Ftp Zugang nervig neu
Autor: Thomas Ostwald
Visited 1506,
Followers 1,
Udostępniony 0
Es ist für mich absolut nervig, nach einem Update keine FTP-Übertragung mehr durchführen zu können. Ich habe meine Webseiten bei Strato abgelegt, alle Versuche, den Zugang wie bislang wieder herzustellen, scheitern. Ich habe einfach nicht die Zeit für stundenlanges Herumprobieren. Meine Seiten funktionierten alle einwandfrei bis zu den durchgeführten Änderungen. Das ist nicht gut, ich möchte aktuelle Änderungen im Shop schnell und unkompliziert hochladen können!
Posted on the
In dieser Anleitung ist das Vorgehen beschrieben. Wichtig ist, dass Du in der Liste der Webhosting-Anbieter die Option Anderer Anbieter auswählst und anschließend die URL der Website und das Zielverzeichnis einträgst und dann auf Parameter klickst um die Zugangsdaten einzutragen. Wenn Dein Projekt konvertiert wurde, sollte das schon alles ausgefüllt sein.
Autor
Danke. Genau das habe ich ein Dutzendmal ausprobiert. Auch eben wieder. Entweder bekomme ich die Fehlermeldung, dass Benutzer- oder Passwort falsch sind - kann nicht sein. Oder es kommt die Antwort, dass eine Verbindung nicht möglich ist, Parameter überprüfen. Ein Dutzendmal getan mit allen Varianten. Negativ.
Autor
Egal, was ich eingebe, es kommen nur Fehlermeldung. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, die Zeit läuft mir davon. Ich habe Bücher im Shop, die vergriffen sind, und kann sie nicht aktualisieren.
Hast Du Benutzername und Passwort von Hand eingegeben oder mit copy&paste eingefügt? Bei letzterem können sich ungewollt Leerzeichen einschleichen.
Autor
Mehrfach per Hand, nicht per copy
Da Strato nur mehr SFTP Server hat, musst du umstellen in den Parametern auf SFTP und die FTP Adresse auf ssh.strato.de umbessern.
Autor
Danke. Auch das habe ich mehrfach probiert.
Du kannst die letzte Version, die noch funktioniert hat, parallel zu der neuesten Version installieren und damit die wichtigen Änderungen machen und hochladen. Datu brauchst Du aber die Projektversion, die zu dieser Programmversion gehört. Entweder die automatisch erstellte Kopie (sofern Du diese hast anfertigen lassen) oder eine passende iwzip-Datei.
Ergänzung: die früheren Programmversionen findest Du in Deinem Profilmenü oben rechts auf dieser Seite unter Meine Lizenz->Download.
Habe vor kurzem die Version evo 2022.2.6 gekauft, werde aber vorerst bei der alten evo 13 bleiben, da die aktuelle Version doch noch ihre Macken hat.
Autor
So, jetzt habe ich zwei alte heruntergeladen, ohne dass die alten Versionen etwas enthalten. Mein Arbeitsaufwand beträgt inzwischen mehr als 10 Stunden, das ist untragbar. Lange Zeit haben die Webseiten funktioniert, aber durch dieses ständige Erneuern irgendwelcher Dinge wird es für mich als Laien zu kompliziert. Wenn ich etwas verkaufe, muss ich kurzfristig Zugriff haben, um aktualisieren zu können. Seit 18.10 Uhr habe ich das Problem gepostet, jetzt ist es 22.17 und ich gebe auf. Es macht keinen Sinn. Alle "Verbesserungen" sind für mich nicht erkennbar, sondern eine Belastung im Alltagsgeschäft.
Was sollen die alten Versionen denn enthalten? Zum einen musst Du sie installieren und dann das Projekt als iwzip-Datei importieren, wenn Du ein zu dieser Version passende iwzip-Datei hast. Oder, wenn Du eine Projektkopie zu der alten Programmversion hast, musst Du unter Einstellungen - linke Seite im Programmfenster links unten das Zahnradsymbol - das richtige Verzeichnis der Projekte einstellen.
Habe mal testweise versucht mit der neuen Version evo 2022.2.6 die von der alten Version evo 13 erstellte und konvertierte Website in ein Testverzeichnis hochzuladen, aber das Programm WebSite X5 erkennt zwar, dass es auf dem Webspace dieses Testverzeichnis noch nicht gibt und will es nach einen OK von mir erstellen, kann dann aber angeblich nicht mehr auf den Webspace zugreifen.
