Keine Möglichkeit Datenbanken einzurichten
Autor: Kai Feddersen
Visited 292,
Followers 1,
Udostępniony 0
Ich benutze die Aktuelle EVO Version des X5 und habe 2 ältere Projekte importiert. Nun kann ich unter Datenmanagement aber keine neuen Datenbanken einrichten, sondern nur ganz allgemein den Serververzeichnis mit Schreibzugriff. Vmlt. deshalb ist es auch nicht mehr möglich Emails von meiner Seite kai-feddersen.com zu versenden. Dort erscheint immer der Fehler: 500
Wie erzeuge ich den Schreibzugriff auf eine Datenbank? (Anleitungen sind alle gelesen und die geben keinen Hinweis, wieso keine neuen Projetdatenbanken zu erstellen sind)
Posted on the
Mir wäre nicht bekannt, dass in der Evolution Version jemals eine Datenbank vorhanden wäre! Diese gibt es erst in der Professional Version. Arbeitest du mit der TRIAL Version von PRO?
Unter "5" Export ins Internet bei den "Parametern" gibt es den Reiter "Email" wo du deine generelle (Domain) Email eintragen kannst.
Autor
Ich arbeite seit Jahren mit Webside x5 angefangen mit der 10 Version. Diese ist die aktuelle EVO. Meine beiden Webside von mir arbeiten beide mit Kontaktformular (Datenbank erforderlich) und eine mit Onlinehandel (dto). Seit Umstellung auf die aktuelle Version ist weder das eine, noch das andere Möglich. Fehlermeldung: 500. Vorher war das möglich und ganz sicher hatte ich DatenbankNr, Benutzernamen und Pass eingegeben. Wie bringe ich meine Sides kai-feddersen.com und kai-feddersen.de mit der aktuellen Version von EVO zum laufen?
Es geht nicht um die generelle email Eingabe und den Versand über PHP oder SMTP, auch nicht um eine Domainemail.
Hallo Kai,
natürlich hast Du damit recht, dass früher auch in der Evo-Version mit Datenbanken gearbeitet werden konnte.
So bestand im Kontaktformular die Möglichkeit die Formulardaten an eine Datenbank zu senden. Leider wurde die Datenbankanbindung unter Schritt 1 "Einstellungen" Auswahl "Datenmanagement" bei der Evo-Version herausgenommen. Warum kann nur Incomedia beantworten. Beim Kontaktformular wurde die Option "Versand an eine Datenbank" durch "Datenversand an eine Datei", wobei dazu eine eigene Scriptdatei eingebunden werden kann. Bei der Konvertierung eines entsprechenden Projekts, wird diese Scriptdatei automatisch erzeugt. Diese übernimmt dann auch das Verbinden mit der Datenbank und das Schreiben der relevanten Daten in die Datenbank. Es sollte also für das Kontaktformular funktionieren.
Wahrscheinlich funktioniert das mit dem Onlineshop ähnlich. Hierfür habe ich keine Möglichkeit das zu verifizieren, aber möglicherweise kann jemand von Incomedia hierzu Stellung nehmen.
Solltest Du ein Objekt haben, mit dem auf Datenbanken zugegriffen wird (z.B. Database Viewer), gibt es dort in den Einstellungen die Möglichkeit die Datenbank einzutragen.
Nachdem ich es mir jetzt genauer anschauen konnte, musste ich leider feststellen, dass bei der Konvertierung in die neue Version nur ein php-Script für die Anbindung zur Datenbank erzeugt wird. Für das Schreiben der Daten in die Datenbank muss man anscheinend selbst sorgen.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn die alte Version weiter verwendet wird oder wenn Du nach Pro wechselst.
Autor
Danke für Deine Antworten Franz-Josef! Ich bin kein Programierer, kann keine Skripte erstellen und habe deshalb Webside X5 gekauft (immer wieder). Warum Incommedia das rausgenommen hat? Das Geschäftsmodell sieht seit einiger Zeit so aus, dass immer weniger Umfang vorhanden ist für den immer mehr Geld bezahlt werden muss (auch durch die jährlichen Lizenzverträge und die Credits Vermarktung). Würde ich das Programm einen Freud empfehlen? Nein
Aber vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!
Hello Kai
I must confirm what the moderatos mentioned.
In the newest Evo versions, the Database is no longer available and it's now an exclusive to the Pro version
If you import an older version to the Evo version, the Database code will be coded directly into the files so that the project should technically keep working.
However, should the Database credentials change, or any other data relative to the Database, it won't work anymore
If you really need to make use of the Database for your project, I can only advise upgrading to the Pro edition or continue on using the older version for the moment
I remain available here
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Kai
Ich muss bestätigen, was die Moderatoren erwähnt haben.
In den neuesten Evo-Versionen ist die Datenbank nicht mehr verfügbar und jetzt exklusiv für die Pro-Version
Wenn Sie eine ältere Version in die Evo-Version importieren, wird der Datenbankcode direkt in die Dateien codiert, sodass das Projekt technisch weiter funktionieren sollte.
Sollten sich jedoch die Datenbankanmeldeinformationen oder andere Daten in Bezug auf die Datenbank ändern, funktioniert es nicht mehr
Wenn Sie die Datenbank wirklich für Ihr Projekt benötigen, kann ich Ihnen nur raten, auf die Pro-Edition umzusteigen oder vorerst die ältere Version weiter zu verwenden
Ich bleibe hier verfügbar
Stefano