Google Fonts
Autor: Günter R.
Visited 1274,
Followers 2,
Udostępniony 0
Leider habe ich hier im Forum keine vernünftige Antwort bekommen habe, um das Problem der offline Verwendung von Googel Fonts zu lösen.
Das Landgericht München hat im Januar 2022 ein Urteil erlassen, wonach die Verwendung von Google Fonts, die aus den USA nachgeladen werden, in den Bereich der Abmahnung geraten.
Daher meine Bitte an INCODEMIA, im Rahmen der Help Anleitungen, eine sichere Schritt für Schritt Anleitung herauszugeben, mit der man Google Fonts offline (ohne nachladen aus Amerika) verwenden kann.
Besten Dank.
Posted on the
Kleiner Test mit den Offline-Fonts und eine Anleitung dazu:
1) Text-Objekt doppelt geklickt.
2) Bei Schriftauswahl v Pfeil nach unten geklickt
3) Im Schriftauswahlfenster "Andere Schriftarten" geklickt
4) Im "Web-Font"-Fenster auf "Hinzufügen" geklickt
5) Im "Webfonts hinzufügen"-Fenster den Reiter /Web-Font/ geklickt
6) Hier im "Web-Font"-Reiter-Fenster kann man über die Ordnersymbol den zuvor heruntergeladen Fonts, in seinen 4 verschiedenen Varianten auswählen
7) Anschliessend nach auf OK klicken und die Offline-Fonts stehen bei WebSite X5 zur Verfügung
Bei Punkt 4) im "Web-Font"-Fenster kann man auch die vorhandenen Google Online Fonts entfernen.
Nach dem Export der Testseite ins Internet war die neue Offlineschrift in der Datei /pcss/index.css eingetragen und auch noch die Online-Fonts von Google.
Nachdem ich die Online-Fonts von Google bei Punkt 4) entfernt habe und die Testseite erneut exportiert habe, waren die die Online-Fonts von Google nicht mehr in der Datei /pcss/index.css vorhanden.
Nachtrag zu möglichen Fehlern bei der Schriftanzeige neu eingerichteter Offline-Fonts:
Bei einem vorherigen Test hatte es nicht geklappt, da wurde die eingerichtete Offline-Schrift "Allerta" (serifenlos) zwar im Texteingabefenster richtig angezeigt, aber in der Vorschau war nur eine Serifenschrift zu sehen, deshalb habe ich den Test ohne Export abgebrochen.
Heute habe ich es nochmal versucht und das Testprojekt in WebSite X5 aufgerufen, jetzt war auch in der Vorschau die Schrift "Allerta" zu sehen, obwohl ich bei den Schriftarten nichts geändert habe.
Also auch wenn es beim 1. Mal nicht nach meiner Anleitung klappen will, dann WebSite X5 beenden und später nochmal versuchen, dann dürfte es vermutlich klappen.
Nachtrag 2:
Bei WebSite X5 unter Punkt 2 > Textstile, Felder und Buttons waren bei meinem Testobjekt bei den verschiedenen Seitenelementen noch rot markierte Schriftarten, das waren jene Online-Google-Fonts, die ich zuvor bei meinem Test (siehe Anleitung oben) entfernt hatte.
Hier müsste man also noch die anderen Google-Online-Fonts durch Offline-Fonts ersetzen.
Autor
Hallo Daniel: Danke für deine Informationen. ich habe mich an die Anweisungen gehalten, aber es finktioniert nicht. Was habe ich gemacht:
1. Einen Odner Fonts angelegt.
2. Die gewünschte Google Schrift heruntergeladen und in einen Ordner gestellt, der den Namen der Schrift trägt.
3. Die ZIP Datei entpakt und die gewünschte Schrift installiert
4. Jetzt in Websitex5 im Objekt Text unter unter -andere Schriftarten- . hinzufügen - angeklickt und OK
5. Dann den Text markiert und die gewünschte Schrift usgesucht und OK geklickt.
6. Nun sollte doch die Schrift von Tamoha auf Roboto wechseln und auch angezeigt werden. Es bleibt aber Tahoma.
Natürlich habe ich vorher unter Punkt 2 -Seitentext- versucht die Schrift grundsätzlich auf Roboto umzustellen, Geht auch nicht, egal wie oft ich dies versuche.