Zuvor hatte ich mit der alten Version (evo 13) mit den gleichen FTP-Einstellungen, die Website ins normale Verzeichnis hochgeladen, also das Problem dürfte bei der aktuelle Version von WebSite X5 zu suchen sein und nicht bei den FTP-Einstellungen für den Webspace.
Offensichtlich wurde die neue Version "mit der heißen Nadel gestrickt" und sollte vorerst lieber nur zu Testzwecken genutzt werden. Wer eine ältere funktionierende Version hat, der sollte damit weiterarbeiten bis die Fehler bei der altuellen Version behoben sind.
Ich hätte WebSite X5 gerne für Anfänger empfohlen, aber das lasse ich besser erstmal bleiben.
Ich muss noch erwähnen, dass der Webspace ebenfalls bei Strato ist, falls das von Bedeutung für die Fehlersuche sein sollte - obwohl die alte Version evo 13 damit kein Problem hat.
Also es gibt in dieser Hinsicht keine Fehler im Programm! Meistens ist es nur eine Kleinigkeit was vergessen wurde dass es nicht funktioniert!
@Daniel bleibe bei deinem eigenen Post denn so bist du @Thomas Ostwald keine Hilfe! Denn du verstehst es einfach nicht, dass die V13 schon uralt ist und nicht mehr im Support und deshalb nicht 1:1 übernommen werden kann bzw. halbintelligent deine Website herrichtet! Das musst du schon selbst machen und es wäre nicht schlecht wenn du die Anleitungen durchlesen würdest.
Was ich mit meinem Post sagen will, das ist, dass die aktuelle Version von WebSie X5 offenbar ein Problem im FTP-Teil hat und bei mir wie auch beim Threadersteller nichts auf den Strato-Webspace laden kann.
Bei mir geht es wenigstens noch mit der alten Version evo 13 meine Webseiten zu erweitern und auf den Strato-Webspace hochzuladen, aber den Käufern der aktuellen Version gelingt das eben nicht mehr, zumindest nicht bei Strato und das ist das große Problem des Threaderstellern - wurde das jetzt verstanden?
Ich werde mich noch einmal heute Nacht intensiver mit dem Problem beschäftigen, brauche dazu wohl auch einige Stunden wie Thomas Ostwald, und falls ich eine Lösung gefunden habe, dann poste ich sie hier.
Es ist immer hilfreich parallel mit einem gesonderten FTP-Explorer wie z. B. FileZilla (FileZilla - The free FTP solution (filezilla-project.org)) die FTP-Parameter zu testen.
Die aktuelle Version hat kein Problem beim ftp-Teil, das das Hochladen von geänderten Seiten verhindert. Auch nicht bei Strato. Ich habe selbst Websites bei Strato und keine Probleme mit der neuen Version Änderungen hochzuladen. Das einzige was nicht funktioniert, ist im Feld Zielverzeichnis ein neues, also nicht vorhandenes Verzeichnis anzugeben. Es kommt zwar die Frage, ob das Verzeichnis angelegt werden soll, aber es kann dann nicht vom Programm angelegt werden. Allerdings kann durch Klick auf das Ordnersymbol neben dem Feld "Zielverzeichnis" im folgenden Bearbeitungsfenster das Verzeichnis von Hand angelegt werden.
Lösung meines Problems - nur eine Kleinigkeit.
Ich habe nichts am PC geändert, sondern nur das Testverzeichnis mit dem FTP-Programm FileZilla angelegt und bei WebSite X5 dieses Testverzeichnis unter "URL der Website:" angegeben.
Offenbar kann WebSite X5 dieses Testverzeichnis nicht selber anlegen, auch wenn man vom Programm gefragt wird, ob es das Verzeichnis anlegen soll und man das mit OK bestätigt.
Die Nutzer, die Probleme beim Hochladen auf den Websapce haben dürften wohl bei ...
Url der Website: [_____________________]
Zielverzeichnis: [___________________[FTP]
eine falsche Angabe gemacht haben, weil sie nicht genau verstanden haben was das Programm hier von ihnen an Angaben erwartet und die Fehlermeldungen teilsweise unverständlich sind.
Fragesteller sollten unbedingt auch angeben was sie in hier eingetragen haben.
Evtl. anonymisiert mit dieser Beispiel-Webadresse >> https://example.org/
Genauso ist es. Wenn der Nutzer etwas falsch macht ist aber nicht das Programm Schuld.
