wäre, auch unerheblich. Im Gegensatz zum Desktop habe ich dort nichts geändert. Das bedeutet, der Nutzer müsste eine Einstellung ändern, um die Anzeige zu ermöglichen. Das wäre nicht praktikabel.

Ich werde mir wohl etwas anderes ausdenken müssen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Hat jemand mit dem "Catalog Viewer" Erfahrung? Der ist ja auch für (mehrseitige) PDFs gedacht - ich vermute ein Java Script-Ding. Wäre das eventuell eine Möglichkeit? In der Objekt-Vorschau ist es etwas klein. Aber in den Einstellungen scheint es eine Möglichkeit zu geben, die Größe anzupassen. Ob es responsive ist, kann man dort nicht so richtig sehen.

Czytaj więcej
Posted on the from Michael L.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Najlepszy Użytkownik miesiąca DE

Welche "Einstellungen" meinst du?  In den Eigenschaften im Widget bei der Größe kann man die Ansicht verändern. Sollte man aber so breit wie der Content einstellen.

Also mit dem Catalog Viewer kann  ich im Firefox normal blättern ohne dass ich etwas umstelle.

Czytaj więcej
Posted on the from Andreas S.
Michael L.
Michael L.
User
Autor

@Andreas S.
Ich meine diese Einstellungen (siehe Screenshot unten).
Hast Du es auch mal in einem Android-Browser auf einem Handy oder Tablet versucht? Funktioniert das dort auch, und ist es responsiv?

Czytaj więcej
Posted on the from Michael L.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Najlepszy Użytkownik miesiąca DE

Android habe ich es nicht getestet, aber am Iphone passt es sich an. Kommt aber auf die Maße des PDFs an und welche px man im Widget einstellt.

Czytaj więcej
Posted on the from Andreas S.