Was mache ich falsch? Liest eigentlich von INCOMEDIA diese von mir angedachte Anregung ? Sie hat doch wie das Thema COOKIES eine grundlegende Bedeutung. Nochmals seit Januar ist das Thema in der Welt und INCOMEDIA tut nichts.
So ein weiterer Test, der etliche Probleme offenbart hat, aber letztendlich zum Erfolg geführt hat.
Also bei dem Einrichten der Offline-Webfonst ist schon etwas Geduld und Durchhaltevermögen gefragt - hier sollte Incomedia dringend nachbessern, damit man nicht X-Versuche für Offline Webfonts braucht.
Meine Anleitung nach erneutem Test, wie ich vorgegangen bin, mit Problemlösehilfe:
1) Internet Browser >> google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts/ > Schriftart "Niconne" > 4. Download files: niconne-v15-latin.zip
2) Download im PC-Ordner > Zip-Datei extrahieren, hier sollten 5 Dateien drin sein, davon werden dann 4 Dateien bei WebSite X5 4 ausgewählt.
3) Jetzt bei WebSite X5 unter "2 > Textstile, Felder und Buttons" (oder auch in einem Textobjekt) bei Schriftart den Pfeil nach unten anklicken und "andere Schriftarten" auswählen.
4) Im "Web-Font"-Fenster auf "Hinzufügen" klicken.
5) Im "Web-Fonts hinzufügen" Fenster auf den Reiter ____/ Web-Font / klicken.
Problem 1: Webfonts nicht gefunden - was nun? WebSite X5 beendet und wieder gestartet, nichts hat sich geändert, die Webfonts werden immer noch nicht gefunden, also Windows 11 Neustart
Problem 2: Anleitung Punkt 3) - der Pfeil nach unten bei der Schriftart reagiert nicht und auch die Schriftart wird grau angezeigt, also WebSite X5 beendet und wieder neu gestartet, dann ging es.
Also Punkt 5) nochmal gemacht und weiter gehts.
6) Beim Reiter Web-Font ist oben "Offline Web-Font" ausgewählt und es werden nacheinander die Ordner für TTF, WOFF, SVG und EOT angeklickt, hier wird jeweils die Schriftdatei, im meinem Test also "Niconne", markiert und mit OK bestätigt. Wenn alle 4 Schriftdatei ausgewählt wurden, dann zum Schluß nochmal OK, damit das Fenster schließt.
7) Jetzt im Textobjekt den Text markieren, die neue Schriftart auswählen. Der markierte Text wird jetzt in der neuen Schriftart angezeigt.
8) Jetzt noch auf "Vorschau" geklickt und die neue Schriftart ist auch in der Vorschau zu sehen (siehe Screenshot oben), wenn nicht, dann später nochmal versuchen, evtl. nach einem Programmstart von WebSite X5 oder am nächsten Tag bzw. einem Neustart des PCs.
Ich habe den jetzigen Test mit WebSite Evo 2022.2.9 (zurzeit die neueste Version) durchgeführt, den Test zuvor mit 2022.2.6.
Es geht zwar viel einfacher, aber eben so auch! Den Fehler was du gemacht hast, war "nur" eine ttf Datei einzubinden. Man muss aber alle 4 einbinden um alle Browser abzudecken.
Und ja, nach dem einfügen der Dateien, sollte man STRG+Vorschau drücken und eventuell die Schriftart nochmals auswählen beim Text und danach hochladen. Wenn es dann immer noch nicht angezeigt wird, dann nochmals das Projekt neu starten.
Bei mir funktionierts nach dieser Anleitung sehr gut. Ist halt auch ein Thema, wie die Seite aufgebaut ist. Ich habe viel mit Headlines definiert. Somit brauche ich nur die Headline 1 z.B. neu definieren und die neue Schrift hinzufügen und es wird mir alles was mit Headline 1 gekennzeichnet war (also in den Textobjekten) in diese Schrift umändern. Das sollte man beim Gestalten einer neuen Webseite unbedingt mit einbauen. Das spart enorm viel Zeit für künftige änderungen. Vielen Dank an Daniel, der hier toll ausgeholfen hat. Danke sehr.