Und um hier helfen zu können brauchen wir genaue Angaben was wo eingetragen ist und wie eventuelle Fehlermeldungen lauten. Am besten mit Screenshots belegen.
Ob das aber jetzt das Problem vom Ersteller des Posts löst?
Autor
Also, nach zahlreichen, vergeblichen Versuchen und vergeudeten Stunden: Es funktioniert nicht! Mit Hilfe von Strato habe ich alle Daten noch einmal überprüft, einschließlich Masterpasswort. Es ist nicht möglich, die Daten zu aktualieren, es kommen nur Fehlermeldungen, egal, was eingegeben wird. Mal sind es die Parameter, dann die Mailadresse, dann wieder etwas - aber nie kann ich Daten hochladen. Ich bin so etwas von genervt, dass ich ernsthaft einen Wechsel mit allen Seiten überlege.
Es kann nicht sein, dass einseitig hier das Verfahren über ftp verändert wird und ich die Seiten nicht mehr tagesaktuell stellen kann. Ich mag ja von der Materie wenig verstehen, aber wenn es bislang genügte, den einmal angelegten ftp-Zugang anzuklicken - und ja, FZilla funktioniert bei anderen Projekten - und jetzt ein derartiger Auffwand erforderlich ist, dann kann ich nur sagen - schade um die vergeudete Zeit.
Autor
Stopp! Nehme fast alles zurück - mein heutiger Versuch, über den "hauseigenen" Zugang hochzuladen, war plötzlich erfolgreich - noch gestern hatte sich nach dem Hochladen nichts geändert, so oft ich auch die Ansicht aktualisierte. Seltsam.
Kann es dann an WebsiteX5 gelegen haben? Es kam kein neues Update für WebsiteX5!
Autor
Es liegt nur an WebsiteX5, kein Zweifel. Die zahlreichen Versuche, die ich gestartet habe, mit wechselnden Adressen bei Strato, mit geändertem Master-Passwort und deren direkter Hilfe, alles war vergeblich. Dann der Wecnsel, den ich auch mehrfach versucht hatte, über Euren ftp-Anschluss - und siehe da, nach etwa fünf Versuchen der vergangenen Tage plötzlich aktualisierter Auftritt meiner Webseite. Ich wage nicht, die nächste Seite zu testen, werde mich aber mit Sicherheit dazu demnächst hier melden.
Was bedeutet 'Dann der Wecnsel, den ich auch mehrfach versucht hatte, über Euren ftp-Anschluss'? Was wurde von wo nach wo gewechselt? Ich kann nur wiederholen: ich habe mit keiner Version bei strato noch nie Probleme beim upload gehabt. Und wenn tatsächlich die neue WebsiteX5-Version da ein Problem hätte, dann wären hier erheblich mehr Posts zu diesem Thema.
Vom Programm kann es nicht sein auch mit anderen komplizierteren Hostern funktioniert es. Es gibt nur diese Möglichkeiten was falsch waren.
Falsches Passwort oder Leerzeichen eingegeben (Hochstelltaste kann auch aktiviert gewesen sein)
falsches Zielverzeichnis
nur mehr mit SFTP hochzuladen (bei STRATO Pflicht)
Virenkiller oder Firewall blockiert den Upload
bei WSX5 muss man grundlegendes beachten!
Es wird kein eingegebenes Zielverzeichnis automatisch angelegt. Es muss schon vorhanden sein oder man muss es im Rootverzeichnis extra anlegen!
In den neuen Versionen muss man verpflichtend eine generelle (Domain) Email eintragen sonst kommt eine Meldung!
Autor
Alles, was an möglichen Fehlerquellen hier aufgeführt wird, ist mir bekannt. Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt, vom neuen Masterpasswort bis zu verschiedenen ftp-Zugängen, natürlich auch SFTP. Dann, beim Wechsel vom "Anderer Anbieter" beim Hochladen auf Website x5 gelang plötzlich das Hochladen aktueller Seiten. Und wo landeten sie? Irgendwo im unendlichen Nirwana. Gleichgültig, welchen Rechner ich nutzte - die Seiten blieben hartnäckig unverändert. Selbst das Hochladen einzelner Seiten war nicht möglich.
Dann, gestern, erneuter Versuch über den "hauseigenen Zugang" - und siehe da, alle Seiten in aktualisierter Form. Egal, was die Ursache war - meine Unfährigkeit oder ein Programmfehler - es ist für mich ein Unding, mit einem Update etwas, das bis dahin per Mausklick funktionierte, so zu verändern, dass ich Stunden zubringen muss, um einen Weg zur Aktualisierung zu finden. Ich kaufe mir solche Baukästen, weil die Erstellung einfach ist. Aber jetzt bin ich dabei, wieder zurück zu Microsoft Expression zu gehen und über Filezilla ohne jegliches Problem hochzuladen und aktualisieren zu können.
Danke allen, die versucht haben, mir zu helfen.
Ich habe mal die Website bei Strato (normales Webhosting-Paket) hochgeladen - hier meine Einstellungen und Angaben (für diesen Post anonymisiert mit example.org) - das Hochladen hat problemlos funktioniert, keinerlei Fehlermeldungen.
5 Export
Export der Website ins Internet
---------------------------------
(x) Nur die Dateien hochladen, die seit dem letzten Export am (Datum) geändert wurden
[ Anderer Webhosting-Anbieter ]
Url der Website: https://example.org/
Zielverzeichnis: /
Datenbank- und FTP-Parameter [ Parameter ] <--- Klick
------- Im aufgehendes Fenter -------
/ FTP-Parameter /____________/__________/
Servertyp: SFTP - SSH File Transfer Protocol
FTP-Adresse: ssh.strato.de
Benutzername: example.org
Passwort: ooooooooooooooo
[X] Passwort speichern
Optionale Parameter
[x] Passives FTP verwenden
[x] GZip-Komprimierung aktivieren
Gleichzeitige Übertragung [ 3 ]
Port: [ 22 ]
/_____________/____________/ Mail /
Scripttyp für den Mail-Versand: PHP Mailer (empfohlen)
E-Mail-Adresse des Absenders:
***
Mailadresse wurde vom Forenscript in *** verwandelt, hatte eine Muster-E-Mail-Adresse angegeben.
Ganz wichtig - wenn die Website geändert und hochgeladen wurde, dann im Browser die Taste F5 drücken oder das Symbol Links oben mit dem Pfeil im Kreis anklicken, damit der Browser die Seite neu vom Server anfordert, sonst kann es sein, dass der Browser immer noch die alte Seite ohne die Änderung anzeigt.
Autor
Daniel, Danke, aber was nutzt es, wenn es bei Dir funktioniert, bei mir aber nicht. Und den Browser habe ich immer aktualisiert, zudem, wie ich schrieb, von verschiedenen Geräten neu gestartet, zwei PC, unabhängig voneinander, Tablet, Smartphone und schließlich über Bekannte noch mehrfach. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Wurden schon mal versucht, die Webseite auf dem eigenen Computer zu speichern? - siehe
-------
WebSite X5 > Punkt 5 Export
Website exportieren <--- Klick
Die Website in ein Verzeichnis exportieren und anschliessend den HTML-Code weiter bearbeiten oder auf CD/DVD/USB kopieren
Hinweis: Vorgegebene Einträge mal nicht ändern!
Zielverzeichnis: C:\WebSite X5 - Websites\naturheilpraxis-max-mustermann\
URL der Website: http://localhost/
--------
Und dann mit einem FTP-Programm ...
z.B. FileZilla (kostenlos) >> https://www.heise.de/download/product/filezilla-18785
... die auf dem Computer im Verzeichnis (siehe Zielverzeichnis oben) befindlichen Ordner und Dateien bei Strato hochladen.
Bei mir (normales Webhosting) steht bei FileZilla im rechten Fenster bei Server: /
Falls es mit FileZilla auch nicht geht, dann liegt es sehr wahrscheinlich an Strato.
... oder an irgendwelchen Programmen auf dem Computer.
Hier noch Infos zu FileZilla:
Programm FileZilla > Datei > Servermanager
Linke Seite
Button [ Neuer Server ] klicken und einen (beliebigen) Namen vergeben, Enter-Taste drücken.
-------
Rechte Seite
Protokoll: SFTP - SSH File Transfer Protocol
Server: ssh.strato.de __________ Port: 22 (wenn nichts eingetragen wird, dann Standardport 22)
Verbindungsart: Normal
Benutzer: naturheilpraxis-max-mustermann.de (nur als Beispiel)
Passwort: oooooooooooooo
Auf [ OK ] klicken zum Speichern und auf [ Verbinden ] zum Verbinden mit Strato-FTP.
Linkes Fenster ist der eigene Computer und rechtes Fenster ist der Webspace bei Strato.
PS.: Bin dann erst wieder am Abend online.
Autor
Ich dachte, das Thema wäre für mich glücklich durch, höre jetzt von Bekannten, dass sich auf der Webseite nichts geändert hat. Lade ich hoch und erhalte die Mitteilung "Ihre Webseite ist jetzt online" und klicke darauf, um sie anzusehen, sehe ich zwar die Veränderungen, aber unter dieser Adresse: Home - meine Webadresse (websitex5.me)
Das ist nicht die Veröffentlichung bei strato, sondern die Website im integrierten Hosting von WebsiteX5.
Vielleicht solltest Du für Dich erst mal klären, wo die Website veröffentlicht werden soll. Die Zugänge und upload Verfahren sind unterschiedlich. Es macht auch keinen Sinn, eine Website bei zwei Anbietern im Internet bereitzustellen. Im gegenteil: das führt zu Abwertung bei den Suchmaschinen. Vielleicht solltest Du mal die URL im Post nennen und die gemachten Eingaben mit Screenshots zeigen. So ist das nämlich ein rumgeeiere und kostet nur unnötig Zeit. Deine aber auch unsere.
Autor
ich habe ja gar nicht die Absicht, das bei einem anderen Anbieter hochzuladen, im Gegenteil - ich dachte, ich hätte betont, dass ich die überarbeiteten Seiten wie immer hochladen wollte, und das natürlich, auf dem seit Jahren gewohnten Weg, zu Strato. Die Komplikationen sind ja erst nach dem letzten update bei Euch aufgetreten. Ich wage im Moment auch nicht, eine weitere Seite zu verändern - sollte es dort ebenfalls nicht funktionieren, haben wir ein echtes Problem, das nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer wird.
Strato meldete, was ich genauso umgesetzt habe, allerdings erfolglos:
Die nötigen Angaben wie folgt:
Server/Host: ssh.strato.de
Benutzername: Ihre Domain (wunschname.de) oder Masterpasswort
Passwort: Ihr Masterpasswort
Port: 22
Ganz am Anfang hatte ich folgendes dazu geschrieben:
Kannst Du denn mal Screenshots der Eingabeseiten, die Du nach oben beschriebener Vorgehensweise ausfüllen musst nach dem ausfüllen hochladen, damit wir sehen, was passiert ist.? Und anschließend, wenn das hochladen nicht funktioniert, Screenshots der Eingabeseiten, die ein rotes Ausrufezeichen haben?
Vermutlich ist https://www.tatort-braunschweig.de/ die Website bei strato. Hier fällt auf, dass Du beim Export das Feld 'URL der Website' falsch ausgefüllt hast. Hier steht http://www.tatort-braunschweig.de Eintragen musst Du https://www.tatort-braunschweig.de/
Autor
Entweder ist bei den Parametern das Passwort falsch - kann nicht sein, ist das Masterpasswort, mit dem ich Zugang bei Strato habe, oder "Die verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden"
Was hast du bei Export ins Internet eingestellt? Hast du zufällig über Website X5 Hosting hochgeladen, was im Prinzip "voreingestellt" ist und nicht auf "andere Webhosting Anbieter" umgestellt wo du in den Parametern die FTP Adressen von ssh.strato.de drinnen steht? Umstellen auf FTPS sollte auch sein.
Klicke bei der Fehlermeldung auf ok, dann auf Parameter. Welche Felder haben da ein rotes Ausrufezeichen? Hast Du im Bereich Email bei den Parametern auch eine gültige Email-Adresse eingetragen?
Autor
Parameter wird derzeit nichts bemängelt, es erscheint wieder die Meldung, dass ein allgemeiner Fehler vorliege und der Server nicht erreicht wird.
Berichtige den Eintrag im Feld 'URL der Website' wie unten beschrieben! Danach mit gedrückter Strg-Taste auf den Vorschaubutton klicken und warten bis der grüne Fortschrittsbalken ganz durchgelaufen ist. Dann das Projekt komplett hochladen.
Autor
Meldung: Um fortzufahren, muss eine gültige Website-URL eingegeben werden...
Autor
https://www.tatort-braunschweig.de/ genauso - keine Verbindung zum Server möglich
Bei Dir steht im Feld Zielverzeichnis ssh.strato.de. Das ist falsch, hier muss / rein.!
Ich habe oben schon die Einstellungen für WebSite X5 beim Export zu einem anderen Anbieter (Strato) angegeben, hier nochmal damit auch das Richtige (gefunden) gemacht wird.
-----------------------
5 Export
Export der Website ins Internet
---------------------------------
(x) Nur die Dateien hochladen, die seit dem letzten Export am (Datum) geändert wurden
[ Anderer Webhosting-Anbieter ]
Url der Website:https://www.tatort-braunschweig.de/
Zielverzeichnis: /
Datenbank- und FTP-Parameter [ Parameter ] <--- Klick
------- Im aufgehendes Fenter -------
/ FTP-Parameter /____________/__________/
Servertyp: SFTP - SSH File Transfer Protocol
FTP-Adresse: ssh.strato.de
Benutzername: tatort-braunschweig.de
Passwort: ooooooooooooooo
[X] Passwort speichern
Optionale Parameter
[x] Passives FTP verwenden
[x] GZip-Komprimierung aktivieren
Gleichzeitige Übertragung [ 3 ]
Port: [ 22 ]
/_____________/____________/ Mail /
Scripttyp für den Mail-Versand: PHP Mailer (empfohlen)
E-Mail-Adresse des Absenders:
(Hier die eigene Mailadresse eintragen)
------------------------------------
W i c h t i g :
Bei URL der Webseite wird die Webadresse eingetragen mit https am Anfang und / am Ende.
Bei FTP-Parameter / Benutzername wird dagegen nur die Domain tatort-braunschweig.de angegeben.
Daniel, das ist alles richtig, aber wenn Thomas uns nicht mit Screenshots zeigt, was er eingetragen hat, können wir hier nur Mutmaßungen anstellen. Und wenn Thomas dann noch sagt, dass er alles richtig eingetragen hat - mit direkter Hilfe von Strato - dann müssen wir das zunächst glauben.
Den mutmaßlichen Fehler konnten wir erst feststellen als die Screenshots kamen.
Gehört nicht bei Strato in das Zielverzeichnis /htdocs ??
Nein, nur /
Autor
Jemand noch weiterführende Ideen? Alles ist unverändert, egal, was ich eingebe. Siehe "Fehlermeldung 1" und...
Autor
Fehlermeldung 2
Bild "Fehler 2" scheint es ok zu sein, das Problem dürften die Angaben bei "Parameter ..." sein.
Zu "Fehler 1" sehe ich leider keine Anlage (Bild).
Autor
Die Parameter-Angaben sind exakt so gemacht worden wie von Strato vorgegeben. Passwort okay, Benutzer okay, FTP-Zugang
Dann sollte es ja so aussehen.
----------
/ FTP-Parameter /____________/__________/
Servertyp: SFTP - SSH File Transfer Protocol
FTP-Adresse: ssh.strato.de
Benutzername: tatort-braunschweig.de
Passwort: ooooooooooooooo
[X] Passwort speichern
Optionale Parameter
[x] Passives FTP verwenden
[x] GZip-Komprimierung aktivieren
Gleichzeitige Übertragung [ 3 ]
Port: [ 22 ]
-----------
Frage: Auf Schreibfehler geprüft? - ein falscher Buchstabe und es geht nicht.
Bei Passwort sieht man ja nicht was man eintippt - vielleicht aufschreiben, genau prüfen und dann kopieren, dabei darauf achten, dass keine Leerzeichen mitkopiert werden.
Weiter oben habe ich Infos zum FTP-Programm FileZilla gepostet, das FTP-Programm gibts hier
>> https://www.heise.de/download/product/filezilla-18785 (kostenlos)
Mal mit FileZilla versuchen eine Verbindung zum Strato-Webspace herzustellen.
Sollte es damit auch nicht klappen, dann liegt es nicht an WebSite X5, sondern an falschen FTP-Angaben von Strato bzw. falsch übernommenen und eingetragenen Angaben.
Autor
Ganz genau so gemacht, Schreibfehler mehrfach überprüft.
FileZilla kenne und benutzte ich für andere Programme. Danke.
Frage: Mit FileZilla kann auf den Strato-Webspace für tatort-braunschweig.de zugegriffen werden?
Wenn ja, dann eben mit FileZilla hochladen. Vorher mit WebSite X5 und ...
5 Export > Website exportieren
... die Website-Ordner und -Dateien in ein Verzeichnis auf der Festplatte speichern, anschliessend mit FileZilla den Inhalt dieses Verzeichnisses hochladen. Macht kaum mehr Mühe, nur ein paar Klicks zusätzlich.
Autor
Ich halte nun zum Abschluss fest, dass mir kein Hinweis wirklich geholfen hat.
Dass ich über FileZilla hochladen kann, ist mir natürlich bekannt - das benutze ich seit Jahren für Seiten, die über Microsoft Expression hergestellt wurden.
Ich habe zusätzlich für andere Webseiten mich vor langer Zeit für webx5.. entschieden, weil mir das System einfach erschien, der Baukasten schnell eine Seite erstellte und durch Anklicken aktuell hochlud. Das geht nun nicht mehr, also arbeite ich künftig nur noch mit FileZilla und werde auch alle anderen Seiten nach und nach wieder auf MEx umstellen müssen.
Es ist bedauerlich, dass in diesem Fall das Hochladen mit WebSite X5 nicht klappen will - aber wie mein Fall zeigt, geht es sehr wohl mit der Kombination von Strato und WebSite X5 auf einem preiswerten Notebook unter Windows 11 - selber testen kann ich es leider nicht, da Passwörter nicht an Fremde weitergegeben werden sollten.
Sicher geht das hochladen von WebsiteX5-Projekten zu Strato. Ich habe hier ja auch schon geschrieben, dass meine Projekte bei Strato ohne Probleme hochgeladen werden. Was meint ihr, was hier los wäre, wenn diese Probleme auf einen Fehler in WebsiteX5 zurückzuführen wäre?
Bedauerlich ist auch, dass wir nicht die nötigen Informationen in Form von Screenshots bekommen, auf denen die gemachten Einträge und eventuelle Fehlermeldungen sichtbar sind. Es gibt immer nur kleine Teile zu sehen und nie das ganze.
Mittlerweile hat Thomas anscheinend mit filezilla hochgeladen, aber in Schritt 5 'Export' Auswahl 'Export auf ein laufwerk' im Feld 'URL der Website' nicht den richtigen Eintrag vorgenommen. Bei ihm steht http://localhost/www.tatort-braunschweig.de/ Eintragen müsste er https://www.tatort-braunschweig.de/
Autor
Hallo, Franz-Josef H., das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine doch, alles Screenshots hochgeladen zu haben. Wieso bei mir "localhost" erscheint, ist mir unerklärlich, Ich habe die URL meiner Webseite eingegeben, nichts anderes, und genauso, wie sie ja vorher funktioniert hat.
Das Problem, um das es mir hier primär geht: Ich verstehe nicht viel von HTML und Computertechnik, deshalb habe ich mir ja dieses einfache Baukastensystem gekauft. Fakt ist, dass es nach einem Update nicht mehr so wie früher funktioniert. Woran es letztlich lag, konnte mir ebenfalls niemand erklären. Und nach nochmaliger Rückfrage bei Strato gibt es nichts anderes - das Masterpasswort funktioniert über filezilla, ebenso wie alles andere auch - also liegt es doch für mich an website 5 und nicht woanders.
Nochmals: Wenn ich ohne Fachkenntnis ein Programm betreibe - und das in immer stärker veränderten Varianten seit Jahren (konkret: seit 2013!) - und von heute auf morgen geht es nicht mehr weiter mit dem Aktualisieren, was ist dann die Schlussfolgerung eines unbedarften Users?
Info zu WebSite X5:
Das "http://localhost/" steht voreingetragen dort, wo man mit Export die Ordner und Dateien in einen Ordner auf der Festplatte speichern kann, um die Webseite offline im Browser zu betrachten und evtl. (bei entsprechenden Kenntnissen) zu bearbeiten.
Allgemeine Info:
Die Adresse http://localhost/ ist normalerweise die Adresse für den Browser, wenn man den Webserver Xampp auf seinem Computer installiert hatte, um PHP-Scripte offline zu testen - hatte ich mal früher installiert, später aber einfach die PHP-Scripte auf den Webspace geladen und dort im Testverzeichnis getestet.
Zum Problem "nicht hochladen können mit WebSite X5 bei Strato"- da fällt mir auch nichts mehr ein, wenn wirklich alle Angaben bei Parameter richtig eingetragen wurden.
Bei mir geht es mit der Version Evo 2022.2.6 und meinem Notebook mit Windows 11 bei Strato.